[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mal was anderes. Empfindest du dein Beamtengehalt als Entschädigung oder macht dir dein Job Spaß? Kann man im Sinne des Bürgers arbeiten oder hauen da echt alle Klischees zu die es gibt?

Ach falls jemand nicht mehr weiß wofür er sein Geld rauswirft, sagt bescheid - ich habe ne Menge Ideen wie man kurzfristig Geld verbrennen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wiederum klingt für mich nach fake-agile...agile-washing, wie auch immer.

So habe ich es in meiner alten Bude erlebt über viele Jahre und das möchte ich nicht mehr. Mal gucken wie die Rückmeldung nächste Woche ist, bin ganz zuversichtlich 8-)

Mal was anderes. Empfindest du dein Beamtengehalt als Entschädigung oder macht dir dein Job Spaß? Kann man im Sinne des Bürgers arbeiten oder hauen da echt alle Klischees zu die es gibt?
Ich wollte nach 10 Jahren eigentlich wieder Soldat werden. Das ging nicht, weil ich ein Jahr zu alt war. Also landete ich in der zivilen Laufbahn. Spaß war es zunächst nicht. Im Voraus habe ich mich für den M. Sc. durch zwei Studiengänge und eine Ausbildung gequält. Dann kommt für die Quereinsteiger immer der Vorbereitungsdienst hinzu. Das bedeutet auch noch mal jeglichen Verlust von Freizeit und jeden Tag lernen. Nach der großen Staatsprüfung hat man dann zumindest seinen regulären Ablauf.
Was es in der öffentlichen Verwaltung schwierig macht, sind die ständigen Personalwechsel, unendlich viele Beteiligte und eine verbesserungswürdige Projektstruktur. Getreu dem Motto: viele Teilzeit-Köche verderben den Brei.
Es ist natürlich eine Umgewöhnung. Vorher bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war ich für logistische Web-Applikationen verantwortlich. Als Beamter im höheren Dienst wirst du nie eine Zeile Code schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@EchteThüringerBratwurst

hast du deine Kinder über deine priv. Krankenversicherung versichert? Als Beamter macht das doch Sinn wegen Beihilfe oder? Sind bei uns da gerade am überlegen. Kostet 40 EUR grob mehr für 1 Kind.

Ach falls jemand nicht mehr weiß wofür er sein Geld rauswirft, sagt bescheid - ich habe ne Menge Ideen wie man kurzfristig Geld verbrennen kann.
Warum sollte ein Beamtenjob nicht Spaß machen? Kommt doch immer drauf an was man macht. Als Sachbearbeiter hatte ich nicht soviel Spaß bisher, als Teamleiter schon. Kann man im Sinne des Bürgers arbeiten? Kann man. Man ist zwar an die Gesetze gebunden, aber es kommt auch immer auf den Sachbearbeiter an.

@EchteThüringerBratwurst

hast du deine Kinder über deine priv. Krankenversicherung versichert? Als Beamter macht das doch Sinn wegen Beihilfe oder? Sind bei uns da gerade am überlegen. Kostet 40 EUR grob mehr für 1 Kind.
Beide sind privat versichert. Man kann sagen was man will, aber es ist ein echter Vorteil zur gesetzlichen.

Bin auch Beamter (Land Thüringen), die Kids sind über meine Frau in der gesetzl. KV versichert, alles andere wäre deutlich teurer......zum "Glück" verdiene ich nicht so üppig wie Bratwurst :sneaky:, ab einem bestimmten Verdienst werden die Kinder nicht mehr kostenfrei in der GKV mitversichert. Dass ich da drunter liege, muss ich regelmäßig nachweisen.....

Zuletzt bearbeitet:
Liegt doch an dir. Verhandel das doch mit deinem Chef.

Wieso das? 2 Kinder, verheiratet und dann lächerliche 5400€ abzüglich kv. Und das als Master.
Ernst gemeint. Vergleiche das mal mit der freien Wirtschaft
Bei sowas denke ich mir immer, dass ich im Leben irgendwo falsch abgebogen bin... Mal ehrlich, als Verdienst einer (!) Person 5400 Euro netto (!!) ist vermutlich für 99% der Bevölkerung alles andere als lächerlich. Was sollen das denn für Masterberufe sein, bei denen das Gehalt nur ein Witz wäre? Ist eine ernst gemeinte Frage...

Ig metall. 13,25 Gehälter. Macht in Bayern 80k p.a. Plus Leistungszuschlag in EG 12. Eg12 ist für einen Master nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit sehr realistisch. Und das bei entspannten 35h pro Woche

Aber bawder war doch der mit den 8k netto allein durch passives Einkommen im Monat

Bei sowas denke ich mir immer, dass ich im Leben irgendwo falsch abgebogen bin... Mal ehrlich, als Verdienst einer (!) Person 5400 Euro netto (!!) ist vermutlich für 99% der Bevölkerung alles andere als lächerlich. Was sollen das denn für Masterberufe sein, bei denen das Gehalt nur ein Witz wäre? Ist eine ernst gemeinte Frage...
Weil 99% davon auch keine Behörde leiten und ergo keine Personal-/Budgetverantwortung haben. Such dir was vergleichbares in der Industrie und du wirst meistens oberhalb landen was das Gehalt angeht.

Ig metall. 13,25 Gehälter. Macht in Bayern 80k p.a. Plus Leistungszuschlag in EG 12. Eg12 ist für einen Master nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit sehr realistisch. Und das bei entspannten 35h pro Woche

Aber bawder war doch der mit den 8k netto allein durch passives Einkommen im Monat
Na ja, aber wenn ich die Tabelle der IG Metall richtig lese, sind das dort bei weitem keine 5400 Euro netto. Geht ja noch einiges von dem Tabellenentgelt ab.
Zumal eben nicht jeder in der IG Metall und in dieser EG arbeitet ;)

Aber danke, dass du das bzgl Bawder geschrieben hast, ich hab's mir (sehr schwer) verkniffen 😂

@Polarcat er leitet doch auch keine ganze Behörde, sondern nur einen Bereich oder verstehe ich das falsch?! Ansonsten dann schon krass was in der Wirtschaft gezahlt wirdo_O

Musst mir mal noch die Jobs in der Wirtschaft zeigen wo man mehr Geld bekommt nur weil man verheiratet ist und Kinder hat.
Mehr Geld? Ist doch nur eine andere Steuerklasse. Am Ende des Jahres wird nach gezahlt oder die Frau hat eben kein Steuerpflichtiges Einkommen.

Ansonsten kommt das bei Beamten auch nur weil die sich noch die RV sparen. Wird in meinen Augen Zeit, dass alle in die Rentenkasse einzahlen, auch Beamte und Selbstständige.

Eben. Wie hwk schrieb. Ne Frau die nicht arbeitet und dazu 2 Kinder. Abzüglich Krankenversicherung.

Ps: mit 20% Leistungsprämie 5400€ netto aufs Konto

Zuletzt bearbeitet:
So E-Mailadressen macht man doch auch nur, damit da keiner was hinschickt, oder?
Das ist der Standortservice wenn ein Schloss kaputt ist oder so, also ja man hat oft das Gefühl die wollen nichts tun.
Alle anderen Mail Adressen die ich dienstlich anschreibe haben eine normale Länge 😅
Bei der Aussage "Mir bleiben ... " geht man davon aus, dass das der Betrag ist, der zur freien Verfügung steht bzw. übrig bleibt, dass da also schon Fixkosten und durchschnittliche variable Kosten abgezogen sind.
Kann man so rechnen, ich sage zum Beispiel auch, dass ich 70€ pro Monat für Mobilität ausgebe basiernd auf dem was ich idr verfahre, aber oft gebe ich davon nicht die Hälfte aus.
Also kann ich verstehen warum andere das nicht als Fixkosten sehen.
Ich wollte nach 10 Jahren eigentlich wieder Soldat werden. Das ging nicht, weil ich ein Jahr zu alt war.
Also UA/FA/OA?
Sonst gab es ja keiner Altersgrenze, die ja jetzt auch weg sind.

Mehr Geld? Ist doch nur eine andere Steuerklasse. Am Ende des Jahres wird nach gezahlt oder die Frau hat eben kein Steuerpflichtiges Einkommen.

Ansonsten kommt das bei Beamten auch nur weil die sich noch die RV sparen. Wird in meinen Augen Zeit, dass alle in die Rentenkasse einzahlen, auch Beamte und Selbstständige.

Bei Beamten gibts Familienzuschlag und sowas ist mir bei Angestellten bisher nicht bekannt, darum gehts. Mit Steuerklassen hat das nix zu tun.

da krieg ich hass auf beamte - den ganzen tag
Augen auf bei der Berufswahl. Ist/war deine eigene Entscheidung.

Im Ernst: es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Aber wenn du auf der einen Seite bist, dann ist das Gras natürlich auf der anderen Seite immer grüner, weil man nur die Vorteile sieht (sehen will/kann).

Bei Beamten gibts Familienzuschlag und sowas ist mir bei Angestellten bisher nicht bekannt, darum gehts. Mit Steuerklassen hat das nix zu tun.
Also meine Mutter bekommt Kinderzuschlag iHv. 50€ solange ich Anspruch auf Kindergeld hab.

Das ist insgesamt auch Schwachsinn, ich hab mit Kirchensteuer so Round about 2450€ Netto und trotzdem gibt es Kindergeld.
Ich hätte nichts dagegen wenn es für das Kindergeld Einkommensgrenzen bzw Abstufungen geben würde.
Also das ganze System einfach gerechter machen und das sage ich als Profiteur dieses Systems.

Ich hab mich damals über das Kindergeld sehr gefreut weil ich davon fast die Miete für mein erstes WG Zimmer zahlen konnte, prinzipiell geb ich dir aber recht. Als Azubi und so hab ich da kein Problem mit, aber bei >2000€ netto kann man eigentlich auch aufs Kindergeld verzichten.

Ja eben was bekommt ein Azubi?
Das geht doch von 450 bis 1200 Brutto (oder hat sich da was verbessert?)

Aber wenn man/die Eltern irgendwie richtig gut verdient sollte es kein/weniger Kindergeld geben.

Als Berufseinstieg zahlt dir das keiner. Siehe unten.
Weil 99% davon auch keine Behörde leiten und ergo keine Personal-/Budgetverantwortung haben. Such dir was vergleichbares in der Industrie und du wirst meistens oberhalb landen was das Gehalt angeht.
Ich leite keine Behörde, sondern einen Bereich in einer Behörde und davon gibt es viele. Meine Präsidentin trägt die Verantwortung für 10000 Leute. Davon bin ich galaktisch weit entfernt.
Meine Bewerbungen gingen parallel auch an die Industrie. Das Maximum, was mir angeboten wurde, waren 4982€ Brutto bei einem Großkonzern (ca. 230000 Mitarbeiter). Ist jetzt ein paar Jahre her, aber die werden jetzt sicher nicht mehr als 5500€ Brutto zahlen.
Bei den mittelgroßen Unternehmen waren maximal 4000€ Brutto drin. Wenn hier welche zum Berufseinstieg von > 5000€ Netto (was ungefähr 90k Brutto wären) schreiben, ist das völlig weltfremd. Leute frisch vom Studium werden quasi niemals direkt als Teamleiter eingestellt.

Du zahlst als Beamter eigentlich nie Steuern nach, weil die Dienstreisen mit dem privaten KFZ von den gesetzlichen 30 Cent nur teilweise erstattet werden. Das was übrig bleibt, reduziert das zu versteuernde Einkommen. Mein Steuerbescheid kam vorgestern an. Es gibt eine vierstellige Rückzahlung. Ich musste noch nie was nachzahlen.
Eben. Wie hwk schrieb. Ne Frau die nicht arbeitet und dazu 2 Kinder. Abzüglich Krankenversicherung.

Ps: mit 20% Leistungsprämie 5400€ netto aufs Konto
Dass meine Frau nicht arbeitet, habe ich niemals geschrieben. Wie kommst du darauf?
Kann man so rechnen, ich sage zum Beispiel auch, dass ich 70€ pro Monat für Mobilität ausgebe basiernd auf dem was ich idr verfahre, aber oft gebe ich davon nicht die Hälfte aus.
Also kann ich verstehen warum andere das nicht als Fixkosten sehen.

Also UA/FA/OA?
Sonst gab es ja keiner Altersgrenze, die ja jetzt auch weg sind.
Ich war damals im Karrierecenter und die fanden meinen Studiengang wohl toll. Dann gaben sie mir zwei (sehr lange) mail-Adressen. Da habe ich meine Bewerbungen hingeschickt. Eine kam postwendend zurück mit dem Hinweis: zu alt. Ich glaube mich aber noch daran zu erinnern, dass ich dann Hauptmann geworden wäre. Und bei der anderen hat es ja dann geklappt.

Natürlich gibt es auch Nachteile:
du wirst für den Aufstieg gezwungen alle paar Jahre den Dienstposten zu wechseln
du gehst dahin, wo das Personalamt dich hin schickt
du musst dich privat krankenversichern, denn es gibt keinen Arbeitgeberanteil
nach dem Studium an einer freien Uni/HS musst du noch mal den Vorbereitungsdienst mir Klausuren schaffen, mit teils völlig fremden Themen

Vorteile:
sicherer Arbeitsplatz
Pension > Rente
hohe Besoldung, insbesondere je länger man arbeitet
Fortbildungsmöglichkeiten
Übernahme von Reisekosten

Beamte sind gut besoldet, weil die Verwaltung bei MINT-Studiengängen mit der freien Wirtschaft konkurriert. Mathematiker, Statistiker, Physiker und Informatiker werden mit Kusshand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beamte sind gut besoldet, weil die Verwaltung bei MINT-Studiengängen mit der freien Wirtschaft konkurriert. Mathematiker, Statistiker, Physiker und Informatiker werden mit Kusshand genommen.
Ja stimmt die Technikerzulage bekommen sie bereits im Studium, es ist trotzdem erheblich weniger als wir Soldaten bekommen.

Außerdem dürfen sie nicht gratis Bahn fahren was bei mir auch grob 300€ pro Monat ausmacht.

Wenn ich jetzt zwischen Berufsoffizier und Beamter rein finanziell wählen müsste würde ich nicht Beamter werden.

Dafür steht man als Beamter nicht plötzlich in einem Krisengebiet nur weil irgend ein Politiker meint Deutschland müsse x tausend Kilometer weit weg von zuhause verteidigt werden

Man könnte auch als Beamter in den Einsatz. Dann erhält man den entsprechenden militärischen Dienstgrad. Das wäre bei mir dann Oberstleutnant. Ich kenne aber nur einen, der das wirklich gemacht hat.
Dass Soldaten das alleinige Recht haben kostenlos Bahn zu fahren, sollte auch so sein.

Als Soldat steigt man mit Master wohl als Hauptmann und SaZ ein. Das ist A12, Beamte starten mit A13. Dafür gibt es im Vorbereitungsdienst weniger Kohle.

Dafür steht man als Beamter nicht plötzlich in einem Krisengebiet nur weil irgend ein Politiker meint Deutschland müsse x tausend Kilometer weit weg von zuhause verteidigt werden
Jap kann passieren und dem muss man sich auch dringend bewusst sein.
Aber man hat auch Beamte dabei wie Bratwurst schon sagte.

Als Soldat steigt man mit Master wohl als Hauptmann und SaZ ein. Das ist A12, Beamte starten mit A13. Dafür gibt es im Vorbereitungsdienst weniger Kohle.
Der Einstieg richtet sich auch nach der Berufserfahrung, als Seiteneinsteiger.
Aber man darf ja nicht vergessen, dass man als Soldat keine Krankenversicherung braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh