[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch das gleiche junge... und es steht weder 5 noch 6 tage woche, sondern es ist die rede von werktagen. am ende ist es immer das gleiche. der mindesturlaub beträgt 4 wochen
 
25-30 ist so das meiste was man ließt, mögliches Spektrum sind 20-50.
 
Same here - 30Tage Urlaub, bei einer 5 Tage Woche. - Weihnachten + Silvester sind zusammen 1 Tag, also bleiben 29 Tage zur freien Verfügung.
 
Habe auch 30 Tage bei 5 Tage Woche, würde das aber auch längst nicht als gegeben annehmen. Hab selbst bei "modernen" Firmen schon Verträge mit 28 oder 26 Tagen vorgelegt bekommen...
 
im prinzip sind 12gehälter bei gleicher summe auch besser, da das nachfordern von den extrageldern bei ungünstigen austritt ist immer recht schwierig. man hat nie finanzielle vorteile durch mehr als 12 gehälter, eher nachteile.
Das wollte ich gerade auch schreiben. Das ist der größte Vorteil von 12 Gehältern, größtmögliche Flexibilität, abgesehen davon wäre mir die Anzahl der Gehaltsauszahlungen aber auch egal.
 
hatte heute ein vorstellungsgespräch in FFM Europa Allee (zoom meeting halt)

5 tonnen benefits

- restaurant im Haus wo das essen günstiger ist da vom AG subventioniert
- Job ticket wird komplett bezahlt ODER zuschuss zum spritgeld
- Fitnesscenter im Haus
- Diese Betriebsrente oder wie sich das nennt.
- 30 tage urlaub ist klar
- firmenhandy ist für privatnutzung erlaubt (iphone xr aktuell)
und noch ein paar dinge mehr die ich im 2. Gespräch vor ort gezeigt und gesagt bekomme. Einladung dafür erhalte ich kommende woche da ich mich heute wohl gut geschlagen habe

ansonsten wird die rufbereitschaft mit 400 brutto + Zeit vergütet. also 400 pauschal und für alles was in der bereitschaft an arbeit reinkommt wird nochmal extra bezahlt. da können dann gut 500-800 brutto zusammen kommen on top.

während der bereitschaft bekäme ich einen firmenwagen den ich auch für privatnutzung nehmen darf.

wie genau die bereitschaft aussieht also ob ich in der zeit komplett daheim arbeiten darf war noch nicht klar.

aktuell, also da wo ich derzeit bin ist die bereitschaft so dass ich die ganze woche über zuhause bin und erst ab 17 uhr mails und ab 21 uhr nur SMS/anrufe bearbeiten muss. zwischen 8 und 17 uhr tagsüber hab ich also frei.

jetzt kommen noch 2 ABER:
- vor Ort gibt es nur ein parkhaus und dort sind aktuell alle plätze belegt. es gibt ne warteliste, zwar nicht groß aber ich hab nicht sofort einen parkplatz. UND der platz kostet geld.
- gehalt läge wohl bei 44-45k
- urlaubs und weihnachtsgeld hab ich noch nicht gefragt. ich gehe erstmal nicht davon aus.

wenn ich richtung FFM umziehen würde wirds sicherlich nicht günstiger und ohne parkpaltz isses halt auch blöd.

echt schwierig


letzte woche hatte ich auch noch ein vorstellungsgespräch, aber noch nichts mehr von gehört. Dort wäre ich mit 48k gestartet + Bereitschaft. also um die 50k + Weihnachtsgeld

da käme ich vll auch mit der stelle in FFM hin. benefits quasi identisch da großes Krankenhaus in DA. Position beide relativ gleich.

aktuell bin ich da wo ich jetzt bin nicht ganz so happy aber es gibt halt 2-3 punkte, die ich manchmal ungern missen möchte.
Das ist zum einen die Vertrauensarbeitszeit. Ich kann mal ne stunde früher gehen oder zum arzt und muss die zeit nicht nacharbeiten. solange ich mit den kollegen das abspreche passt das und das ist für jeden gleich.
Parkpaltz hab ich zwar keinen festen aber in der nähe ist eigentlich immer was und wenn nichtr haben wir gegenüber einen parkplatz auf dem ich notfalls auch parken kann mit ner parkkarte.
gehalt liegt ebenfalls bei 44k und sollte ich jeden monat 1 mal bereitschaft machen, sind es auch 50k.
allerdings ist es aktuell wirklich chaotisch und die fluktuation ist gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen :fresse:

meine aktuellen vermieter sind sehr sehr strange. kommunizieren nur per mail obwohl die nebenan wohnen und sind ultra pingelig. ich darf kein schuhschrank vor meiner wohnungstür stehen haben, die im EG schon obwohl ich oben das 3fach an platz habe und hier außer mir selbst niemand sich die haxen brechen könnte. die im EG haben 10 paar schuhe vor der wohnung kreuz und quer stehen, das ist wiederrum erlaubt ? wtf

heizung ging über den winter kaum richtig obwohl ich das mehrfach gesagt habe..

etc...

will hier also sowieso wieder raus. es würde sich also gut treffen

bzgl den stellen fehlt mir aber irgendwie der entscheidende punkt. ohne parkplatz und gleichem gehalt ist FFM eigentlich keine wirkliche option. gut darmstadt ist auch teuer wie sau geworden....


ich hab morgen eh mein personalgespräch wo ich einige dinge mal anspreche. ich bin nämlich der einzige, der quasi 3 baustellen bedienen darf. helpdesk, servicedesk und den azubi sowie aktuell noch den neuen einarbeiten weil sich der eine von dem anderen hat abwerben lassen und 2 langjährige nun gegangen sind.

die stelle im krankhaus klang eigentlich ziemlich gut da das auch ein tarifvertrag war und ich nicht um geld betteln will. ich hoffe die melden sich. denn dafür müsste ich aktuelkl nicht umziehen da nur 1 km luftlinie vom aktuellen AG entfernt^^

ich bimmel morgern mal hier an : https://www.parigot.de

wäre direkt gegenüber. spar ich mir auto, 1 min arbeitsweg, und parkplatz brauch ich so auch erstmal keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Meine kurze EInschätzung was die Benefits betrifft:

Bezuschusste Kantine ist OK!
Ticket/Sprittgeld ist auch OK!

Fitness, naja. Interessiert mich persoenlich nicht. Wenn ich das wollen wuerde, dann privat. Brauche ich keinen AG fuer.
Betriebliche Altersvorsorge ist quasi 'standard', jeder groeßere AG macht sowas. Daher eher als Negativpunkt zu werten, wenn der AG das NICHT tut.
Firmenhandy sehe ich ebenfalls nicht als Benefit. Am liebsten keins haben, dann hat man seine Ruhe.
Private Nutzung sind bei nem aktuellem Tarif ca ~10€ / mtl. Also quasi nicht erwähnenswert.

Rufbereitschaft mit 400€ Brutto Pauschal (pro Woche!) wäre in Ordnung.
Wenns für den Monat gilt = harte Abzocke. Lass dich auf keinen Fall darauf ein!

Bring auch gerne in Erfahrung ob die Rufbereitschaftsthematik in einer Betriebsvereinbarung ordentlich geregelt ist.
(Pausen, Ruhezeiten, Ausgleichstag(e), wieviele Menschen erforderlich sind etc..)

Dickstes No-Go: Parkmöglichkeiten!
Wenn du mit der Karre hinfährst dann willst du arbeiten, nicht auf Parkplatzsuche gehen.
Schon gar nicht in nem Parkhaus, was dich sicher 10-20€ / Tag kostet.

Alles in allem liest sich das nach richtig schlechten Konditionen. Ich pers. wuerde absagen, ohne genauer zu wissen um was es da bei dem Job geht.
 
ist natürlich pro woche. jedes ticket bzw arbeitszeit während der beretischaft wird on top vergütet. also kommt nix sinds 400 defintiv. kommt ein ticket wirds mehr.

das unternehmen zahlt die Ärzte in Hessen. Sollte jetzt also recht einfach zu erraten sein^^ Ich denke die kümmern sich um die Zeiten :fresse: Haben die auch deutlich erwähnt dass Ihnen die Einhaltung sehr wichtig ist

Job ist First Level, 1500 Clients. Also nix weltbewegendes. Aber ich kommt mit klar :) Ich mach das ja aktuell auch, allerdings im Chaos

Ja das mit dem Parktplatz ist ein ein dickes Problem. Ob das eine Wohnung direkt gegenüber aufwiegen kann?

wäre auf jedenfall ein schlechter deal für mich wenn ich mich nach den parkmöglichkeiten richten müsste. wobei ne wohnung in der nähe ja nicht unbedingt schlecht wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn der "Parkplatz-Spaß", wenn du einen kriegen könntest irgendwann? Wohnung in der Nähe der Firma ist immer gut - wenn bezahlbar.
 
Ist das Gehalt denn in Relation zu den Lebenshaltungskosten in FFM ok? Ist doch eigentlich eine recht teure Ecke oder?
 
Was kostet denn der "Parkplatz-Spaß", wenn du einen kriegen könntest irgendwann? Wohnung in der Nähe der Firma ist immer gut - wenn bezahlbar.
aussage war "paar mark" er meinte dass man durch den zuschuss für die spritkosten das fast 0 auf 0 geht. werd ich in der 2. runde nochmal genau ansprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Gehalt denn in Relation zu den Lebenshaltungskosten in FFM ok? Ist doch eigentlich eine recht teure Ecke oder?
ka. Darmstadt, da wo ich aktuell arbeite ist auch verdammt teuer geworden. hier werden auch ständig unbezahlbare 1-2 zimmer apartments gebaut

fakt ist das frankfurt aber nochmal ein kleines stücken teurer sein dürfte. bei selben gehalt wirds da schon schwer da mitzugehen

ich hoffe dass sich das KKH bis ende der woche meldet. dort sind 48k fix + weihnachtsgeld.

parkplatz müsste ich dort allerdings noch klären. allerdings habe ich dort diesselben benefits wie bei der stelle in FFM und tendenziell ein höheres gehalt.

dazu müsste ich im falle eines falles nicht mit dem auto(firmenwagen) durch hessen eiern bei einem einsatz in der bereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche.
Alle 32 Tage zur freien Verfügung.
 
Naja, gibt doch Betriebsferien bzw. -urlaub. Da musst dann genau zu dem Zeitpunkt Urlaub nehmen.
 
Bei mir sind es ebenfalls 30 Tage bei 5 Tage Woche. Weihnachten/Silvester sind frei (nach TV), sofern sie auf einen Wochentag fallen.
 
@Scrush
Wenn Du in FFM arbeiten möchtest, dann hast Du doch dank hervorragender S-Bahn Anbindung eine sehr große Auswahl an bezahlbarem Wohnraum.
Ich werfe mal in den Raum: Rodgau, Dudenhofen, Mühlheim, Obertshausen, Offenbach Bieber, selbst kleinere Gemeinden wie zb. Dietesheim am Main bieten wunderbare Umgebung, Natur, und mit der S-Bahn bist Du von zb. Dietesheim in 16 Minuten in FFM Hauptwache, bei absolut bezahlbaren Mieten!

Meine ganze Familie lebt in der Ecke, 90qm Wohnfläche als Beispiel bekommst Du durchaus für unter 1000€ warm, also kein Vergleich zu FFM direkt.
 
@Scrush
Wenn Du in FFM arbeiten möchtest, dann hast Du doch dank hervorragender S-Bahn Anbindung eine sehr große Auswahl an bezahlbarem Wohnraum.
Ich werfe mal in den Raum: Rodgau, Dudenhofen, Mühlheim, Obertshausen, Offenbach Bieber, selbst kleinere Gemeinden wie zb. Dietesheim am Main bieten wunderbare Umgebung, Natur, und mit der S-Bahn bist Du von zb. Dietesheim in 16 Minuten in FFM Hauptwache, bei absolut bezahlbaren Mieten!

Meine ganze Familie lebt in der Ecke, 90qm Wohnfläche als Beispiel bekommst Du durchaus für unter 1000€ warm, also kein Vergleich zu FFM direkt.
wohne ja nicht all zu weit weg aktuell. griesheim bei darmstadt.

würde aktuell mit dem auto zu den entsprechenden zeiten laut google 25-40 minuten einfach brauchen. das wäre anfangs machbar, auf dauer natürlich nicht. aber ohne parkmöglichkeiten ist das mehr stress als alles.

ich habe heute mal bei der RVI angerufen und die haben dort 2 gebäude in der selben straße quasi direkt gegenüber. dort würde ich für eine 2 zimmer 50qm wohnung 900-925 euro WARM zahlen. Die Wohnungen sind in der Regel modern ausgestattet und absolut gepflegt. die dinger gibts auch hier in darmstadt. man muss sich um nichts kümmern. müll etc.. wird alles vom vermieter geregelt. außerdem liegen 1gbit für 40 euro und die Lage ist halt auch gut. Europa Allee in Frankfurt. Alles Neu und kein Ghetto

900-950 sind natürlich ne hausnummer

dafür hätte ich den vorteil dass der arbeitsweg sich auf 2 minuten reduziert und ich einfach zu fuß rüberlaufen kann. das spart massig Zeit und ich könnte eventuell sogar auf mein auto verzichten. Leasing läuft im mai 2022 aus.

allerdings ist ein auto immer noch nützlich wenn doch flexibel sein möchte. ich werde mir das noch überlegen.

ich rechne aber nur mit dem fixgehalt und lasse mögliche bereitschaftsboni erstmal raus weil damit kann man nicht jeden monat mit rechnen und somit ist es wirtschaftlich betrachtet käse damit zu planen.

hatte eben rücksprache mit dem Headhunter gehalten und bekam äußerst positives feedback dass man mich auf jeden fall haben möchte. ich soll einfach die situation im vor ort termin schildern und plausibel erklären wieso man beim Gehalt ein klein wenig nach oben müsste.

mit 48k kann ich den mietaufschlag fast komplett kompensieren und wäre direkt vor ort.

mal schauen

hatte heute außerdem mein jährliches personal gespräch. habe meine kritik geäußert, man weiß um die situation bescheid hab ich mir anhören können. also wirklich abhilfe will man zeitnah nicht schaffen, aber mit WIN meldungen prahlen ging...
 
Auto kann man aber auch mieten bzw. Carsharing machen. Wenn du rechnest, was dich das auto kostet, aufgewogen auf Wohnort, Qulität und Zeitersparnis, dann wäre es mir das Wert.
 
@Scrush
Das hört sich doch super an!
Sicherlich sind 900€ kein Pappenstiel, aber in Anbetracht auf Arbeitsweg, und dass Du nicht auf ein Auto angewiesen bist, finde ich das im Rahmen - und in anbetracht der Lage sowieso.

Zum Vergleich:
2011 bin ich von Vorort Frankfurt nach Gröbenzell gezogen - der Sogenannte "Münchner Speckgürtel", und obwohl Gröbenzell schon nicht mehr zu München gehört, sondern zu Fürstenfeldbruck, ****** die Miete seinerzeit schon 1000€ warm, für 57qm² - nicht vergessen, ist 10 Jahre her, ich will gar nicht wissen, was die heute verlangen :d

Griesheim in Darmstadt... sagt mir auhc irgendwas.
Da gibt es ein größeres Industriegebiet, wenn ich nicht irre?
Da habe ich mal direkt nach der Ausbildung in einer Armaturenfabrik gearbeitet, die haben damals 16 DM pro Stunde gezahlt, da war ich reich :d
Allerdings von vor FFM bis dahin, das war eine Reise.

In jedem Fall drücke ich dir beide Daumen, das alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert :)
 
FFB kenn ich. hab in Hattenhofen ein 3/4 jahr gewohnt bevor ich dann nach Garching gezogen bin :fresse:

ich könnte im notfall auch die tiefgarage vom AG nutzen und dann von dort zu mir laufen :) das hab ich vorhin gar nicht bedacht.

Griesheim hat ein kleines, Darmstadt aber größeres jop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh