[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ein riesen Problem ist bei diesem Thema auch und zwar gerade bei Firmenautos, dass die Firmen bis dato E-Autos noch nicht ordentlich subventionieren bzw. rabattieren. Du Rabatte von 10-15% bekommst wohingegen für den selben mit herkömmlichen Treibstofft subventionierungen von >30-40% keine Seltenheit sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andersherum führen die Rabatte aber auch ins Nichts. Der E-Golf war Herstellerseitig im Mai auf Benziner-Niveau reduziert worden (ca. 23.000€) um Platz zu schaffen für den ID3.
Mit den Rabatten ab Juli hätte man den also für rund 14.000€ bekommen.

Seit bekannt war, dass die Rabatte kommen, sind die Preise alle wieder auf 29.000€.

Wir brauchen kein Auto, um die Frage von What9000 zu beantworten. Ich bin in fünf Minuten mit dem Rad auf der Arbeit.
Aber wenn wir dann eins brauchen, sträube ich mich innerlich irgendwie gegen einen Benziner oder Diesel. Letztendlich wirtschaftlich wohl am sinnvollsten einen gebrauchten Diesel für die Frau anzuschaffen.
 
Bei uns in Österreich ist es sogar so das beim Dienstwagen wenn es ein Elektro ist man gar keinen Sachbezug mehr hat. Das natürlich super. Mein Firmenchef hat jetzt schon 4 Firmenautos gegen Tesla Model 3 getauscht und noch weiter 2 Stück bestellt.
 
Ein riesen Problem ist bei diesem Thema auch und zwar gerade bei Firmenautos, dass die Firmen bis dato E-Autos noch nicht ordentlich subventionieren bzw. rabattieren. Du Rabatte von 10-15% bekommst wohingegen für den selben mit herkömmlichen Treibstofft subventionierungen von >30-40% keine Seltenheit sind.

Das wirkt sich aber zumindest in größeren Firmen nur Indirekt auf den MA aus und ist stark von den jeweiligen Bedingungen der Firma abhängig. Der Geldwerte Vorteil wird nämlich immer auf den Listenpreis berechnet. Natürlich kann und wird durch Rabatte das Leasing für den AG günstiger da sind aber auch wieder Sachen wie Leasingfaktor, Restwert etc. massiv mit ausschlaggebend. Ob der An das aber abbekommt liegt eben an den Bedingungen für den Firmenwagen der jeweiligen Firma
 
So... mal ein aktueller Stand... Habe mich von meiner Partnerin nun entgültig getrennt und werde daher die Wohnung weiter alleine bewohnen. Das wird dann monetär echt eng alles.
Gehalt
2.950​
Lebensmittel + Mittag Arbeit
370​
Private KV
255​
Dienstunfähigkeitsversicherung
52​
Miete (Warm + Strom + DSL)
1105​
KFZ Kredit
221​
Entfällt ab 08/21
KFZ Versicherung
60​
Tank gerundet
300​
KFZ Steuer
10​
Haftpflicht
9​
Rechtschutz
20​
Streaming + Cloud Abo (Deezer,Amazon,Netflix,Disney,...)
35​
GEZ
19​
ÖPNV Jahreskarte
66​
Handy WinSim
15​
Spaß etc
200​
ADAC
10​
Kostendämpfungspauschale
30​
Gesamt
2.950​
Gesamt
2777​
Rest
173​

Ab Januar dann immerhin noch einmal 200€ Netto mehr Gehalt. Aber viel zum sparen etc bleibt nicht übrig.
Werde definitiv den Posten Streaming / Cloud-Abo kürzen. Sowie hoffentlich die Rechnungen für den Lebensmitteleinkauf und Tankkosten minimieren.
Evtl wird ADAC, Haftpflicht/Rechtschutz auch noch ein wenig günstiger sobald ich die Partnerin ausgetragen habe. Aber das werden keine großen Ersparnisse werden.
 
ÖPNV Jahreskarte wird durch den Arbeitgeber gestellt. Damit fahre ich täglich zur Arbeit und zurück. Bei den 66€ sind schon Vergünstigungen und AG-Zuschuss reingerechnet.
Die 300€ Tankrechnung wird nun sicherlich auch mal um 100€ günstiger. Fahre aber am Wochenende oft zur Familie/Freunde. Das sind meist 500km einfach Weg :-) ... da kommt man schnell auf mal auf 200-300€ Tankrechnung. Zugegeben ist das aber eher hoch angesetzt. Mit Absicht.
 
Also wenn du so oft in die Heimat fährst hast du doch hoffentlich n Diesel, oder?

Ich würde ja an deiner Stelle eine heimatnahe Versetzung anstreben.

Ich selbst habe nur 260km in die Heimat und fahre mittlerweile recht selten weil ich finde es lohnt sich nicht für 2 Tage Wochenende.
 
Versetzung etc kommt nicht in Frage. Dann lieber "zahle" ich dafür. Diesel? Nein leider nicht. Sobald das Auto abbezahlt ist, werde ich mir dahingehend aber auch etwas überlegen.
2 Tage Wochenende lohnt sich bei mir irgendwie schon. Habe nur noch meinen Bruder und meine Mum. Alle anderen sind verstorben. Da schätze ich den Wert einfach sehr hoch ein - die beiden zu sehen.
Wollte auch gar nicht großartig eine Diskussion starten WO ich noch WIEVIEL sparen kann. Aber wollte einfach mal wieder was zum Topic beitragen ;-)


Wenn ich in Zukunft bei Tank, Lebensmittel, Streaming/Cloud Abo monatlich 200€ einsparen kann, würde mir das schon viel helfen. Das würde ich dann bei Seite legen für notwendige Käufe (Waschmaschine verreckt etc.)

PS: über Tips, Anregungen und Meinungen wie von dir blueheaven bin ich trotzdem sehr dankbar !
 
Das Einzige was halt direkt Auffällt ist, dass du keinen einzigen Posten für Rücklagen hast. Sei es für ungeplante Anschaffungen, langfristiges Sparen oder was für die PKV. Bei fast 3k€ Netto (bzw. eigentlich ja 2,7k) ist das schon ne Ansage.
 
Ja. Normalerweise wäre/war das so um die 600€... Aber durch die Trennung verdoppeln sich ja viele der Ausgaben im groben :-) (Miete warm, Strom, DSL, Versicherungen, Sprit, Einkaufe)
Aber du hast natürlich absolut recht. Daher auch meine Aussage "das wird alles sehr eng" :-)
 
370€ für Lebensmittel? Da kommen manche auf 100 im Monat, wenn sie vorkochen usw. ^^
 
Habe eine Mietpreisgarantie für 4 Jahre vom Vermieter. Das war für mich soweit in Ordnung. Das heißt das Thema kann ich erst einmal verschieben :ROFLMAO:
In den 370€ Lebensmittel sind auch die Kantinenessen im Office dabei. Das sind je nachdem so 80-100€.
Der Rest... naja 250€ gebe ich schon aus wenn ich viel Koche. Gesunde Lebensmittel haben bei mir einen hohen Stellenwert. Aber mal sehen wie die nächsten Monate aussehen. Evtl lässt sich ja dort der ein oder andere 50er sparen :-)
 
Ich würde versuchen eine Staatsbedienstetenwohnung zu bekommen. Miete deutlich günstiger und biste einmal drin musst du normalerweise nicht mehr raus bis du stirbst.

In welchem Bundesland bist du denn?
 
Meinst du mit Private KV die Privaten Zusatzversicherungen oder bist du tatsächlich normal Privat Versichert ?
 
255€/Monat für Zusatzversicherungen ist schon ordentlich. Da müsste er quasi einmal den Katalog abgeschlossen haben.
 
Finde bei dir sind halt ein paar Sachen die sich irgendwie widersprechen. Zum einen Jahreskarte vs. 300€ tanken, dann schon eine ordentliche Miete, aber am Wochenende doch irgendwie immer unterwegs.

Rücklagen haben die anderen ja schon angesprochen, du solltest schauen dass du irgendwie in den Bereich ~10-15% monatliche Sparrate kommst und langfristig was zurücklegst.
 
Ja korrekt ich bin Beamter und bin daher zwangsweise in einer PKV.

@meister. Danke. Da werde ich mal versuchen ein wenig "Ordnung" rein zu bekommen die nächsten Monate. Sodass entweder am Posten Jahreskarte und/oder Tank/KFZ Kosten gespart werden kann.
Denke mit ein wenig Spaarpotential und Gehaltserhöhung ab Januar kann ich durchaus monatlich 400€ als Rücklage bei Seite legen.
 
Würde hier als erstes tatsächlich einen Umzug in Betracht ziehen. Als Beamter mit den Kenndaten (keine Kinder, keine Haustiere) sollte man als Wunschkandidat aller Vermieter durchgehen.

Hängt natürlich stark davon ab was der Wohnungsmarkt hergibt. Das ist klar.
 
Hast du da etwa Erfahrungen?
Ich hab bisher zweimal eine Wohnung suchen müssen, es hat ganz schön gedauert bis die passende gefunden wurde - der Umzug selbst ist auch nicht jedermanns Sache. Ich ziehe nicht gerne um.
Aber ich denke, die meisten haben die Erfahrungen bei der Wohnungssuche schon machen müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Vermieter Beamten gerne nimmt weil sie unkündbar sind und man erwarten kann, dass sie sich gesetzestreu verhalten. Die Anzahl an Beamten die Mietnomaden sind ist sicherlich verschwinden gering.
 
Die Anzahl an Beamten die Mietnomaden sind ist sicherlich verschwinden gering.
grundvoraussetzung für einen mietnormaden ist, das er kein geld hat. verdient er geld (insbesondere als beamter, die ja alle nicht "schlecht" verdienen), kann der eigentümer es gerichtlich schon durchbekommen, das das geld des mieters gepfändet wird, bzw. er sein geld irgendwie irgendwo irgendwann wiederbekommen könnte.
mag wohl auch mietnormaden geben mit job, aber wie du schon sagts, eher unwahrscheinlich, weil es am ende doch zurückschlägt
 
Hab mich auch mal an dieser "App" versucht: http://sankeymatic.com/build/
1592569231639.png


Damit komme ich auf rund 2100 Euro fixe kosten.
Ich könnte den KFZ Kredit sofort abbezahlen, aber passt schon. Dann habe ich wenigstens jetzt das Geld auf dem Konto

Ich versuche meist 500 Euro monatlich zu sparen. Klappt meistens auch.
 
Ja. Normalerweise wäre/war das so um die 600€... Aber durch die Trennung verdoppeln sich ja viele der Ausgaben im groben :-) (Miete warm, Strom, DSL, Versicherungen, Sprit, Einkaufe)

Eigentlich nur Miete und DSL. Es sei denn, du bedienst gleichzeitig 2 PCs, wäscht jetzt doppelt so oft deine Wäsche, fährst doppelt so viel Auto und isst doppelt so viel :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau fängt bald eine neue Stelle an und braucht dafür ein Auto. Würden da gerne ein Elektroauto nehmen weil das Fahrprofil passt und wir nächstes Jahr PV nachrüsten wollen - leider hat sie da keine Option auf einen Dienstwagen.

Wir verdienen zusammen gut, aber erschwinglich oder massentauglich heißt für uns, Elektroauto mit maximal 30.000€ abzüglich der Rabatte (9000€ maximal ab Juli). Da spricht man dann von Corsa E, E-Golf (offiziell nicht mehr bestellbar), Leaf, Renault Zoe usw., also im Grunde Kleinwagen.
Wo ist das Problem? Bei dem Profil ist ein Kleinwagen doch perfekt. Verstehe nicht, warum man für den täglichen Arbeitsweg unbedingt nen A6 oder X5 braucht. Genauso macht der Diesel da meist wenig Sinn.
 
Vielbefahrene Landstraße 25km, viele Lkw, viele Deppen die überholen um ne halbe Minute eher am Ziel zu sein. Da geben wir lieber etwas mehr aus und erkaufen uns damit Sicherheit. Ich hab sie dann lieber in einem Kombi oder SUV sitzen als in einem i10 oder Micra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh