Nein, es wurde die alte Leier über Frauen Anfang 30 mehrfach angesprochen.
Ja klar sind dass die Frauen im gebärfähigen Alter, wann sollen sie es auch sonst machen? Und ja, sie fallen vielleicht 1 Jahr aus, für sowas gibt es Schwangerschaftsvertretungen, Leiharbeit usw.
Das erfordert aber ein bisschen Flexibilität der Geschäftsführung und der Personalabteilung. Ach ja und vielleicht ein paar Euro mehr Einsatz, damit man auch jemanden findet, der die Lücke für die Zeit füllt.
Aber da sind wir dann eher beim Hauptproblem: Weil das nicht passieren wird, bleibt die Stelle eben offen. Damit das wiederum nicht passiert, meiden wir lieber Frauen Mitte 20 - Anfang 30. Oder blockieren den Aufstieg für sie. Womit wir dann wieder bei der heutigen Situation sind, dass sich Frauen/Paare vielfach gegen ein (zweites) Kind entscheiden, weil sie auf Jobseite aller Gesetze zum Trotz Repressalien fürchten müssen.
Lösungsansatz: Umdenken in der oberen Etage. Klar tut das vielleicht mal ein bisschen weh mit dem temporären Ersatz, aber das gehört zur Mitarbeiterbindung mit dazu in meinen Augen.
Edit: Und ja, ich sehe ein, dass das im 2-Mann Betrieb oder hochspezialisierten Stellen nicht so einfach ist. ABer gerade dann sollte ich doch Bedarf haben, meine Spezialistin zu halten, oder?