Die Ausbildung war eine HTL mit Schwerpunkt EDV und Organisation, hauptsächlich Programmieren, Datenbanken und Netzwerktechnik. Da die meisten in Deutschland nicht wissen werden, was eine HTL ist - Höhere Technische Bundeslehranstalt, eine 5-jährige Schule mit Matura (Abitur), der Fokus liegt aber auf technischen Fächern. Nach 3 Jahren Berufserfahrung kann man dann nach einem Fachgespräch den Ingenieur-Titel beantragen, der mittlerweile auf NQR-Stufe 6 anerkannt ist, also auf der gleichen Stufe wie Bachelor. Hab ich natürlich schon.
Beruflich bin ich in einem großen Konzern im Bereich IT Infrastruktur, vor allem Storage, tätig, mit allem, was so dazugehört, Systemplanung ("Consulting"), Inbetriebnahme, Migration, laufender Betrieb, Monitoring usw.
Cloud-Zertifizierungen hab ich sogar schon ein paar, sowohl für AWS als auch Azure. Nur ist es wie gesagt bei uns sehr mühselig, man würde oft gerne was machen, bekommt aber bei jedem zweiten Mausklick einen Fehler, weil man nicht die nötigen Rechte hat.
An sich finde ich das Thema recht spannend und bin dem auch sehr offen gegenüber, auch wenn ich meine Kritikpunkte habe. Für Ideen wäre ich sehr dankbar