Meine Theorie, dass schlechte Führungskräfte in meiner alten Firma immer nur nach oben fallen, wurde heute wieder bestätigt. Habe erfahren, dass die Teamleiterin die für das Vergraulen bzw. die Kündigungen von 6-7 guten Leuten verantwortlich war noch eine Stufe höher gekommen ist.
Ist mir auch ein Rätsel, aber ist leider immer so, bzw. wohl in jeder größeren Firma.
Könnte meine ehemalige Firma sein, da haben ich und einige andere wegen einem absolut unfähigen, und auch noch unverschämten Personalchef in Verbindung mit einem Prozessleiter gekündigt.
Da hat auch kein Reden geholfen, ich habe den Vorgesetzten gesagt, dass es so nicht geht, selbst eine Etage höher habe ich die Missstände aufgetan - alles egal.
Ich denke, dass es ab einer bestimmten Personenanzahl nicht mehr darauf ankommt, was man leistet, sondern was man dem Chef zuträgt - hat mir zumindest mal ein Chef zu verstehen gegeben, dass ich mich ja ebenfalls "besser integrieren, und für die Firma einsetzen" könnte
Mir war sowas immer fremd, weshalb ich auch mehr oder weniger nie "Karriere" gemacht habe.
Auch in meiner aktuellen Firma haben wir so einen, wir arbeiten in Teams, mit ihm will keiner arbeiten.
Ich habe ihn einmal auf seine Umgangsformen hingewiesen, das hat er nicht berücksichtigt, dann ist es eskaliert, und wir saßen beim Chef - dort wurde er mit der für ihn unbequemen Wahrheit konfrontiert, da ist er abgehauen, mit der Bemerkung er sei nicht im Kindergarten.
Für mich hatte es sich damit erledigt, wir arbeiten nicht mehr zusammen, mittlerweile sagt man sich zumindest wieder guten Tag, aber Zusammenarbeit nein.
Als "Belohnung", darf der unbequeme Kollege nun ein völlig neues Projekt betreuen, von Anfang an mit aufbauen, was mit viel Verantwortung, und dementsprechend klingender Münze einherkommt.
Das Erstaunlichste daran finde ich, dass es ihn wirklich nicht berührt, dass er bei allen die mit ihm zu tun haben anstößt!
In seinen Augen liegt das Problem bei allen anderen...
Lebt sich wahrscheinlich für sich selbst leichter, aber zum Glück bin ich nicht so.