Ne, es kommt nicht auf deinen Job an, darum geht es gar nicht. Wenn du was neues wagst z. B. alleine in deine Uni-Stadt ziehen, Auslandssemester/-praktikum oder Praktikum in einer anderen Stadt, wo du keinen kennst, erweitert das einfach unheimlich deinen Horizont und es wirkt sich positiv auf deine Entwicklung (Selbstständigkeit, ...) aus. Du kommst einfach mal raus aus deiner gewohnten Umgebung, triffst eine Menge Leute, die evtl. auch komplett anders sind als die, die du es bisher kennen gelernt hast. Wenn du alleine irgendwo hinziehst, hast du in der Regel dort erst mal keine Freunde, also auch keine Wohlfühl-Kuschelzone.
In meiner persönlichen Entwicklung hat das sehr viel gebracht, auch wenn es nicht immer einfach war, aber gelernt habe ich eine Menge. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber Freunde von mir, die wohnen immer noch bei Mami, haben eine Ausbildung im Nachbarort gemacht und sind gedanklich einfach nur "Bauern" und werden es immer bleiben. Einer der größten Vorteile eines Studiums sind meiner Meinung nach die zahlreichen Chancen so einfach neue Eindrücke zu gewinnen (und diese Sinnvoll mit dem Studium zu verbinden).
Wenn du jetzt während des Studiums nur zu Hause wohnst, im Heimatort studierst und max. ein Praktikum im Heimatortort machst, wirst du diese ganzen Erfahrungen nicht machen (dürfen) und ich muss bassmecke recht geben, wenn ich 2 Bewerber habe, würde ich auch lieber den einstellen, der ein wenig rumgekommen ist.