Ich zahle derzeit rund 100€ für (Zusatz)-Versicherungen:
Private Krankenhausversicherung, Zahnersatz, Brillenversicherung, Unfallversicherung, Haftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat, KFZ, Antwartschaft für Privatversicherung.
BU geht aufgrund einer chronischen Erkrankung leider nicht.
Für mich haben sich bis auf Rechtsschutz und Hausrat alle Versicherungen bisher sehr gelohnt und ich habe auch nicht vor, da irgendwo wieder auszusteigen. Anwartschaft halte ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung auch für sinnvoll, denn so komme ich ggf. wieder in eine private Versicherung rein.
wow du bist ja echt top versichert gegen wirklich alles
ich kann dir nur den tipp geben, das du dir mal kosten/nutzen wirklich ausrechnest. jede versicherung anfürsich ist erstmal nicht lohnenswert, weil sie natürlich von deinen geld deinen potentiellen finanziellen nachteil bezahlt, aber auch davon leben will. und daraus ergibt sich dann auch schon die "lösung", das vor allen superunwahrscheinliche aber extrem teure ereignisse sich lohnen zu versichern, während sehr wahrscheinliche und eher günstige ereignisse sich per se nicht lohnen können. eine versicherung ist dazu da, um ein ereignis abwenden zu können, was man normal nicht schaffen kann.
MEINE meinung zu versicherungen:
- brillenversicherung - warum??? wenn du kurzsichtig bist, kostet ne neue brillen mit vernünftigen gestell und guten gläsern keine 200€. dafür braucht man echt keine versicherung.
- zahnzusatzversicherung - die beiträge sind so hoch oder man zahlt soviele jahre ein, das sich so eine versicherung normal nie lohnt. wie bei jeder versicherung wird vorher geprüft, wie denn der zustand der versicherten sache ist. wenn klar ist, das in den nächsten 5jahren mehrere brücken und co kommen, wird sie einen nicht versichern. wird sie einen doch versichern, kann man ja rechtzeitig einsteigen. mit 20-30 ist sowas sicher nicht nötig. ich bin 40 und habe keine 500€ im ganzen leben an den zahnarzt abgedrückt. dafür zahle ich keine 20-30€ im monat. man sollte bedenken, das die meisten dinge beim zahnarzt nicht so teuer sind wie man erstmal glaubt. alle haben immer panik vor der 5000€ rechnung. aber wie wahrscheinlich ist es? so einfach kommt es auf jeden fall nicht. ich frage meinen zahnarzt beim regelmäßigen besuch ab und anmal, ob ich mal eine versicherung abschließen sollte. er sagt jedesmal klar nein, da er nichts sieht, was in den nächsten 10jahren 20€+/monat irgendwie rentieren würde. eine vernünftige! (nicht das kassenmodell) krone gibts auch für 500€ , was bei 20€ im monat etwa 2jahre versicherung ist. wenn du diese 500€ natürlich nicht hast, musste es natürlich versichern. wenn du die 500€ aber nicht hast, tun die 20€ im monat aber auch weh. und da sind wir bei einen generellen problem fast aller versicherungen. man braucht diese versicherungen, weil man den schaden nicht bezahlen kann. man hat das geld nicht, weil man versichert ist...
- unfallversicherung, ja habe ich auch gerade, weil der staat sie uns schenkt. je nach lustungsumfang ist der name der versicherung falsch betitelt. sie zahlt nicht bei einen unfall, sie zahlt, wenn durch ein unfall bleibende schäden bestehen. wenn man sich quasi zu hause mit der säge nen finger absägt oder von der leiter zählt und querschnittsgelähmt ist. genau das bezahlt sie. während der finger je nachdem nichtmal nen monatsnettolohn ausmachen kann, lohnt das querschnittsgelähmte natürlich sofort. aber wie wahrscheinlich ist es? eine Bu ist einer unfallversicherung immer vorzuziehen. geht eine BU nicht, kann man ne unfallversicherung als krüppeligen ersatz schon machen. sonderlich oft zahlt sie aber nicht, da vieles kein unfall ist. der krebs+chemokram mit 50 1-2 jahre krank ist zb kein unfall... ach ja: macht man gefährliche sportarten, ist das meistens nicht mit dabei oder teurer...
- haftpflicht, wie der name, sollte es eigentlich pflicht sein
-gebäudeversicherung, während einer finanzierung eh pflicht (gefordert von der bank), ist es sowieso lohnenswert
- hausrat, es gibt so günstige, das es sich auch zwingend lohnt
- rechtsschutz, lohnt nur, wenn man viel im internet handel treibt und alles und jeden wegen jeden scheiss ankacken will. mit selbstbeteiligung lohnt das schon wieder nicht. recht teuer und zahlt immer dann nicht, wo es sich lohnen würde (zb im bauwesen / hausbau).ich hatte mal 3jahre eine, hat sich 0 rentiert. auf die letzten jahre zurückgerechnet ohne dieser hätte es sich noch weniger gelohnt. in 10jahren hätte es 2 fälle gegeben, welche aber die über 2000€ für die 10jahre nicht als streitwert hatten. ich habe so 400€ verloren, die ich mit rechtsschutz aber wohl auch nicht wieder gesehen hätte. (zumal 150€ selbstbeteiligung)
- private krankenhausversicherung, ja vielleicht, wenn man öfters im krankenhaus ist. ich war da noch nie länger als 1 nacht. für mich rausgeworfenes geld.
- kfz versicherung ... kft haftpflicht ist eh pflicht und wenn das auto einen gewissen gegenwert hat, macht vollkasko auch sinn. wenn man wie ich auf SF20+ fährt, kommt mit der vollkasko auch recht günstig davon.
ich zahle alle versicherungen mit dem weihnachtsgeld und habe dann meine ruhe übers jahr. wer jährlich zahlt, kommt häufig auch etwas günstiger davon.