Bei sowas denke ich mir immer, dass ich im Leben irgendwo falsch abgebogen bin... Mal ehrlich, als Verdienst einer (!) Person 5400 Euro netto (!!) ist vermutlich für 99% der Bevölkerung alles andere als lächerlich. Was sollen das denn für Masterberufe sein, bei denen das Gehalt nur ein Witz wäre? Ist eine ernst gemeinte Frage...
Als Berufseinstieg zahlt dir das keiner. Siehe unten.
Weil 99% davon auch keine Behörde leiten und ergo keine Personal-/Budgetverantwortung haben. Such dir was vergleichbares in der Industrie und du wirst meistens oberhalb landen was das Gehalt angeht.
Ich leite keine Behörde, sondern einen Bereich in einer Behörde und davon gibt es viele. Meine Präsidentin trägt die Verantwortung für 10000 Leute. Davon bin ich galaktisch weit entfernt.
Meine Bewerbungen gingen parallel auch an die Industrie. Das Maximum, was mir angeboten wurde, waren 4982€ Brutto bei einem Großkonzern (ca. 230000 Mitarbeiter). Ist jetzt ein paar Jahre her, aber die werden jetzt sicher nicht mehr als 5500€ Brutto zahlen.
Bei den mittelgroßen Unternehmen waren maximal 4000€ Brutto drin. Wenn hier welche zum Berufseinstieg von > 5000€ Netto (was ungefähr 90k Brutto wären) schreiben, ist das völlig weltfremd. Leute frisch vom Studium werden quasi niemals direkt als Teamleiter eingestellt.
Mehr Geld? Ist doch nur eine andere Steuerklasse. Am Ende des Jahres wird nach gezahlt oder die Frau hat eben kein Steuerpflichtiges Einkommen.
Ansonsten kommt das bei Beamten auch nur weil die sich noch die RV sparen. Wird in meinen Augen Zeit, dass alle in die Rentenkasse einzahlen, auch Beamte und Selbstständige.
Du zahlst als Beamter eigentlich nie Steuern nach, weil die Dienstreisen mit dem privaten KFZ von den gesetzlichen 30 Cent nur teilweise erstattet werden. Das was übrig bleibt, reduziert das zu versteuernde Einkommen. Mein Steuerbescheid kam vorgestern an. Es gibt eine vierstellige Rückzahlung. Ich musste noch nie was nachzahlen.
Eben. Wie hwk schrieb. Ne Frau die nicht arbeitet und dazu 2 Kinder. Abzüglich Krankenversicherung.
Ps: mit 20% Leistungsprämie 5400€ netto aufs Konto
Dass meine Frau nicht arbeitet, habe ich niemals geschrieben. Wie kommst du darauf?
Kann man so rechnen, ich sage zum Beispiel auch, dass ich 70€ pro Monat für Mobilität ausgebe basiernd auf dem was ich idr verfahre, aber oft gebe ich davon nicht die Hälfte aus.
Also kann ich verstehen warum andere das nicht als Fixkosten sehen.
Also UA/FA/OA?
Sonst gab es ja keiner Altersgrenze, die ja jetzt auch weg sind.
Ich war damals im Karrierecenter und die fanden meinen Studiengang wohl toll. Dann gaben sie mir zwei (sehr lange) mail-Adressen. Da habe ich meine Bewerbungen hingeschickt. Eine kam postwendend zurück mit dem Hinweis: zu alt. Ich glaube mich aber noch daran zu erinnern, dass ich dann Hauptmann geworden wäre. Und bei der anderen hat es ja dann geklappt.
Natürlich gibt es auch Nachteile:
du wirst für den Aufstieg gezwungen alle paar Jahre den Dienstposten zu wechseln
du gehst dahin, wo das Personalamt dich hin schickt
du musst dich privat krankenversichern, denn es gibt keinen Arbeitgeberanteil
nach dem Studium an einer freien Uni/HS musst du noch mal den Vorbereitungsdienst mir Klausuren schaffen, mit teils völlig fremden Themen
Vorteile:
sicherer Arbeitsplatz
Pension > Rente
hohe Besoldung, insbesondere je länger man arbeitet
Fortbildungsmöglichkeiten
Übernahme von Reisekosten
Beamte sind gut besoldet, weil die Verwaltung bei MINT-Studiengängen mit der freien Wirtschaft konkurriert. Mathematiker, Statistiker, Physiker und Informatiker werden mit Kusshand genommen.