[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also ich hatte schon viele Jobs und "massiv" ist vermutlich relativ.

Bei den meisten Jobs war es ein Aufstieg und wenn man nicht am Limit lebt, ist auch eine Reduktion des Gehalts vertretbar, um den Fuss in die Tür zu bekommen.

Aber das ist nur meine Erfahrung und Meinung dazu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du weißt was CAD ist und grob ne Idee hast wie FEM funktioniert solltest du überall unterkommen.
Ob du jetzt den Hebel vom verstellbaren Außenspiegel designst oder irgendwas anderes ist doch komplett egal.

Ich würd eher überlegen ob ich Vorbereitung Massenproduktion (Automotive, Sensorikgehäuse, Backofen) machen will oder ob ich Unikate machen will (Maschinenbau, Produktionstechnik, Werkzeugbau)

@VorauseilenderGehorsam
sehe ich genau so. Ich bin der am besten bezahlte technische Zeichner der Welt ( B.Eng, M.Sc Mechatronik). Und meine Kolleginnen sagen immer: Du wirst fürs Zeichnen bezahlt, nicht fürs Denken!

@DonChulio
Wir ziehen uns nie zurück, wir flüchten nicht. Wir nehmen Anlauf in eine andere Richtung!
 
Wenn du weißt was CAD ist und grob ne Idee hast wie FEM funktioniert solltest du überall unterkommen.
Ob du jetzt den Hebel vom verstellbaren Außenspiegel designst oder irgendwas anderes ist doch komplett egal.

Ich würd eher überlegen ob ich Vorbereitung Massenproduktion (Automotive, Sensorikgehäuse, Backofen) machen will oder ob ich Unikate machen will (Maschinenbau, Produktionstechnik, Werkzeugbau)

@VorauseilenderGehorsam
sehe ich genau so. Ich bin der am besten bezahlte technische Zeichner der Welt ( B.Eng, M.Sc Mechatronik). Und meine Kolleginnen sagen immer: Du wirst fürs Zeichnen bezahlt, nicht fürs Denken!

@DonChulio
Wir ziehen uns nie zurück, wir flüchten nicht. Wir nehmen Anlauf in eine andere Richtung!

Wie schon gesagt, ich hab geschaut, deutschlandweit und mir ist dabei egal ob ich Autos, flugzeuge, Schiffe oder nen Spaten Konstruieren... Aber es gibt nix passendes, ausser eben Backofen bei Miele. Ich bin Catia Profi, von Solid Works will ich nix wissen (scheiss Programm) und creo oder Siemens NX kann ich nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich Spritzguss oder sowas, aber gibt's ja nüx
 
Wie schon gesagt, ich hab geschaut, deutschlandweit und mir ist dabei egal ob ich Autos, flugzeuge, Schiffe oder nen Spaten Konstruieren... Aber es gibt nix passendes, ausser eben Backofen bei Miele. Ich bin Catia Profi, von Solid Works will ich nix wissen (scheiss Programm) und creo oder Siemens NX kann ich nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich Spritzguss oder sowas, aber gibt's ja nüx

Was spricht dagegen z.B. auf Creo zu wechseln? Kurse dauern 1-2 Wochen, und wenn du grundsätzlich konstruieren kannst (wovon ich mal stark ausgehe) sollte das kein Problem sein. Bei uns gibts auch Creo und vereinzelte, die auch Catia können (für gewisse Kunden in der Vergangenheit unda auch aktuell).
 
ich bin selbst cad konstrukteur mit projektleiteranteilen und kann sagen, das der markt schon noch leute sucht. nur halt meistens nicht um die ecke sondern in größeren städten. es ist aber tatsächlich so, das gerade die nachfrage etwas geringer ist, da firmen derzeit sehr zögerlich sind mit dem investieren neuer maschinen. bin seit anfang des jahres in kurzarbeit, derzeit schon ziemlich saftig wenig. ich habe jetzt bereits wochenende. nur 1tag arbeit diese woche gehabt...
sobald aber 1 auftrag reinkommt, ist auch feierabend mit nichtstun. wenn du maschinenbau studiert hast, musste auch nichts umschulen oder ähnliches. bewirb dich einfach auf neue posten und sag was von "neuen herausforderungen".
wenn du mit 1-2 cad programmen umkannst, sind die anderen auch kein problem. meistens wird eh angegeben, welche software verwendet wird. finde nur, das die bezahlung als cad konstrukteur im verhältnis zum maschbauer recht gering ausfällt und häufig von chefs nur als notwendiges übel angesehen wird, welches man auch nicht gut bezahlen muss.
ich konstruiere maschinen im sondermaschinenbau, mit welchen alles mögliche am ende gemacht wird. die anlagengröße schwankt von paar hundert teilen bis 50.000 teile ohne verbindungsmittel wie schrauben und co. 10jahre mache ich das mittlerweile
 
Ich bräuchte jemanden der mir ein Modell für einen 3D-Druck erstellt. Ich bin damit leider gerade überfordert. :d

Ich kann nur leider nix dafür bezahlen, da Hobby-Projekt.

*SCNR*

Anyway: Was ich bisher so mitbekommen habe, sind andere CAD-Programme ähnlich wie für mich als Softwareentwickler andere Programmiersprachen. Wenn man das mal allgemein verstanden hat, ist eine neue Sprache eigentlich kein großes Thema, das "Problem" ist eher die Umgebung/Libraries. Trotzdem mag man nicht alle. Hab auch so meine Sprachen, die ich nichtmal mit einer Kneifzange anfassen will.
 
was willste denn gemacht haben? das modellieren 1 teils ist meistens nicht sehr schwierig oder umfangreich. das meistens schwierigere ist die integration mit anderen teilen, also quasi die vorlage, bzw das ausmessen, insbesondere bei freiformflächen und ähnliches- also das ausdenken des teils, was es denn wie am ende machen soll.
wenn du eine klare maßskizze hast, ist das teil höchstwahrscheinlich fix modelliert.
 
Ich habe einen kleinen E-Motor der über die Spindel einen Schieber betätigt. Es geht also schon um Integration anderer Teile. Lässt sich online/textuell auch schwer erklären und ist vorallem hier im Thread auch offtopic.

Die "Anfrage" war auch nicht wirklich ernst gemeint. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du stehst glaub ich gerade auf dem Schlauch :).
Thema perfekt getroffen. Der Schieber soll einen Schlauch abdrücken. Also das ganze ist quasi ein "Ventil". :ROFLMAO:
 
Ich bin irgendwann einfach dazu übergegangen Meetings abzusagen, die kein Ziel bzw. Gesprächspunkte in der Einladung hatten. Wenn man vorher drüber spricht okay - aber nicht diese Einladungen zu 1h-Terminen ohne Info.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Kritische Fragen stellen oder am Ende ein: „Da hätt auch eine Email gereicht“ - schon werden die Einladungen weniger… 😇

Seit Corona und Skype etc. sind die Hemmungen für jeden scheiss nen Meeting einzustellen noch viel geringer, finde das echt fürchterlich…
 
naja viele Dinge die ohne Homeoffice nebenbei an der Kaffeemaschine gelöst werden brauchen jetzt halt einen Chat oder ein Telefonat. Nur dass einige dann anfangen die Kalender durchzublocken, wodurch du keinen mehr am Telefon oder im Chat erreichst - und selbst Termine für „machen wir jetzt a oder b“ einstellst…

der typische 1h-Termin ist halt oft zu lang und für andere Themen viel zu kurz. Manchmal braucht es halt einen zwei-Tage-Workshop um eine Idee durchzudenken.
 
bin immer erstaunt, wieviele meetings in vielen firmen so stattfinden. wir machen 1x pro projekt ein meeting, wenn die konstruktion fertig ist und diese vorgestellt wird. alle dürfen dann ihre wünsche äußern (fertigung, montage, andere konstrukteure, geschäftsleitung) und natürlich auch fehler finden. dauert dann mal 2-3 stunden. aber sonst gibts keine meetings. dieses dumme rumgesabel ist doch meistens zeitverschwendung ^^
 
Ja und es ist selbstverständlich jede Firma und Branche und jedes Projekt vergleichbar :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.
"Horizont mit Radius 0 und das dann den eigenen Standpunkt nennen."
-frei nach Volker Pispers

PS:
Also in den Projekten in den ich arbeite ist Absprachen treffen wie einen Sack Flöhe hüten.
Die Mechanik und die Elektrik sind sich schnell einig, aber bis Logistik vom Kunden und unsere IT sich einig sind kann dauern...
 
gähn.... natürlich nicht... aber dieses kindische gelabber steht dir halt...

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und spar dir gleich sowas wie "dieses dumme rumgesabel ist doch meistens zeitverschwendung ^^"
 
Also bei mir ist genau das Gegenteil. Weniger Meetings - keine Ahnung ob alle weniger zu tun haben. Mir fehlen die Meetings und der Austausch sehr - im Home Office.
 
Das Weniger an Meetings hat mir bei als Grund, dass gerade Ferienzeit ist. "Ich such mal nen Termin, wird aber vor Ende September nix" ist gerade Standard. Nervt.
 
Die Schieberei ist leider normal - gerade wenn nicht alle Kinder haben wobei die Frage aktuell ehh wäre ob dies was ändert. Schule/Kita offen/zu - ich kriege das alles nicht mehr mit. Ich gucke aber auch keine Nachrichten mehr weil ich es satt habe.
 
Die Schieberei ist leider normal - gerade wenn nicht alle Kinder haben wobei die Frage aktuell ehh wäre ob dies was ändert. Schule/Kita offen/zu - ich kriege das alles nicht mehr mit. Ich gucke aber auch keine Nachrichten mehr weil ich es satt habe.
was genau hast du denn satt? Die Realität?
Klar ist es das, ist halt nur lustig, weil sich alle aufregen, dass nix voran geht, aber gleichzeitig Krawall schieben, wenn sie an irgendwas nicht beteiligt wurden.
 
"Realität" - es gibt keine andere Themen mehr und ach ich hab kein Bock dass das hier zum Corona Aluhut Thread wird.
Und dann der Lauterbach jeden Tag irgendwo... lass mal.

Mir fehlt der Kontakt zu anderen Menschen, mich besaufen gehen in der Disko usw.
 
Vielleicht solltest du einfach mal überdenken, womit du deine Tage so verbringst.

Hat aber hier tatsächlich nichts zu suchen.

BT: Wohnung in Aussicht, dann nur mehr ca. 30 Minuten in die Arbeit, dafür teurer im Unterhalt
 
Derzeit 40 Minuten. Allerdings muss ich die Wohnung wechseln, da es hier sowieso nix günstiges gibt, außer uralt oder irgendwo, schau ich mir gleich was ordentliches an und gründe eventuell eine WG 😁

Da ich von meinem aktuellen Wohnsitz auch kein home Office betreiben kann, da kein intern, ergibt sich das sowieso alles irgendwie. Auf eine Mini Bude hab ich keine Lust
 
Ähm, ich zieh natürlich nicht in eine WG mit Leuten, die ich nicht kenne. Bin ja keine 20 mehr
 
Da macht man nur mal einen sinnvollen Vorschlag zur dezenten Umstrukturierung der IT-Abteilung und bekommt als "aktuell geht das noch nicht" Trost immerhin die A13 ÖD versprochen.
War zwar nicht das worauf ich hinaus wollte - nehme ich aber natürlich gerne mit. Hoffe nur dass die Umstrukturierung trotzdem irgendwann umgesetzt wird ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh