Ich hatte auch meistens das Gefühl, dass es mit der Bildung und dem Niveau immer weiter bergab geht. Zwei meiner Cousins, ein paar Jahre jünger als ich, haben es bis heute noch nicht auf die Reihe bekommen ihren Führerschein fertig zu machen, bezahlt haben sie ihn sogar schon 2x. Der eine macht wenigstens eine Lehre, der andere hat seine Lehren und Jobs aber nach wenigen Wochen immer wieder aufgegeben.
Lustige Geschichte am Rande, eine seiner Meisterleistungen: Ein Freund hat bei ihm "eingebrochen" und hat ihm seine kleine Hanfplantage gestohlen, weil er ihm seine Xbox schuldig war oder so, keine Ahnung. Was macht er? Er ruft bei der Polizei an und melden den Diebstahl seiner Hanfplantage ... Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen.
Auch eine Kollegin von mir, ist jetzt um die 20, also auch ein paar Jahre jünger als ich, hat Matura (=Abitur), aber Prozentrechnungen bekommt sie selbst mit Taschenrechner kaum hin und die Arbeitseinstellung ist auch unter aller Sau. Da bleiben Tickets oft tagelang liegen, obwohl sie nichts zu tun hat usw.
Gestern aber wieder einmal ein Lichtblick. Wir haben gegrillt und einmal Teile der Verwandtschaft eingeladen, die man sonst eher selten sieht, darunter eine Familie mit drei Kindern zwischen 5 und 10. Alle drei sehr höflich, man konnte sich mit ihnen ganz normal unterhalten und man hat gemerkt, dass sie ihrem Alter weit voraus sind. Da merkt man aber auch, wie viel der Erziehung ausmacht. Bei der Familie sind die Eltern wirklich dahinter und nehmen sich alle Zeit der Welt für ihre Kinder und sie fördern sie auch wo sie können. Bei den anderen hat man oft das Gefühl, dass die Kinder nur fürs Kindergeld "gemacht" wurden und da hilft keiner bei Hausaufgaben usw. Mit meinen anderen beiden Cousins kann ich zum Beispiel nicht reden, die bekommen gefühlt keinen geraden Satz raus oder man bekommt nur dumme Antworten.