Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann weißt du falsch, ich habe zwei Jahre keine abgegeben und davor immer, keine AufforderungWenn man eine abgeben muss wird im System ein Haken gesetzt dass man verpflichtet ist. Dann wird geprüft ob bis zum Stichtag was eingegangen ist und wenn nicht gibt es eine Aufforderung zur Abgabe soweit ich weiß
soweit richtig. Es kommt eine Aufforderung.Wenn man eine abgeben muss wird im System ein Haken gesetzt dass man verpflichtet ist. Dann wird geprüft ob bis zum Stichtag was eingegangen ist und wenn nicht gibt es eine Aufforderung zur Abgabe soweit ich weiß
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.@Scrush
Du gibst natürlich nur den Betrag an, den du auch wirklich bezahlt hast.
Ob der Betrag dann durchgeht, hängt vom Algorithmus bzw. deinem Sachbearbeiter ab bzw. würde das nicht abzugsfähig sein, dürfte das in deinem Programm so auch gar nicht drinstehen.
Das gilt aber nur, wenn der Motor nicht wegen Abnutzung ausgetauscht wurde und du den Austausch nicht durch deine Handhabung hättest vermeiden können.
Wenn das ganze erst dieses Jahr passiert ist, kannst du das aber natürlich erst in der Steuererklärung nächstes Jahr abgeben.
Disclaimer: Dies ist keine Steuerberatung
Natürlich nur in ganz ganz engen Grenzen. Deshalb das Stichwort Austauschmotor. Wenn dein Auto bei der dritten Fahrt überhaupt (zur Arbeit) stehen bleibt, weil der Motor die Biege macht, ist das "außergewöhnlicher Verschleiß". Da hat es aber teils auch widersprüchliche Gerichtsurteile gegeben.seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.
Im dafür zuständigen Gesetz §9 (4) EStG steht dort nichts dazu. Du kannst mit Nachweisen nur die Jahrespauschale von 4.500€ erhöhen.'ne Quelle wäre also nicht schlecht.
Quelle? Das bezweifel ist nämlich ganz stark, weil es eine Pauschale ist, die im Gesetz verankert ist.Es wissen auch die wenigsten, dass man mehr als 30 Cent pro km ansetzen kann. Wenn du belegen kannst, dass dein Auto teurer ist als die 30 Cent pro km, kannst du einen höheren Satz anrechnen.
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.
versuchen kann man alles, aber wahrscheinlich gehts nicht durch.
der normale angestellte ohne "extras" muss allgemein keine steuererklärung abgeben. abgeben muss man zb immer, wenn man lohnersatzleistungen erhalten kann (krankengeld, alg1 usw). abgeben muss man auch, wenn man 3/5 oder 4/4 faktor hat. und es gibt noch einige andere gründe..
im prinzip kannste davon ausgehen, das du eine abgeben musst, wenn man potentiell was zahlen muss. keine abgeben musste, wenn du potentiell was bekommst (was sich dann wiederrum lohnt...).
fazit: mach einfach ne steuererklärung und sammel schon während des jahres die rechnungen und belege bla bla immer gleich wenn sie kommen. dann ist ne einfache steuererklärung als angestellter in max 1std eigentlich erledigt...
Interessiert mich einen Scheiß, die Zeit mit meinem Sohn ist mehr Wert als ein paar Kröten bei der SteuerFreu dich auf die nächste Steuererklärung. Stichwort Progressionsvorbehalt.