[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was sind denn so die aktuellen einschlägigen Plattformen für Jobsuchen? Ich schau aktuell eigentlich nur Stepstone und geb bei google maps paar einschlägige bezeichnungen ein, damit mir passende Firmen ausgespuckt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde vor allem die standortbestimmung bei den meisten jobbörsen extrem mies gelöst. "suche jobs nach folgenden kriteren im umkreis von 30km". angezeigt wird " wir suchen deutschlandweit, standort münchen"... yeah 800km einfache strecke zur arbeit. was für eine kack geo suche...
 
Die hakt da, wo die Firmen ihren Hauptsitz angeben oder halt die Adresse wo die Bewerbung hin muss.
Weiß das noch aus einem regionalen Portal damals, wo gefühlt 9 von 10 Anzeigen von Personaldienstleistern waren - Einsatzorte europaweit.
 
Lustig, lustig. Nachdem es bei der einer Firma ja schon sehr "schwierig" war die Bewerbung hinzukriegen und man am Telefon nicht so wirklich Auskunft über die Stelle geben konnte, kam heute die Absage. Immerhin das! Denn eine Eingangsbestätigung für die Bewerbung habe ich auch nach ca. 3 Wochen noch nicht gehabt. Da sie auch meinen Namen in der Standardabsage falsch geschrieben haben, bin ich ganz froh die Firma abhaken zu können :geek:
 
Was sind denn so die aktuellen einschlägigen Plattformen für Jobsuchen? Ich schau aktuell eigentlich nur Stepstone und geb bei google maps paar einschlägige bezeichnungen ein, damit mir passende Firmen ausgespuckt werden.
Kommt auf die Branche an.
Mir ist aufgefallen, dass Social Media mittlerweile verstärkt genutzt wird. Ansonsten ist auf XING & LinkedIn auch immer gut was los.
Dort werde ich mittlerweile eigentlich wöchentlich angeschrieben. Habe zum 01.12. eine neue Anstellung und fand eine neuen Job finden noch nie so einfach.
StepStone hat gefühlt an Relevanz total verloren.
 
Kommt auf die Branche an.
Mir ist aufgefallen, dass Social Media mittlerweile verstärkt genutzt wird. Ansonsten ist auf XING & LinkedIn auch imer gut was los.
StepStone hat gefühlt an Relevanz total verloren
Xing? Echt? Ich hab mich da gelöscht weil hier mehrheitlich gesagt wurde, dass Xing tot ist...
 
Xing? Echt? Ich hab mich da gelöscht weil hier mehrheitlich gesagt wurde, dass Xing tot ist...
Ja, hab's nochmal editiert. Wie gesagt, erhalte wöchentlich Angebote. Meiner Frau kommt das alles immer sehr unreal vor :d
 
Lustig, lustig. Nachdem es bei der einer Firma ja schon sehr "schwierig" war die Bewerbung hinzukriegen und man am Telefon nicht so wirklich Auskunft über die Stelle geben konnte, kam heute die Absage. Immerhin das! Denn eine Eingangsbestätigung für die Bewerbung habe ich auch nach ca. 3 Wochen noch nicht gehabt. Da sie auch meinen Namen in der Standardabsage falsch geschrieben haben, bin ich ganz froh die Firma abhaken zu können :geek:
Ich erlebe immer dann, wenn Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht geraten, die Leute meinen, sie müssten nichts mehr leisten.

Beispiel Wohnungssuche: Vermieter denken, sie können machen, was sie wollen, weil 50 Leute die Wohnung wollen. Denken dann, die Mietkandidaten müssen sich für sie degradieren.

Beispiel Partnerbörse: Frauen denken, sie können machen, was sie wollen, weil 50 Männersie anschreiben. Denken dann, sie müssen in Chats nur "ok" und "hey" schreiben.

Beispiel Jobbörse: Personaler denken, sie können machen, was sie wollen, weil 50 Leute sie anschreiben. Erwarten dann, dass man der perfekte Kandidat und super motiviert ist für 3k brutto. Und dass man auf ihre dummen Standardfragen Superantworten geben muss.

Gibt leider auch immer Betas, die da mitmachen, sonst würden sich o.g. Personengruppen nicht so benehmen.
 
Also hier rufen die aktuell wieder vermehrt an. Hatte letzte Woche erst wieder eine Dame am Telefon, die im Sekretariat irgendeine Story aufgetischt hat um weiterverbunden zu werden, und mir wollte sie dann eine Stelle bei einem Kunden vorstellen.
 
Xing und LinkedIn lohnt sich schon - über Dienstleister läuft halt leider vieles.
 
Ich denke es kommt sehr auf die Branche an, aber passende Anzeigen finde ich eher auf LinkedIn als auf Xing inzwischen. Bei Xing werde ich nach Ablauf des Premium-Abos auch kündigen. Das ProJobs bei Xing habe ich letztes Jahr teuer bezahlt und bis auf eine einzige Stelle war für mich gar nichts dabei. Ansonsten gucke ich bei Stepstone (da finde ich das meiste) oder ab und zu auch bei Indeed oder über die Google-Suche.
 
Bei Xing werd ich zugeschmissen mit viel Kram. Keine Ahnung wie ernst die Menschen das dort meinen, aber es kommt zumindest was rein.
 
Nachdem bei uns immer noch nicht wirklich was zu tun ist, schaue ich mich auch wieder um.
Direkt Einladungen zu 2 Gesprächen bekommen und beide Stellen wären sogar ein persönlicher Aufstieg. Dazu von den Produkten her technologisch wesentlich moderner und damit zukunftsfähiger. Hieße für mich wieder eine steile Lernkurve, aber so kommt man nicht in einen Trott und ist weiterhin gefordert. :-)
 
Ich finde, Auto geht auch noch voll klar. Klar wäre es super mal eben ein PKW bar zu Zahlen, aber wer kann das schon?! (Wenn es nicht gerade ein Auto unter 10.000euro ist)
Nun man kann auch sparen, nachdem ich mir letztes Jahr meinen zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alten Fiesta gekauft habe, habe ich sofort angefangen für einen Nachfolger zu sparen. Wenn der Fiesta problemlos durch den TÜV kommt (ich rechne damit, die Bremsen definitiv vorher machen zu müssen), behalte ich den noch zwei Jahre. In der Zeit spart sich doch ein ordentliches sümmchen an. Ok ich bin jetzt auch keiner, der auf biegen und brechen einen Neuwagen haben will 😉 aber aktuell liegt auf dem Sparkonto ein 5 stelliger Betrag vor dem Komma
 
Hat jemand Bock auf IT-Consulting im Bereich Cloud / DevOps? Evtl. bereits mit Erfahrung in AWS / Azure, Pipelines, Scripting etc.
Wo: München / remote
 
Mir bleiben nach Abzug aller Fixkosten (Altersvorsorge, private Krankenversicherung, Kredit für das Haus, Strom, Gas, dekadente Ehefrau) 3500€. Ich arbeite in leitender Funktion in einer Behörde.
 
Mir bleiben nach Abzug aller Fixkosten (Altersvorsorge, private Krankenversicherung, Kredit für das Haus, Strom, Gas, dekadente Ehefrau) 3500€. Ich arbeite in leitender Funktion in einer Behörde.
Dir bleiben NACH Abzug aller Fixkosten inkl. Hausfinanzierung UND "dekadenter" Ehefrau 3500€ übrig? Netto? In einer "Behörde"?
Im Monat oder im Jahr?

Nichts für ungut, aber entweder du verdienst sehr sehr gut, oder das ist Bullshit.
 
Das reicht trotzdem nicht, damit 3,5k ueber bleiben.
2k Fixkosten sind voellig unrealistisch wenn man ne Bude finanziert und mindestens zu zweit wohnt.
 
3,5k übrig haben die meisten Paare nicht mal zusammen und obwohl beide sehr gut verdienen. Oder die meisten hier nicht mal netto alleine. Von daher ist das schon sehr krass.

Mein ex-Chef und seine Frau liegen sicher easy in dieser Region, er hatte aber auch b3 als Beamter (Dezernatsleiter mit ca. 60 Mitarbeitern) und sie ist Geschäftsführerin in einer Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beamter B2 oder höher haben ihre 100k brutto pro Jahr mindestens, und als Beamter halt keine Abzüge für Rente und KV. Mit Stkl. 3 geht da was.
Ohne die Zahlen zu kennen, vor allem Kredit, Nebenkosten, was "dekadent" hier heißt, ist die Aussage erstmal völlig wertfrei.
 
Dir bleiben NACH Abzug aller Fixkosten inkl. Hausfinanzierung UND "dekadenter" Ehefrau 3500€ übrig? Netto? In einer "Behörde"?
Im Monat oder im Jahr?

Nichts für ungut, aber entweder du verdienst sehr sehr gut, oder das ist Bullshit.
Ich bin besoldet und daher Bundesbeamter. Die Werte stimmen schon, denn ich habe sie alle vor dem Hauskauf für den Hauskredit offen legen müssen.
 
Er hat aber ne priv. Krankenkasse und zahlt in ne priv. Altersvorsorge ein.
Zudem blecht er nen Kredit + alle NK seiner Bude.

Das ist Input genug um festzustellen dass 2k / mtl. an Fixkosten komplett utopisch sind.
Mir gehts hier auch gar nicht um den Verdienst oder die Zahlen was uebrig bleiben. Er redet einfach bullshit.
 
Nun als Behördenleiter (angenommen A15E6 Stk 3) sind schon knapp 5400 Netto geht das schon^^
Weiß nicht ob Behördenleiter nur A15 sind. Klar, wenn man ein BwDLZ oder so leitet reicht sicher auch A15. Aber wir haben hier in der oberen Bundesbehörde schon teilweise Referatsleiter oder UAL mit A15/A16. Und die leiten ja nicht eine ganze Behörde.
 
Er hat aber ne priv. Krankenkasse und zahlt in ne priv. Altersvorsorge ein.
Zudem blecht er nen Kredit + alle NK seiner Bude.

Das ist Input genug um festzustellen dass 2k / mtl. an Fixkosten komplett utopisch sind.
Mir gehts hier auch gar nicht um den Verdienst oder die Zahlen was uebrig bleiben. Er redet einfach bullshit.
Ich wäre doch dankbar, wenn du dich bzgl. deiner Rechenkünste etwas zurückhalten würdest, da es dir neben Anstand offensichtlich auch an der Kenntnis mangelt.
Die A-Tabelle für Bundesbeamte ist offen. Ich nehme dort im höheren Dienst entsprechend eine der Endpositionen ein und meine Erfahrungsstufe ist auch etwas höher. Dann hängt die Besoldung auch vom Status ab. Ich als Verheirateter mit zwei Kindern bekomme entsprechend einen nicht unbeachtlichen Bonus.
Aber hier extra für dich direkt aus dem Kontoauszug: Kranken 316,88 Unfall 17,98 Haftpfl 8,90 Sach 40,54 F.Rente 130,90 F.Rente 100,00. Dazu kommen noch etwa 100€ für andere Sachversicherungen wie KFZ, Grundsteuer.. . Und nun kannst du mit Kredit und Gas + Strom selbst überschlagen, dass 2k durchaus der Wahrheit entsprechen.
Ich bin Bereichsleiter / Referent und nicht Behördenleiter. Die sind in ganz anderen Regionen der B-Besoldung.
 
Deine Aufzaehlung offenbart 715€.

Darin ist die Dekadente Frau noch nicht enthalten. Das Fahrzeug wurde keinen Meter bewegt, GEZ ist nicht enthalten. Haus ebenso nicht. Internet/Mobiltelefone besitzt ihr anscheinend auch nicht.
Und noch ein großer Posten: Seid ihr im Hungerstreik?
Hobbys? Reisen?

Ich goenne jedem ein tolles Gehalt. Aber dein Post ergibt einfach keinen Sinn.
 
Nun also Reisen sind wirklich kein Teil der Fixkosten die man abzieht 😅

Welchem Ministerium bist du denn unterstellt Bratwurst^^
 
Mein Hauskredit ist nicht so hoch, weil ich ein älteres Haus gekauft und ich einen sehr niedrigen Zinssatz habe. Dekadente Ehefrau war ein Witz, der nicht in die Fixkosten einfließt. Ich dachte darauf kommt man selber.
Wenn Kollege P4n0 Fixkosten falsch definiert, kann ich es nicht ändern. Benzin, Nahrung und Freizeit sind keine Fixkosten. Das geht natürlich noch ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh