meine
zwangserreichbarkeit endet dort, wo die firma mir technische hilfsmittel zur verfügung stellt. wenn die mich unter zwang erreichen wollen, sollten sie mir ein handy geben. zum glück geht das alles auch ohne zwang...
Schlagwort Steuern: Steuerbescheid gestern gekriegt.
Bei den Arbeitsmitteln wurden mir 80% Verwendung für Arbeit nicht genehmigt, sondern nur 50 (Monitor, neuer Stuhl, usw.). Habe keine Beweise geliefert. Außer natürlich, dass ich seit 2. Märzwoche durchgehend im Homeoffice war (knapp 190 Tage oder so angegeben) und die Teile alle danach eingekauft wurden. Ey
Ansonsten passte alles, werde aber jetzt wegen 110€ tatsächlich Einspruch einlegen dürfen
dafür das man zu hause private dinge kauft, welche man für die arbeit braucht, ist die entschädigung selbst über die steuer ein schlechter witz. warum soll ich den strom zahlen oder die heizkosten? in der firma übernimmt die firma das doch auch und rechnet das in jede stunde mit rein. klingt immer so kleinkariert, macht aber am ende des jahres auch mehrere hundert euro aus, die eigentlich firmenkosten sind und plötzlich probleme des mitarbeiters werden. das argument mit den gesparten fahrkosten ist bullshit, weil mein auto steht trotzdem vor der tür und verliert an wert und sonst ist es doch auch immer mein (bzw des AN) problem, wie weit man von der arbeitsstätte entfernt wohnt. (ach sie wohnen 100km von uns entfernt und wollen deshalb 300€ mehr im monat? - tja ziehen sie doch dichter ran...)
nur mal so gerechnet: mein rechner braucht für die aufgaben für die arbeit mit monitor, licht und bla bla 300watt. bei 9std betrieb am tag (in der pause macht keiner aus) macht das also 2,7kwh. bei 230tagen arbeit im jahr kommen so eben 630kwh zusammen, bei 30cent den kilowatt kommen so glatt 185€ zusammen, welche eigentlich der AG in voller summe zahlen müsste. die zählergrundkosten sind da noch nichtmal mit drin...
beim heizen wirds dann schon spezieller. wenn ich in der firma bin, kann ich die heizung absenken, nicht aber wenn ich zu hause bleibe. im neubau sinds dann vielleicht 50€, in ner alten bude sind das auch fix mal 300€ mehrkosten...
die abnutzung der hardware wurde von meinen finanzamt ohne nachweise anerkannt. auch teure hardware, welche ich 2019 gekauft habe. allerdings war wohl meine anrechnung sehr freundlich gewesen, weil ich wohl auf zuviele jahre strecke. naja werde ich dann halt die nächsten jahre immer wieder mit draufpacken, weil wurde ja letztes jahr auch bezahlt...