[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Normalerweise kann man nur die Handwerkerstunden für Arbeiten an einer bewohnten Immobilie einreichen, für die Errichtung eines Rohbaues folglich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab heute ist es amtlich, Schichtplan wurde geändert, meinen wünschen entsprechend.
Wieder erst am Freitag, wieder hat er eine Menge Leute aus ihren Schichten raus, und in andere rein, aber das soll deren Problem sein, nicht meins.

Beim nächsten "Versuch" meines PL, nehme ich dann 14 Tage Auszeit.

Und der wird kommen, denn du hast das Problem nicht gelöst, sondern nur elegant auf deine Kollegen verschoben.
 
@plutoniumsulfat

Das liest sich sehr vorwurfsvoll!
Ich habe gar nichts verschoben, denn mir hat man ein Unrecht getan, welches ich nicht akzeptiert habe.
Eigentlich waren alle da wo sie hingehört haben, bis der PL eben auf die Idee kam, MICH ärgern zu wollen, und dementsprechend alles über den Haufen geworfen hat.

Ich habe ihm nur gesagt, dass ich wieder dahin möchte, wo ich hingehöre.
Warum er dann beinahe komplett alles wieder umgeworfen hat, ist mir ein Rätsel.

Oder:
Er hat es mit Absicht gemacht, um Unfrieden zu stiften - womit ich aber klarkomme.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn er mich angeht, ich weiß mich schon zu behaupten, ich habe eben nur ein Problem, wenn er meint, mich in eine andere Schicht zu stecken ;)
 
@Louisiana: Es kommt mir nur etwas seltsam vor, dass du erst was von tolles Team und Zusammenhalt schreibst und dir jetzt, wo es eine für dich befriedigende Lösung gibt, davon nichts mehr wissen willst. Der Zusammenhalt funktioniert nur, wenn alle zusammenhalten, bis das Problem gelöst ist.
 
@plutoniumsulfat und @BadSanta

Online ist sowas zuweilen schwierig nachzuvollziehen, eventuell habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Wir sind in unserer Abteilung ca. 45 Personen, aufgeteilt in 3 Schichten.
"Meine Schicht" besteht aus ca. 12 Leuten, wir arbeiten seit Jahren zusammen, und alles ist super aufeinander abgestimmt.
Von dieser "meiner Schicht" hat er niemanden weggenommen.

Der Rest der 2 Schichten setzt sich aus dem ein oder anderen Eigenbrötler zusammen, dem es völlig egal ist, mit WEM er arbeitet, solange er arbeiten kann, diverse Leiharbeiter und Kollegen mit Zeitverträgen, und ein paar wenige, die ebenso wie ich wert darauf legen, in einem festen Team zu arbeiten!

Ich denke ihr habt die Vorgeschichte nicht gelesen, mir wurde letzten Freitag mal eben um 14 Uhr mitgeteilt, das ich aus meiner Schicht muss.
Das habe ich mir nicht bieten lassen, Klärung wurde versprochen, die nicht stattfand.
Ab Mittwoch blieb ich demnach zuhause, und kontaktierte den Chef meines Chefs, alles hier nachzulesen.

Ich war von Anfang an Opfer, oder besser gesagt, derjenige, der eben aus der Schicht genommen wurde.

Die Kollegen, die nun ebenfalls aus unerfindlichen Gründen verschoben wurden, haben die gleichen Möglichkeiten, das wieder zu ändern, wie ich sie hatte - daher meine Aussage: Das ist nicht mein Problem!

Bei den meisten dieser Kollegen ist es ähnlich wie in Internetforen: Voll der Rambo, hinter dem Rücken (Tastatur), wenn es aber dann darum geht, zu seiner Meinung zu stehen, und dem Chef eben mal paroli zu bieten, dann herrscht stille...

Ich hoffe, ich konnte mich nun hiermit erklären :)
 
Wie sieht das denn mit Rohbauarbeiten an einer bewohnten Immobilie aus? Sprich Umbau?

Würd es sich nicht lohnen, dass vom Steuerberater mal überprüfen zu lassen? Je nach Summe sind die 200€ für den Steuerberater doch egal. Zumal man den Teil sowieso wieder von der Steuer absetzen kann 😅
 
Frage ist hier eher theoretischer Natur - die 1200€ die man maximal ansetzen kann sind mit anderen Gewerken ja schon mehr als ausgeschöpft.
 
Dank IG Metall und corona zuschuss 3,5% netto mehr, einmalzahlungen. Bin aber gespannt ob ich vom chef mehr geld bekomme.
 
Ist ja auch schon was (y)

Meine Präsentation gestern ist, soweit ich das anhand der Reaktionen beurteilen kann, recht gut gelaufen. Manager und HR-Abteilung waren davon ziemlich begeistert und hatten danach kaum noch fragen. Ich hab in die Präsentation auch gleich ein paar Punkte eingebaut, bei denen ich wusste, dass die sonst im nachhinein gefragt werden, daher wollte ich die gleich abhaken. Also warum ich mich für die Stelle beworben habe, warum ich denke, dass ich der richtige dafür bin und wo ich selbst meine Schwächen sehe.
Ich hab nur gemerkt, dass das viele Reden sehr ungewohnt für mich ist. Ich bin normalerweise kein Mensch der großen Worte, ich sag meine 2-3 Sätze und dann ist wieder Sendepause. Gestern hab ich aber 15-20 Minuten durchgehend geredet, da ist es mir dann schon fast schwindelig geworden :d

Bin schon gespannt, ob ich die Stelle bekomme. Wenn nicht, bin ich auch nicht extrem enttäuscht, aber ich will es zumindest nicht unversucht lassen und neue Herausforderungen wären auch einmal schön. Ich mach meinen aktuellen Job zwar gerne, aber nach fast 6 Jahren wäre etwas Veränderung und mehr Verantwortung auch nicht schlecht.
 
Ich empfinde deine Art und Herangehensweise als wirklich sympathisch und drücke dir die Daumen für die Besetzung deiner gewünschten Stelle.
 
Ja, denke auch, zumindest von deiner virtuellen Präsenz, dass du für den Job vermutlich der Richtige bist. Du bist zielstrebig und gelassen, überlegt und machst dein Ding. Ob du mit mehr Verantwortung (auch Personal) zurecht kommst, kannst du eh nur in der Praxis erkennen.

Wünsch dir Glück!
 
Danke für eure netten Worte! Freut mich sehr :)

Sehe ich auch so @*s!x* . Natürlich würde ich am Anfang nicht alles können, was ich in der Position dann machen müsste, aber wer kann das schon? Das Leben ist ein stetiger Lernprozess und wenn man Angst hat neues zu lernen, wird man nicht weiterkommen. Und vor allem in der IT gehört es sowieso zur Tagesordnung neues zu lernen.

Und ganz vergessen, am Freitag hab ich auch noch schnell eine Azure-Zertifizierung gemacht, das bringt sicher auch Bonuspunkte, da die Strategie vom Management ganz klar in Richtung Cloud geht. Ich bin zwar kein großer Freund von den ganzen Zertifizierungen, da es auch viel auswendig lernen ist und nicht zwingend aussagt, dass sich jemand in der Praxis auskennt, aber das Management freuts, die Prüfungen werden von der Firma bezahlt und im Lebenslauf machen sie sich auch ganz gut, also warum nicht. Und ich lerne ja auch gerne. Über die letzten Jahre haben sich so schon einige AWS und Azure Zertifizierungen angesammelt.
 
Danke für eure netten Worte! Freut mich sehr :)

Sehe ich auch so @*s!x* . Natürlich würde ich am Anfang nicht alles können, was ich in der Position dann machen müsste, aber wer kann das schon? Das Leben ist ein stetiger Lernprozess und wenn man Angst hat neues zu lernen, wird man nicht weiterkommen. Und vor allem in der IT gehört es sowieso zur Tagesordnung neues zu lernen.
Genau. Ansonsten ist es wie das „Wir suchen jemanden mit 10 Jahren Berufserfahrung und unter 22 Jahre alt.“ ;)
Wenn man engagiert ist, sich etwas zutraut und Interesse hat - fehlt nur noch jemand, der einem die Chance gibt.
 
Der vorletzte Punkt ist ja gut, aber der letzte Punkt? :LOL:

Wir bieten Ihnen:

- Vollzeit oder Teilzeit (zwischen 20 bis 40 Wochenarbeitsstunden)
- Gestaltungsfreiraum und frühzeitige Übernahme von Verantwortung
- wertschätzende und lebendige Unternehmenskultur
- Schokolade, frisches Obst und Kaffee
- Bootcamp Fitnesskurse
 
Klingt besser als: Wir bieten Rückenfit an.

1x mitgemacht und mich schlapp gelacht... sorry, aber das für Menschen die noch nie etwas für ihre Gesundheit gemacht haben...
 
Was ich persönlich gar nicht mehr lesen kann unter "wir bieten Ihnen" ist:

- eine spannende und herausfordernde Tätigkeit
- ein tolles, dynamisches Team
- ein erfolgreiches Unternehmen

Ich will da Infos zum Gehalt, ggf. Urlaubs- und Weihnachtsgeld stehen haben. Außerdem sowas wie Weiterbildungen, Urlaubstage, Sonderleistungen, Mitarbeiterrabatte, Kantine etc. Oben genanntes sind für mich komplette Pseudo-Benefits.
 
Ich will da Infos zum Gehalt, ggf. Urlaubs- und Weihnachtsgeld stehen haben. Außerdem sowas wie Weiterbildungen, Urlaubstage, Sonderleistungen, Mitarbeiterrabatte, Kantine etc. Oben genanntes sind für mich komplette Pseudo-Benefits.
Das ist ein personaler Spiel.
Branche kennst du doch.
Tarifvertrag der Branche kannst du rausfinden.
Wenn sie vom Tarif abweichen, dann nach oben.
Sonst Ciao, Gespräch beendet.
 
Gut, ich habe die letzten Jahre immer AT gehabt. Im Gespräch frage ich sowieso erst einmal nach dem Gehaltsmodell und nenne dann meinen Rahmen. Beim letzten AG gab es auch noch Konzerngewinnbeteilung auf das Jahresgehalt on top z. B.
 
AT bei Metall Elektro Hessen bedeutet höchste Tarifstufe +25%, aber 40 statt 35h. Ansonsten ebenfalls Tarifregelungen.
Das ist das Minimum für AT.

Evtl meinst du "nicht tarifgebunden", dann wäre es eine einzelvertragliche Regelung. Dann vergiss es Oben steht.
 
Ich bin dafür gesetzlich festzulegen, dass unter jeder Stellenausschreibung zumindest mal ein grober Wert steht den die Firma sich vorstellt. Da kann man dann direkt selber entscheiden ob das schon unter der persönlichen Schmerzgrenze liegt.

Im ÖD klappts ja auch. Da weiß ich direkt das ich mich gar nicht erst auf Stellen mit einer E8 oder E9 bewerbe und fertig.
 
Ich bin dafür gesetzlich festzulegen, dass unter jeder Stellenausschreibung zumindest mal ein grober Wert steht den die Firma sich vorstellt. Da kann man dann direkt selber entscheiden ob das schon unter der persönlichen Schmerzgrenze liegt.
Wird nicht passieren. Dafuer ist das Thema ‚Gehalt‘ hierzulande ein viel zu Großes Tabu.
Die Firmen waeren ja schoen bloed diesen Vorteil freiwillig abzugeben.
Der unwissende machts naemlich fuer die Haelfte.
 
In AT ist das so. Die Firmen schreiben dann fast alle:

Gehahlt laut KV. Überbezahlung aufgrund "bla bla" möglich
 
Ich bin dafür gesetzlich festzulegen, dass unter jeder Stellenausschreibung zumindest mal ein grober Wert steht den die Firma sich vorstellt. Da kann man dann direkt selber entscheiden ob das schon unter der persönlichen Schmerzgrenze liegt. Im ÖD klappts ja auch. Da weiß ich direkt das ich mich gar nicht erst auf Stellen mit einer E8 oder E9 bewerbe und fertig.

Fände ich gut, aber das wird wohl nicht kommen. Inzwischen gibt es aber immerhin bei Xing eine Prognose (liegt allerdings oft total daneben) oder Seiten wie Kununu wo Mitarbeiter ihr Gehalt angegeben haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh