[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Denke kaum, dass Starlink ein Konkurrent für das deutsche Festnetz ist. Dafür ist die Datenübertragung auf diesem Wege einfach noch viel zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat man vom e auto auch gesagt. Dann kam das Model 3 und hat einfach alle anderen vernichtend geschlagen und das zu einem vernünftigen Preis
 
Wäre ich nicht an die FH gegangen, wäre ich auch noch bei der Telekom (direkt).
Kann @Tobi_ in jeder Hinsicht nachvollziehen.
 
weiß nicht, warum man nicht direkt bei der telekom arbeiten möchte ?! den schlechten ruf haben immer die ganzen subs wie callcenter und co. direkt telekom ist doch garantiert tarif. und 44 tage urlaub ist natürlich ein mächtig feuchter traum

So ist es...Subunternehmen sind immer eine andere Liga, davon gibt es natürlich auch einige die für uns arbeiten (Klinkenputzer etc.)

Aber direkt im Stammunternehmen ist das schon ganz gut. Tariflich abgesichert, überall ein eigener Betriebsrat, Gewerkschaft...

Auch für die Familienplanung...Elternzeit? Kein Problem, mach doch.
Weibliche Angestellte bekommt drei Kinder hintereinander? Interessiert keinen, dann ist die Mitarbeiterhin halt mal 5-6 Jahre weg. Zurückkehren jederzeit möglich.

Du hast einen Unfall, sitzt im Rollstuhl und kannst deiner aktuellen Tätigkeit nicht mehr nachgehen? Kein Problem, dann machst du halt was anderes im Unternehmen was mit Handicap möglich ist.

Sicher bis zur Rente glaub ich aber nicht. Zumindest nicht in den aktuellen Geschäftsgebieten oder wenn du schon 60 Jahre alt bist.
Denn Internet ist gerade im Wandel. Amazon und Musk sind mit ihren Weltraumprojekten relativ weit. Dann bekommt JEDER besseres, schnelleres und günstigeres Internet. Und die standard telekommunikation ist ja momentan auch schon am sterben (VoLTE, WhatsApp usw)

Jaaa natürlich ist kein Job der Welt sicher, schon klar. Außer du bist Beamter, aber auch da schreitet die Digitalisierung voran.

Vor 20 Jahren haben auch alle gesagt "so, GSM ist fertig, 98% Deutschlands sind damit versorgt, das wars dann mit dem Mobilfunkausbau" - und dann ging es weiter...UMTS, LTE, 5G.

Wie es natürlich in 40 Jahren aussieht weiß nur die große Glaskugel, trotzdem würde ich vermuten dass wir in dem Laden schon recht sicher sind, gerade im Vergleich zur restlichen Wirtschaft.

Beispiel Corona: hat die Telekom null gekratzt. Im Gegenteil - was da an Aufstockungen für Festnetz, Mobilfunk reinkam/reinkommt ist echt krass. Kurzarbeit? Nie was von gehört.



Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Gibt auch negative Aspekte...dadurch dass es ein alter Beamtenladen ist, sind entsprechend die Strukturen angestaubt, man ist nur eine Nummer im Konzern, man kann nicht einfach zum Chef gehen um mehr Geld zu verhandeln - nein, man muss sich dann auf eine höhere Stelle bewerben, diese muss erstmal geschaffen werden, viel Glück und Ausdauer gehören dazu. Dauert manchmal ewig, klar.
Stellen von pensionierten Beamten werden oft nicht nachbesetzt, Umstrukturierungen sind nicht immer nachvollziehbar etc...
 
Das hat man vom e auto auch gesagt. Dann kam das Model 3 und hat einfach alle anderen vernichtend geschlagen und das zu einem vernünftigen Preis
komisch. Ich sehe in der Stadt nur zwei Model 3 regelmäßig herumfahren. Von "alle anderen vernichtend geschlagen" ist das noch sehr weit entfernt.
Zumal der im Projekt kolportierte unschlagbare Preis ziemlich schnell nach oben korrigiert wurde... deutlich nach oben!
 
Ich meinte technisch/finanziell. Anfangs war das Model S eben auch nur ein Nischenprodukt. Keiner konnte glauben dass sich Tesla bzw e Autos überhaupt jemals etablieren werden.
Nenn mir einen (Elektro Wagen), der ernsthaft mit einem Model 3 konkurrieren kann.
 
Der Polestar 2, der auch zu 90% mein nächster Firmenwagen sein wird ;)
 
Nenn mir einen (Elektro Wagen), der ernsthaft mit einem Model 3 konkurrieren kann.
als reines elektroauto kommt wohl nichts an tesla ran. aber warum? die autobauer habens einfach verplant. könnt ihr mal den ehemaligen weltmarktführer für mobiltelefone aus skandinavien fragen, wie man sein quali monopol einfach so verhunzt.
den deutschen autobauern kommt hierzulande nur zu gute, das die "spritlobby" sehr stark ist und strom selber auch zu teuer ist, und allgemein die infrastruktur im heimischen bereich nicht für e-autos vorbereitet ist (die meisten leute können ihr auto zu hause gar nicht laden, weil sie zb keine carport/garage haben. und selbst die mit, ist es noch lange nicht garantiert, das es dort klappt (zb tiefgaragen, garagenreihen neben mehrfamilienhäusern usw...), weil einfach gar kein strom anliegt oder nur über ein gemeinschaftszähler für etwas licht gesorgt wird.
wenn mein auto am straßenrand parken müßte, würde ich in 10.000 jahren nicht auf die idee kommen, mir ein e-auto zuzulegen. der typische EFH besitzer wird natürlich irgendwie strom unter sein autodach bekommen, aber gerade in deutschland ist der eigenheimanteil sehr gering im gegensatz zu anderen ländern.

@Tobi: telekomunikation ist natürlich ein schnell wechselndes geschäft. was heute noch gut ist, ist morgen bereits scheiße. auch hier ist deutschland wieder topp. denn dort ist das beste nur mittelmaß und standard ist scheiße, das man selbst mitten in afrika besseres netz hat. dafür zahlen wir nur premiumpreise, damit wir dann in der großstadt beim einkaufen nicht mal eben was im handy gucken können, weil mal wieder kein empfang da ist... das man auf deutschen autobahnen 2020 noch immer nicht über freisprecheinrichtung inkl. sendeverstärker im auto vernünftig telefonieren kann ist wirklich an lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 
Der Polestar 2, der auch zu 90% mein nächster Firmenwagen sein wird ;)
Schickes Auto - würde ich auch nehmen wenn man mir die Wahl lassen würde.

Wenn ich absolut freie Wahl hätte würde ich aber den Polestar 1 nehmen. Der ist in meinen Augen deutlich schöner.
Aber leider auch deutlich teurer und niedrige Stückzahl.
 
Bei uns wurde der Polestar 2 jetzt Verfügbar gemacht und ist durch das Konjunkturpaket bzw. die angepasste Förderung super interessant geworden. Das Auto ist für <60k nahezu voll ausgestattet (nur das Performance Paket ist nicht drin...) und damit ist das Auto jetzt für die 0,25% Versteuerung berechtigt. Ein eTron zB (auch schönes Auto) liegt direkt mal bei >100k bei vergleichbarer Ausstattung und da haben wir dann 0,5%. Verglichen mir den ca. 400€ Netto die auch aktuell für meinen A4 (3.0 TDI, 72k) als Firmenwagen abdrücke stehen dann noch voraussichtlich <100€/Monat Netto im Raum.

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen, gerade in Verbindung mit dem voraussichtlichen Umzug in eine Eigentumswohnung und damit der Möglichkeit auf eine Ladestation am Haus/Stellplatz. Man setzt hier schon die richtigen Anreize um Leute zum Hybrid- oder Elektro zu bringen. Natürlich muss auch das persönliche Fahrprofil dazu passen.
 
Und natürlich muss auch der Arbeitgeber und die Stelle dazu passen oder würdest du dir den Wagen auch privat kaufen? :d
 
Nein da ich mir privat allgemein kein Neuwagen kaufen würde und dazu sicher auch kein Wagen dieser Preisklasse. Ist natürlich keine Frage, dass der Job und AG dazu passen muss. Aber das ist ja eher nichts mit Elektro zu tun sondern allgemein der Vorteil eines Firmenfahrzeugs.
 
Ja, aber Elektro wird erst massentauglich, wenn sich die Masse auch PRIVAT einen leisten kann.
 
Ja, aber Elektro wird erst massentauglich, wenn sich die Masse auch PRIVAT einen leisten kann.
Die Kleinwagen und Kompakten sind durchaus für viele in erreichbarer Preisklasse. Abseits dieser Klassen kaufen die meisten Privatkäufer doch eh gebraucht (und gebraucht sind E-Autos derzeit wirklich sehr teuer, scheint Nachfrage da zu sein). Was familientaugliches fehlt aber wirklich. Es gibt keinen Combi, keinen Van (nur den EQV als Bus), nur fast nur Luxus-SUV und Limousinen.
 
Bei manchen Fahrzeugen, wie Passat, A6, A4 liegt meines Wissens der deutlich größere Anteil bei Neuzulassungen bei Zulassung als Firmenwagen. Demnach dürften die ja auch nicht massentauglich sein.

In 2011 waren das beim Passat und A6 über 80% Neuzulassungen im Gewerbe.

Über Haltbarkeit von Elektroautos kann man noch nicht wirklich diskutieren, aber was gewerblich gefahren wurde landet irgendwann auch auf dem Gebrauchtmarkt. Dann kommt hoffentlich ein kleiner Durchbruch.
 
Ja bei über 95% Firmenzulassungen bei diesen Fahrzeugklassen (A6, Passat, Neuzulassungen).
 
Meine Frau fängt bald eine neue Stelle an und braucht dafür ein Auto. Würden da gerne ein Elektroauto nehmen weil das Fahrprofil passt und wir nächstes Jahr PV nachrüsten wollen - leider hat sie da keine Option auf einen Dienstwagen.

Wir verdienen zusammen gut, aber erschwinglich oder massentauglich heißt für uns, Elektroauto mit maximal 30.000€ abzüglich der Rabatte (9000€ maximal ab Juli). Da spricht man dann von Corsa E, E-Golf (offiziell nicht mehr bestellbar), Leaf, Renault Zoe usw., also im Grunde Kleinwagen.
 
Ja, Kleinwagen für 30k€, lächerlich.
 
Nach Förderung keiner, aber die ändert nichts an der Tatsache, dass die Preise noch zu hoch sind.
Wenn man zum Beispiel nur dank der Förderung mit dem günstigen Corsa E auf den Preis eines maximal ausgestatteten Benziner kommt, ist das keine Konkurrenz.
Und auch dann sprechen wir von einem Corsa - einem Auto, dass sich vor ein paar Jahren Fahrfänger für ein paar hundert Euro gebraucht besorgt haben! Da sind Model 3 oder Polestar 2 eine ganz andere Liga.

Den Großteil dieser Prämie zahlen wir zudem indirekt wieder über Steuern.
 
Wir verdienen zusammen gut, aber erschwinglich oder massentauglich heißt für uns, Elektroauto mit maximal 30.000€ abzüglich der Rabatte (9000€ maximal ab Juli). Da spricht man dann von Corsa E, E-Golf (offiziell nicht mehr bestellbar), Leaf, Renault Zoe usw., also im Grunde Kleinwagen.

Schau dir mal das Video an, dort ist gut beschrieben was zur Zeit möglich ist bei welchen Preisen und Lieferzeiten.
 
Ein riesen Problem ist bei diesem Thema auch und zwar gerade bei Firmenautos, dass die Firmen bis dato E-Autos noch nicht ordentlich subventionieren bzw. rabattieren. Du Rabatte von 10-15% bekommst wohingegen für den selben mit herkömmlichen Treibstofft subventionierungen von >30-40% keine Seltenheit sind.
 
Andersherum führen die Rabatte aber auch ins Nichts. Der E-Golf war Herstellerseitig im Mai auf Benziner-Niveau reduziert worden (ca. 23.000€) um Platz zu schaffen für den ID3.
Mit den Rabatten ab Juli hätte man den also für rund 14.000€ bekommen.

Seit bekannt war, dass die Rabatte kommen, sind die Preise alle wieder auf 29.000€.

Wir brauchen kein Auto, um die Frage von What9000 zu beantworten. Ich bin in fünf Minuten mit dem Rad auf der Arbeit.
Aber wenn wir dann eins brauchen, sträube ich mich innerlich irgendwie gegen einen Benziner oder Diesel. Letztendlich wirtschaftlich wohl am sinnvollsten einen gebrauchten Diesel für die Frau anzuschaffen.
 
Bei uns in Österreich ist es sogar so das beim Dienstwagen wenn es ein Elektro ist man gar keinen Sachbezug mehr hat. Das natürlich super. Mein Firmenchef hat jetzt schon 4 Firmenautos gegen Tesla Model 3 getauscht und noch weiter 2 Stück bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh