[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

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Ich finde es hoch. Kommt natürlich auch darauf an wieviel km Arbeitsweg man hat.

Wenn man Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer und Sprit und die Anschaffung aufn Monat rechnet braucht man schon ziemlich viel um auf 500€ zu kommen.
 
Meiner Erfahrung nach bist du damit in München nicht schneller unterwegs :d
Mir geht es größtenteils um Ausflüge in die Alpen zum sportln sowie zu Freunden/Familie.

500€ im Monat an Gesamtkosten im Monat für n Auto? Ist das n Neuwagen auf Raten?
Schaue gerade 3er Touring 1-2 Jahre alte mit unter 60tkm an. Rechne über die Laufzeit mit circa 250€ Wertverlust pro Monat auch wenn ich es Bar kaufe. 100 Euro Versicherung. 50 Euro Wartung. 100 Euro Sprit. Jeweils gemittelt auf den Monat runter gebrochen und für mein Nutzungsverhalten.
 
Äh nein,
mein Fiesta kostet mich inkl. geschätzten Verschleiß etwa 150€/Monat.

Man kann einen ziemlich alten Fiesta (keine Mittelklasse) in der Hand eines Hobbyschraubers (?) nicht mit den regulären Kosten eines Mittelklasseautos in der Hand eines Verbrauchers vergleichen.

Schaue gerade 3er Touring 1-2 Jahre alte
Die von ihm angesetzten ~500 € sind da absolut nicht zu hoch angesetzt, kommt halt immer auch auf die Fahrleistung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar eher tippen, dass die Kosten zu niedrig angesetzt sind, zumindest in dieser Fahrzeugklasse...
 
Schaue gerade 3er Touring 1-2 Jahre alte mit unter 60tkm an. Rechne über die Laufzeit mit circa 250€ Wertverlust pro Monat auch wenn ich es Bar kaufe. 100 Euro Versicherung. 50 Euro Wartung. 100 Euro Sprit. Jeweils gemittelt auf den Monat runter gebrochen und für mein Nutzungsverhalten.

250€ könnten etwas knapp werden, aber realistisch.

Ich fahre meinen 320d nun seit über 5 Jahren und komme inkl Sprit, aller Reparaturen und Versicherung bei über 400€ monatlichen Kosten raus. Ausserplanmäßig wurde allerdings bislang auf nur der Anlasser ersetzt mit knapp 600€. Ansonsten nur reguläre Wartungen und TÜV.

Wobei bei meinem durch den Dieselskandal bei meinem der Wertverlust ziemlich drastisch war.
 
Also bei meinem GTI, der im Juli 7 wird, bin ich über alles bei etwa 650€ pM mit Abschreibung, Sprit, Versicherung, Steuern, Inspektion, Wartung, Reparaturen (gut durch 70km pro Tag fahre ich verhältnismäßig viel, aktuell ziemlich genau 45 Cent der km)...ein 1-2 Jahre alter 3er dürfte von den Anschaffungen höher sein als ein Golf, ebenso mit Service und Co...
 
Ich habe über die 1%-Regel derzeit ca. 90€ weniger Netto durch den geldwerten Vorteil, damit ist das Thema Auto bei mir durch (auf der privaten Seite). Bis jetzt habe ich die Autos immer gekauft, aber durch die neuen Prämien gibt es relativ interessante Leasingangebote für Hybride. Die 0,5%-Regelung macht das durchaus als Firmenwagen interessant.
Aber ich werde mein Auto wohl so lange fahren, bis es unzuverlässig wird. Was dann ist - mal sehen.
 
Oh je das Thema Auto hat was losgetreten :fresse:
250€ könnten etwas knapp werden, aber realistisch.
Meine Rechnung hier war relativ stupide: Anschaffung 320d laut mobile/autoscout circa 25k plus minus 2k je nach km Stand, Alter, Ausstattung etc.
Bei einem Alter von 1-2 Jahren rechne ich mit ca 9 Jahren Nutzungsdauer -> 230-250€ gemittelter Wertverlust wenn nach 9 Jahren das Auto nichts mehr wert ist.
Meist holt es ja noch einer der osteuropäischen Nachbarn für paar Hunderter ab.
Vielleicht müsste ich bei der Dauer die Wartungskosten höher ansetzen, aber das lass ich mal mein Problem von morgen sein.

Hauptsache endlich nicht mehr am Bahnhof stehen und nicht mitgenommen werden weil kein Platz für Fahrräder ist, oder 45Minuten früher aufbrechen nur weil man noch einen Sitzplatz braucht, ...
 
Naja, sofern man kein eigenes KFZ mehr auf sich angemeldet hat und nur Firmenwagen fährt, bekommt man bei der Versicherung keinen Bonus mehr ;)
Mein Schwager musste das leidlich feststellen, der hat nach 15J Firmenwagen, wieder einen eigenen gekauft und dann hat die Versicherung gesagt, ja, gern, aber der AG müsste die Schadensfreiheit abtreten - macht natürlich keiner.
Jetzt ist es also erstmal für 3J der 2.-Wagen seines Vaters, bis er dann die Prämienpunkte auf sich umschreiben kann...

aktuell komm ich noch auf 72km pro Tag, waren schon mal 130km - nervig so viel Zeit auf der Straße zu verbringen und dann min. 1x pro Woche volltanken...
mit 500€ bei den aktuellen Spritpreisen würd ich grad so hinkommen, ohne Abschreibung.
 
Äh nein,
mein Fiesta kostet mich inkl. geschätzten Verschleiß etwa 150€/Monat.
Ok ich fahre nicht viel und komme mit einer Tankfüllung den Monat hin.
Du widersprichst seiner Aussage und gibst im selben Atemzug die Antwort, wieso du deutlich drunter liegst ;)

Bei mir erstes Auto auf mich versichert, 25tkm/Jahr und Leasing (für mich(!) am sinnvollsten in der Situation. Muss jetzt hier nicht diskutiert werden.): 350€ Rate, 60€ Versicherung, 20€ Steuer, 170€ Sprit = 600€.
Also so abwegig sind die 500€ nicht. Wenn man jetzt die angesetzten 250€ Wertverlust mit meiner Leasingrate abgleicht ;)
 
350€ Rate. Hast du dir einen F-Type gegönnt?
:fresse2:

Spaß beiseite. Hätte ich keine Leasingsonderzahlung geleistet (war der Gewinn aus dem Verkauf meines alten Autos), wäre ich auch bei 380€ statt 179€ monatlich rausgekommen.
 
350€ Rate. Hast du dir einen F-Type gegönnt?
:fresse2:

Spaß beiseite. Hätte ich keine Leasingsonderzahlung geleistet (war der Gewinn aus dem Verkauf meines alten Autos), wäre ich auch bei 380€ statt 179€ monatlich rausgekommen.
Und so muss man es ja im Endeffekt auch rechnen. Ob ich jetzt ne Anzahlung mache oder diese über 24/36 Monate hinlege ist ja im Grunde egal ;)
Bei mir machen es die Kilometer. Bei 10.000km/Jahr wären es um die 100€/Monat weniger gewesen.
 
Apple iPad Pro 2020 11" 128GB WIFI+Cellular

Vertragsverlängerung meines Datenvertrags bei der Telekom mit 15GB :)
 
Und wie viel bleibt danach von deinem Gehalt über?
 
Und sowas gibt man Freiwillig zu? - ich mein, ja ok, kommt sicher drauf an, wo bei dem Pinken Dienstleister man da genau angestellt ist, aber ich könnt mir jetzt was bessers vorstellen ;)

"Wieso steht in Ihrem Lebenslauf das Sie im Gefängnis waren? - in Ihrem Polizeilichen Führungszeugnis steht dazu nichts!"
"Nunja, das ist weniger peinlich, als den Arbeitgeber zu benennen, für den ich da tätig war..."
 
Man kann über die Telekom sagen was man will - aber es ist ein (aus meiner Sicht) ziemlich guter Arbeitgeber. Natürlich - der Laden ist riesengroß und es gibt mit Sicherheit auch Abteilungen/Tochterfirmen wo es nicht so gut ist. Gibt es aber überall.

Bin Projektleiter im Mobilfunkausbau für Groß/Sonderobjekte (Flughäfen, Messen, Stadien, Einkaufszentren...). Ausbildung 2010 dort angefangen, 2013 unbefristet übernommen...aktuell bin ich bei 54k/Jahr, nächstes Jahr 58k, schon safe wg. Tarifanpassungen.

Home Office machen wir schon seit fast vier Jahren, iPhone mit Fullflat als Diensthandy, Betriebliche Altersvorsorge, 44 Tage Urlaub, 38 Stunden, 100% flexible Arbeitszeiten, Urlaub nehmen egal wann man will, völlig freie Arbeitsweise, Jobticket, Handy/Festnetz alles zum Spottpreis...und man ist zu 99% safe bis zur Rente, sofern man nicht den goldenen Löffel mopst.


Klar, bessere Arbeitgeber gibt es bestimmt - aber da sind wir dann bei SAP, Google etc. Für einen Großkonzern ist das schon echt super gut, Preis/Leistung und Work/Life-Balance sind zu 100% da. :)
 
44 Tage Urlaub, heidewitzka o_O Da kann man echt neidisch werden...mit allen Bereitschaftszuschlägen kann ich maximal auf utpoische 32 Tage kommen...das ganze bei 40h/Woche und nix mit Homeoffice/Gleitzeit^^
 
44 Tage Urlaub gönne ich wirklich Jedem. Leider sind wir hier in AT in den meisten Branchen weit davon entfernt. 25 Tage -.-
 
weiß nicht, warum man nicht direkt bei der telekom arbeiten möchte ?! den schlechten ruf haben immer die ganzen subs wie callcenter und co. direkt telekom ist doch garantiert tarif. und 44 tage urlaub ist natürlich ein mächtig feuchter traum
 
Sicher bis zur Rente glaub ich aber nicht. Zumindest nicht in den aktuellen Geschäftsgebieten oder wenn du schon 60 Jahre alt bist.
Denn Internet ist gerade im Wandel. Amazon und Musk sind mit ihren Weltraumprojekten relativ weit. Dann bekommt JEDER besseres, schnelleres und günstigeres Internet. Und die standard telekommunikation ist ja momentan auch schon am sterben (VoLTE, WhatsApp usw)
 
Denke kaum, dass Starlink ein Konkurrent für das deutsche Festnetz ist. Dafür ist die Datenübertragung auf diesem Wege einfach noch viel zu teuer.
 
Das hat man vom e auto auch gesagt. Dann kam das Model 3 und hat einfach alle anderen vernichtend geschlagen und das zu einem vernünftigen Preis
 
Wäre ich nicht an die FH gegangen, wäre ich auch noch bei der Telekom (direkt).
Kann @Tobi_ in jeder Hinsicht nachvollziehen.
 
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