[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man könnte auch als Beamter in den Einsatz. Dann erhält man den entsprechenden militärischen Dienstgrad. Das wäre bei mir dann Oberstleutnant. Ich kenne aber nur einen, der das wirklich gemacht hat.
Dass Soldaten das alleinige Recht haben kostenlos Bahn zu fahren, sollte auch so sein.

Als Soldat steigt man mit Master wohl als Hauptmann und SaZ ein. Das ist A12, Beamte starten mit A13. Dafür gibt es im Vorbereitungsdienst weniger Kohle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür steht man als Beamter nicht plötzlich in einem Krisengebiet nur weil irgend ein Politiker meint Deutschland müsse x tausend Kilometer weit weg von zuhause verteidigt werden
Jap kann passieren und dem muss man sich auch dringend bewusst sein.
Aber man hat auch Beamte dabei wie Bratwurst schon sagte.

Als Soldat steigt man mit Master wohl als Hauptmann und SaZ ein. Das ist A12, Beamte starten mit A13. Dafür gibt es im Vorbereitungsdienst weniger Kohle.
Der Einstieg richtet sich auch nach der Berufserfahrung, als Seiteneinsteiger.
Aber man darf ja nicht vergessen, dass man als Soldat keine Krankenversicherung braucht.
 
Warum sollte ein Beamtenjob nicht Spaß machen? Kommt doch immer drauf an was man macht. Als Sachbearbeiter hatte ich nicht soviel Spaß bisher, als Teamleiter schon. Kann man im Sinne des Bürgers arbeiten? Kann man. Man ist zwar an die Gesetze gebunden, aber es kommt auch immer auf den Sachbearbeiter an.

Die Frage war "offen" gestellt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ig metall. 13,25 Gehälter. Macht in Bayern 80k p.a. Plus Leistungszuschlag in EG 12. Eg12 ist für einen Master nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit sehr realistisch. Und das bei entspannten 35h pro Woche

Und auf welchem Berg in Paris sind das 5500 Euro NETTO? :-D
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie manche Leute es schaffen ihren (ehemaligen) Job so zu beschreiben als wenn sie GF oder CEO waren aber in Wirklichkeit eine Assistentenstelle hatten. Als meine ehemalige Kollegin in unserer alten Bude gekündigt hat, hat sie mir für das Arbeitszeugnis eine Tätigkeitsliste von zwei(!) Seiten vorgelegt was sie denn alles gemacht hat. Einiges davon sehr kreativ ausgeschmückt was vielleicht noch irgendwie okay ist, anderes einfach gelogen bzw. ausgedacht.

Jetzt hat sie 5 Jahre im Marketing gearbeitet für eine kleine Firma mit 10-15 Mitarbeitern und erzählt mir wieder was von ihrer angeblichen Führungserfahrung und dass sie ja viel mit der Geschäftsleitung zusammenarbeitet etc. Jetzt will sie sich woanders bewerben. Dieses Gerüst hält ja vielleicht noch in der Bewerbung stand aber spätestens beim Arbeiten fällt es doch zusammen. Ist das Selbstüberschätzung, Narzissmus oder was ist das?
 
Wenn man delegierte Aufgaben vom GF/Vorgesetzten an Mitarbeiter weiterleitet ist das keine Führung. Das musste ich einer Mitarbeiterin in meinem Sekretariat auch mehrfach erklären - mittlerweile arbeitet sie nicht mehr in meinem Bereich.
 
Ig metall. 13,25 Gehälter. Macht in Bayern 80k p.a. Plus Leistungszuschlag in EG 12. Eg12 ist für einen Master nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit sehr realistisch. Und das bei entspannten 35h pro Woche
Achtung! Das ist im Tarif! Alles Geringverdiener!

Das kam hier auch mal vor... Daneben ist IG-Metall+FAMG eben auch nur ein kleiner Teil der Jobs und wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte, ist das auch zu 50% Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Das ist im Tarif! Alles Geringverdiener!

Da kam hier auch mal os... Daneben ist IG-Metall+FAMG eben auch nur ein kleiner Teil der Jobs und wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte, ist das auch zu 50% Glück.
Was willst du uns jetzt sagen?
 
Hat denn hier jemand direkt nach dem Studium > 90 K Brutto bekommen? Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen mit den Bewerbungen und auch keiner meiner ehemaligen Kommilitonen bekam das nur annähernd. In aller Regel macht sich Master und Bachelor beim Berufseinstieg doch gar nicht bemerkbar.
 
Hat denn hier jemand direkt nach dem Studium > 90 K Brutto bekommen? Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen mit den Bewerbungen und auch keiner meiner ehemaligen Kommilitonen bekam das nur annähernd. In aller Regel macht sich Master und Bachelor beim Berufseinstieg doch gar nicht bemerkbar.
Bei Abgabe deiner Seele als Investmentbanker in London könnte das funtkionieren. Ansonsten unwahrscheinlich, würde ich meinen.
 
Hat denn hier jemand direkt nach dem Studium > 90 K Brutto bekommen?
die wenigsten werden auch mit studium 90k verdienen oder 250std+ im monat arbeiten. irgendwelche monats oder jahresgehälter sind am ende kaum vergleichbar. ein flaschensammler kann mehr verdienen als der chef eines unternehmens. ein flaschensammler kann an 1 festivalwochenende locker 1000€ an flaschen sammeln. macht auf 30tage gerechnet also 10000€ - ganz ohne abzüge...
der einzige echt vergleichbare wert ist der echte stundenlohn, denn der sagt, was die zeit wert ist...
 
wirklich vergleichen kann man das doch auch nicht 🙄

ich liege offiziell bei etwa 45€/Std Brutto

Allerdings habe ich noch einen Firmenwagen, Handy, Laptop, Prime Account, viel weniger Stunden (also keine 38,5 Std/Woche, eher 25), kann mein komplettes Elektronisches Zeug über die Firma kaufen und noch einiges mehr an Benefits...

Was wollen wir jetzt damit vergleichen? :oops:
 
Naja, das, was üblicherweise im Netz verglichen wird^^
 
Hat denn hier jemand direkt nach dem Studium > 90 K Brutto bekommen? Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen mit den Bewerbungen und auch keiner meiner ehemaligen Kommilitonen bekam das nur annähernd. In aller Regel macht sich Master und Bachelor beim Berufseinstieg doch gar nicht bemerkbar.
Man darf natürlich die Zeit vorher als Soldat nicht vernachlässigen. Freilich bekommt der Berufsanfänger nicht direkt 90k zum Einstieg.
Aber selbst der duale Student steigt deutlich höher ein.
 
Ich hab Mal Grade überschlagen.
60k€ pa /12 Monate /22 Arbeitstage /7 Stunden.
Sind 32,50€

Edit2:
Keine Ahnung wie ihr so rechnet oder wie ich sonst mit 13,5 Gehältern rechnen sollte...
Ich weiß nichtmal ob es eher 57k€ oder 63k€ sind :fresse:

Edit2:
Nochmal überschlagen:
Müssten so 60.400€ sein aus dem Kopf.
Dann passt das mit den 32,50€/h
 
Zuletzt bearbeitet:
ein flaschensammler kann an 1 festivalwochenende locker 1000€ an flaschen sammeln. macht auf 30tage gerechnet also 10000€ - ganz ohne abzüge...

Ein Wochenende besteht aus zwei Tagen, macht also nur 5.000 und das auch nur, wenn direkt hintereinander 5 Festivals in der gleichen Stadt stattfinden. Außerdem ist das Einkommen nicht sehr konstant - Saisongeschäft ;)

der einzige echt vergleichbare wert ist der echte stundenlohn, denn der sagt, was die zeit wert ist...

Da ist was dran.
 

What the actual F.U.C.K. ?!

Ich mein, ich kann im konkreten Fall die Zweifel an der AU nachvollziehen, aber der Arzt muss sich auch auf Aussagen des Patienten verlassen für die Diagnose. Insbesondere bei psychischen Erkrankungen stellt sich dann die Frage: bitte was soll man machen?
 
0.o - Das kommt leider davon, wenn das quasi "jeder" macht - oder zumindest zu viele.
Deshalb gibts ja auch kaum noch Schmerzensgeld bei Schleudertrauma, weil das einfach zu leicht und zu oft ausgekostet wurde - haste echte Probleme damit, haste leider Pech - bin da selber leid geplagt.
Mir ging es dabei ja nicht wirklich um ein hohes Schmerzensgeld, viel eher darum, das es ordentlich und nachhaltig behandelt wird, weil alle 2-3 Monate zum Arzt und dann ab und an mal KG is auch nicht der Hit, aber die Unfallversicherung des Gegners von vor 10 Jahren greift da halt schon lang nicht mehr...

aktuell bin ich bei 29€/Std, wenn man das auf 13 Gehälter teilt.
bei Teilung durch 12 Gehälter komm ich auf 31,38€/Std - aber das 13. Gehalt gibts ja nur einmal pro Jahr on Top im November...

Wenn ich bedenke, in meiner Lehrzeit hab ich 2,19€ - 2,81€ - 3,75€ - 5€/Std bekommen... - die 2,19€ sind jetzt genau 20 Jahre her ^^
 
wirklich vergleichen kann man das doch auch nicht 🙄

ich liege offiziell bei etwa 45€/Std Brutto

Allerdings habe ich noch einen Firmenwagen, Handy, Laptop, Prime Account, viel weniger Stunden (also keine 38,5 Std/Woche, eher 25), kann mein komplettes Elektronisches Zeug über die Firma kaufen und noch einiges mehr an Benefits...

Was wollen wir jetzt damit vergleichen? :oops:
Können wir die Angaben noch um die Berufsjahre/höchster Schulabschluss ergänzen?
Dann hat man mehr von den Infos ;)

ist irgendwie klar dass man nach 1-2 Jahren um ne Ecke weniger hat als mit zB 20 Jahren Berufserfahrung....


Bei mir sind es jetzt gut 13 Jahre Berufserfahrung und höchste abgeschlossene Schule ist bei mir die HTL (Österreich).
 
Ig metall. 13,25 Gehälter. Macht in Bayern 80k p.a. Plus Leistungszuschlag in EG 12. Eg12 ist für einen Master nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit sehr realistisch. Und das bei entspannten 35h pro Woche

Aber bawder war doch der mit den 8k netto allein durch passives Einkommen im Monat
Würde mich mal interessieren wie realistisch das wirklich ist. Man steigt mit dem Master üblicherweise mit EG10 ein. Es dauert 18 Monate allein für den Wechsel A->B.
Mit Glück schafft man sicher auch den direkten Sprung zur 12. Aber es sollte wohl sehr unwahrscheinlich sein dann ebenfalls noch eine 20% Zulage zubekommen. Der Durchschnitt soll bei 14% liegen, da müsste man wohl schon sehr sehr viel Glück haben und dementsprechend wohl nicht sehr üblich.
 

What the actual F.U.C.K. ?!

Ich mein, ich kann im konkreten Fall die Zweifel an der AU nachvollziehen, aber der Arzt muss sich auch auf Aussagen des Patienten verlassen für die Diagnose. Insbesondere bei psychischen Erkrankungen stellt sich dann die Frage: bitte was soll man machen?
Du, in Teilen hab ich dafür Verständnis. Habe hier auch eine Mitarbeiterin die immer allen sagte, wenn ihr das nicht mehr passt und sie ihren Willen nicht bekäme, ließe sie sich krank schreiben. Dann sollte ein Mitarbeitergespräch folgen zu dem sie eigentlich keine Lust hatte, und seitdem ist sie krank. Seit jetzt acht Monaten. Alle vier Wochen eine neue AU mit weiteren vier Wochen. Der Mitteilung fehlt nur noch das smiley nach dem "schöne Grüße".

Wir zahlen da nicht mehr für, also uns egal.

@Stundenlohn
Liege bei knapp 32 wenn ich mit weihnachtsgeld und Prämie auf 52 Wochen a 39 Stunden rechne.
 
Vertraglich hatte ich im letzten Job 39h/Woche. Das wären ca. 45€/h gewesen. Bei den tatsächlich gemachten Stunden waren es <35€/h. Nie wieder Vertrag ohne Überstundenausgleich :LOL:
 
Weihnachts- und Urlaubsgeld habe ich nicht in den Stundenlohn eingerechnet. - das 13te Gehalt ist wie oben aufgeilt einmal drin, einmal nicht drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh