[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, vll ist er auch angelehnt am Tarif. Dann pickt sich der Betrieb die Bestandteile aus dem Tarifvertrag die er für nötig hält.

War hast du eigentlich nur 45 gefordert? Wenn du bisher 50 plus x hattest wäre ich persönlich mit 48 in die Verhandlung gegangen

Naja.Nur ist Relativ. Klar ggü. 50+.
Habe ja im neuen Betrieb erstmal keine Leitenden Tätigkeit und muss mich mit der "neuen"Materie erstmal auseinander setzen. Wollte jetzt auch nicht direkt zu viel Fordern,und diese nachher ein KO Kriterium ist. Mit den 45 können wir erstmal gut Leben. Netto sind es in Klasse 3 halt "nur" ca. 200€weniger.Das ist Verkraftbar, und ein guter Start in einen neuen Job bzw. Bereich.

Glaube nicht, dass sich irgendein Unternehmen auf pauschale Lohnerhöhungen von x% im Arbeitsvertrag einlässt, was nicht tarifgebunden ist. Am Ende bist du ja in der Situation, 45TEUR p.a. zu bekommen und wenn sich dein Gehalt nicht so weiterentwickelt wie du es die wünschst, sucht es sich damit sicher entspannter was anderes als mit ALG II. Von daher würde ich mich da sicher nicht mit so einer Forderung in die Nesseln setzen - aber nur meine Meinung.

wenn man den job haben will, dann kommt es nicht auf die letzten euros an.
Wäre es dreißt bei evtl. Vertragsunterzeichnung vorher eine Standartmässige Jährliche Erhöhung zu vordern?
ich kennen keinen der so einen vertrag hat. ich denke es wird deine jobchancen senken.

Mein Kollegen hat das so vor 3 Jahren ausgehandelt, mit der simplen "Begründung" das ihm das zu blöd ist jedes Jahr ein Gehaltsgespräch zu führen.
Als Orientierung wurde sich drauf geeinigt das er jährlich eine Erhöhung kriegt welche die IG-Metall ausgehandelt hat (Wir haben keinen Tarifvertrag).

Es gibt also durchaus Unternehmen die das machen.

Also die Kopplung an Erhöhungen aus einem Tarifvertrag wären aus meine Erfahrung das Einzige, was überhaupt eine Chance hat. Pauschale, jährliche Erhöhungen sind eine Forderung, die eher deine Chancen senken würde...

Payday bist du eigentlich Vorsitzender der gesamtdeutschen Stammtischgemeinschaft?
So viel Stammtischgeblubber in so vielen Themenbereichen ohne jegliche Substanz dahinter hab ich noch nie erlebt.
Immer wieder zum Kopfschütteln.

Ich habe doch erst ein Beispiel gepostet, dass sich die Home Office Pauschale sogar finanziell rentieren kann, auch wenn man 100km am Tag fährt.
Echtes Beispiel mit echten Zahlen.

Fällt der Soli jetzt eigentlich ab Januar für die meisten weg oder nicht? Ich blicke nicht mehr durch ob das jetzt fest beschlossen wurde oder nicht...

Zumal bei Verheirateten die zusammenveranlagt werden, die Grenze verdoppelt wird. Und da muss man erstmal hinkommen.

"Mimimi, ich verdiene zu viel, sodass nur bei den anderen jetzt so viel übrig bleibt, dass sie sich davon jetzt auch was leisten können"?

Ja mimimi ich verdiene nicht zu viel und verdiene das mit ehrlicher Arbeit. Wenn jeder Schwarze, Frau oder sonstwelche Intersexuellen nach "Gleichberechtigung" schreien und Zuspruch/Recht bekommen warum soll ich das als angeblich besserverdienender nicht auch kriegen? Natürlich sind mir diese paar Kröten Soli latte aber was zum Geier soll dieser Mist?

Ich sage mal Durchschnittliche Jährliche Inflation von 1,5% + 2,5-3,5%? Also irgendwas zwischen 4-5% Jährlich?

Stehe da echt auf dem Schlauch, da ich so etwas noch nie Verhanden musste. Da ich 23 Jahre im gleichen Betrieb war,und ich mich nie Bewerben musste.
Moin, das soll jetzt nicht böse klingen oder so, zumal du ja selber schreibst das du so etwas noch nie verhandeln musstest.
Aber da ich selber Arbeitgeber bin würde ich dir raten deine Erwartungen etwas nach unten zu schrauben!
Es könnte sonst eine sehr kurze Bewerbungsphase sein.. :unsure:

Ja mimimi ich verdiene nicht zu viel und verdiene das mit ehrlicher Arbeit. Wenn jeder Schwarze, Frau oder sonstwelche Intersexuellen nach "Gleichberechtigung" schreien und Zuspruch/Recht bekommen warum soll ich das als angeblich besserverdienender nicht auch kriegen? Natürlich sind mir diese paar Kröten Soli latte aber was zum Geier soll dieser Mist?
Darf ich dann auch nach Gleichberechtigung schreien, wenn wir auf das Thema Beitragsbemessungsgrenze kommen?

Tatsächlich? Wirst du nach einer bestimmten Zahl an Tagen im Krankenhaus wieder vor die Tür gesetzt, weil die weitere Behandlung zu teuer wird?

Ganz davon ab: Welchen Punkt von Solidarität hast du nicht verstanden?

Was ich bei der Soli Geschichte noch nicht verstehe ist wie dieser Übergangswert berechnet wird. Ich liege im Brutto über der Freigrenze aber Unter dem vollen Soli Satz. Also muss ich auf mein festes Gehalt x% abdrücken wie jetzt auch schon (nur eben weniger). Jetzt bekommen ich 12 Gehälter und 2x Jährlich einen variablen Bonus. Wie wird dieser Bonus auf den Soli berechnet wenn selbiger nach dem Jahresgehalt bestimmt wird? Muss ich dann ab 21 zwingend eine Steuererklärung abgeben um den Soli zurückzuzahlen?

Ist das jetzt schlecht, wenn andere Menschen nicht schlechter kauen können als du?

Übliche Solidaritätsdiskussion. Der Eine gibt gerne X Prozent ab, der Andere nur Y Prozent. Mir persönlich kommt die Galle hoch, wenn ich meine Sozialabgaben sehe insbesondere die Aussicht auf die Rentenbeiträge in den nächsten 15 Jahren aufwärts.

Niemand soll in Deutschland keine Füllung bekommen. Aber wenn die Abgaben so hoch sind, dass man sich ausgenutzt gefühlt untergräbt das die Arbeitsmoral.

Aber nur bis zu einem Jahresbrutto von irgendwas um 60.000€ also danke für nichts...
Die Grenze liegt bei 73000 Euro im Jahr bzw bei 151k bei Verheirateten. Die nächste Grenze (also die bis zu der man weniger Soli zahlt, liegt bei 109k (221k). Ich denke für 95% der Bevölkerung ist die Grenze so gewählt, dass mehr raus kommt. Und wer da drüber liegt, tja, den kann ich nur beglückwünschen ;)

Moin, das soll jetzt nicht böse klingen oder so, zumal du ja selber schreibst das du so etwas noch nie verhandeln musstest.
Aber da ich selber Arbeitgeber bin würde ich dir raten deine Erwartungen etwas nach unten zu schrauben!
Es könnte sonst eine sehr kurze Bewerbungsphase sein.. :unsure:

Danke für das Feedback.
Deswegen ja die frage hier im Threat.
Da ich mit sowas bisher zum Glück noch nix zu tun hatte.

Niemand soll in Deutschland keine Füllung bekommen. Aber wenn die Abgaben so hoch sind, dass man sich ausgenutzt gefühlt untergräbt das die Arbeitsmoral.
Ich sehe hier vorallem ein langfristiges Problem für uns als High-Tech-Standort.
Hochqualifizierte Kräfte kommen gar nicht mehr erst nach Deutschland und was wir haben wandert, wenn auch zu kleinen Teilen, ab.
Kann das im IT Bereich aus der ersten Reihe verfolgen, die Creme de la Creme lacht sich den Ast ab mit dem was wir bieten können/wollen.
Ich selbst zB hadere auch hart mit der Entscheidung für meine gesamte Karriere in Deutschland zu bleiben.
Es tut ein wenig weh jedes mal auf den Lohnzettel zu sehen mit dem Wissen, dass ich in Zürich oder San Francisco einen ca 2x so hohen Lebensstandard führen könnte (alles berücksichtigt, tutti frutti).
Zudem werde ich immer das Gefühl nicht los, dass mit meinen Steuern/Sozialabgaben nicht gut gewirtschaftet wird, was zusätzlich demotivierend wirkt.

Ich sehe hier vorallem ein langfristiges Problem für uns als High-Tech-Standort.
Hochqualifizierte Kräfte kommen gar nicht mehr erst nach Deutschland und was wir haben wandert, wenn auch zu kleinen Teilen, ab.
Kann das im IT Bereich aus der ersten Reihe verfolgen, die Creme de la Creme lacht sich den Ast ab mit dem was wir bieten können/wollen.
Ich selbst zB hadere auch hart mit der Entscheidung für meine gesamte Karriere in Deutschland zu bleiben.
Es tut ein wenig weh jedes mal auf den Lohnzettel zu sehen mit dem Wissen, dass ich in Zürich oder San Francisco einen ca 2x so hohen Lebensstandard führen könnte (alles berücksichtigt, tutti frutti).
Zudem werde ich immer das Gefühl nicht los, dass mit meinen Steuern/Sozialabgaben nicht gut gewirtschaftet wird, was zusätzlich demotivierend wirkt.

Bekomme das grade selber ein wenig mit.
Ich mache momentan noch eine Fortbildung Prozessverbesserung mit Lean,Kaizen und KVP.
Von den 23 Leuten im Kurs,sind ca. 15 Ingenieure. Viele vershienden Bereiche.
Wenn ich höre was die teilweise "nur" Fordern,und trotzem bekommen die gesagt das seih zu viel.
Da darf man sich nicht Wundern das kaum jemand in DE Arbeiten will, und die Deutsche Wirstschaft immer mehr verliert,im Weltweiten vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh