[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kirchensteuer war ein Grund. Ein weiterer Grund war, dass ich irgendwann einmal bei der Messe genauer hingehört hab statt mich nur berieseln zu lassen und mir gedacht hab, was für einen Scheiß erzählt der da vorne eigentlich. :d Da hab ich mich dann endgültig dazu entschlossen von dem Verein auszutreten. Will hier jetzt kein Religions-Bashing machen, für mich ist es aber zumindest nichts und ich seh nicht ein, warum ich auch noch jedes Jahr ein paar hundert Euro dafür zahlen soll.
 
War eigentlich nur der Familie zuliebe drin. Meine Freundin und Künftige, war nie im Verein. Als klar war, das wir niemals kirchlich heiraten, bin ich auch raus. Schade um das jahrelang gezahlte Geld.
 
Ich bin vor allem wegen der Steuer ausgetreten. Nicht zuletzt aber auch, weil die Kirchen ihre Finanzen nie komplett offen legen, um auch die Verhältnismäßigkeit der Höhe der Steuer prüfen zu können.
 
Bin schon lange aus Überzeugung, nicht unbedingt wegen der Steuer, ausgetreten, obwohl ich ja nie eingetreten bin!
 
Wenn ein Pfarrer als Kinderschänder überführt wird, der Vatikan ihn dann 2 Jahre versteckt um ihn anschließend ein paar Gemeinden weiter das selbe machen zu lassen ist alles gesagt...

Aber ich lass es, rede mich nur wieder in Rage...
Bin mit 16 ausgetreten als ich die Ausbildung anfing...
 
Ich bin schon lange am Überlegen. Das Thema "Religion" ist allgemein schwierig und ich "oute" mich mal, dass ich daran ja auch glaube - nur eben nicht spirituell oder religiös bin. Religion und Glaube sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine sind Überzeugungen und Werte, das andere sind Handlungen. Handeln kann man aber auch ohne Überzeugung. Meine bessere Hälfte ist lange ausgetreten, weil sie die Kirchensteuer als Abzocke sieht. Und das ist genau der Punkt. Warum zieht der Staat Kirchensteuer ein? Ich sehe das für mich aber als Spende für den guten Zweck, zumal die Kirche ja gemeinnützige Einrichtungen unterhält. Demensprechend geht mir aber auch der Klingelbeutel auf den Senkel, weil alle die da vor Ort sind, tragen ein vielfaches von dieser symbolischen Spende zur Finanzierung der Veranstaltung bei.

Wenn ein Pfarrer als Kinderschänder überführt wird, der Vatikan ihn dann 2 Jahre versteckt um ihn anschließend ein paar Gemeinden weiter das selbe machen zu lassen ist alles gesagt...

Ersteres ist ein absolutes Problem. Letzteres ist aber durch die Lehre, dass Sünden vergeben werden können, gedeckt. Aber: Voraussetzung dafür sind die Faktoren "Reue" und "Buße". Wer seine Taten nicht bereut, wird wieder genauso handeln - und dementsprechend müsste man sagen, dass es keine "Vergebung der Sünden" gab. Demensprechend hätte er auch nicht wieder eingesetzt werden dürfen.
 
Der Klingelbeutel war bei uns immer für spezielle Spendenzwecke und nicht für die Kirche zusätzlich oben drauf.

Du hast ist Deiner Aufzählung „Geld“ vergessen, schließlich kann man sich von seinen Sünden auch freikaufen :fresse:!!

Ich wüsste nicht, warum es heute in einer derart aufgeklärten Welt noch so etwas rückständiges wie die Kirche benötigt. Aber einerseits möchte ich das niemandem absprechen und andererseits scheinen viele Menschen ja zwanghaft an irgendetwas glauben und andere überzeugen zu wollen. Anders kann ich mir diese sich bildenden „Ersatzreligionen“ (Veganismus, Vegetarismus, Fahrrad, etc. oder auch den Flatearth-Quatsch) nicht erklären.
 
Oma hat an den Hokus Pokus geglaubt.
Meine Mutter ist in der Kirche geblieben bis sie gestorben war um sie nicht zu verletzen.
Ich bin raus mit 18 weil ich mit dem Quatsch noch nie was anfangen konnte...
 
Ich wüsste nicht, warum es heute in einer derart aufgeklärten Welt noch so etwas rückständiges wie die Kirche benötigt. Aber einerseits möchte ich das niemandem absprechen und andererseits scheinen viele Menschen ja zwanghaft an irgendetwas glauben und andere überzeugen zu wollen. Anders kann ich mir diese sich bildenden „Ersatzreligionen“ (Veganismus, Vegetarismus, Fahrrad, etc. oder auch den Flatearth-Quatsch) nicht erklären.


Manche Menschen besitzen starke metaphysische Bedürfnisse. Diese können durch Religionen oder bestimmte Philosophien gestillt werden. Aber das Thema hier ist falsch für die Thematik der Religion, da verfallt ihr in Offtopic.

Ich bin mit 18 aus der Kirche ausgetreten da ich nicht an die christliche Lehre und Religion glaube und daher auch auf dem Papier nichts mit dem Christentum zutun haben wollte, völlig unabhängig von der Kirchensteuer.
 
Ich bin erst vor ein paar Jahren raus und war hauptsächlich drin, weil ich menschlich sehr viel von unserem örtlichen Pastor gehalten habe. Das ist ein großartiger Mensch, der uns sehr beim Verlust eines Familienmitglieds unterstützt hat und jede Hochzeit von Freunden hatte einfach eine sehr schöne persönliche Note. Schließlich sind wir irgendwie alle mit ihm groß geworden. Er war stets sehr weltlich und hat in seinen Predigten wenig religiöses verarbeitet.
 
Ich wüsste nicht, warum es heute in einer derart aufgeklärten Welt noch so etwas rückständiges wie die Kirche benötigt.
Wenn man das nicht weiß, dann hat man sich nicht genug damit beschäftigt.
Ich nehme mal an, dass du mit Kirche die Organisation selbst meinst. In dem Fall empfehle ich dir mal anzusehen was Laienprediger alles anstellen und warum eine mehr oder weniger große Organisation wie die Kirche gut ist.
 
Ganz einfach weil man zentrale Ansprechpartner hat die innerhalb ihrer Organisation weit durchgreifen können.
Ihr seht zurecht die Fehler der katholischen Kirche, aber jetzt bitte ich euch mal den Blick in Richtung USA zu richten, genauer in den Bible Belt.
Unabhängige, radikale Gemeinden oder kleine Verbände. Sowas wäre in der katholischen Kirche nicht möglich.

Ach ja wir können auch etwas in der deutschen Geschichte zurück gehen und auf die relativ niedrigen Wahlergebnisse der NSDAP in katholischen Gebieten verweisen. Gibt da auch ein paar Forschungen zu.

Aber in Kürze, Atheismus ist eure private Einstellung, eure Kritik gegenüber Religion und Kirche ist aber ziemlich undifferenziert und auf Stammtischniveau.
 
Wie ist es denn wenn man stirbt? Dann kommt kein Pfarrer und hält eine Rede oder?

Bin schon länger (10 Jahre ca) am überlegen auszutreten aber irgendwie habe ich meinen Arsch noch nicht hoch bekommen :d
 
Ich wüsste jetzt pauschal nicht wo Kirchen den Fortschritt der Menschheit weiter gebracht hätte (oder tut).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist es denn wenn man stirbt? Dann kommt kein Pfarrer und hält eine Rede oder?

Bin schon länger (10 Jahre ca) am überlegen auszutreten aber irgendwie habe ich meinen Arsch noch nicht hoch bekommen :d

nein du wirst nur ins Lochgeworfen und Erde drauf oder das Türchen hinter der Urne zugemacht.
und? stirbt es sich dann schöner?
 
Werden wir sehen^^
 
Aber in Kürze, Atheismus ist eure private Einstellung, eure Kritik gegenüber Religion und Kirche ist aber ziemlich undifferenziert und auf Stammtischniveau.
Das kann ich so nicht stehen lassen! Undifferenziert und auf Stammtischniveau ist mein Atheismus auch nicht. Ich kritisiere keine Kirche/Religion, ich finde sie nur mehr als überflüssig. Aus welchen Grund soll ich an einen Gott/höheres Wesen oder was auch immer glauben? Ich glaube auch nicht an Zwerge, den Osterhasen, die Zahnfee oder was auch immer. Ich würde von mir sagen, dass ich ein tiefgläubiger Atheist bin!
 
@Stimpy Katzwinkel
Klar: Beten und Glauben kann ich auch ohne Kirche. Dazu braucht es nur den eigenen Willen. In der Kirche ist es halt organisiert mit den ganzen sozialen Faktoren drumrum.
Gehört aber in einen anderen Faden.

also typisches Sektenverhalten.
Wir und die.
Schäfchen beisammenhalten.
gut Kreuzzüge zur Mitgliedervermehrung machen wir seit dem Mittelalter ja nicht mehr...
 
Es muss ja gleich wieder die Übertreibung sein.
Man kann auch einfach mal hin und wieder in die Kirche gehen, um sich mit anderen Menschen zu treffen. Ganz unabhängig davon, ob ich dem Pfatter zuhöre oder nicht. Zumindest ist das besser, als daheim in der Wohnung einsam zu gammeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh