[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

das früher in rente gehen hat aber auch einen ganz klaren vorteil: man hat noch was von der rente. je nachdem wie alt man wohl werden wird, kann das früher in rente gehen auch lohnen - auch mit abzügen. geht man 1jahr später in rente, hat man auch 1jahr weniger vom rentnersein. und je nachdem wann man die echten leiden bekommt, kann dieses 1 jahr schon ziemlich viel vom ganzen gesunden kuchen sein...
Diese ausgezahllte Rente landet in einer unlustigen Besteuerung...

jo wird besteuert. soviel ist das allerdings nicht. sehe ich bei meinen vater. die witwenrente ist eine völlig andere liga. die ist steuerklasse 6 :fresse2:

Ich freu mich schon aufs Flaschen sammeln (wenn wir dann noch welche haben)...
wenn du ein leben lang eingezahlt hast, wirste nicht als flaschensammler enden. ansonsten hilft da der staatliche unterstützungshammer "ehe" ganz gewaltig. mit 2 renten lebt es sich eigentlich gut. stirbt einer, bekommt der andere seine rente als witwenrente zumindestens noch zum teil. rentner sollten auf jeden fall heiraten, schon alleine um den staat nix zu schenken...

mein vater ist mit 62 in rente gegangen mit abzügen und hat nun netto über 2,2k zur verfügung als ehemaliger angestellter tischler ohne privater vorsorge. haus ist zwar baufällig, aber bezahlt. er hat auf jeden fall genug geld...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein leben lang eingezahlt hast, wirste nicht als flaschensammler enden. ansonsten hilft da der staatliche unterstützungshammer "ehe" ganz gewaltig. mit 2 renten lebt es sich eigentlich gut. stirbt einer, bekommt der andere seine rente als witwenrente zumindestens noch zum teil. rentner sollten auf jeden fall heiraten, schon alleine um den staat nix zu schenken...

Also muss man nur Flaschen sammeln, solange man noch zu zweit ist? :fresse:

Zum Thema Schulzeiten/ Studienzeiten/ Lücken - Der Vorteil liegt hauptsächlich in Rehaleistungen die verschiedene Vorversicherungszeiten voraussetzen - nicht primär in den Anrechnungszeiten zur Rente.

Am besten die Zeugnisse nehmen, zum RVT oder auch zur Krankenkasse (Die Vordrucke haben die großen Kassen vorrätig und können euch auch schon über etwaige Lücken informieren) und weiterleiten. Hauptproblem in der Praxis sind Leistungsanträge in jungen Jahren. Bei diesen liegen häufig noch keine sauberen Vorversicherungszeiten aus Beschäftigung/ Ausbildung vor.

Lücken treten z.B. häufig bei AG Wechseln/ Krankengeld/ Mehrfachbeschäftigten auf. Den Verlauf regelmäßig anzufordern macht absolut Sinn :-) Die Lücken kann man schließen - hängt am Einzellfall ob es sinnvoll ist.

Bin ich verrückt wenn ich mir jede unnötige größere Ausgabe schon jetzt 3 mal überlege weil ich Angst habe in der Rente dann zu denken "Hättest du dir in deinem Leben nicht die 20 IPhones, 5 Autos und 4 Motorräder gekauft müsstest du jetzt nicht hungern und könntest es dir auch mal gut gehen lassen" ?

Lässt du es dir mit 20 IPhones, 5 Autos und 4 Motorrädern nicht auch gut gehen? Bei so Sätzen hab ich manchmal das Gefühl, dass das Leben erst mit der Rente beginnt?!

Was bedeutet denn die zweite Zahl "bislang erreichte Rentenanwartschaft.."? Ist das die Kohle, die ich heute bekommen würde, wenn ich mit 36 in Rente gehen wollen würde.

flaschensammeln ist außerdem doch nett. man hat eine beschäftig mit freier arbeitseinteilung, man bewegt sich, hat einen lebensinhalt usw... weis gar nicht was ihr habt.
der hauptgrund für frühes wegsterben ist langeweile als rentner und zu wenig bewegung. wer als rentner täglich um 7 uhr aufsteht und zb beim bäcker frühstücken geht inkl. sparziergang dahin und danach noch 2x die woche in die fittibude geht, wird ziemlich sicher ziemlich alt - außer es kommt halt was dazwischen.

Bin ich verrückt wenn ich mir jede unnötige größere Ausgabe schon jetzt 3 mal überlege weil ich Angst habe in der Rente dann zu denken "Hättest du dir in deinem Leben nicht die 20 IPhones, 5 Autos und 4 Motorräder gekauft müsstest du jetzt nicht hungern und könntest es dir auch mal gut gehen lassen" ?
jeder 7 erreicht die rente gar nicht. heißt quasi nen würfelwurf und bei ner 6 haste völlig umsonst eingezahlt. wer immer für später lebt, verpasst das leben. lebe heute und wenn du dir den kram heute leisten kannst, ist doch alles gut. es kann so schnell alles vorbei sein und dann bereut man es ggf, das man eigentlich nie gelebt hat

Was bedeutet denn die zweite Zahl "bislang erreichte Rentenanwartschaft.."? Ist das die Kohle, die ich heute bekommen würde, wenn ich mit 36 in Rente gehen wollen würde.

Wäre ja zu schön ;) Das ist das Geld was du bekommen würdest wenn du jetzt bis zur Rente nichts mehr in die Kasse einzahlst

Lässt du es dir mit 20 IPhones, 5 Autos und 4 Motorrädern nicht auch gut gehen? Bei so Sätzen hab ich manchmal das Gefühl, dass das Leben erst mit der Rente beginnt?!

Natürlich würde es mir mit 20 IPhones auch gut gehen. Ich meinte beim gutgehen im Alter dass es dann eben nicht jeden Tag nur Nudeln mit Ketchup gibt.

Wie @PayDay schreibt: Überleg dir, wie lange du arbeitest und wie lange du in Rente sein wirst und ob 20 iPhones den Unterschied machen. Und ob man oberhalb von Grusi nicht ohnehin vernünftig essen kann.

flaschensammeln ist außerdem doch nett. man hat eine beschäftig mit freier arbeitseinteilung, man bewegt sich, hat einen lebensinhalt usw... weis gar nicht was ihr habt.
Stimmt. Weiterer Vorteil: Man kann sich ein Iphone mehr leisten.

39 Stunden Woche - 28,95 €\h
10 Jahre im Berufsleben....

Bankentarif TG 8 mit bissel zulage...

40h/w - 42€/h
IGM BaWü

30 Jahre alt - 4 Jahre im Beruf - Lieferantenentwicklung

Ausbildung Industriemechaniker
Bachelor Maschinenbau
Master Wirtschaftsingenieurwesen (Nebenberuflich)
Diverse Auditoren-/Normqualifikationen

Rente nach aktuellem Stand: 2100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur Mal zwischendurch ein fettes Danke dalassen in die Runde, sehr spannend und für den ein oder anderen Junior hier im Luxx sicher sehr interessant!

Welchen Teil vom Rentenbescheid gebt ihr eigentlich an? Den garantierten Teil oder den mit einer angenommenen Steigerung pro Jahr?

Bei mir kam der Bescheid vor 2 Monaten und folgendes stand drin:
Aufgrund zukünftiger Rentenanpassungen kann die errechnete Rente in Höhe von 2.434,43 EUR
tatsächlich höher ausfallen. Allerdings können auch wir die Entwicklung nicht vorhersehen.
Deshalb haben wir - ohne Berücksichtigung des Kaufkraftverlustes - zwei mögliche Varianten
für Sie gerechnet. Beträgt der jährliche Anpassungssatz 1 Prozent, so ergäbe sich eine
monatliche Rente von etwa 3.310 EUR. Bei einem jährlichen Anpassungssatz von 2 Prozent ergäbe
sich eine monatliche Rente von etwa 4.490 EUR.
Der Bescheid ist allerdings etwas verfälscht, da ich in den letzten 3 Jahren gute Gehaltssteigerungen hatte und ich im letzten Jahr 3 Monate in Elternzeit war (also sprich letztes Jahr weniger als normal eingezahlt habe). Theoretisch muss ich noch 30 Jahre einzahlen (bei jetzt aktuell 2 Rentenpunkten / Jahr).

Nachdem hier die letzten Tage über die Online Funktion von der Rentenversicherung gesprochen wurde, wollte ich mich da auch mal mit dem Perso einloggen und meine Beitragszeiten überprüfen. Dieser blöde SecAuthenticator erkennt allerdings meinen iPhone RFID Kartenleser (der mit der AusweisApp2 funktioniert) nicht :motz:Wäre ja zu schön gewesen, wenn mal was funktioniert hätte, zumal die ja bei den Voraussetzungen nur erwähnen, dass man die AusweisApp braucht und nicht diese Anwendung von 1995.

Die voraussichtliche Rentenhöhe ist doch bei noch verbleibenden 30 Jahren einfach nur Glaskugel lesen. Wenn du jetzt (dauerhaft) über der Beitragsbemessungsgrenze liegst und die 2 Punkte/Jahr sammelst sind diese "letzte 5 Jahre" ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Die theoretischen Steigerungen die da berechnet und angegeben werden gehen doch bereits in der Inflation auf.

Genau das hab ich doch versucht oben zu sagen. Die letzten 5 Jahre war ich 1. nicht bei 2 Rentenpunkten und 2. hatte ich 3 Monate Ausfall wegen Elternzeit. Verstehe auch nicht wirklich, warum die den Durchschnitt aus den letzten 5 Jahre nehmen. Es ist doch statistisch viel wahrscheinlicher dass bei einem Angestellten das Gehalt aus den letzten 5 Jahren so fortgeführt wird?

*edit*
Hab noch meinen alten ReinerSCT Kartenleser den ich mir glaub 2011 mal gekauft habe gefunden. Nach Firmwareupdate hat der tatstächlich auch noch unter Windows 10 funktioniert, jetzt hat's auch mit dem Login bei der Rentenversicherung geklappt. Beitragszeiträume scheinen alle korrekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
40h/w
~40Euro/h als Senior Consultant

Jetzt knapp 14 Jahre Berufserfahrung mit Lehre.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Teil vom Rentenbescheid gebt ihr eigentlich an? Den garantierten Teil oder den mit einer angenommenen Steigerung pro Jahr?

Mein Bescheid ist aus 2020. War dort also erst 2 3/4 Jahre berufstätig.

Ohne Berücksichtigung: 2118 €
1%: 3120€
2%: 4580€

Aktuell müsste ich bei 6,3 Rentenpunkten liegen + 2/Jahr * 37 Jahre = 70 Punkte bei Rente mit 67 Jahren
Aber nach aktuellem Stand ist Fire eh mit 40/45 erreicht.

Dann hast du zu deinen oben genannten Gehalt aber noch Boni oder? Weil sonst würdest unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen und keine 2 Punkte bekommen

ihr habt hier ja alle echt satte stundenlöhne. 40€/stunde sind 7000€ brutto im monat normallohn ohne aufschläge und so. bei 13 gehältern liegen wir hier locker über 90k im jahr. welcher nicht studierte normalsterbliche angestellte verdient 90k im jahr?

Gesetzliche Rente 3000€
Wie schaffst Du denn 3000€ gesetzliche Rente. Der Rentenpunkt liegt bei 34,19 EUR. Das entspräche fast 88 Rentenpunkte. Also ca. 44 Jahre bei 2 Rentenpunkten pro Jahr. Oder ist das die geschätzte Hochrechnung zum Renteneintrittsalter?

Dann hast du zu deinen oben genannten Gehalt aber noch Boni oder? Weil sonst würdest unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen und keine 2 Punkte bekommen

Ich habe für den obrigen Stundenlohn mein Jahresgehalt genommen.
EG 13 + 15% Leistungszulage bei 13,1 Gehältern - sind ungefähr 82.000 Jahresgehalt
Ziel EG ist 15 - sind ungefähr 90.000 Jahresgehalt mit 15% Leistungszulage

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh