[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nach dem komischen "Videointerview" für meine letzte Bewerbung bei dem die 4 kleinen Videos mit meinen Antworten dann von einer KI analysiert wurden, kam heute nach über 14 Tagen die Absage. Woran es gelegen hat, kriegt man natürlich nicht mitgeteilt aber ich habe mich selten so unwohl gefühlt. Sollte ich so etwas noch einmal angeboten bekommen, werde ich es wohl ablehnen. Entweder richtige Videokonferenz mit realen Teilnehmern oder gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, keine Ahnung. Das waren alles so 08/15-Standardfragen und so wirklich vorbereitet und professionell war die Personalerin (bzw. es war die Assistentin vom Chef) ja auch nicht. Ich hake es unter Erfahrung ab. Leider sind passende Stellenangebote aber wirklich rar im Moment und Rückmeldungen dauern ewig, weil sich viele Firmen noch immer bedeckt halten.

War es auch :LOL: Führungsposition im Sales.

Ich merke gerade wieder: Ich bin heilfroh das mir so Bewerberwahnsinn bisher erspart geblieben ist. :fresse:

Das eine mal als Werksstudent war übers Telefon mit dem Teamchef, der absolut verstrahlter Informatiker ist und beim Reden bald einschläft. Und für meine jetzige Anstellung wurde ich abgeworben.

Was nützt mir ein Arbeitnehmer der fachlich was drauf hat wenn der das ganze Team runter zieht?
+1

In meiner alten Firma hat die damalige Teamleiterin für 6-7 Kündigungen gesorgt durch ihr Verhalten. Da ist ihre fachliche Kompetenz dann auch bestenfalls sekundär.

+1

In meiner alten Firma hat die damalige Teamleiterin für 6-7 Kündigungen gesorgt durch ihr Verhalten. Da ist ihre fachliche Kompetenz dann auch bestenfalls sekundär.
Ich habe mir angwöhnt das meine Mitarbeiter mitentscheiden wenn neue Bewerber kommen.
Da ich nicht täglich mit allen in Berührung komme und die Leute zusammenarbeiten müssen.
Außerdem lege ich sehr viel Wert darauf das wirklich alle Mitarbeiter gleich behandelt werden!
Der Hausmeister ist mMn für den Betrieb genau so wichtig wie jeder andere 🤷‍♂️

Auch ich nehme mich da nicht raus, baue ich Mist erwarte ich konstruktive Kritik und keine Ars... kriecherei!

Ist wahrscheinlich nur eine Formulierungssache, aber ich behandle nicht alle gleich - ich versuche alle fair bzw. gerecht zu behandeln. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Für mich gehört auch Respekt immer dazu. Egal ob Putzkraft, Pförtner oder Sekretärin. Oben angesprochene Teamleiterin hatte z. B. immer die Angewohnheit Leute nicht mehr auf dem Flur zu grüßen wenn sie mit ihrem Chef oder dem Geschäftsführer unterwegs war.

Dass Bewerber das Team treffen vor der Vertragsunterschrift habe ich auch immer gemacht, wurde immer gerne von beiden Seiten angenommen. Das letzte Wort hatte natürlich ich, aber die Meinungen der 12 Kollegen waren mir immer wichtig.

Ist wahrscheinlich nur eine Formulierungssache, aber ich behandle nicht alle gleich - ich versuche alle fair bzw. gerecht zu behandeln.
Ja so war es gemeint :d
Ich habe die Beobachtung gemacht das ich ein wirklich tolles Team habe :)
Da kommt es dann auch mal vor das der Hausmeister am Wochenende mit den Kollegen an Autos schraubt, alle zusammen grillen usw.
Wenn einer mal Überstunden machen muss bleiben andere auch länger zur Unterstüzung, besser kann es kaum laufen!

Okay mittlerweile habe ich die Firma an meine Mitarbeiter abgegeben, aber im guten Wissen das die auch weiterhin gut zusammenarbeiten und als Team wachsen werden!
Notfalls bin ich noch als stiller Teilhaber da wenn mal ein Machtwort gesprochen werden muss, aber das glaube ich eher weniger :unsure:

Ich habe die Beobachtung gemacht das ich ein wirklich tolles Team habe :) Da kommt es dann auch mal vor das der Hausmeister am Wochenende mit den Kollegen an Autos schraubt, alle zusammen grillen usw.
Wenn einer mal Überstunden machen muss bleiben andere auch länger zur Unterstüzung, besser kann es kaum laufen!

So war es bei mir auch. Tolle Kollegen, tolle Kunden - aber leider immer schlechtere Arbeitsbedingungen, weniger Kohle und mehr Arbeit. Bereue den Weggang nicht, obwohl man tolle Kollegen natürlich vermisst.

Nach dem komischen "Videointerview" für meine letzte Bewerbung bei dem die 4 kleinen Videos mit meinen Antworten dann von einer KI analysiert wurden, kam heute nach über 14 Tagen die Absage. Woran es gelegen hat, kriegt man natürlich nicht mitgeteilt aber ich habe mich selten so unwohl gefühlt. Sollte ich so etwas noch einmal angeboten bekommen, werde ich es wohl ablehnen. Entweder richtige Videokonferenz mit realen Teilnehmern oder gar nicht.
Habe gerade erst gelesen, dass die KI z.B. sowas wie Bücherregale im Hintergrund "bewertet". Du hattest wohl keins da stehen :(

Guter Hinweis. Nächstes Mal klebe ich Fotos von Büchern an die Wand und nutze noch einen Instagram-Filter!

Vielleicht ist ein Hundefilter hilfreich. Fast jeder mag Hunde.

Was bringt Sie unter Druck/Stress?

Wie würdet ihr diese Frage bei einem Vorstellungsgespräch beantworten? Hatte diese Frage mal und es wurde immer wieder nachgefragt „ja was genau bringt sie jetzt unter Druck“, da war ich dann irgendwie nicht mehr so souverän.

Unmögliche Zeitvorgaben/Aufgaben vlt.?

also mich bringt das persönlich zwar nicht unbedingt unter Druck, aber fällt dadurch meine Motivation.

Auszug.

Anderes Thema,
hab vor Weihnachten 5 Bewerbungen intern in meinem Werk abgesetzt, bisher 2 Absagen, 3 sind noch offen und 1 Bewerbungsgespräch hatte ich gestern.
Mannnnnnnnnn ist mir die Düse gegangen :fresse2::hust:, nach 12 Jahren mal wieder bewerben,
war Hammer gut, hoffe das ich weiter komme, drückt mir bitte die Daumen :wink:.

Nun dann möchte ich euch, dieses mal im richtigen Forum Bereich, informieren:
Yes ich hab die stelle :lol: :bigok: :teufel: :hail:

Vielleicht als kleine Motivation für andere, das es sich lohnt immer dranzubleiben und das es manchmal auch das glück des tüchtigen ist.
Freue mich riesig das es geklappt hat, musste noch zwei weitere Vorstellungsrunden, eine beim neuen Team und eine 3. via Teams überstehen.
Die letzte Runde war sehr hart, beste Frage war: Was sagt ihre Tochter über sie?
Antwort von mir: sie ist 2 1/2 und sagt: Papa grüß dich :love:.

grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir sagen lassen dass erfahrene Personaler sowas nicht (mehr) fragen.

Was bringt Sie unter Druck/Stress?

Wie würdet ihr diese Frage bei einem Vorstellungsgespräch beantworten? Hatte diese Frage mal und es wurde immer wieder nachgefragt „ja was genau bringt sie jetzt unter Druck“, da war ich dann irgendwie nicht mehr so souverän.

Dass Sie die Beantwortung solcher doofen Fragen noch nicht auf die Berechnung einer AI/KI ausgelagert haben.

Bei manchen Telefonaten bin ich auch versucht zu fragen "Fällt ihnen nicht noch eine langweiligere Frage ein"? :ROFLMAO:

Ist ja auch komplett sinnfrei die Frage. Als wenn da irgendeiner die Wahrheit sagt. Da wird eine Schwäche genommen, die relativ unproblematisch ist für die anvisierte Stelle und betont, dass man daran arbeitet und fertig.

Hab ich in den 4 Gesprächen die ich so hatte in den letzten Jahren auch nur einmal gehört. War ne kleine Firma, wo es der Chef selbst gemacht hat und sich vermutlich nur irgendeinen Leitfaden rausgesucht hatte.

Ist ja auch komplett sinnfrei die Frage. Als wenn da irgendeiner die Wahrheit sagt. Da wird eine Schwäche genommen, die relativ unproblematisch ist für die anvisierte Stelle und betont, dass man daran arbeitet und fertig.
Eben. Das nennt sich in der Psychologie und in Sozialwissenschaften “sozial erwünschtes Antwortverhalten” und fällt unter Antworttendenzen bzw. Verzerrungen. In systematisch erstellten Tests besteht die Möglichkeit die Tendenz für sozial erwünschtes Antwortverhalten via mehreren Testfragen/Items so zu überprüfen als dass die Person es nicht merkt. Es bestehen extra Testfragen die genau solche Verzerrungen messen. Somit erhält man nacher einen Wert der quantitativ aufzeigt wie stark die Person ihr Antwortmuster unbewusst oder bewusst verfälscht hat.

Beispiel: wenn eine Person eine starke Tendenz zu sozial erwünschten Antworten aufzeigt kann man sie gleich aus der Studie bzw. Analyse der Daten rauswerfen, da man somit erkannt hat dass sie nicht wahrheitsgemäß antwortete und die Daten unbrauchbar sind (sofern man nicht genau solche Verzerrungen messen möchte).

Im Vorstellungsgespräch via mündlicher und unsystematischer Abfragung solcher Fragen seitens eines Personalers ist sowas natürlich nicht wirklich umsetzbar.

Die wissen ja, dass sie belogen werden, sind ja nicht blöd. Man kann ja auch aus der vom Bewerber gewählten Antwort Sachen ableiten, ohne zu sehr den Inhalt oder Wahrheitsgehalt der Antwort einzubeziehen.
Daran kann man z.B. schon mal sehen, ob der Bewerber das Gespräch ernst nimmt und sich auf die Standardfragen vorbereitet hat. Man könnte daraus schließen, dass er mit ähnlicher Gründlichkeit an seine zukünftigen Aufgaben herangeht.

Ich für meinen Teil hatte mal ein sogenanntes Einzel-Assessment bei einem Automobilhersteller, Dauer ca. 3h mit dem zukünftigen Chef und einer Personalerin, ältere Schule, sehr erfahren meiner Einschätzung nach.

Am Ende des Termins gab es ein Feedbackgespräch und ich war doch beeindruckt, wie zutreffend sie bestimmte Charaktereigenschaften von mir beschrieben hat. Positive wie negative...

Das traue ich in der Tat aber nicht vielen Personalern zu, in meinem Leben waren es bisher 2.
Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich in solchen Gesprächen grundsätzlich ehrlich und offen bin. Ich für meinen Teil bin damit mein ganzes Leben sehr erfolgreich gefahren. Das mag zur zutreffenden Einschätzung der Personalerin beigetragen haben.

Die wissen ja, dass sie belogen werden, sind ja nicht blöd. Man kann ja auch aus der vom Bewerber gewählten Antwort Sachen ableiten, ohne zu sehr den Inhalt oder Wahrheitsgehalt der Antwort einzubeziehen.
Daran kann man z.B. schon mal sehen, ob der Bewerber das Gespräch ernst nimmt und sich auf die Standardfragen vorbereitet hat. Man könnte daraus schließen, dass er mit ähnlicher Gründlichkeit an seine zukünftigen Aufgaben herangeht.

Das sind alles Annahmen. Wenn ein Bewerber den Mut hat auszusprechen dass er die Frage suboptimal findet könnte man genauso annehmen dass er:
- Durchsetzungsfähig ist;
- Ehrlich ist;
- Mutig ist;
- Etc.

Also genau der Mann für unsere Führungsposition! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh