[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das bei Edenred die Essensgutscheine noch in Papierform rausgehen. Kann man sowas nicht per App lösen?! Trotzdem eine tolle extra Leistung vom AG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. :-)
Das mit Edeka ist eine tolle Sache.

Kennt sich hier jemand mit den steuerfreien 44€/Monat pro Mitarbeiter aus?

Amazon-Gutscheine fallen ja wohl seit 2020 nicht mehr wirklich in diese Regelung?
Hat jemand Erfahrung damit? Alternativen?
Was könnte man starten?
Wie haben dafür von der Firma eine Rentenversicherung bekommen.

Ich bekomme auch seit Jahren die 44€, erst übers Gehalt und dann über Guthabenkarten. Zunächst Edenred und jetzt Sodexo. Die Sodexo konnte man bis Ende 2019 als Prepaid Visa überall nutzen, dann gab es mal wieder eine Gesetzesänderung und das Guthaben darf nur bei Partnerfirmen etc eingelöst werden. Da viele Supermärkte und Tankstellen dazugehören kann man dann aber einfach dort Gutscheine nach Wahl kaufen. Die Gesetztesgrundlage für diese 44€ wird wohl ziemlich häufig geändert / nachgeschärft

so steuererklärung fertig. was für ein hick hack mit den Pflegekind. Die Wiso Software stößt dort massiv an seine Grenzen. Musste einiges Handschriftlich ändern. Gut das ich auch 2021 noch immer den ganzen Spaß ausdrucke und persönlich beim Amt einwerfe...

Ich bin dieses Jahr auch ziemlich gespannt, was mit dem ganzen Hickhack wegen dem Progressionsvorbehalt rauskommt.

dieser quatsch wurde doch nicht umgesetzt oder? sonst änder ich das nochmal auf 0 tage home office...

dieser quatsch wurde doch nicht umgesetzt oder? sonst änder ich das nochmal auf 0 tage home office...
Gut, dass son Affe nichts zu sagen hat. Die Coronasteuer soll eingesetzt werden, um Kantinen, Restaurants, Öffis zu bezahlen, weil man diese dann ja nimmer benutzt ? Ist der Typ völlig behindert in der Birne ?

Sollen wir morgen noch ne Steuer bezahlen, damit jedes Dorf (egal wie klein) noch einen Supermarkt, Restaurant, Kino bekommt?

wäre ja fair. weil alle genannten dinge wie öffentliche verkehrsmittel, den kaffee zum mitnehmen oder die kantine habe ich nicht. bekomme ich dann diese 5% gutgeschrieben statt abgezogen ?

früher hätte man solche leute einfach am nächsten baum aufgeknüpft. warum ist das heute eigentlich verboten ? :fresse2: :fresse2:

Das nannte man früher "Planwirtschaft", hat super funktioniert :d

Wird btw. spannend in Sachen PV-Anlage. Uns hat die LoHi letztes Jahr den Mittelfinger gezeigt als wir angekündigt haben dass wir dieses Jahr eine aufbauen wollen. Angeblich irgendwas mit "rückwirkender Verlust"...

Ich hab mich mal für das Elster Online angemeldet - Katastrophe. Dagegen sind die Elsterformulare im Offline-Programm ja ein Segen gewesen.

Wobei ich noch mit dem Kram gem. ESt 35c (Energetische Sanierung) rumturne. Ich überlege wieder, das einem Steuerberater zu geben. Stundenlohn ist bei mir auf jeden Fall höher :fresse2:

Weil 15€ :d
Ich habe auch immer mit dem Elster Offline Ding gemacht. Mal schauen wie das jetzt mit dem Online Elster ist. So viel habe ich ja nicht. Kann man die alten Steuererklärungen dort auch importieren?

Bisher habe ich meine Steuern ja immer über Elster gemacht.Seid diesem Jahr muss man sich ja Online Registrieren und muss die ganze Daten auch Online Eingeben.
KATASTROPHE. Bin damit nicht zurecht gekommen.
Habe mir nun dieses Buhl WISO Online gekauft.
Das ging Ratz Fatz.
Hatte eigentlich auch mit massig Nachzahlung gerechnet, wegen 8 Monate Transferkuzarbeitergeld und 8500€ Abfindung.
Allerdings haben wir meine Frau in der St.Kl 5 gelassen,das hat das ganze scheinbar ein wenig abgefedert zusätzlich noch die 1050€ Kinderbetreuungskosten ab August. Sodass wir laut Berechnung 2000€ zurück bekommen.Ich bin mal gespannt.
Bisher haben die Berechnungen +/- ein paar € immer gepasst.

Solange du mit den 11 € deinen Werbungskostenfreibetrag von 1000 € nicht übersteigst, bringt es dir nichts ;)
Ich habe aber auch die 20 € in WISO Steuer Sparbuch investiert und setze den Betrag als Gewerbeausgabe ab...

der betrag bei wiso hat bei mir noch nie auch nur ansatzweise gestimmt. ich habe gestern auf einigen blättern noch handschriftlich was ändern müssen, weil die software einige dinge einfach falsch annimmt und sich auch nicht ändern lassen.
trotzdem nutz ich die software jedes jahr. sie übernimmt quasi alles und ist je nachdem in unter ner stunde locker damit durch.

Allerdings haben wir meine Frau in der St.Kl 5 gelassen,das hat das ganze scheinbar ein wenig abgefedert zusätzlich noch die 1050€ Kinderbetreuungskosten ab August.
außer bei speziellen dingen wie die berechnung von elterngeld spielt die steuerklasse keinerlei rolle am ende des jahres.

ich fand das offline Elster Formular auch um Welten besser als Elster Online. Habe mich nun aber durchgekämpft und denke das ich alles drin habe.
Die Abholung der Lohndaten funktioniert aber nicht und aktuell erscheint eine Meldung das keine Übernahmen möglich sind. Ich habe alles von Hand eingegeben.

Wiso Steuer Web und die App "Finanzblick" von Buhl find ich richtig praktisch zusammen. Automatisch aus den Überweisungen steuerrelevantes in wiso übernehmen.

Bin mal gespannt wie das für 2020 wird. Heirat + 2 AG + 3 Monate ALG I wird spannend von den Berechnungen her 😅

Hab die Steuer für 2020 auch mit WISO gemacht, war echt einfach. Auch mit erstes Mal Home Office eintragen etc. war sehr leicht.

Hab die Steuer für 2020 auch mit WISO gemacht, war echt einfach. Auch mit erstes Mal Home Office eintragen etc. war sehr leicht.
Ist das jetzt eig. durch mit PC komplett im gleichen Jahr absetzbar? Ich warte da noch bis März/April (Zumal die Übersicht vom AG noch fehlt, die kommt auch erst später)

Ich bin faul und lasse es seit Jahren über die VLH machen. Vermutlich bin ich zu doof die Programme zu nutzen, aber seitdem ich das über den Verein mache, sehen meine Rückzahlungen (die vorher bei eigenständiger Erledigung teils Nachzahlungen waren --> kann bei der Konstellation meiner Frau und mir so passieren) deutlich besser aus. Der Mitgliedsbeitrag ist im Vergleich zu den 11€ der Software hoch, aber ich rede hier von mehreren hundert Euro unterschied im outcome. Wie gesagt vermutlich bin ich zu doof für die Software, dass ist nicht als Verallgemeinerung gemeint :)

Also mit Elster bin ich auch nicht klar gekommen, aber bei WISO in diesem Interview-Modus ist das echt gut. Und durch diese Art Wissensdatenbank ist das Meiste gut nachvollziehbar. Habe jetzt dieses Mal 12€ für Software 2020 bezahlt und kriege wahrscheinlich ca. 2040€ zurück.

War denn einer von euch, der so ne Software nutzt, in KUG oder ähnliches? Schnallen das die Softwares und können ggf. konkret benennen, was die Lohnersatzleistung monetär in der Erklärung bedeutet?

Denn jeder, der ALG, KUG und ähnliches bekommen hat, muss ja eine Erklärung abgeben.

@Jolokia wäre ja z.B. so ein Kandidat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh