[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Grundsätzlich kann man schon auf anderen Schichten versetzt werden. Nur sollte es dafür auch gute Gründe und passende Kommunikation geben.
Kann ja sein, dass deine Kompetenz gebraucht wird usw.
Klar ist das schwer fürs Team, aber Ende ist das Team aber auch das ganze Unternehmen.

Nur hat der Schnellschuss natürlich einen scheinbar zum PL ganz gut passenden Charakter.

Man hätte ja auch sagen können, in der Gruppe, das und das ist das Problem, Kollege A muss rüber usw.
Dann legt man fest, dass das ab KW20 gilt (als Beispiel).
Aber als Begründung, dass Kollege Z zum Zahnarzt muss und du daher, scheinbar dauerhaft, die Schicht wechseln sollst, ist schon "interessant".
Für ein Tag wäre das ja ggf. auch gegangen.
Nur mit der Vorgeschichte...

Am Ende kann man nur als Team das Auftreten des PLs der letzten Tage/Wochen detailgenau protokollieren, auch die Gespräche die gelaufen sind und dann eben das Gespräch suchen.
Gute Argumente sind ja immer, dass man als Team eben bestmöglich performt und es keine wirklichen Anhaltspunkte (z.B. Kompetenzbedarf) gibt, die einen dauerhaften Wechsel notwendig machen.

In den Gesprächen mit dem Chef Chef sollte man auch immer die Arbeitgebersicht mit ansprechen, so nach dem Motto, wenn einer aus dem Team woanders helfen und unterstützen kann, z.B. einspringen oder Leute anlernen, etc, dass ihr die letzten seid, die da nicht mitspielen würden. Aber das könnte man ja auch anders rum spielen.

Am Ende ist es wichtig, dass ihr im Team selber die Sachverhalte klärt und jeder weiß, dass die anderen damit auch ein Problem haben und viel wichtiger, dass ihr aktiv werden wollt. Nicht, dass einer hinten rüber fällt. Das wäre für euch als Team nicht gut, bietet dann auch Angriffsfläche (ala: Kalle hatte damit auch kein Problem, der schmiert jetzt Brötchen)...

Auf jeden Fall scheint der Kollege wohl Führungsmanagement in Harvard studiert zu haben, getreu dem Motto, isolierte Schäfchen lassen sich am einfachsten steuern und erlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass du mit deinen Kollegen versuchen kannst, das Problem an nächst höherer Stelle zu klären.
Ansonsten hilft wohl nur eine Beratungsstelle oder ein Fachanwalt.
Denn soweit ich es verstehe: Kein Betriebsrat, dann kein Mitbestimmungsrecht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Falls du in einer Gewerkschaft bist, würde ich die ggf. einschalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-144402.png
    Screenshot_20210428-144402.png
    61,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du mit deinen Kollegen versuchen kannst, das Problem an nächst höherer Stelle zu klären.
In einer Gewerkschaft bin ich nicht, zu der nächst höheren Stelle schreibe ich dann unten etwas :)

Ein (taktischer) Gedanke noch - weißt du ob auch andere Leute, außerhalb deiner 8, ähnlich über den Prozessleiter denken.
Der Mann ist tatsächlich über unser Werk hinaus bekannt, selbst da, wo er nur mal durchläuft, hinterlässt er keinen guten Eindruck.

Grundsätzlich kann man schon auf anderen Schichten versetzt werden. Nur sollte es dafür auch gute Gründe und passende Kommunikation geben.
Kann ja sein, dass deine Kompetenz gebraucht wird usw.
Klar ist das schwer fürs Team, aber Ende ist das Team aber auch das ganze Unternehmen.
Vielen Dank, genau so sehe ich das auch!
Wenn im Vorfeld darüber kommuniziert worden wäre, dann wäre es anders ausgegangen.

Zum Thema an sich:

Erfreulicherweise hat mich "der Chef vom Chef" zurückgerufen, und ist selbst ziemlich sprachlos gewesen.
Da ich selbst heute der Arbeit fern geblieben bin, und mir auch ein Attest vom Arzt holen werde, dass das von Anfang an dokumentiert ist, wurde ich von den Kollegen darüber informiert, dass unser PL ziemlich aus dem Häuschen war, einige MA zu sich zitiert hat, und letzten Endes die Schichten wieder so sind wie sie waren!

Was mich am meisten an der Sache ärgert ist, das mein PL tatsächlich dachte, dass ich so mit mir umgehen lasse.
Er kennt mich seit Jahren, weiß, dass ich für vieles Verständnis habe, und ein vorbildlicher Kollege bin, ich schlucke auch zuweilen, wo andere schon schimpfen würden, aber wenn mich jemand persönlich angreift, oder meine Privatsphäre verletzt, dann ist bei mir jedes Verständnis vorbei.

Nun denn, ich hoffe, dass es ihm eine Lehre war.
 
Da habe ich auch eine Geschichte zu meinem alten Arbeitgeber. Ich könnte einen ganzen Roman schreiben mit mehreren Seiten. Ich versuche mich aber kurz zu fassen.

Ich habe 2014 bei einem mittlerweile größten Onlinehändler für Merchandise Produkte angefangen zu Arbeiten. Schnell hatte ich mich Hochgearbeitet zum Teamleiter des Warenausgangs. Selbst der Chef war beeindruckt von mir und hielt viel von mir.
Nach den Jahren kam dann auch immer mehr Neid vom Lagerchef und der Lagerleitung da meine Auffassungsgabe sehr hoch war und ich alles aufgesaugt habe an Wissen in dem Unternehmen. Mit der Zeit fing dann auch das Mobbing an. Wurde sogar zwischenzeitlich von meinem Bereich abgezogen und musste was anderes machen. Zum Chef brauche ich nicht gehen weil der Lagerchef sehr dicke mit dem Chef war und der Lagerchef seit Anfang an dabei war.
Bis die Kündigung kam vom Lagerchef kam weil er seine Arbeit immer mehr hat Schleifen lassen weil er dachte er kann sich alles Erlauben. An dem Zeitpunkt dachte ich jetzt wird es besser weil der Chef ab da an knapp ein halbes Jahr seine Position eingenommen hat und im Lagerbüro saß und alles mitbekam. Leider hat die Lagerleitung dem Chef Honig um das Maul geschmiert das er alles geglaubt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich mittlerweile aber wieder der Teamleiter vom WA und es lief soweit wieder ganz gut. Das Mobbing hat sich inzwischen auch auf andere Kollegen ausgeweitet. Es gab zu dem Zeitpunkt auch mehrere Gespräche aber das hat den Chef nicht Interessiert. Am Anfang von meiner Zeit war das aber noch anders. Das verhalten vom Chef kam erst später mit dem Wachstum vom Unternehmen.
2019 kam es dann soweit das ich von meiner Position zurückgetreten bin weil mir das zu Doof geworden ist. Alle anderen Teamleiter und die Lagerleitung haben immer schön dem Chef Honig ums M.... geschmiert und so getan als ob Sie Ahnung von etwas hätten und das geschauspielere ging mir auf die Nerven. Ich bin kein Mensch der sich verstellt. Bin dann sozusagen gegen dem Strom geschwommen.
Der Chef wollte natürlich meine Meinung hören warum ich das gemacht habe und habe ihm dann meine Meinung gesagt. Nicht so direkt aber das hinter meinem Rücken gelästert wird und ich mich mit den anderen Teamleitern und Lagerleitung nicht verstehe. Er sagte mir dann auch noch wenn ich Probleme haben soll ich zu ihm kommen. Da ich Jahrelang TL war und wir wöchentliche Sitzung hatten mit dem Chef weiß ich das ihm Probleme völlig egal waren.
Im März 2020 gab es dann auf einmal die Kündigung mit der Begründung ich habe zu viele Krankentage. Ich muss dazu sagen seit mein Kind in die Kita kam und es ständig was angeschleppt hatte waren wir auch immer mitbetroffen. Hielt sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen. Bin dann zum Anwalt und habe mir dann meinen Arbeitsplatz eingeklagt. Und dazu noch Weihnachtsgeld vom Jahr 2018 und 2019 :fresse: was mir nicht ausgezahlt wurde weil es ab 20 Krankentage nichts mehr gab was so Rechtlich überhaupt nicht standhaft ist. Ab da an ging es los mit dem Mobbing und das auf eine Art und Weise. Und das sogar vor anderen Kollegen die es alle mitbekommen haben. Ich musste dann so zu sagen Aufgaben machen wo sie dachten die können mich damit Ärgern. Und nur ich durfte diese Aufgaben machen. Ich stand einmal am Tisch mit einem Kollegen und haben Pakete gepackt. Da kam jemand aus der Lagerleitung und sagte ich soll jetzt das wieder machen. Da fragte der Kollege er würde auch gerne mal und hätte Lust aber durfte nicht.
Einen anderen Tag kam ich von der Toilette und ging wieder an meinen Tisch zum Packen bis ein anderer aus der Lagerleitung zu mir kam und mich angeschrien hat ich soll mein Handy in Spinnt tuen sonst gibt es eine Abmahnung. Ich hatte es gar nicht benutzt. habe ihn dann vor den anderen Kollegen gesagt das ist Mobbing was die machen und dann durfte ich mitgehen ins Büro wo noch ein andere Kollege der in der Lagerleitung war mit drin saß. habe auch dort gesagt das es Mobbing ist das es noch genug andere Kollegen gibt die diese Aufgaben machen können. Mir ging es zu dem Zeitpunkt einfach nur ums Prinzip. Die Tätigkeit war mir völlig egal weil die mich damit nicht Ärgern konnten. Es ging dann noch soweit das ich draußen Sandberge von einer Ecke in die andere Schaufeln durfte. Da hat es mir dann gereicht und ich habe den Chef verklagt wegen Mobbing. habe ich wieder gewonnen. das Arbeiten war dann natürlich nicht mehr schön aber zu Corona Zeit konnte man froh sein noch etwas zu haben.
zwischendurch gab es dann auch eine Abmahnungen weil ich angeblich wohl mit dem Handy rumgespielt habe. Und im September gab es noch eine weil ich angeblich mit meiner Smartwatch gespielt habe bzw. rum gescrollt. Ich wurde dabei Beobachtet von einem aus der Lagerleitung. Da frage ich mich warum kam derjenige nicht zu mir. Bin dann zum Chef und habe auch ihn gefragt warum niemand zu mir kam zu dem Zeitpunkt. hat er irgend eine Ausrede gehabt. Ich habe ihm dann auch versucht zu erklären es ist keine Smartwatch ( Amazfit Bip ). Diese kann nur über Bluetooth Empfangen und da mein Handy im Spind liegt und keine Verbindung hat ginge dies nicht. Er sagte darauf hin ich kann ja noch eine andere zu Hause haben und er nimmt die Abmahnung nicht zurück.
Und da ist mir das erste mal die Hutschnur gerissen. Bin dann aufgestanden, habe die Tür zugeschmissen und habe gesagt *genauso Stur wie meine Frau* .
Darauf hin kam er hinterher gerannt und Fragte mich was ich da gerade über seine Frau gesagt hätte und warum ich seiner Familie drohe :stupid: und ich solle das noch mal sagen was ich eben gesagt habe. habe nichts mehr sagt weil ich dachte es wäre eine Beleidigung. Seine Sekretärin kam dann noch mit raus die mit drin saß und meinte sie habe auch irgend etwas mit Frau gehört.
Nächsten tag kam dann die Fristlose Kündigung und ich wurde raus Begleitet mit einem Hausverbot.
Das ganze habe ich natürlich wieder Angefochten. Ich hatte aber Glück und hatte 1 Monat später wieder neue Arbeit gefunden wo ich jetzt sehr Glücklich bin.
Inzwischen gab es ein Prozess den ich auch wieder Gewonnen habe diesmal aber mit Abfindung und Fristgerechter Kündigung.
 
alter Schwede... :oops:
unser Betriebsrat meinte mal Mobbing nachweisen ist das schwerste das es gibt aber der Schilderung nach war das ja schon mehr als offen praktiziert worden.
Sei froh das du heil da raus bist und die Prozesse gewonnen hast.
 
Der Sekretärin, den Lagerleitern und dem Chef wünsche ich noch oft baden zu gehen mit ihren Aktionen. Hoffentlich irgendwann mit Betonschuhen und die Firma gibts nicht mehr.

Unfassbar sowas, ist aber leider nicht so selten. Aus der direkten Familie hatten wir einen Angehörigen, der bei 30 Grad in der prallen Sonne den gesamten Hof fegen sollte, weil er sich auflehnte. Ende vom Lied, Krankenwagen musste kommen und man hat ganz schnell alles unternommen eine Klage zu verhindern.
 
Ich find es ja erstaunlich, dass hier viele so offen über ihr Gehalt reden.

Für ältere Generationen ist das ein NoGo, die jüngeren Generationen, aktuell jetzt so ab den 90ger Jahrgängen) scheint da offener mit dem Thema umzugehen.


Ich bin da etwas verschlossener obwohl ich 90er Jahrgang bin. Ich weiß, dass das nichts schlimmes ist, darüber zu reden. Jetzt aber das aber: Ich bin schon glücklich darüber, was ich verdiene und wie viel - das habe ich mir auch ein stückweit erarbeitet und erkämpft. Arbeiterkind wo niemand studieren gegangen ist, geschweige denn überhaupt eine höhere Schulausbildung genossen hat. Dennoch habe ich auch Freunde die weitaus schwerer Arbeiten müssen (Handwerker) oder als Lehrer im Ref tätig sind, gegen über mir als Ingenieur und verdienen nur gefühlt nur ein Bruchteil.
Irgendwie kommt da bei mir die Scham hoch.

Ich hatte auch damals schon Diskussion mit Menschen die mitten im Leben stehen, einen Beruf haben, Geld verdienen und die mir gesagt haben: Deine Gehaltsvorstellungen sind lächerlich und das verdient niemand. Das ist mir immer im Kopf geblieben, wie lächerlich ich mir vorgekommen bin.

Aber die Zukunfft hat gezeigt: Ich hab recht behalten... Dennoch rede ich deshalb ungerne über Verdienst, weil mir genug Leute unter die Nase gekommen sind, die sich damals so darüber lustig gemacht haben. Für mich ist es auch so, dass ich nicht als der angesehen werden will, nach dem Motto: Ach der hats doch.

Ne, der bin ich eben nicht....


So genug von der Seele geredet! 😀😅
 
@Morpheus600
Wahnsinn, tut mir sehr leid, dass Du sowas mitmachen musstest.
Schön, dass Du was gefunden hast, wo du zufrieden bist.

@Niggi
Ich denke, das wichtigste ist, es gleich beim Namen zu nennen.
Klappt natürlich nur, wenn das Mobbing nicht vom größten Chef selbst ausgeht, dann hilft nur noch der Wechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich find es ja erstaunlich, dass hier viele so offen über ihr Gehalt reden.

Für ältere Generationen ist das ein NoGo, die jüngeren Generationen, aktuell jetzt so ab den 90ger Jahrgängen) scheint da offener mit dem Thema umzugehen.

Ich bin Jahrgang 78, und habe kein Problem über mein Gehalt zu reden.
Eben die Verschwiegenheit der Arbeitnehmer trägt dazu bei, dass immer noch große Lücken klaffen, bei gleicher Qualifikation.
 
Ich wollte das jetzt nicht generalisieren. Das sind so meine Erfahrungen. :) Heißt ja nicht, dass meine Erfahrungen stimmen.

Ja, ich finde es auch richtig dämlich, dass Job-Angebote immer wieder oder fast immer ohne Gehalt veröffentlicht werden.
Wenn doch sowieso klar ist, was man zahlen kann und möchte, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.

Ich kann mich gut an die Vorstellungsgespräche erinnern, wo meine Gehaltsvorstellung, auch als gerade frisch von der Uni, mit denen weit auseiander lagen. Die 400km Anreise hätte ich mir so auch sparen können.


@Mobbing: Das ist echt krass was ihr da Erfahren musstet und tut mir wirklich leid. Ich finde es noch asozialer wenn Kollegen dann plötzlich mitmachen... da frag ich mich echt, ob manche nicht ganz dicht sind.
 
Ich finde es noch asozialer wenn Kollegen dann plötzlich mitmachen... da frag ich mich echt, ob manche nicht ganz dicht sind.
Das ist eher die pure Angst die da mitschwingt. Es gibt da zur Abgrenzung zum "Mobbing" (mehrere gegen einen) auch das "Bossing" wo es darum geht dass Vorgesetzte ihre Angestellten schikanieren.
Ich kann das gut mitfühlen, was bei mir vor drei, vier Jahren so abging war nicht mehr feierlich. Ob das schon absichtliche Schikane war oder einfach nur Dummheit und Kulturkonflikte ist gerade eigentlich relativ egal...

Ich kann mich gut an die Vorstellungsgespräche erinnern, wo meine Gehaltsvorstellung, auch als gerade frisch von der Uni, mit denen weit auseiander lagen. Die 400km Anreise hätte ich mir so auch sparen können.
Das ist aber auch allgemein ein Problem. Gegenüber Absolventen werden gerne Beträge kommuniziert, die schlicht unrealistisch hoch sind und die Mitarbeiter erst mit ordentlich Berufserfahrung erreichen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich potenzielle Arbeitgeber die halt einfach nur extrem dreist sind.

Zum Thema Gehalt...Jahresbonus mit diesem Gehalt bekommen. 52% vom Gesamtgehalt landen am Ende auf dem Konto (wobei es nach Endgeldumwandlung/BU dann einen Ticken mehr wäre). Im Ernst: Ich find das zum :kotz:. Dieses völlig kaputte Verhältnis bei der Besteuerung von Lohn und Vermögen...
 
@Louisiana: auch wenn dein Thema (vorläufig und wie ich für dich hoffe auch dauerhaft) gelöst ist, auch noch meine 2 Cent dazu: ist in Deutschland ein so kurzfristiger Schichtwechsel überhaupt erlaubt? In AT müssten die Pläne meines Wissens 2 Wochen vorher bekannt gegeben werden (und Änderungen sind nur in Ausnahmefällen kurzfristig möglich) Und mich würde es wundern, wenn das in DE anders wäre. Meistens seit ihr da noch etwas kritischer. In der Praxis siehts natürlich gerne auch anders aus - wo kein Kläger, da kein Richter und viele Leute sind ja flexibel.

Es schadet grundsätzlich nicht seine Rechte zu kennen - die Pflichten soll man ja auch erfüllen.

Trotzdem teile ich auch die Ansicht von @DuckDuckStop: wenn sachliche! Gründe dafür sprechen würde ich keinen Rechtsanspruch für eine bestimmte Schicht oder Kollegen sehen. Die Logik sagt ja, dass eingespielte Teams sinnvoll sind, also wird man aus diesen Gründen schon Wechsel als Führungskraft vermeiden wollen.

Inwiefern $87 Abs 1 Nr 2 BetrVG auf den einzelnen Mitarbeiter runtergebrochen werden kann bin ich mir auch nicht sicher
2. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage;

Lt. Wikipedia Eintrag/Gerichtsurteil leitet sich von einer bestimmten Schichtzuteilung kein Rechtsanspruch ("Betriebliche Übung") ab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Übung (Sonderfall: Gewohnheitsrecht betr. Arbeitszeit?)

Das würde konträr zu der oben vertretenen Ansicht stehen, dh. meine Interpretation wäre der Betriebsrat darf mitreden, aber kanns im Zweifelsfall nicht einklagen/verhindern. Aber das wäre ein Fall dann für die Experten, also Gewerkschaft oder deutsche Arbeitsrechtler.

Insofern: kurzfristiger Wechsel kritisch, langfristig aber anders. Und wäre ich der Chef mit nachvollziehbaren Gründen, würde ich eine Weigerung auch nicht akzeptieren. Ich erlebe es selbst sehr oft, dass Kollegen/Mitarbeiter Entgegenkommen irgendwann für selbstverständlich halten und immer wieder einfordern, die es aber eigentlich nicht sind.
 
Der Sekretärin, den Lagerleitern und dem Chef wünsche ich noch oft baden zu gehen mit ihren Aktionen. Hoffentlich irgendwann mit Betonschuhen und die Firma gibts nicht mehr.
Zu schwierigen Kollegen habe ich auch noch eine lustige Story:

Während meiner Studienzeit habe ich ein längeres Praktikum in einer Psychiatrie absolviert. Ich könnte viel über die Sekretärin des Chefarztes erzählen, aber ich fasse es kurz: sie hat sich dermaßen mit dem Chefarzt und den Kollegen angelegt (die Frau war hochgradig narzisstisch/arrogant/etc.) dass der Chefarzt sie aus dem Unternehmen/Psychiatrie rausgeworfen hat.

Dennoch: die Sekretärin hat sich über den rechtlichen Wege wieder in ihre alte Position erfolgreich eingeklagt! Sie ist also wieder in ihrer alten Position und arbeitet mit dem Chefarzt im Nebenzimmer wieder zusammen. Bereits an meinem ersten Tag, also zu meiner Vorstellung im Unternehmen, hat sie mich übel (für nichts) angemacht. Der Chefarzt, der im Nebenzimmer saß, hat darauf laut und deutlich seine Zimmertüre zugeknallt. :d

Als ich später die leitende Psychologin traf erzählte ich ihr von dem Beginn meines ersten Arbeitstages und dem Kontakt mit dieser besonderen Sekretärin. Ich fragte sie, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob die Dame immer so drauf ist? Die Antwort der Psychologin: “Frau X hilft uns hier sodass wir alle einen gemeinsamen Feind haben!”. :fresse2:

Später habe ich dann noch die verrücktesten Stories über diese Sekretärin gehört (schikanieren von Mitarbeitern, Streichen von lange angemeldeten Urlauben, etc.). In einer Meetingrunde mit den Psychiatern und Psychologen habe ich dreist die Frage eingeworfen ob wir die Dame nicht einfach einweisen können, denn der Weg ist für sie ja nicht weit. Alle haben laut gelacht.
 
Über Gehälter nicht zu reden hilft nur den Arbeitgebern, weil die so verheimlichen können wenn sie Mist machen.
Da inzwischen sämtliche Tariftabellen offen liegen und in Netz verfügbar sind kann man doch relativ einfach nachvollziehen wie die Gehaltsstufen sind. Und wenn man eine Idee hat welche Arbeit zu welcher Stufe gehört liegen einem alle Gehaltsstufen offen.

Natürlich gibt es Arbeitgeber die nicht nach Tarif zahlen, aber selbst dann kann man in den Tabellen nachschauen was es auf der anderen Straßenseite nach Tarif geben würde.

Mein beruflicher Werdegang incl. Der jeweiligen Gehälter ist jedenfalls öffentlich, irgendwo hier im Thread.
Jeder der mein XING oder LinkedIn hat (also Lebenslauf) und Tariftabellen lesen kann kann sich das alles +-10% eh selbst zusammenreimen.

Kurzfassung:
ERA Hessen Metall Elektro (Google Fragen)
2005 Bis 2008 Azubi Mechatroniker
Bis 2009 Mechatroniker E5
Bis 2011 Mechatroniker E7
Bis 2016 Student
Bis 2017 Ingenieur E8
Bis 2020 Ingenieur E10
Seit 2021 technischer Zeichner E8 mit reichlich Zulagen (fast E10), hatte einfach Bock auf den Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ja erstaunlich, dass hier viele so offen über ihr Gehalt reden.

Für ältere Generationen ist das ein NoGo, die jüngeren Generationen, aktuell jetzt so ab den 90ger Jahrgängen) scheint da offener mit dem Thema umzugehen.
Das ist aber auch eher ein deutsches "Problem". In anderen Ländern ist man da schon viel offener (und da rede ich nicht einmal über Schweden, wo jeder das Einkommen/Steuererklärung vom Nachbarn erfragen darf :fresse:).
Bei den jüngeren ist das nicht mehr so schlimm, weil wohl alle sowieso auf FB / Instagram etc. teilen und es einfach gewohnt sind.
 
Das einzige Mobbing was ich erlebt habe war als ich vor rund 2 Jahren gekündigt habe.
In der Kündigungszeit ging das Mobbing Los: Ich würde mein Nachfolger nicht Anständig einarbeiten (das der Nachfolger eine Kein Bock Einstellung hatte wollte der Chef nicht hören), ich hätte teure Messgeräte kaputt gemacht (obwohl ich in dem Zeitraum Urlaub hatte (resturlaub)), mir wurden Arbeiten gegeben die ich vorher noch nie gemacht hatte und dann wurde gesagt ich soll schneller machen weil anderen (die das schon 10 Jahren machen)auch schneller sind... Bin dann zum Hausarzt und der hat mich anstandslos Krankgeschrieben. Hab dann noch eine Woche gearbeitet und wurde in der letzten Woche komplett in ruhe gelassen weil er wohl gemerkt hat mich juckt die Schikane nicht mehr. Habe dort 10 Jahre gearbeitet.
 
Mobbing würde ich es bei mir nicht nennen,
man hat mir meinen Abgang aus der alten Firma aber irgendwie übel genommen.
- Abgemacht war, dass ich meine Überstunden abfeier': wurde gestrichen (wurden zwar ausbezahlt, aber ich wär lieber 3 Wochen in den Urlaub gefahren)
- Musste auf den letzten Drücker noch Angebotsunterlagen fertig machen / Konzepte überlegen, wo es absehbar war dass es völlig unnötig gewesen wäre, weil man auf die Ausschreibung eh nicht mitgeboten hat.
 
Kann nur sein, dass ich aufsteige, einer meiner Chefs bzw. Service Owner hat gekündigt und ich hab mich einmal für die Stelle beworben. Mit ~25 denke ich zwar, dass ich für so eine "Führungsposition" zwar noch recht jung bin, fast 7 Jahre Berufserfahrung hab ich aber auch schon und probieren kann man es ja einmal. Und auch wenn ich nicht genommen werde, sehen sie dann zumindest, dass ich Interesse daran hätte, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Update - Meine Chancen stehen momentan gar nicht so schlecht.

Ich hab die letzten Tage noch vermehrt Meinungen von anderen Leuten in ähnlichen Positionen eingeholt, also ob sie den "Aufstieg" empfehlen können oder ob ich doch lieber normaler Techniker bleiben soll; ob sie sich mich in einer solchen Position vorstellen können; ob sie mein Alter als potentielles Problem sehen usw., bisher hab ich aber nur positive Rückmeldungen bekommen und das ich es auf alle Fälle probieren soll, wenn ich mich in die Richtung weiterentwickeln möchte. Auch meine direkten Vorgesetzten hat es gefreut, dass ich mich auf die Stelle beworben habe und ich die Chance ergreifen möchte.

Am Montag hab ich schon ein Gespräch mit ein paar Leuten aus dem Senior Management und HR-Abteilung, da soll ich einmal grob präsentieren, wie meine Pläne für die Abteilung wären, wo ich neue Chancen oder Verbesserungsmöglichkeiten sehe usw. Die nächsten Tage werde ich also ein bisschen Gehirnschmalz investieren und ein Konzept und eine Präsentation dazu aufstellen. Dass ich da kein perfektes Konzept präsentieren kann sollte natürlich klar sein, sonst hätte ich die Stelle eh schon seit ein paar Jahren, aber ich soll zumindest einmal zeigen, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe und dass ich meine Ideen auch präsentieren kann.

Bezüglich Gehalt gibt es noch keine Angaben, aber beim Aufstieg vom "normalen" Engineer zum Senior Engineer mit Verantwortung für Services, Budget usw. erwarte ich mir schon einen ordentlichen Sprung von mindestens 10k, eher 15k. Das "Schmerzensgeld" muss am Ende ja auch passen, warum sollte man sonst deutlich mehr Verantwortung übernehmen.
 
Das ist aber auch eher ein deutsches "Problem". In anderen Ländern ist man da schon viel offener (und da rede ich nicht einmal über Schweden, wo jeder das Einkommen/Steuererklärung vom Nachbarn erfragen darf :fresse:).
Bei den jüngeren ist das nicht mehr so schlimm, weil wohl alle sowieso auf FB / Instagram etc. teilen und es einfach gewohnt sind.
Eventuell ist das auch ein Neid Problem.

Versteh das aber nicht.
 
Hab wieder ein paar Premium-Stellenanzeigen entdeckt. Bisheriger Favorit unter dem Punkt "Anforderungen" ist heute:
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • gerne auch Quereinsteiger
  • gepflegtes und entsprechendes Auftreten
  • Empathie
  • Vertrauenswürdig
  • Positive Ausstrahlung
  • Querdenken
Auf der Webseite von einem anderen Unternehmen steht "Sind Sie ein Querdenker und an neuen Herausforderungen interessiert?" :LOL:
 
Direkt bewerben, in die Bewerbung einfügen:

- Bin ein Querlenker
- transpiriere gleichmäßig
- gepflegt über der Home Office Linie (Kamerajustage erfolgt regelmäßig)
- Kenne meine Rechte
 
Ja, ich finde es auch richtig dämlich, dass Job-Angebote immer wieder oder fast immer ohne Gehalt veröffentlicht werden.
Wenn doch sowieso klar ist, was man zahlen kann und möchte, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.
Naja, ist doch ganz einfach. Alleine unter den Unternehmen willst du doch deine Gehaltsstruktur nicht komplett nackig machen.
Das kann ich also voll verstehen.
 
Ja, klar. Das ist logisch. Wird ja bspw. beim öffentlichen Dienst auch gemacht.
 
@NeronMk
In erster Linie ist es genau das - der Neid.
Ich rede mit mir gut Bekannten Kollegen über meinen Verdienst, aber bei neuen, oder bestimmten Kollegen lasse ich es, weil ich es selbst schon erlebt habe das: Kollege X fragt nach verdienst, bekommt Auskunft, sitzt 10 Minuten später beim Chef und macht ein riesen Fass auf, warum er weniger bekommt.

Das ist so natürlich nicht der Sinn der Sache.

Was ich persönlich schade finde:
Menschen, die ihren persönlichen "Wert" völlig falsch einschätzen, und aus Prinzip jammern, oder gleiche Bezahlung fordern.
Ich bringe mittlerweile über 20 Jahre Berufserfahrung mit, habe in diversen Weltweit bekannten Firmen gearbeitet, sowie einige Jahre Erfahrung auf Montage gesammelt, und dann kommen eben frisch ausgelernte, und wundern sich, warum sie XX € weniger pro Stunde verdienen.

@Louisiana: auch wenn dein Thema (vorläufig und wie ich für dich hoffe auch dauerhaft) gelöst ist, auch noch meine 2 Cent dazu: ist in Deutschland ein so kurzfristiger Schichtwechsel überhaupt erlaubt? In AT müssten die Pläne meines Wissens 2 Wochen vorher bekannt gegeben werden (und Änderungen sind nur in Ausnahmefällen kurzfristig möglich) Und mich würde es wundern, wenn das in DE anders wäre. Meistens seit ihr da noch etwas kritischer. In der Praxis siehts natürlich gerne auch anders aus - wo kein Kläger, da kein Richter und viele Leute sind ja flexibel.

Es schadet grundsätzlich nicht seine Rechte zu kennen - die Pflichten soll man ja auch erfüllen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sicherlich kann ich mich gegen einen "geplanten" Schichtwechsel nicht zur Wehr setzen, aber dafür gibt es eben keinen Grund, und ich betone noch einmal: Mein AG legt sehr großen Wert auf zufriedene Mitarbeiter, das ist bei uns keine Floskel.

Eventuell noch ein paar Worte zum Prozessleiter:
Der Mann hat bei uns als normaler Arbeiter angefangen, und war da schon extrem unbeliebt!
Zu Beginn hat er Fahrgemeinschaften mit anderen Kollegen gemacht, aus denen er binnen kürzester Zeit wieder rausflog, weil: "Ich kann die Heizung nicht anmachen beim fahren, sonst schlafe ich ein" im Winter wohlgemerkt, 50km Fahrt, oder "Das Radio bleibt aus, ich muss mich auf die Fahrt konzentrieren"...
Ganz beliebt war auch, wenn er dann an der Reihe war: "Ich kann heute nicht fahren, ich muss Überstunden machen!"

Weiterhin hat er binnen eines Jahres den damaligen stellvertr. PL abgesägt, und hat es dann durch wirklich rücksichtsloses arbeiten geschafft, das er selbst PL wurde.

Der Mensch, der ihm das ermöglicht hat, wurde letzten Jahres aus der Firma "gelobt", seitdem weiß unser PL, dass seine Zeit wohl so langsam abläuft.
Er versucht nun, auf dem Rücken der Mitarbeiter die gesetzten Ziele der Firma zu überflügeln, sodass er eben gut dasteht - ohne Rücksicht auf Verluste!
Weiterhin gibt es Mitarbeiter, die immer noch befristete Verträge haben, und die nimmt er halt gnadenlos ran!
Eine Mitarbeiterin, 54, Zeitarbeitsvertrag im 2ten Jahr, war krank wegen ihrer Schulter - er hat sie dazu überredet, anstelle von Krankmeldung Urlaub zu nehmen!

Den Vogel abgeschossen hat er bei einem Kollegen, der wegen diesen Vorfalls mittlerweile die 4.te Woche Krank ist, und nun auch einen Anwalt eingeschaltet hat!
Zu ihm sagte er, nach seinen Aussagen: "Wenn Du in die andere Abteilung willst, musst Du hier erst mal Leistung bringen, sonst werde ich dir Steine in den Weg legen!"
Und einem weiteren, der nunmehr 25 Jahre in der Firma ist(!) hat er Lohnkürzungen angedroht, das liegt mittlerweile beim Anwalt, wird aber schwer, eben weil er es unter 4 Augen gesagt hat.

Die absolute Krönung war, dass er einen geschätzten Kollegen, der 15 Jahre in der Firma war, so provoziert hat, dass dieser ihm Schläge angedroht hat, bzw. die Hand erhoben hat.
Und wieder waren es Leute mit Zeitverträgen, die das "gesehen" haben, und der Kollege wurde fristlos entlassen.
Ging auch vor Gericht, wurde in eine ordentliche Kündigung, mit Abfindung umgewandelt, aber das nützt dem Kollegen so gesehen auch nichts.

Ich könnte wahrscheinlich Seitenweise über sein Fehlverhalten schreiben, aber bringt ja auch nichts.

Mich wundert wirklich immer noch, dass er dachte, dass ich das hinnehme :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich eigentlich noch einmal betonen wollte, aber irgendwie vergessen habe:

Im Falle von Mobbing ist meiner Meinung nach das einzig richtige: Anwalt, Arzt für Krankschreibung wegen Mobbing, und dann SOFORT einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Oder man hat halt ein extrem dickes Fell, und stört sich nicht daran.

In meinem Fall ist ja alles andere perfekt, da gilt es eben nur den PL im Zaum zu halten, das bekomme ich schon hin.

Eine grandiose Aussage vom "Chef vom Chef":
"Der Prozessleiter ist schneller ausgetauscht, wie ein komplett aufeinander eingespieltes Team!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich schade finde: Menschen, die ihren persönlichen "Wert" völlig falsch einschätzen, und aus Prinzip jammern, oder gleiche Bezahlung fordern. Ich bringe mittlerweile über 20 Jahre Berufserfahrung mit, habe in diversen Weltweit bekannten Firmen gearbeitet, sowie einige Jahre Erfahrung auf Montage gesammelt, und dann kommen eben frisch ausgelernte, und wundern sich, warum sie XX € weniger pro Stunde verdienen.

Das ist glaube ich aber weit verbreitet, Selbstkritik üben bzw. die eigenen Leistungen beurteilen können die wenigsten. Als ich damals nach Studium und Ausbildung bei meiner letzten Firma angefangen bin, hatte ich eine Kollegin die meinte nur weil ich eingestellt wurde, müsse sie dann automatisch(!) befördert werden. Hatte vor 20 Jahren eine kaufmännische Ausbildung und sich danach nie wieder weitergebildet. Paar Monate später wurde klar, dass sie zwar das Mehr an Geld nehmen würde aber selbstverständlich nicht mehr Verantwortung übernehmen wollte.
 
Der Sekretärin, den Lagerleitern und dem Chef wünsche ich noch oft baden zu gehen mit ihren Aktionen. Hoffentlich irgendwann mit Betonschuhen und die Firma gibts nicht mehr.

Unfassbar sowas, ist aber leider nicht so selten. Aus der direkten Familie hatten wir einen Angehörigen, der bei 30 Grad in der prallen Sonne den gesamten Hof fegen sollte, weil er sich auflehnte. Ende vom Lied, Krankenwagen musste kommen und man hat ganz schnell alles unternommen eine Klage zu verhindern.
Das hoffe ich auch. Inzwischen haben sie auch Insolvenz angemeldet. Die haben aber irgendwie ein Schlupfloch gefunden da sie genug Geld haben. Die haben auch mehrere Stores und davon sind einige die schon sehr lange keinen Gewinn abwerfen.Diese wurden natürlich als erstes geschlossen in der Insolvenz. Und zum zweiten hat man es gemacht um Mitarbeiter los zu werden die nicht nach ihrer Nase tanzen. Und so kam es auch. Genau diese Kollegen wurden dann aus betrieblichen Gründen gekündigt und mussten eine Vereinbarung unterschreiben das sie keine Kündigungsschutzklage einreichen.
 
Ich würde mein Nachfolger nicht Anständig einarbeiten (das der Nachfolger eine Kein Bock Einstellung hatte wollte der Chef nicht hören), ich hätte teure Messgeräte kaputt gemacht (obwohl ich in dem Zeitraum Urlaub hatte (resturlaub)), mir wurden Arbeiten gegeben die ich vorher noch nie gemacht hatte und dann wurde gesagt ich soll schneller machen weil anderen (die das schon 10 Jahren machen)auch schneller sind...

- Musste auf den letzten Drücker noch Angebotsunterlagen fertig machen / Konzepte überlegen, wo es absehbar war dass es völlig unnötig gewesen wäre, weil man auf die Ausschreibung eh nicht mitgeboten hat.

Ich frage mich, was sollen denn die jeweiligen Ex-Chefs machen, wenn ihr dir Arbeiten nicht "zeitgerecht" erfüllt? Euch Kündigen? Sowas kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich nach erfolgreicher Kündigung noch so unter druck setzen lassen kann.
 
Ich frage mich, was sollen denn die jeweiligen Ex-Chefs machen, wenn ihr dir Arbeiten nicht "zeitgerecht" erfüllt? Euch Kündigen? Sowas kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich nach erfolgreicher Kündigung noch so unter druck setzen lassen kann.
Sehe ich auch so. Was wollen sie tun?
Einen kündigen? :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh