[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Zitat dazu von meinem Kollegen der im Betriebsrat ist.

Hätte sie einfach gekündigt und 2 Tage später ne Krankmeldung gebracht wäre es nie soweit gekommen
Ich denke jeder, der das vor hat und nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, hätte das so gemacht 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahlst du einen festem Beitrag oder was prozentuales? Wir zahlen einen Prozentsatz, dadurch passt es sich automatisch der Inflation/Lohnentwicklung an.

Der Betrag der da rein fließt ist bei mir fast jeden Monat unterschiedlich. Ich glaube das hat was damit zu tun wieviel € an Zulagen ich in dem jeweiligen Monat bekomme. Sonst sind ja alle andere Posten jeden Monat gleich.
 
mal ne frage zum rentenwisch, der jährlich? reingeschneint kommt. irgendwann gibts doch auch mal zwischendurch eine auflistung über das, was die erste jahre so passiert ist oder? also so eine möglichkeit vorab zu sehen, ob die kasse alle dinge korrekt erfasst hat oder nicht. nur wann kommt der spaß ?
 

Wer erhält die Renteninformation und in welchem Abstand wird sie versandt?​

Die Deutsche Rentenversicherung verschickt die Renteninformationen automatisch an alle Versicherten, die mindestens 27 Jahre alt sind und fünf Jahre Beitragszeiten erworben haben. Die Renteninformation wird einmal pro Jahr versandt. Gemeinsam mit der ersten Renteninformation erhalten Versicherte einen Versicherungsverlauf. Diesem können sie die in ihrem Versicherungskonto gespeicherten Zeiten und Verdienste entnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt man auch danach noch einmal den aktuellen Versicherungsverlauf zugesandt?​

Ja, zum Beispiel im Rahmen einer Kontenklärung erhalten Versicherte neben einem Fragebogen den aktuellen Versicherungsverlauf übersandt. Die Kontenklärung kann jederzeit formlos beantragt werden. Spätestens mit 43 Jahren werden die Versicherten von der Rentenversicherung hierzu automatisch aufgefordert. In einer Kontenklärung überprüft die Rentenversicherung das gesamte Versicherungskonto, um später einen nahtlosen Übergang in die Rentenzahlung zu gewährleisten. Hierbei kann es erforderlich sein, eventuelle Lücken zu schließen. Denn nicht alle Zeiten werden oder wurden maschinell übermittelt. Zum Beispiel fließen Zeiten der Schulausbildung oder Kindererziehungszeiten nicht automatisch ins Konto, sondern werden nur auf Antrag ergänzt. Unabhängig von einer Kontenklärung besteht auch sonst jederzeit die Möglichkeit, sich einen aktuellen Versicherungsverlauf zuschicken zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich selbst auch schon gewundert warum da bisher noch nichts kam dieses Jahr. Man findet aber im Netz auch keinen Termin dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontenklärung stößt man am besten selbst asap an. Manche Dinge kann man in 20 Jahren nicht mehr nachweisen.
 
Ich habe es letztes Jahr gemacht, dauerte glaube ich 2-3 Monate. Dann hatte ich einen riesigen Brief - waren tatsächlich noch Lücken vom Abi und Studium drin. Also Nachweise hingeschickt und jetzt ist erst einmal alles lückenlos.
 
Ich hab den Wisch hier auch noch liegen. Hattest du da beglaubigte Kopien eingereicht von Zeugnissen z. B. oder normale Kopien?
Meine Schulzeit fehlt da auch noch komplett.
 
Aus der Schulzeit hatte ich noch ein Schreiben von der Schule, das habe ich in Kopie hingeschickt. Aus dem Studium hatte ich noch so "Nachweis-Karten" der einzelnen Semester, die habe ich im Original hingeschickt. Ich meine die kamen sogar zurück, bin mir nicht sicher.

Da mein neuer Personalausweis jetzt auch diese Online-Funktion hat, habe ich mich gerade mal bei der Rentenversicherung eingeloggt: keine Lücken im Versicherungsverlauf bei mir.
 
Was interessiert denn die Schulzeit? Es geht doch ausschließlich um Zeiträume in denen man auch (Rentenversicherungspflichtig) Angestellt war? Ggf. Ferienjobs aber sonst?
 
Manche fangen mit 16 eine Ausbildung an, andere erst mit 19 wegen Abitur z. B. - darum geht es.
 
Ja aber das ist doch auch irrelevant solang man nichts verdient? Sobald ich Azubi mit Einkommen bin ist das Sozialversicherungspflichtig und sollte eingetragen sein. Die Studienzeit und Nachweis der Semester wie du geschrieben hast verstehe ich daher auch nicht. Entweder hat man eine sozialversicherungspflichte Anstellung gehabt und weist diese mit Vertrag/Abrechnungen nach oder halt nicht und dann ist es ja für die Rente egal da es ja immer nur um Beitragsjahre und Rentenpunkte geht. Hab auch erst letztes Jahr meinen ersten Bescheid bekommen aber hatte mir da so gar keine größeren Gedanken über diese Zeiten gemacht bisher?
 
Du, kein Plan. Ich habe die Nachweise hingeschickt und seitdem ist alles lückenlos. Im Studium wollten die sogar noch wissen, wie viel ich als studentische Hilfskraft je Woche gearbeitet habe - das konnte ich aber einfach schätzen und es wurde akzeptiert.
 
Die Schulzeiten bringen keine Rentenpunkte, außer man zahlt Beiträge für diese Zeit nach. Sie zählen aber zu deinen 45 Jahren Wartezeit dazu, die man mindestens haben muss um Abschlagsfrei in Rente gehen zu können.
Soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Das ist jetzt nicht bös gemeint:
Bitte macht euch einen Termin bei der Rentenversicherung direkt!
Alles andere kann verdammt in die Hose gehen und euch am Ende bares Geld kosten.
Eigentlich müsste es überall so sein, kann ich aber natürlich nicht genau sagen, das Mitarbeiter der Rentenversicherung einmal im Monat oder alle zwei Wochen in den Gemeinden/Samtgemeinden feste Tage haben für Termine. Ich habe mir einen für nächste Jahr März geben lassen, da im Januar/Februar immer meine Mitteilung kommt. Dann schaue ich mir das mal mit denen zusammen genau an und drösel die ganzen Zeiten auf.
Ich bin 35 und habe dieses Jahr gemerkt das meine Schulzeiten/Ausbildungszeiten und die Grundwehrdienstzeiten mit Übergang zum SaZ nicht stimmen.
 
Hab heute n Schreiben zum aktuellen Stand meiner Betriebsrente bekommen.

Stand nach jetzt 26 Monaten Betriebszugehörigkeit 55€ pro Monat.

Heißt wenn ich das sich so weiter entwickelt hab ich in 30 Jahren (mal angenommen ich bleibe solange bei dem Arbeitgeber) 800€ Betriebsrente.

Bin mal gespannt was 800€ in 30Jahren noch wert sind
Afaik wird die an die allgemeine Teuerungsrate angepasst. Mein Beitrag zur Betriebsrente geht prozentual vom Gehalt ab - wenn sich das entsprechend steigert dann auch der Beitrag.

@Rentenversicherung
Ich habe denen auch Nachweise für die Lücken geschickt. Unter anderem die Abschlusszeugnisse und Urkunden meiner beiden Studiengänge in Kopie. Reicht denen nicht, die wollen zusätzlich die Immatrikulationsbescheinigungen oder Exmatrikulationsbescheinigungen. Ich meine, ist ja nicht so, dass ich da immatrikuliert gewesen sein muss um die Abschlüsse zu bekommen. Und wieso interessiert ob ich auch jetzt theoretisch noch immatrikuliert wäre, wenn ich sozialversicherungspflichtig beschäftigt bin?
 
@Rentenversicherung
Ich habe denen auch Nachweise für die Lücken geschickt. Unter anderem die Abschlusszeugnisse und Urkunden meiner beiden Studiengänge in Kopie. Reicht denen nicht, die wollen zusätzlich die Immatrikulationsbescheinigungen oder Exmatrikulationsbescheinigungen. Ich meine, ist ja nicht so, dass ich da immatrikuliert gewesen sein muss um die Abschlüsse zu bekommen. Und wieso interessiert ob ich auch jetzt theoretisch noch immatrikuliert wäre, wenn ich sozialversicherungspflichtig beschäftigt bin?
Hast du denen das so mal geschrieben?

Nach wie vor sehe ich eine Rechtsschutzversicherung als eine der Besten investitionen...
 
Naja bei mir steht alles drin außer die Schulzeit die so oder so irrelevant ist. Einkommen aus dem Studium war wegen dualen Studium eh Sozialversicherungspflichtig und ist damit lückenlos drin. Mein Bescheid fängt mit dem Monat des Schulabschlusses mit Arbeitslosigkeit an und mit Beginn des Wintersemesters dann durchgehend mit Einzahlungen, passt also. Die 45 Jahre sind dann also mit 63 durch :haha:
 
Wenn du mit 17 das duale Studium begonnen hast, dann ist das korrekt.
Bei mir sieht es etwas anders aus, da ich mit 20 erst meine Lehre begonnen hatte und die 3 Jahre davor noch zur Schule gegangen bin.

 
Hab jetzt erstmal die beiden Hochschulen gefragt ob die sowas einfach nachträglich ausstellen, sonst schreibe ich nochmal an die DRV.
Da ich den Großteil des Studiums als Werkstudent tätig war und somit in die RV eingezahlt habe, geht es denen auch nur im einzelne Semester wo ich wirklich nur Student war und nix anderes.
 
Jetzt war ich mal neugierig und hab geschaut was der Rentenwisch so aussagt... (ich hasse euch :fresse2: )
Ende 2046 bin ich offiziell dran, da hab ich 50 Jahre auf der Uhr (Lehre mit angerechent).
Naja, sobald die Bude bezahlt ist, erstmal entspannt auf 4 Tage die Woche runter und dann schauen wie hoch die abzüge sind wenn man früher geht.
Glaub nicht das ich wirklich so lange oder noch länger (falls die 70 Jahre kommen) arbeiten gehen werde, plan bleibt weiterhin nach 45 Jahren zu gehen wenn es nicht zu sehr weh tut.
 
Mir graut es auch davor bis 70 noch zu Buckeln.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen jemals so alt zu werden (eher wollen). Das ist noch zu weit weg als das ich das realisieren könnte.
 
Altersrente nach 35 Versicherungsjahren:
Sie können die Altersrente auch ab 63 Jahren vorzeitig in Anspruch nehmen, allerdings mit einem Abzug von bis zu 14,4 Prozent. Für jeden Monat, den Sie vorzeitig in Rente gehen, werden Ihnen 0,3 Prozent von Ihrer Rente abgezogen.

Anrechnungszeiten: Zeiten, in denen Sie aus persönlichen Gründen keine Rentenversicherungsbeiträge zahlen können, zum Beispiel wegen Krankheit, Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, Schulausbildung und Studium.

Mit der Rentenklärung sollte man nicht fahrlässig umgehen. Statt im Luxx zu surfen, sollte man sich vielleicht mal bei der Rentenversicherung und Wikipedia umschauen!
Ich selber werde mit 60 in die passive Altersteilzeit gehen (also zu Hause bleiben bei ca. 80 Prozent der Nettobezüge) und dann mit 63 Altersrente bekommen :whistle:
 
Diese Anrechnungszeiten gelten aber ausschließlich für die Standardrente (Abschlagsfrei 67) nach 35 Beitragsjahren und sind bei der Altersrente für besonders langjährig Versicherte mit 45 Beitragsjahren (Abschlagsfrei mit 65) explizit nicht definiert/genannt und werden dort nicht mitgezählt.
 
Das stimmt. Aber wer weiß schon, ob er Zeiten für die Altersrente für besonders langjährig Versicherte (45 Anrechnungsjahre) auch tatsächlich zusammen bekommt? Ich denke, viel mehr wissen jetzt schon ganz sicher, dass sie dies nicht schaffen.

Die Altersrente für langjährig Versicherte (35 Anrechnungsjahre) ist auch nicht die Standardrente. Auch der vorzeitige Renteneintritt mit 63 will verdient sein.
 
14,4% Abzug bzw. 0,3%/Monat früher kann sich aber nicht jeder leisten.
Wenn ich grob jetzige Kaufkraft umgerechnet knapp über 800€ Rente bekomme ist nix mit früher gehen...
Manche sind dann trotzdem in den Hintern gekniffen wenn sie nicht mehr arbeiten können gesundheitlich.
Und der Abzug bleibt lebenslang!
Nicht nur bis zum erreichen der Vollrente.
 
Es sind aber nicht nur die 14,4%, die man Rentenabzüge für die vorzeitige Entnahme bezahlt.

Weiterhin zahlt man 4 Jahre keine Rentenbeiträge ein. Das können dann schnell 4 Jahre x 2 Rentenpunkte a 34,19 EUR = 273,52 EUR Bruttorente weniger pro Monat sein.
 
Am Ende kann sich das nur der wirklich leisten, der in seinem Leben immer überdurchschnittlich gut verdient und entsprechend Privat vorgesorgt hat. Wer Jahrzehnte lang an/über der Beitragsbemessungsgrenze war der gönnt sich dann auch die Prozente und/oder fehlenden Rentenpunkte. Für einen Großteil der Bevölkerung bleibt Frührente ein Traum weil man selbst ohne Abzüge wahrscheinlich schon schauen muss wie man mit der Rente klarkommt. Bei einer "Eckrente" von ca. 1,5k€ Brutto überlegt man glaube nicht lange ob man den Verzicht hinnimmt oder nicht.
 
naja nicht ganz sayer. wer zur rente eh nur den sozialsatz erreicht, kann auch drastisch früher in rente gehen, indem man sich kündigen lässt und keinen neuen job mehr findet und dann irgendwann frühverrentet wird. wer würde denn zb nen 60 jährigen pfleger einstellen, der selbst schon ein kunde sein könnte...
das ist ja auch das perfide am riestern. riester soll gerade mütter helfen, da diese pro kind satte boni bekommt. nur ist die riester extra rente am ende latte, weil man eh nicht über den sozialsatz kommt und riester voll angerechnet wird...
eins sollte man sich IMMER merken: der staat hat niemals nie irgendwas zu verschenken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh