• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Chef weiterhin stur bleibt, würde ich als Mitarbeiter mit den Füßen abstimmen und mir etwas anderes suchen. Die Steinzeit ist längst vorbei, wobei das zum Glück viele Unternehmen bereits erkannt haben und die Vorbehalte stark abgenommen haben.


Das hat aber mit HO nichts zu tun. Hätte mein AG hier geantwortet, hätte er auch nichts dagegen. Ab Juli sollen wir aber dann doch auch alle wieder voll kommen.
 
Für mich ist das HO Teil der Digitalisierung.
Bei deinem AG zeigt sich dann auch, man hat dort gar nicht verstanden was mit Digitalisierung alles einhergeht. Das ist nicht nur Outlook oder Notes, mit dem ich Mails verschicke.
 
Sie zweifeln ja dennoch am wirtschaftlichen Nutzen. Mitarbeiter zu Hause = Unproduktiv und kostet damit mehr Geld. Daher wieder ab ins Büro und damit in die unmittelbare Überwachung ob man denn auch schön produktiv ist. Einen anderen Grund sehe ich nicht.
 
Homeoffice ist 100% vom Tisch weil der oberste Chef nun doch wieder ein Problem damit hat wenn nicht alle Schäfchen täglich einstempeln und vor Ort sind.
Da freuen sich aber einige Unternehmen über zusätzliche Bewerber, wenn sich die Konkurrenz freiwillig zurückzieht :banana:

Ist ja kein Problem wenn der Chef etwas gegen HO hat, solang er nicht erwartet dass die MA das auf Dauer mit sich machen lassen.
 
Mein Arbeitgeber ist dankbarer Weise relativ modern was das angeht (zumindest seit der Firmengründer vor ein paar Jahren ausgestiegen ist :fresse:).
Offiziell ist noch bis 31.07. HO möglich, es wird parallel an einer Betriebsvereinbarung gearbeitet (war bereits vor Corona angedacht).

Die Gerüchte besagen allerdings, dass die Mitarbeiter, die weiterhin mobil arbeiten möchten, mind. 8Tage/Monat HO und auf einen festen Arbeitsplatz verzichten müssen.
Kann ich mir gut vorstellen, dass der Arbeitgeber auch Vorteile davon haben und die Büroflächen effektiver nutzen möchte. Noch ist es aber nur Flurfunk...
 
Für mich ist das HO Teil der Digitalisierung.
Bei deinem AG zeigt sich dann auch, man hat dort gar nicht verstanden was mit Digitalisierung alles einhergeht. Das ist nicht nur Outlook oder Notes, mit dem ich Mails verschicke.
Mein Arbeitgeber (Kommunaler IT-Diensleister) hat mit Anfang Corona auch direkt klar gemacht das ab jetzt möglichst viel HO zu leisten ist und ich finde den Schritt gut so.

Edit: Das Mitarbeiter im HO "fauler" sind als im Büro kann ich bei uns nicht bestätigen. Unsere Produktivität ist gestiegen und das Feedback der Kunden auch besser geworden.
 
Fest steht, dass unsere Produktivität nach Corona bei Teilrückkehr ins Büro erstmal schwer sinken wird. So viele Kollegen mit denen man erstmal schnacken will, etc. :fresse:
 
Bei uns war die Produktivität im HO kein Stück schlechter. Die Kennzahlen haben keine Veränderung gezeigt die sich mit HO hatte begründen lassen können. Dass im Sommer grundsätzlich weniger rein kommt ist jedes Jahr identisch - selbst unter corona.
 
Sie zweifeln ja dennoch am wirtschaftlichen Nutzen. Mitarbeiter zu Hause = Unproduktiv und kostet damit mehr Geld. Daher wieder ab ins Büro und damit in die unmittelbare Überwachung ob man denn auch schön produktiv ist. Einen anderen Grund sehe ich nicht.
Und das ist ja das eigentliche Problem. Wenn man vor Ort ist = Produktiv. Nur weil ich da sitze, heißt es nicht, dass ich produktiv bin.
Das ist ja das Lächerliche an der ganzen Debatte.
 
Absolut, wenn man sich dann aber solche Berichte anschaut:


Weiß man auch woher der Wind weht. Einige Unternehmen werden sicherlich nicht einmal nennenswerte Kennzahlen haben und/oder Corona als besondere Situation wird komplett ausgeklammert, um das wirklich objektiv bewerten zu können. Mir ist auch bewusst, nicht jeder ist fähig im HO zu arbeiten. Es wird sicher welche geben, die sich auf die faule Haut legen. Darunter sollte aber nicht die Allgemeinheit leiden.
 
Also zuhause habe ich ein wesentlich schlechteres Gewissen, wenn ich mal was auf Nachrichtenportalen nachschauen oder mein Handy in der Hand habe.
 
Es wird immer Vorreiter und Nachzügler geben und lustige Statistiken, die kaum etwas wert sind. Eine für "alle" annehmbare Lösung wird es kaum geben.
 
man sieht ja, dass die leute lieber hier im forum schreiben als zu arbeiten.
Zum Glück bringt meine Arbeit diese Möglichkeit mit sich, praktisch, wenn der PC für mich arbeitet.
 
Dann machst du was im Büro falsch.. Wenn du Zuhause bei gleichem Arbeitspensum Zeit hast dich hinzulegen und im Büro scheinbar keine Zeit, dann arbeitest du im Büro ineffektiv..
 
Also zuhause habe ich ein wesentlich schlechteres Gewissen, wenn ich mal was auf Nachrichtenportalen nachschauen oder mein Handy in der Hand habe.

Dass man allein schon von Gewissen reden muss, wenn man im Büro mal das Handy für Privatkram in die Hand nimmt. Unglaublich alte und unnötige Denke. Stattdessen lieber von 08:00 bis 12:00 durchkloppen und dann nochmal von 12:45 bis 16:00 Uhr, wa?
 
Wenn meine Arbeit erledigt ist, also alle offenen Punkte abgearbeitet sind, die Ball bei Projekten nicht mehr bei mir liegt und alles, was ich proaktiv machen kann erledig ist, ist es mir persönlich ziemlich egal, wenn ich mit dem Handy herumsitze oder daheim was anderes mache. Will mich mein Arbeitgeber dazu zwingen die leere Inbox in Outlook anzustarren? Ist wohl auch nicht zielführend.
 
Es gibt eventuell diese Leute. Ich gehöre dazu aber definitiv nicht.
Konzentration und Organisation war noch nie meine Stärke.
Aktuell bin ich auch ziemlich am rotieren, da ich quasi von 4 Personen einen Teil derer arbeiten übernommen habe und alles komplett verschiedene Bereiche.
Mal eben nach Aufgabe X direkt weiter machen mit Y ist nicht.
Da brauch ich erstmal 5 Minuten zum sammeln und auch den Überblick was genau zu tun ist/verändert wurde.

Einzig und alleine so ein paar Routineaufgaben gehen so von der Hand... sofern da nicht auch wieder irgendwas besonderes zwischen ist. 😅
 
Seine Arbeit wird deswegen aber ja nicht mehr oder weniger. Wenn er dafür aber im Büro scheinbar mehr Zeit braucht, dann stimmt eher dort das Arbeitsumfeld nicht. Auch wenn der Chef im Nacken hängt, wenn alles fertig ist, dann ist alles fertig.
 
Es gibt eventuell diese Leute. Ich gehöre dazu aber definitiv nicht.
Konzentration und Organisation war noch nie meine Stärke.
Aktuell bin ich auch ziemlich am rotieren, da ich quasi von 4 Personen einen Teil derer arbeiten übernommen habe und alles komplett verschiedene Bereiche.
Mal eben nach Aufgabe X direkt weiter machen mit Y ist nicht.
Da brauch ich erstmal 5 Minuten zum sammeln und auch den Überblick was genau zu tun ist/verändert wurde.

Einzig und alleine so ein paar Routineaufgaben gehen so von der Hand... sofern da nicht auch wieder irgendwas besonderes zwischen ist. 😅
same here. 2 leute gegangen, arbeit ist auf den rest verteilt worden was nie und nimmer schaffbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh