[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die PV-Anlage auf dem Dach liefert Strom für zwei Elektroautos, Warmwasser und den ganz normalen Stromverbrauch.

Also entweder habt ihr ne ziemlich große Fläche zugepflastert oder verbraucht nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das irgendeine "Landflucht" anzettelt? Wohl eher nicht. Dafür ist das wohnen da einfach zu billig. Ich hab heute mit einer Freundin aus dem Sauerland geschrieben. Da sind die Grundstückspreise mal eben ein Zehntel von unseren. So ein EFH kostet da halt mal eben ein Drittel. Auch bei der Verwandtschaft im Umkreis von Köln ist das schon deutlich teurer. Der Trend geht zu "raus aus der Stadt". Für die Preisdifferenz kannst du sehr sehr viel Sprit kaufen (oder eben ne PV-Anlage und nie wieder Sprit...)
du hast natürlich recht, das ich auf dem land eine PV anlage aufs dach schnallen kann und darüber ein elektroauto theoretisch nutzen könnte. es hat allerdings einige ziemliche fallstricke. zb wann bist du im büro? tagsüber. wann scheint die sonne für die PV? tagsüber. da man strom auch heute noch nicht vernünftig zwischenspeichern kann, erzeugst du tagsüber strom für quasi nichts (die einspaeisung ins netz ist ein witz) und wenn du abends nach hause kommst zum laden, ist die sonne quasi schon wieder weg. würde natürlich gehen, wenn du tagsüber dein auto zu hause stehen lassen kannst, was aber ohne schichtarbeit eher unwahrscheinlich ist. bleibt home office, wo das wirklich klappen könnte.
ansonsten stehen wahnsinnige anschaffunfskosten an, welche erstmal finanziert werden müssen. ein e auto kostet auch mit förderung noch immer mehr als ein benziner, diesel ist eh nicht die standard konkurenz zum e-auto. dazu die PV anlage, die auch nicht geschenkt ist und mit glück irgendwannmal sich rentiert (viele vergessen die zinsen und zinseszinsen für die finanzierung...).

richtig ist allerdings, das die durchführung mit einen EFH drastisch einfacher ist als in einen mehrfamilienhaus.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei Firmen nicht nachhaken darf, ob die Bewerbung überhaupt eingegangen ist:

05.04. Bewerbung abgeschickt, keine Eingangsbestätigung, keine Reaktion
21.04. freundlich nachgehakt, ob sie meine Bewerbung erhalten haben

Heute um 10:00h "Wir haben Ihre Bewerbung erhalten, die Bearbeitung wird aufgrund blabla noch etwas Zeit in Anspruch nehmen"
Heute um 10:31h Absage

Okay, danke :rolleyes2:


Wer von euch war das?

Der Typ hat einfach alles richtig gemacht :LOL:
 
@shinin Ist doch ein super Feedback, wie es intern bei dem Laden laeuft.
Wuerde dort nicht arbeiten wollen :d
 
Viel geiler ist ja das, was unten steht, in einem anderen Fall.
Dort überführten versteckte Kameras insgesamt 35 Angestellte, die das Zeiterfassungssystem ausgehebelt hatten. Teilweise ließen sie ihre Ehefrauen die Zeiterfassung aktivieren.
so nach dem Motto:
Francesca, ich habe heute keinen Bock aufzustehen. Wenn du gleich einkaufen gehst, stempel mich doch kurz auf Arbeit ein.
 
richtig ist allerdings, das die durchführung mit einen EFH drastisch einfacher ist als in einen mehrfamilienhaus.
Und um nur genau das geht es an der Stelle.

Natürlich steckt der Teufel im Detail und Autarkie geht dann nur bis zu einem gewissen Grad. Es kommt aber was anderes dazu: Elektroautos haben mittlerweile große Akkus und keine Reichweite die mit Glück über den Tag reicht. Ich habe heute kurz gerechnet, im Schnitt müsste man um die Wochen-Fahrleistung PV-technisch abzudecken mit einer mittelgroßen PV-Anlage (also die Hälfte von dem was die Leute hier auf den Dächern haben) sowas um die 4h in der Woche laden. Wenn's nicht gerade tiefster Winter mit kurzen Tagen ist sollte das schon hinhauen.
 
Ich glaube jetzt habe ich wirklich alles gesehen :LOL:

Wir bieten Ihnen folgende Benefits:
  • Arbeiten in einem engagierten Team
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Home Office Option
  • Unfallversicherung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Getränke- und Obstflatrate
  • unser Bürohund
 
Verdient vermutlich unter Mindestlohn :-(

Würdest du als Comedian auch tun so unlustig wie du bist.

Ich würde mal sagen dass der Hund vermutlich kaum Ruhe hat weil ständig jemand bei ihm ist der ihn streichelt oder bespaßt.

Außerdem gehe ich davon aus dass es in einem größeren Büro doch mal etwas lauter und hektischer zugeht. Da leidet das Tier auch drunter.

Deshalb das arme Tier
 
Wenn ich es schon falsch schreibe, dann so wie ich will 😁
 
Würdest du als Comedian auch tun so unlustig wie du bist.

Ich würde mal sagen dass der Hund vermutlich kaum Ruhe hat weil ständig jemand bei ihm ist der ihn streichelt oder bespaßt.

Außerdem gehe ich davon aus dass es in einem größeren Büro doch mal etwas lauter und hektischer zugeht. Da leidet das Tier auch drunter.

Deshalb das arme Tier
(Überspitzte) Alternative: Tierheim oder 6-8h alleine zuhause.
Aus meiner Sicht ist ein Bürohund Win-win für alle Beteiligten.
 
Ein Hund im Büro?? EIN HUND IM BÜROOO? Hallo????

AEAA80B0-B4DA-4ADB-8A97-4F9D98A0943D.jpeg
 
Ich habe heute kurz gerechnet, im Schnitt müsste man um die Wochen-Fahrleistung PV-technisch abzudecken mit einer mittelgroßen PV-Anlage (also die Hälfte von dem was die Leute hier auf den Dächern haben) sowas um die 4h in der Woche laden.
glaube du hast da irgendeinen rechnenfehler drin, oder aber deine halbe anlage ist größer als gedacht oder du holst nur brötchen beim nachbarn mit dem auto. ansonsten muss man halt mit den auto auch dann zu hause sein, wenn die sonne scheint. ist leider als bürohengst nicht so einfach bei den typischen arbeitszeiten.
ansonsten hast du natürlich recht, das es sich im prinzip sehr gut anhört. nur ist es rechnerisch vom preis her doch ganz erheblich komplizierter. eine PV muss sich erstmal irgendwann im leben rentieren und bis genau zu diesen tag hat man nicht umsonst den strom getankt, sondern zum normalen preis. danach kostet das tanken dann quasi nichts mehr, nur ist die anlage dann wohl auch schon überholt, kaputt oder ähnliches. ohne den staatlichen zuschüssen sind solche anlagen kaum wirtschaftlich rentabel. der bedarf an strom tagsüber während die sonne scheint im sommer ist nicht sonderlich hoch, so das die energieversorger diesen strom eigentlich gar nicht haben wollen.
ich komme aus den hohen norden. ich weis allerbestens bescheid darüber, wie oft die windenergieanlagen bei wind rausgedreht werden, weil man deren strom nicht will. es fehlt eine stromtrasse, um diesen erzeugten strom woanders hin zubringen, wo er auch gebraucht werden könnte...
 
was haltet ihr davon wenn firmen bei stellenausschreibungen bei "wir bieten" reinschreiben dass sie überstunden auszahlen? :fresse:

das ist wie als würde man reinschreiben dass man am monatsende sein gehalt bekommt. als wäre das was besonderes.

zumindest läuft die kontaktaufnahme nicht über einen headhunter. lass mich mal überraschen. ist ne full homeoffice stelle.

auch cool sind "eine leistungsbezogene Vergütung"

da krieg ich direkt bauchschmerzen wenn die personaler einfach nur den müll von anderen stellenanzeigen abschreiben.
 
Naja, es gibt auch die Modelle:
- sind mit dem Gehalt bis xxh angegolten
- Ü-Stunden werden abgefeiert
- es gibt keine Ü-Stunden

Man hat also 4 Möglichkeiten zur Auswahl. Und für einige ANs ist es wichtig, dass sie 5h in der Woche mehr arbeiten könne, wenn es sein muss und dann auch mit mehr Geld nach Hause gehen können, unabhängig von der Regelarbeitszeit.
 
was haltet ihr davon wenn firmen bei stellenausschreibungen bei "wir bieten" reinschreiben dass sie überstunden auszahlen? :fresse:
das ist wie als würde man reinschreiben dass man am monatsende sein gehalt bekommt. als wäre das was besonderes.
zumindest läuft die kontaktaufnahme nicht über einen headhunter. lass mich mal überraschen. ist ne full homeoffice stelle.
auch cool sind "eine leistungsbezogene Vergütung"
da krieg ich direkt bauchschmerzen wenn die personaler einfach nur den müll von anderen stellenanzeigen abschreiben.
Finde ich ehrlich gesagt gut, aber wahrscheinlich primär weil bei meinem letzten Job die Überstunden weder bezahlt noch mit Freizeit ausgeglichen wurden. Auf der anderen Seite aber auch etwas traurig, dass sowas ein "Benefit" sein kann/muss.


Vielleicht für einige interessant, gerade entdeckt: https://www.stepstone.de/gehaltspotenzial-rechner - Zitat aus dem Artikel von Golem: "Die Berechnung gründet auf rund 250.000 Gehaltsdatensätzen des Stepstone-Gehaltsplaners aus dem Zeitraum von Januar 2019 bis September 2020. Die Angaben beziehen sich auf das durchschnittliche Bruttogehalt im Jahr exklusive variabler Gehaltsbestandteile."
 
was haltet ihr davon wenn firmen bei stellenausschreibungen bei "wir bieten" reinschreiben dass sie überstunden auszahlen? :fresse:

das ist wie als würde man reinschreiben dass man am monatsende sein gehalt bekommt. als wäre das was besonderes.

zumindest läuft die kontaktaufnahme nicht über einen headhunter. lass mich mal überraschen. ist ne full homeoffice stelle.

auch cool sind "eine leistungsbezogene Vergütung"

da krieg ich direkt bauchschmerzen wenn die personaler einfach nur den müll von anderen stellenanzeigen abschreiben.
Liest man doch tatsächlich öfter unter Benefits: "Pünktliche Gehaltszahlung"

Da denk ich mir auch nur immer meinen Teil, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es wird ja auch erwartet das man pünktlich zur Arbeit erscheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh