[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vielleicht ein denkbares Konzept, dass man seine Teams nicht immer erst dann vergrößert, wenn Arbeit für 3 FTEs liegen bleibt? Oder besser: bei seiner Planung berücksichtigt, dass von 3 Personen immer eine im Urlaub, krank oder auf Fortbildung ist. In der Zeit, in der das mal nicht der Fall ist, können die dann nämlich auch andere Lastspitzen auffangen, Dokumentation schreiben, oder (ganz schlimm, ich weiß) Verbesserungen angehen, Feedbackgespräche führen oder Überstunden abbauen.

Es wird oft einfach nur von der Wand bis zur Tapete gedacht, selbst mittelfristige Personalplanung war bei meiner Bude nicht wirklich Thema. Vor allem machen überlastete Mitarbeiter auch Fehler, sowohl im Büro als auch in der Produktion. Für die knapp 3 Mio. € an Fehlerkosten im Jahr hätte man ja ein paar Mitarbeiter/Springer einstellen können aber damit bin ich immer auf taube Ohren gestoßen. Statt dessen immer die Selbstbeweihräucherung wenn man in einem Jahr 100.000€ weniger Fehlerkosten hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist etwas mehr: PRINCE2 Practitioner, PRINCE2 Foundation, GPM Basiszertifikat, Kommunikation; Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager; Führung und Personalverantwortung, Excel:

PRINCE2® Foundation (Hauptkurs)
  • Kursvorstellung: PRINCE2® Foundation Projektmanagement
  • PRINCE2®: Überblick
  • Grundlagen von PRINCE2®
  • Vorteile und Elemente von PRINCE2®
  • Organisation – Stakeholder und Rollen im Projekt
  • Themen Business Case und Risikomanagement
  • Pläne und Qualität: Teil 1 Pläne
  • Pläne und Qualität: Teil 2 Qualität
  • Fortschritt und Änderungen: Teil 1 Fortschritt
  • Fortschritt und Änderungen: Teil 2 Änderungen
  • Vorbereiten und Initiieren eines Projekts
  • Steuern in einer Phase und Managen der Produktlieferung
  • Managen eines Phasenübergangs
  • Abschließen eines Projekts und die Aufgaben eines Lenkungsausschusses
  • Sample Exam (1)
  • Sample Exam (2)
  • Quiz zum Kurs „PRINCE2® Foundation“
PRINCE2® Practitioner (Hauptkurs)
  • Kursvorstellung: PRINCE2® Practitioner
  • Überblick über die Kursinhalte
  • PRINCE2® Practitioner Prüfung – Vorstellung und beispielhafte Beantwortung der Fragetypen
  • Business Case und Organisation
  • Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung
  • Projektplanung und Pläne
  • Risikomanagement im Projekt
  • Produktbeschreibungen und Arbeitspakete
  • Die PRINCE2® Prozesse beim Ausführen eines Projekts
  • Praktischer Umgang mit Änderungen und Ausnahmen
  • Umgang mit Toleranzen und Berichtswesen
  • Schritte zum geordneten Abschluss eines Projekts und Einbindung des Lenkungsausschusses
  • Anpassen und Integrieren – PRINCE2® ans Leben bringen
  • Sample Exam (1)
  • Sample Exam (2)
  • Exam Voucher Practitioner
  • Quiz zum Kurs „PRINCE2® Practitioner“
Basiszertifikat für Projektmanagement (Hauptkurs)
  • Kursvorstellung: GPM
  • Begrüßung und Informationen zu GPM
  • Projektmanagement Definition / Projektsteckbrief
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement – Umgang mit Projektrisiken
  • Projektziele
  • Projektmanagement Organisation
  • Phasenplan
  • Projektstrukturplan
  • Projektablauf- und Terminplanung
  • Ressourcenplanung
  • Projektmanagement: Kosten- und Finanzmittel
  • Projektmanagement: Kommunikation, Konflikte und Krisen
  • Projektcontrolling
  • Projekt: Problemlösung, Kreativität, Qualität
  • Projektstart, -abschluss, Teamarbeit
  • Vertrags- und Änderungsmanagement
  • Projektmanagement: Führung
  • Lernmaterial – Beispielfragen zur Prüfung
Zeit-, Selbst- und Stressmanagement für Projektmanager
  • Kursvorstellung: Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
  • Stress vermeiden, Zeit gewinnen
  • Ziele und Prioritäten setzen
  • Aufgabenplanung & Leistungskurve
  • Quiz zum Kurs „Zeit-, Selbst- und Stressmanagement“
Excel 2016 für Projektmanager
  • Vorwort Excel 2016
  • Excel 2016 – Einführung in die Oberfläche und Dateneingabe
  • Excel 2016 – Berechnung und Auto-Ausfüllen
  • Excel 2016 – Absolute Bezüge, Formatierungen und Speichern
  • Excel 2016 – Gestaltung von Tabellen
  • Excel 2016 – Funktionen
  • Excel 2016 – Lange Tabellen bearbeiten und ausdrucken
  • Excel 2016 – Arbeit mit mehreren Tabellenblättern
  • Excel 2016 – Diagramme
  • Excel 2016 – Daten importieren, exportieren und verknüpfen
  • Excel 2016 – Hilfe-Menü
  • Excel 2016 – Makros aufzeichnen, sichern, überprüfen, kommentieren
  • Excel 2016 – Pivot-Tabellen, Wertfeldeinstellung, Datenschnitte, Pivot-Diagramme
  • Quiz zum Kurs „Excel 2016“
Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen
  • Mehr Durchsetzungsvermögen – Kursüberblick
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die vier Säulen der Argumentation
  • “Nein” sagen lernen
  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Gekonnte Alltags-Rhetorik am Telefon
  • Quiz zum Kurs „Kommunikation für mehr Durchsetzungsvermögen
Führung und Personalverantwortung
  • Kursvorstellung: Führung und Personalverantwortung
  • Das Mitarbeiterjahresgespräch
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Erfolgreich delegieren
  • Quiz zum Kurs „Führung und Personalverantwortung“

Ist wahrscheinlich wie beim PSM I Kurs. Der war auch auf einen Monat ausgelegt, ich war aber mit den Videos und Material nach 4 oder 5 Tagen durch. Aktuell lerne ich für die Prüfung bzw. gehe jeden Tag mehrere Open Assesments und Quiz durch.
Wo machst du das? Extern?
Gibt es da Empfehlungen für einen Anbieter, ggf. auch von anderen hier?

Erste Anlaufstelle wäre Scrum.org (hier kann man Kurse suchen, auch auf Deutsch) oder auch Scrum Alliance wenn du CSM machen willst. Für CSM musst du auch wirklich einen Kurs absolvieren. Ich mache das Ganze über Lecturio. So kann ich mir meine Zeit selbst einteilen.

Einen detaillierten Vergleich zwischen PSM und CSM findest du hier: https://www.wibas.com/blog/certified-scrum-master-csm-oder-professional-scrum-master-psm/ (siehe Tabelle unten auf der Seite)

Habe bei Jobsuche (IT) den Eindruck, dass niemand einarbeiten will. Versteh ich nicht. Aber anscheinend gibts ja genug Leute die schon alles können..

Meine Fresse, ist Jobsuche behindert. Genauso verlogen wie Partnersuche, TikTok oder Politik, einfach nicht zum Aushalten.

Ich frage mich echt, ob diese hohen Anforderungen nur in der IT bestehen. Viele Leute sind ja zu dumm zum Autofahren, keine Ahnung wie die alle Geld verdienen.

Edit: Und ja, ich sehe ein, dass das im 2-Mann Betrieb oder hochspezialisierten Stellen nicht so einfach ist. ABer gerade dann sollte ich doch Bedarf haben, meine Spezialistin zu halten, oder?
Diese Argumentation macht für mich keinen sinn.

Wenn die "Spezialistin" so speziell und wichtig ist, dass man sie unbedingt braucht, geht die Firma doch unter, weil sie elternzeit hat und kann auch keinen ersatz finden? Ist das dann eine Atomraketenwissenschaftlerin?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Jobsuche (IT) den Eindruck, dass niemand einarbeiten will. Versteh ich nicht. Aber anscheinend gibts ja genug Leute die schon alles können..
Dabei sollte klar sein dass das in jedem Unternehmen der Fall ist. Selbst wenn man alles kann und alles weiß wird man Einarbeitung brauchen was betriebsinterne Schnittstellen, Softwarekenntnis und Kollegen betrifft die man Nerven muss um Infos zu bekommen.

Freut mich aber dass offensichtlich extrem viele Unternehmen und Personaler gibt, die einfach nix in der Richtung Personalplanung drauf haben. Da fühl ich mich nicht so allein.
Ich war beim letzten (nicht dem aktuellen) AG einfach überrascht was alles nicht lief, beim aktuellen ist's okay.

Was genau meinst du damit? Für mich sieht es aktuell so aus, dass AG die Situation verkennen und der Meinung sind, dass ihre Bewerber schon 90%+ können müssen von dem, was man von ihnen erwartet. Leider gibt es diese Leute kaum - und wenn will man die halt auch eher nicht bezahlen. Auf die Idee, jemanden zu nehmen, der grundsätzlich passt und den entsprechend weiterzubilden, kommen gefühlt zu wenige (mein AG bisher auch nicht - aber mein neuer Teamleiter könnte da etwas bewegt bekommen).
Abgesehen davon finde ich ehrlich gesagt viele Stellenausschreibungen in letzter Zeit ziemlich hahnebüchen. Mein Favorit war eine von ner Behörde, die nen Projektleiter mit Personalverantwortung suchten, der auch gleichzeitig ITSO sein soll, entsprechende regulatorische Vorgaben entwickelt und umsetzt. Idealerweise unterfüttert mit Programmier- und DB-Kenntnissen. Und dafür wollten sie so 65-70k im Jahr zahlen :fresse2:

Vor allem was man da mitbringen soll!

Musste neulich auch in einem Bewerbungsgespräch einfach aufstehen und kommentarlos zu meinem Auto gehen und wieder fahren ....
Bin IT-Admin, zertifizierte DSB, Wirtschaftsfachwirt und noch so paar andere Dinge (war fleißig während meiner Zeit als Soldat .. ) und mir wurde
doch glatt 30k Jahresgehalt geboten für eine Stelle als DSB, Informationssicherheitsbeauftragter und nebenbei für IT-Projektunterstützung
mit der Begründung ich wäre als Informationssicherheitsbeauftragter Anfänger .... (meine Zertifizierung dafür hatte ich zum 28.07. erneuert und dieses Zertifikat mit in die Bewerbunsgunterlagen gegeben).

Als die Zahl viel, holte der IT-Verantwortlich tief Luft, der Personaler machte aber Handzeichen er solle ruhig bleiben, als ich gegangen bin, rastete der IT-ler grad aus und frug den Personaler ob er das bei allen ausgeschriebenen Stellen so bietet und es dann nicht wundern würde warum sie langsam ausbluten ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ITSO sein soll, entsprechende regulatorische Vorgaben entwickelt und umsetzt. Idealerweise unterfüttert mit Programmier- und DB-Kenntnissen. Und dafür wollten sie so 65-70k im Jahr zahlen :fresse2:
Jau, die IT-Bund hat häufig solche Stellenausschreibungen ....

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? Am liebsten würde ich ja fragen, wo das war, dass ich da immer nen weiten Bogen drum mach. Aber sowas gehört sich nicht.

Vor allem was man da mitbringen soll!

Musste neulich auch in einem Bewerbungsgespräch einfach aufstehen und kommentarlos zu meinem Auto gehen und wieder fahren ....
Bin IT-Admin, zertifizierte DSB, Wirtschaftsfachwirt und noch so paar andere Dinge (war fleißig während meiner Zeit als Soldat .. ) und mir wurde
doch glatt 30k Jahresgehalt geboten für eine Stelle als DSB, Informationssicherheitsbeauftragter und nebenbei für IT-Projektunterstützung
mit der Begründung ich wäre als Informationssicherheitsbeauftragter Anfänger .... (meine Zertifizierung dafür hatte ich zum 28.07. erneuert und dieses Zertifikat mit in die Bewerbunsgunterlagen gegeben).

Als die Zahl viel, holte der IT-Verantwortlich tief Luft, der Personaler machte aber Handzeichen er solle ruhig bleiben, als ich gegangen bin, rastete der IT-ler grad aus und frug den Personaler ob er das bei allen ausgeschriebenen Stellen so bietet und es dann nicht wundern würde warum sie langsam ausbluten ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jau, die IT-Bund hat häufig solche Stellenausschreibungen ....

Die müssten einfach mal ihre Gehaltsvorstellung mit ins Stellenausschreiben packen. Dann sehen Sie ja wie viele dann noch Bock drauf haben.

oft genug sind die Stellenausschreibungen ja so gemacht, um zu gucken wer sich bewirbt und was er mitbringt. Alles, was dann an Skills noch fehlt wird nochmal explizit ausgeschrieben. Manchmal habe ich beim Lesen aber wirklichen das Gefühl, als wolle man genau eine Person mit exakt den Fertigkeiten - und dann wirds halt lächerlich.

Als Beispiel:
Stelle ITZ-Bund
Hab da mal angerufen und gefragt wie viele Bewerber sie den schon haben und ob ich mich als unstudierter aber hochgearbeiteter Bewerben könnte.
Antwort: so lange ich nicht irgend einen akademischen Abschluss habe, brauche ich da nichts einreichen!

Dann sucht mal weiter ....

Vielleicht klingt es vermessen, aber für die Taler von A13g steht niemand mit den geforderten Ausbildungen und Erfahrungen aus dem Bett auf.
Also ich kenne da zumindest keinen, vielleicht irgend einen Idealisten, aber den muss man dann tatsächlich erst einmal finden.
Und bei 55k€ bis 75k€ Jahresgehalt sind halt Erfahrene IT-Fachkräfte auch ohne Studium. Das ganze schwankt natürlich je nach Region und Branche, sollte aber grob hinkommen.

Mit den Personalern habe ich nicht so das Problem, habe schon paar Mal Vorstellungsgespräche gehabt und die Personaler haben mir danach gesagt, menschlich wäre das gut, aber die ITler wollen halt nicht.

Die Personaler sind auch meist freundlich. Die ITler hingegen..meistens 40-50 jährige Männer, die was über die Firma runterleiern und dann deren 20-30 jähriger Angestellte, die während des Gesprächs 3 worte sagen. Ist halt echt so.

Was halt das Beste war, als ich zu einem Probetag in einer Firma war, die Tätigkeiten waren echt kein Hexenwerk. Man sollte sich um Installation und Wartung von Telefonen und um Firewallmanagement kümmern.

Was auch kein Hexenwerk ist, dafür gab es ja festgelegte Prozesse und Programme, dir mir auch gezeigt wurden und die Mitarbeiter machten auch einen netten Eindruck.

Eigentlich war der Tag echt gut. Nur am Ende hat der Typ, der mein direkt Boss gewesen wäre, mir Fragen gestellt und Fachbegriffe in den Raum geworfen und dann irgendwie enttäuscht, dass ich den Kram nicht auswendig rezitieren konnte (???).

Das kann man in meinen Bewerbungen dann auch lesen, dass ich bisher nie was administratives gemacht habe, aber gerne in die Schiene gehen würde.

In der IT gibts halt viele Felder. In meiner Ausbildung wurde ja auch eine breite Basis dafür gelegt. Darauf kann man dann aufbauen. Z.b. programmieren kenne ich die Grundlagen. Da hätte ich dann kein Problem damit, mich intensiv einzuarbeiten.

Aber sind dann auch nur Leute gewollt, die die ganzen Fachbegriffe auswendig können und seit ende der ausbildung/studiums nahtlos programmiert haben bis heute.

So mein eindruck zumindest.

Als Beispiel:
Stelle ITZ-Bund
Hab da mal angerufen und gefragt wie viele Bewerber sie den schon haben und ob ich mich als unstudierter aber hochgearbeiteter Bewerben könnte.
Antwort: so lange ich nicht irgend einen akademischen Abschluss habe, brauche ich da nichts einreichen!

Dann sucht mal weiter ....

Vielleicht klingt es vermessen, aber für die Taler von A13g steht niemand mit den geforderten Ausbildungen und Erfahrungen aus dem Bett auf.
Also ich kenne da zumindest keinen, vielleicht irgend einen Idealisten, aber den muss man dann tatsächlich erst einmal finden.
Und bei 55k€ bis 75k€ Jahresgehalt sind halt Erfahrene IT-Fachkräfte auch ohne Studium. Das ganze schwankt natürlich je nach Region und Branche, sollte aber grob hinkommen.

Öffentlicher Dienst halt, die Tarifverträge sehen für gehobenen Dienst einen akademischen Titel vor ohne geht zwar auch irgendwie, ggf. außertariflich aber der Prozess wird idR nur für Leute gefahren die man wirklich haben will aus Projekten oder Ähnlichem. Für den "einfachen unbekannten" Bewerber spart man sich den Aufwand halt direkt

Zahlt der Bund nicht sogar bis 1k Prämie monatlich als Zulage? Damit kommt man im Mittel durchaus auf die 70k im Jahr, hat aber die Jobsicherheit. Projekt verkackt? Egal. Überstunden? Nope. Ständige Reisetätigkeit? Für die wenigsten.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Am Ende wirds der Markt nicht regeln. Wenn die Firmen halt die Nase vorne haben scheitern sie irgendwann an der Regulierung und der Gesetzgebung die nicht nachkommt.

Ja die Prämie ist aber zeitlich befristet. Kann zwar verlängert werden aber Bedarf dann eben wieder einer neuen Begründung. Bei Neueinstellung kannst dir also nicht sicher sein, dass dir in 5 Jahren nicht einfach 1k€ weniger zur Verfügung stehen.

Öffentlicher Dienst halt, die Tarifverträge sehen für gehobenen Dienst einen akademischen Titel vor ohne geht zwar auch irgendwie, ggf. außertariflich aber der Prozess wird idR nur für Leute gefahren die man wirklich haben will aus Projekten oder Ähnlichem. Für den "einfachen unbekannten" Bewerber spart man sich den Aufwand halt direkt
Und genau das sehe ich als großes Problem im öD... Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren. Hatte mir bei der Rentenversicherung beworben (habe dort gelernt). War eine 9c Stelle aber herausforderungstechnisch unter meiner aktuellen. Studium habe ich nicht, aber 8 Jahre Berufserfahrung als Teamleiter. Absage kam mit dem Text "es hat sich kein geeigneter beworben, die Stelle wird zurück gezogen". Und die wurde nicht intern oder sonstwas vergeben....
Wird halt mehr Wert auf den Wisch gelegt als auf Können/Erfahrung und Co.

Und genau das sehe ich als großes Problem im öD... Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren. Hatte mir bei der Rentenversicherung beworben (habe dort gelernt). War eine 9c Stelle aber herausforderungstechnisch unter meiner aktuellen. Studium habe ich nicht, aber 8 Jahre Berufserfahrung als Teamleiter. Absage kam mit dem Text "es hat sich kein geeigneter beworben, die Stelle wird zurück gezogen". Und die wurde nicht intern oder sonstwas vergeben....
Wird halt mehr Wert auf den Wisch gelegt als auf Können/Erfahrung und Co.
Definiere deutsche Arbeitgeber :d

Würde am liebsten auch im öD arbeiten, gerne beim EBA. Aber ohne Studium keine Chance, mit meinem Techniker kann ich da keine Schnitte holen.

Und als einfacher Sachbearbeiter mit ner E9 kann man mich leider auch nicht locken.

würde gerne mit einem weniger sinnvollen master im ÖD arbeiten :d

Meine Fresse, ist Jobsuche behindert. Genauso verlogen wie Partnersuche, TikTok oder Politik, einfach nicht zum Aushalten.

Würde ich so unterschreiben, aber das (dumme) Spiel muss man leider spielen, wenn man einen (neuen) Job will. Also nicht aufgeben.

Ich habe eben die Professional Scrum Master I Zertifizierung bei Scrum.org abgelegt und mit 93% bestanden 🥳 Holla die Waldfee sage ich nur, die Zeit ist echt knapp bemessen auch wenn du in Englisch gut bist. Habe 55 Minuten gebraucht und bin dann einzelne Fragen noch einmal durchgegangen.

Alles ab einer 9c verlangt ein Studium... Viele Einrichtungen finden keine mit Studium und ohne hast du verloren.
A9(Z) ist auch noch im mittleren Dienst zu erreichen.
Würde am liebsten auch im öD arbeiten, gerne beim EBA. Aber ohne Studium keine Chance, mit meinem Techniker kann ich da keine Schnitte holen.
Ist der Techniker nicht dem Bachelor gleichgestellt? Bzw vlt neben dem Beruf irgendwas studieren bei dem dir viel vom Techniker anerkannt wird und dann ist das auch eine schnelle Sache.

Auf dem Papier soll das mal irgendwo gewesen sein, ist aber im echten Leben natürlich nicht so. Gerade im öD ist ein Techniker 0 anerkannt.

Studium nebenbei kommt nicht mehr in Frage.

Die werden aber nach dem Abi per Ausbildung hochgezogen und sind nur in der Verwaltungslaufbahn. Externe mit Studium oder Ausbildung (Fachpersonal) werden imho nicht mehr verbeamtet. Kenne das nur noch von Landesbehörden, dass verbeamtet wird, und da auch nur bei Juristen. Anders hab ichs noch nicht gesehen.

Im Regelfall ist es so

Ich kenne das auch von der Bundeswehr, dass im technischen Bereich massiv verbeamtet wird um die Leute langfristig zu halten.
Ist vielleicht wieder mein Inselblick, aber es sind ja auch Zivilisten und keine Soldaten @Pommbaer80s

IT Fuzzis sind doch die Soldaten der Zukunft oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh