- Mitglied seit
- 26.09.2008
- Beiträge
- 7.582
- Ort
- Zürich
- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Ein riesen Problem ist bei diesem Thema auch und zwar gerade bei Firmenautos, dass die Firmen bis dato E-Autos noch nicht ordentlich subventionieren bzw. rabattieren. Du Rabatte von 10-15% bekommst wohingegen für den selben mit herkömmlichen Treibstofft subventionierungen von >30-40% keine Seltenheit sind.
Das wirkt sich aber zumindest in größeren Firmen nur Indirekt auf den MA aus und ist stark von den jeweiligen Bedingungen der Firma abhängig. Der Geldwerte Vorteil wird nämlich immer auf den Listenpreis berechnet. Natürlich kann und wird durch Rabatte das Leasing für den AG günstiger da sind aber auch wieder Sachen wie Leasingfaktor, Restwert etc. massiv mit ausschlaggebend. Ob der An das aber abbekommt liegt eben an den Bedingungen für den Firmenwagen der jeweiligen Firma