[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn du schon einmal eine abgegeben hast, musst du das auch weiterhin ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im EStG gibt es mWn. keinen Passus darüber, dass du mit der ersten Abgabe fortan verpflichtet bist, eine EStErkl. abzugeben.
Vorausgesetzt es ändert sich nichts an deiner Situation bzw. du bekommst keine Aufforderung vom Amt.
 
Wenn man eine abgeben muss wird im System ein Haken gesetzt dass man verpflichtet ist. Dann wird geprüft ob bis zum Stichtag was eingegangen ist und wenn nicht gibt es eine Aufforderung zur Abgabe soweit ich weiß
 
Sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund keine Erklärung abzugeben.... i.d.R. bekommt man doch als 0815-AN immer etwas zurück :)
 
Red manche sehen dieses Steuern nachzahlen auch als zinslosen Kredit und lassen sich deshalb absichtlich höhere Freibeträge anlegen.
Flatsch warst du denn während der Abgabe dazu verpflichtet? Ansonsten juckt das FA doch nicht ob man sich Geld zurück holt oder nicht. Wobei mich das ganze hier daran erinnert, dass meine 16er Erklärung doch langsam fällig wird. Sind doch ein paar Euronen, die da auf die Rückreise warten.
 
Wenn man eine abgeben muss wird im System ein Haken gesetzt dass man verpflichtet ist. Dann wird geprüft ob bis zum Stichtag was eingegangen ist und wenn nicht gibt es eine Aufforderung zur Abgabe soweit ich weiß
soweit richtig. Es kommt eine Aufforderung.
gehört man aber formell nicht zum Kreis der Verpflichteten, reicht hier eine kurze formlose Mitteilung an das zuständige FA , dass man keine einreicht.
 
@Scrush
Du gibst natürlich nur den Betrag an, den du auch wirklich bezahlt hast.
Ob der Betrag dann durchgeht, hängt vom Algorithmus bzw. deinem Sachbearbeiter ab bzw. würde das nicht abzugsfähig sein, dürfte das in deinem Programm so auch gar nicht drinstehen.
Das gilt aber nur, wenn der Motor nicht wegen Abnutzung ausgetauscht wurde und du den Austausch nicht durch deine Handhabung hättest vermeiden können.
Wenn das ganze erst dieses Jahr passiert ist, kannst du das aber natürlich erst in der Steuererklärung nächstes Jahr abgeben.

Disclaimer: Dies ist keine Steuerberatung :fresse:
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.

versuchen kann man alles, aber wahrscheinlich gehts nicht durch.

der normale angestellte ohne "extras" muss allgemein keine steuererklärung abgeben. abgeben muss man zb immer, wenn man lohnersatzleistungen erhalten kann (krankengeld, alg1 usw). abgeben muss man auch, wenn man 3/5 oder 4/4 faktor hat. und es gibt noch einige andere gründe..

im prinzip kannste davon ausgehen, das du eine abgeben musst, wenn man potentiell was zahlen muss. keine abgeben musste, wenn du potentiell was bekommst (was sich dann wiederrum lohnt...).
fazit: mach einfach ne steuererklärung und sammel schon während des jahres die rechnungen und belege bla bla immer gleich wenn sie kommen. dann ist ne einfache steuererklärung als angestellter in max 1std eigentlich erledigt...
 
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.
Natürlich nur in ganz ganz engen Grenzen. Deshalb das Stichwort Austauschmotor. Wenn dein Auto bei der dritten Fahrt überhaupt (zur Arbeit) stehen bleibt, weil der Motor die Biege macht, ist das "außergewöhnlicher Verschleiß". Da hat es aber teils auch widersprüchliche Gerichtsurteile gegeben.
 
Es wissen auch die wenigsten, dass man mehr als 30 Cent pro km ansetzen kann. Wenn du belegen kannst, dass dein Auto teurer ist als die 30 Cent pro km, kannst du einen höheren Satz anrechnen.
 
Das ist interessant und das höre ich das erste mal, was genau muss man denn da berrücksichtigen bei der Berrechnung was das Fahrzeug kostet, Versicherung, Steuer und Benzinverbrauch!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es (die 30 Cent) soll alles abdecken, verbrauch und verschleiß, versicherung und was weiß ich.. aber von mehr als 30 Cent habe ich nichts gefunden. 'ne Quelle wäre also nicht schlecht.
 
Es wissen auch die wenigsten, dass man mehr als 30 Cent pro km ansetzen kann. Wenn du belegen kannst, dass dein Auto teurer ist als die 30 Cent pro km, kannst du einen höheren Satz anrechnen.
Quelle? Das bezweifel ist nämlich ganz stark, weil es eine Pauschale ist, die im Gesetz verankert ist.

Es gibt einen Höchstbetrag. Den kann man überschreiten, sofern man es belegen kann. Aber nicht die Entfernungspauschale.
 
Die Entfernungspauschale ist Fix, du kannst nur versuchen die Autokosten unter die Pauschale zu drücken. Und ein Fahrtenbuch führen, mit dem kommst du dann über die 4500€.
 
Hach mist, verwechselt. Für Geschäftliche Fahrten, also bei Selbstständigkeit, Fahrten zu Kunden usw.
Gilt wohl nicht für private Fahrten zur ersten Arbeitsstätte.
 
Ähm ja, kann sein. Bei geschäftlichen Fahrten werden auch beide Richtungen betrachtet, nicht nur eine wie bei der Fahrt zur Arbeit.
 
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.

versuchen kann man alles, aber wahrscheinlich gehts nicht durch.

der normale angestellte ohne "extras" muss allgemein keine steuererklärung abgeben. abgeben muss man zb immer, wenn man lohnersatzleistungen erhalten kann (krankengeld, alg1 usw). abgeben muss man auch, wenn man 3/5 oder 4/4 faktor hat. und es gibt noch einige andere gründe..

im prinzip kannste davon ausgehen, das du eine abgeben musst, wenn man potentiell was zahlen muss. keine abgeben musste, wenn du potentiell was bekommst (was sich dann wiederrum lohnt...).
fazit: mach einfach ne steuererklärung und sammel schon während des jahres die rechnungen und belege bla bla immer gleich wenn sie kommen. dann ist ne einfache steuererklärung als angestellter in max 1std eigentlich erledigt...

das mit dem austauschmotor hab ich durch zufall gefunden. es ist ein ganz eng gestecker rahmen in den ich zum glück reinfalle. das werd ich fürs nächste jahr direkt machen

bei der WISO online steuer kann man das auch auswählen und das scheint dann zu stimmen :)

rechnungen aufheben von welchen dingen? ich kauf ja nix für die arbeit^^
 
Aber da darfst auch nur die Kosten angeben, die nicht von Versicherungen oder Garantie/Kulanz abgedeckt wurden. Ich weiß nicht wie das letztendlich bei dir abgelaufen ist.
 
Freu dich auf die nächste Steuererklärung. Stichwort Progressionsvorbehalt.
Interessiert mich einen Scheiß, die Zeit mit meinem Sohn ist mehr Wert als ein paar Kröten bei der Steuer ;)
Wir kriegen sonst über 4000€ Steuerrückzahlung und somit wird es halt weniger, zur Nachzahlung wird es wegen zwei Monaten Kurzarbeit nicht kommen.
 
Warte auch auf die Steuerrückzahlung.........lohnt sich diesmal richtig (Handwerkerleistungen 2019).
Wie lange hats bei euch gedauert ?
 
Von 16.1. Bis Ende Mai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh