plutoniumsulfat
Enthusiast
Wie wir hier ja schon oft gelesen haben, ist es mit diesem Weitblick gerade bei vielen kleinen AGs nicht weit her. Persönliche Gefühle spielen da oft eine größere Rolle.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sollte aber hoffentlich eher die Ausnahme als die Regel sein. Man kann/sollte das ja auch vernünftig abwickeln können, ist doch im Interesse beider Seiten. Der nun ausscheidende Mitarbeiter kann vernünftig die Übergabe an den potentiellen Nachfolger vorbereiten, kann bei der Mitarbeitergewinnung mitwirken usw... d.h. der AG tut gut daran, dass er die letzten Monate noch was von seinem Mitarbeiter hat.
nein, das meine ich doch gar nicht. Mir geht es um die Jobs, hast du nicht nen entsprechend Akademischen Abschluss, bleiben gewisse Türen für dich einfach zu, obwohl du vom Fachwissen her vielleicht sogar den Studierten locker in die Tasche steckst.Kommt auf die Branche an. Und das Unternehmen. In der alten Firma haben Bachelor und Master gerne mal das gleiche Einstiegsgehalt bekommen. Bei Leuten mit Doktor oder in der Promotion sah es dann etwas anders aus. Entscheidend war aber da eher das Vorwissen und die Branchenkenntnis. Da konntest du mal als Quereinsteiger mit Master gerne mal 10-15% unter den Bachelors einsteigen...das wurde dann mit der Zeit korrigiert.
Auf der anderen Seite sehe ich bei Bekannten wie das in der Lebensmittel- und Chemiebranche zugeht. Da bist du als Bachelor bestenfalls die Assistenz der Hilfskräfte und verdienst vielleicht so viel wie Leute mit Laborantenausbildung; nur ohne die praktische Erfahrung. Mit Master kannst du da dein Gehalt mal eben Verdoppeln.
doch, davon rede ich doch die ganze Zeit. Ich bin jetzt einfach von ausgegangen, wenn ich von Konstrukteur und PM spreche weiß jeder bescheid. Vielleicht nicht im Detail was jeder für sich macht, aber zumindest soweit dass jeder weiß, dass das zwei Komplett unterschiedliche Berufe sind.Abgesehen davon, dass du von einem komplett anderen Beruf nie gesprochen hast, sondern nur anderen Aufgaben, kann ich nur sagen: du wirst schon Recht haben, vielleicht findet der Chef ja irgendwas was du gerne machen möchtest. Ansonsten: jeder ist seines Glückes Schmied, ergo selbst was neues suchen, wenn es dich nicht glücklich macht. Verstehe das Problem da nicht so ganz
Was du willst ist an der Stelle erstmal völlig uninteressant.Unsinn was ihr da schreibt, ein ITler der sich Jahrelanges Know How angeeignet hat im Coden und Programmieren will ja auch nicht plötzlich Support am Endkunden machen.
Hab nen ex-Kollegen gefragt was er denn nun dort als Bachelor und PM verdient und ich bin fast umgefallen...immer noch Misserable Bezahlung in dem Laden. Klar Geld ist nicht alles...aber wenn ein Bachelor mit mehr Verantwortung, weniger als ich mit Ausbildung verdient, dann läuft da was Schief
Aber ich habe mich dort als CAD Konstrukteur beworben und wurde auch als solcher eingestellt und nicht als PM...also ist die logische Konsequenz die Segel zu Hissen und ab zu neuen Ländereien. Hab direkt ein Tag nach der ersten Bewerbungswelle auch ein Gespräch in der Tasche...bin gespannt.
leider hat es dafür jetzt die letzten 2 Jahre keine außerordentlichen Steigerungen gegeben - Ende des Jahre können aber nochmal 4% zu der regulären Erhöhung nach Tarif on Top kommen.
@Acki-84
ne, ich könnte jederzeit die benötigte Weiterbildung machen und als PM einsteigen...das ist jetzt keine "Chance die so niemals wieder kommen wird". Aber ich kenne mich, ich bin für diesen Job nicht gemacht, da tun sich alle keinen Gefallen mich in so nen Job zu Stecken
Aber du sagst es schon richtig, PM ist ne Art Kindergärtner...ich bin jedoch nicht so ein Rumlaberer und besitze auch nicht das Fingerspitzengefühl den es da brauch. Ich bin Maulfaul und Introvertiert, zwei dinge die in dem Beruf sowas von fehl am Platz sind
Hier muss man echt aufpassen und über regelmäßig Rücksprache über seine Entwicklung halten. Die letzten beiden Corona Jahre muss man hier aber schon beachten - es ist da schwer Sprünge zu erwarten wenn es unklar ist in wiefern das Geschäft beeinflusst wird. Sobald es aber wieder Steigerungen gibt die verkündet werden sollte man mal nachhaken.
Ihr betreut zu zweit die IT für 80 MA? Und betreut da was alles? Netzwerk, Backup, Applikationen, User-Hardware, Drucker, Telefone, Konferenzräume?Das lag eher an dem unfähigen Vorgesetzten, der halt leider 0 - in Worten Nuhull - Peil hatte. Da sind auch auf mehrfaches Bitten und Termineinladung schicken, keine MA-Gespräche geführt worden.
Der neue Vorgesetzte hat sich das alles angehört und es ist eine gute Vereinbarung getroffen worden, mit der kann ich erst einmal leben... - Mehr wird sich zeigen.
Ansonsten würde ich auch auf eine Übermäßige Erhöhung verzichten, wenn wir dadurch noch einen Kollegen bekommen würden, das würde nämlich weniger Stress und damit auch etwas mehr Zeit bedeuten.
Sieht mein Kollege übrigens genauso. Wir sind halt zu 2. in der internen IT für 80 Personen / 140 Computersysteme - da hat leider halt jeder seinen Bereich, wo die Vertretung für den anderen gerade jetzt in den 3 Wochen Urlaub die er hat, nicht toll sind. - und dann diese Sinnlosen Meetings mit Anwesenheitspflicht (gottseidank nur Teams) - sonst könnt ich hier ja garnicht schreiben ^^
Joa, wenn das der Anspruch ist...Versteh das Problem nicht, wir betreuen hier rund 100 IT Arbeitsplätze bei 180 MA (In der Produktion hat nicht jeder nen eigenen Arbeitsplatz). Das ganze auch zu 2. und mein Kollege arbeitet sogar nur in Teilzeit (30 Stunden). Wir betreuen auch ALLES was auch nur irgendwie mit IT zu tun hat. Führt halt dazu das du zu 100% nur Oberflächen wissen hast und alles möglichst "simpel" hälst.
Oft bleibt halt auch vieles einfach liegen, teilweise "entdecke" ich Mitarbeiter Meldungen über Probleme im Mail Account (Ticket System gibt es nicht) da ist der MA schon gar nicht mehr in der Firma
Die Inhaber sind Zufrieden und sehen keinen Bedarf an mehr Personal in dieser Abteilung.
Joa, wenn das der Anspruch ist...
Wieviele haben bei euch denn noch ne Schreibmaschine und nen Abakus? Und wie oft am Tag wird die Hauspost verteilt?
Sorry für die Polemik.
Ähm.... aua?Ist gar nicht so Polemisch :
In der Buchhaltung steht tatsächlich noch eine (Elektrische) Schreibmaschine. Die wird sogar noch hier und da benutzt. Ich weiß aber nicht wofür.
Abakus nicht, aber jede unserer FiBu Damen hat ne Rechenmaschine am Tisch stehen und nutzt die ständig (Windows Calc wollen sie nicht verwenden)
Hauspost für die Standort (3) kommt einmal am Tag . Außer "der Fahrer" hat Urlaub. Dann wird es tatsächlich per Post verschickt, weil Urlaub kannste ja nicht Planen und jemand als Vertretung abstellen.
@konfetti
Wir sind hier kein Dienstleister. Wir sind ein geduldetes Übel, weil es ohne (leider - aus sicht der Entscheider) nicht mehr geht.
Ist halt so im Inhaber Mittelstand wo der Inhaber 63 Jahre alt ist und für den ein Server genauso ein Werkszeug zu sein hat. Wie ein Schraubenschlüssel und der funktioniert doch auch 20 Jahre, außer er bricht ab.
Wir sind hier kein Dienstleister. Wir sind ein geduldetes Übel, weil es ohne (leider - aus sicht der Entscheider) nicht mehr geht.
Ist halt so im Inhaber Mittelstand wo der Inhaber 63 Jahre alt ist und für den ein Server genauso ein Werkszeug zu sein hat. Wie ein Schraubenschlüssel und der funktioniert doch auch 20 Jahre, außer er bricht ab.