[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt? (z.B. bei mir ist im Hintergrund mein Home-Office Setup inkl 3er Dragon Ball Displates zu sehen) :d. So in den Konferenzen kann man das ja unscharf stellen... aber wie das wohl bei Bewerbungsgesprächen wäre? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl kaum ein Entscheidungskriterium sein solange im Hintergrund nicht der BDSM-Keller zu sehen ist. Aber einen besseren Eindruck hinterlässt man sicher wenn der Hintergrund eher neutral gehalten ist.

Sehe ich auch so, wenn sie der Meinung sind, dass ich einen "genormten" HG benötige, sind sie als AG eh zu kleinlich für mich, denn meine Arbeit beeinflusst das nicht. Wenn da jetzt Discokugel und seltsames Spielzeug rumfliegen usw. würde mich das auch ablenken

Rechnen muss man mit irgendwas zwischen 1MWh für die besonders Sparsamen (und nicht ständig im Hotel lebenden) und 4MWh für Leute die Elektrowarmwasser haben und dazu noch nen kleinen Technikkeller.
Freundin ist bei 2300 kWh als Single, alles über Strom incl. Warmwasser und Heizung.

Was wir Luxxer für Technik verbraten, verbrät Sie in der Küche (aufwändig kochen und backen).
Für 4k muss man sich richtig anstrengen...

Geht aber auch schnell mit Hauswasserwerk und Filter/Pumpe am Teich ....
Spreche da aus Erfahrung, wenn dann noch der Filter vom Pool läuft kommt noch ein Schlag obendrauf und wir sind nur zu zweit :fresse2:

Bin bei 900 kWh, E-Geräte sind aber auch alle neu. Koche wenig.

Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt? (z.B. bei mir ist im Hintergrund mein Home-Office Setup inkl 3er Dragon Ball Displates zu sehen) :d. So in den Konferenzen kann man das ja unscharf stellen... aber wie das wohl bei Bewerbungsgesprächen wäre? :-)

Videointerview würde ich sagen nein, für ein KI-Interview brauchst du Bücherregal im Hintergrund und eine Brille :LOL: Bisher hatten alle Teilnehmer immer ein eigenes Bild als Hintergrund. Ich belasse es einfach bei meinem Arbeitszimmerhintergrund. Da hängt nur ein Bild.

Was mich mal sehr interessieren würde: wenn ihr euch jetzt einen Job suchen müsstet, was denkt ihr, wie viele Bewerbungen ihr schreiben müsstet, bis ihr eine Stelle habt?
Ich denke eine schreiben müsste ich realistisch aktuell gar nicht. Ich kriege jeden Tag so viele Headhunter Anfragen auf linked.in wobei auch einige interessante Sachen dabei wären (der allermeiste Teil aber todeslangweilig oder ein Downgrade). Normalerweise schickt man dann ja nen CV hin und geht dann wenn das passt direkt ins Gespräch.

Wie ist das eigentlich mit den Videointerviews mittlerweile? Wird großen Wert auf den Hintergrund gelegt?
So lange du dich nicht viel und ruckartig vor der Kamera bewegst klappt das mit den Bildern als Hintergrund ganz gut (zumindest bei MS Teams).

Was wir Luxxer für Technik verbraten, verbrät Sie in der Küche (aufwändig kochen und backen).
Nicht wirklich.
110W 24/7 sind 1MWh.
Hast du also einen relativ kleinen Server für was auch immer am Laufen, der nur ein wenig mehr gefordert wird, sind 1MWh weg.
Und 110W sind nicht viel.

Kommt dann noch nen 500W Gamingrechner 5h/Tag und das an jedem Tag zum Einsatz, sind das nochmal 1MWh.

Soviel kann deine Freundin gar nicht kochen, bzw. futtern. Dazu müsste sie das täglich als Hobby machen und jeden Tag Freunde einladen und nen 5 Gänge Menü zaubern.

4MWh sind mehr als leicht weg. Dazu braucht es entweder Dauerlauf oder eine entsprechend hohe Leistung und dann kommt die Regelmäßigkeit.
Wer sich nen 500W Rechner hinstellt und damit am WE mal 5h zockt ist kein Luxxer im Sinne eines Powerusers. Ja, das mag ein Luxxer sein, der einen evtl. stärkere Rechner hat, das wars dann aber auch.
Als Poweruser geht das ins Geld, sonst merkst du sowas nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oval Office wäre angemessen als HG-Bild. Und wers mag, kann sich die Bude ja auch so einrichten. Hatte nicht letztens einer den Teppich gesucht?!

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wir haben letztes Jahr 3900KWh vom Energieversorger bezogen, zusätzlich kommt noch der Eigenverbrauch der PV mit irgendwas um die 2000KWh on Top.
Der Verbrauch ist die letzten Jahre mit dem Alter der Kinder stetig gestiegen - zumal die Zwerge natürlich auch Licht anlassen, bzw. schon Strom verbrauchen bevor die Sonne auf geht.
Der Geschirrspüler läuft zu 90% 2x am Tag (bzw. einmal am Tag und einmal am Abend), einfach weil er voll ist. - Waschmaschine min. 1 Wäsche pro Tag, Trockner auch alle 2 Tage min. 1x - leider auch ab und an Abends/Nachts das es in der Früh fertig ist.
Es läuft die Hausumgebung (USV, Server, Switch, 3 APs, Telefon) - ab und an mal das LAB (Meist Tagsüber am WE) und dann mein PC eher abends/nachts wobei dann auch der PC meiner Frau läuft oder sie schaut Netflix am TV
der 3D-Drucker läuft zwar meist tagsüber, aber manche Drucke dauern auch mal länger oder man braucht noch fix was, dann ist der halt auch Abends an...
1-2x warme Mahlzeit am Tag, Gefrierschrank zum Kühlschrank und diesen Sommer auch noch ein Außenkühlschrank...

läppert sich dann unterm Strich doch ganz schön was zusammen.

hatte in den letzten 5 Jahren 5 Bewerbungen versendet. sah so aus:

1631718749078.png

Ein paar mal wurde ich vom Headhunter angesprochen, aber da waren keine Überraschungen bei und somit habe ich da nichts weiterverfolgt. Eine Firma hat mich nach ~6 Monaten oder so angeschrieben und mich für den Folgetag für ein Gespräch in 500km Entfernung eingeladen, das hatte ich dankend abgelehnt.
Insgesamt suche ich eigentlich nicht wirklich aktiv, aber beobachte den Markt und ist ja immer mal interessant, auch auf der anderen Seite zu sitzen (entsprechend habe ich das eine Jobangebot auch nicht angenommen da mein Arbeitgeber meine damaligen Konditionen nachgebessert hatte dann).

Gibt es verlässliche Daten zum Durchschnittsgehalt von FiSis 5,10 und 15 Jahre nach der Ausbildung?

Gibt es verlässliche Daten zum Durchschnittsgehalt von FiSis 5,10 und 15 Jahre nach der Ausbildung?
Glaube nicht. Kommt auch sehr stark drauf an was man tut und ob man sich weiter spezialisiert hat. Wenn man FiSi gelernt hat und seit 15 Jahren im 1st lvl support ist… dann geht warscheinlich nicht viel.

Ich sollte jetzt seit 10 Jahren ausgelernt sein. Werde dieses Jahr die 80k knacken. Aber ist sicher kein Durchschnitt. Die Region hat auch n grossen Einfluss auf das Gehalt.

1) Fisi ist ein Ausbildungsberuf (ähnlich wie technische Zeichner)
2) Bei Metall Elektro Hessen steigst du frisch nach der Ausbildung mit der E5 ein (2876€ iirc) bis nach ein paar Jahren mit wachsender Erfahrung E8 3940€. 35h/13.5 Gehälter.
3) E8 bei 13.5 sind 53k€ / Jahr. Das würd ich meiner Erfahrung nach als untere Messlatte ansehen. Brücke zurück zu den Zeichnern - meine Kolleginnen Mädels sind laut Chefin in der gleichen Liga wie ich, das wären 60k€ Jahr (25 Jahre+ als Zeichnerinnen)
4) Weiter nach oben gehts halt wenn man keinen 0815 FISI Job macht, sondern sich halt Dinge beibringt, spezialisiert/spezifisches Herrschaftswissen hat usw.

Disclaimer:
Es gibt sicher Unternehmen die den Wert einer Position nicht nach Niveaubeispiel / Era bewerten, nach anderen Tarifstrukturen bezahlen, usw.
Da hab ich dann keinen Anhaltspunkt, kenne nur ME Hessen recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt sehr stark darauf an wo du arbeitest. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, hab nach der Schule meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen (arbeite aber als fisi) und bin aktuell nach einem Jobwechsel bei einem kleineren Systemhaus angestellt. Verdiene aktuell 4K Brutto + Boni (komme damit auf 2680€ netto monatlich). Habe allerdings auch Kollegen welche schon viel länger da arbeiten, aber weit weniger verdienen (wer sich nicht traut an komplexere Themen ranzugehen, bleibt auf der Stelle stehen und das sind dann eben schlechte Voraussetzungen für ein Gehaltsgespräch).

Ich denke mit 4k ist man als Fisi schon gut dabei als normaler Angestellter. Viele zahlen (leider) deutlich schlechter.

Habe allerdings auch Kollegen welche schon viel länger da arbeiten, aber weit weniger verdienen (wer sich nicht traut an komplexere Themen ranzugehen, bleibt auf der Stelle stehen und das sind dann eben schlechte Voraussetzungen für ein Gehaltsgespräch).
Danke, sehr schön formuliert und rausgestellt :bigok:
Genau das hatte ich mit meinem 4) gemeint. Wenn man irgendwann einen Job macht, der mit Fisi nix mehr zu tun hat weil man sich Stück für Stück getraut hat - voila.

das kommt sehr stark darauf an wo du arbeitest. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, hab nach der Schule meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen (arbeite aber als fisi) und bin aktuell nach einem Jobwechsel bei einem kleineren Systemhaus angestellt. Verdiene aktuell 4K Brutto + Boni (komme damit auf 2680€ netto monatlich). Habe allerdings auch Kollegen welche schon viel länger da arbeiten, aber weit weniger verdienen (wer sich nicht traut an komplexere Themen ranzugehen, bleibt auf der Stelle stehen und das sind dann eben schlechte Voraussetzungen für ein Gehaltsgespräch).

Ich denke mit 4k ist man als Fisi schon gut dabei als normaler Angestellter. Viele zahlen (leider) deutlich schlechter.

Jip Spezialisierung und gucken das man mehr macht als "ESXI" administrieren. Ich habe damit den Weg Richtung Teamleitung vollzogen und liege etwas über deinem Gehalt.
Nachteil oder wie auch immer man das bewerten möchte: Hands on existiert bei mir nur noch wenig.

Ich habe FiSi 2006 bei einem großen deutschen IG Metall Betrieb gelernt und bin 2009 mit ca. 35k gestartet dank Erfolgszulage wegen guter Abschlussprüfung.
Habe mich dann im Arbeitsalltag auf ca. 45k hochgearbeitet. Dann stand ich in der Sackgasse wie es weitergehen soll/ Perespektive. Ist bequem in der großen anonymen Firma ;)
2014 bin ich zu einem großen internationalen Hyperscaler gewechselt für 58k, die Welt bereist viel gesehen und gearbeitet.
2016 bin ich in das Consulting gewechselt weil ich nicht mehr so lange vereisen wollte und habe mich auf ca. 75k plus Bonus verbessert.
2018 habe ich dann aufgrund der Ausrichtung meines Arbeitgebers zu einer anderen Consulting Firma gewechselt für 100k plus Bonus.
Aktuell werden Phantasiegehälter gefordert und auch bezahlt. Für meine Spezialisierung kommen regelmäßig Angebote für 130-145k, fühle mich aber bei meinem Arbeitgeber wohl und versuche jetzt mich dort weiterzuentwickeln. Geld ist schön aber nicht alles und meine Rahmenbedingungen sind momentan Toll und ich fühle mich wohl.

Denke das ist nicht unbedingt der Standard Weg eines FiSis. Bin nie verkrampft dem Geld nachgelaufen, war eine Mischung aus Spezialisierung, guter Lebenslauf und konstanter Leistung.
Es muss also nicht immer ein Studium sein, macht es aber bestimmt leichter :)

Möchte ich so unterschreiben.

Von anfänglichen technischen Vertiefungen bin ich persönlich auch immer mehr ins koordinative und zuletzt auch ausbilderische gegangen und bin nun eigentlich immer weniger an der Technik.

Nicht, dass ich da den Anschluss verloren hätte. Verantworte immer noch nebenbei Netzwerkinfrastruktur mit Kollegen.

Vom Techniker, technischer Consultant über Teamleiter und abteilungsübergreifende Personal- und Kompetenzkoordination habe ich auch schon alles durch.

Irgendwann merkt man auch, was man wirklich möchte. Man schleift sich selbst, wie ein Diamant. Dies ist und bleibt aber ein stetiger Prozess, ist nie zu Ende.

Mein Lebenslauf ist mittlerweile recht prall, bekomme ständig Anfragen auf Jobs aus dem Netz, aber auch öfters mal Freundes- und ehemaligem Mitauszubildendenkreis, die suchen in ihren Firmen.

Ich habe aber mit der Ausbildungsverantwortung für Fachinformatiker jetzt die Stelle bei uns inne, die mich erfüllt.

Ja, würde ich mal wieder springen bekäme ich Safe noch mehr Geld.

Ich schätze aber meinen engsten Kollegen und Vorgesetzten sehr, kann ‚meine Schäfchen‘ aufs Betufsleben vernünftig vorbereiten und dafür sorgen, dass junge Menschen vernünftig und zielgerichtet aufs Berufsleben vorbereitet werden.

Wer bei mir Vollgas gibt und zeigt, dass er Bock hat den Beruf zu leben, dem Schütte ich auch all mein Wissen aus und gebe den Jungen Leuten alles, was ich in den ganzen Jahren erlebt habe mit auf den Weg.

Gleich mit dem Fokus sich selbst eine Lücke zu Suchen, in der man sich persönlich wohlfühlt.

Denn nur dann kann man wirklich gut sein. Muss ja nicht jeder nochmal die Fehler machen, die ich gemacht habe.

Nebenbei fahre ich immer noch täglich mit dem Rad zur Arbeit, das ist für mich immer noch Seelenbalsam!

Auch wenn ich gerade eine Absage erhalten habe, so war der Verlauf und der Umgang mit meiner Bewerbung doch sehr wertschätzend:

Ich hatte mich initiativ bei einer Softwarefirma beworben, nach zwei Tagen meldete sich auch direkt ein Personaler zwecks Telefontermin. Das Telefonat war freundlich, offen und es wurde mir zeitnahe Rückmeldung zugesagt. Diese erfolgte jetzt 5 Tage später. Leider war eine Senior Consultant Stelle schon besetzt und für eine andere Stelle war ich einfach komplett überqualifiziert, da wäre mir schnell langweilig geworden - waren der Recruiter und ich uns einig. Aber auch wenn es eine Absage war, sie erfolgte per Telefon. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meiner Meinung nach hat das deutlich mehr Wertschätzung den Bewerbern gegenüber als eine 08/15 Standardmail. Ebenso zeitnahe Rückmeldungen.

Find ich gut! Ist tatsächlich nicht überall so.

Auch wenn ich gerade eine Absage erhalten habe, so war der Verlauf und der Umgang mit meiner Bewerbung doch sehr wertschätzend:

Ich hatte mich initiativ bei einer Softwarefirma beworben, nach zwei Tagen meldete sich auch direkt ein Personaler zwecks Telefontermin. Das Telefonat war freundlich, offen und es wurde mir zeitnahe Rückmeldung zugesagt. Diese erfolgte jetzt 5 Tage später. Leider war eine Senior Consultant Stelle schon besetzt und für eine andere Stelle war ich einfach komplett überqualifiziert, da wäre mir schnell langweilig geworden - waren der Recruiter und ich uns einig. Aber auch wenn es eine Absage war, sie erfolgte per Telefon. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meiner Meinung nach hat das deutlich mehr Wertschätzung den Bewerbern gegenüber als eine 08/15 Standardmail. Ebenso zeitnahe Rückmeldungen.
Mail wäre mir lieber, da nicht zeitraubend.

Jip Spezialisierung und gucken das man mehr macht als "ESXI" administrieren. Ich habe damit den Weg Richtung Teamleitung vollzogen und liege etwas über deinem Gehalt.
Nachteil oder wie auch immer man das bewerten möchte: Hands on existiert bei mir nur noch wenig.
Absolut. Mit ESXI, Windows und Linux administrieren bin ich auch gestartet, hab ca. 4 Jahre im Engineering gearbeitet und bin dann Corona bedingt in den On Site Support einer Klinik gewechselt.
Bin absolut unterfordert, verdiene aber 10k mehr pro Jahr und hab nur noch 5 Minuten Arbeitsweg statt 1.5h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für eine andere Stelle war ich einfach komplett überqualifiziert, da wäre mir schnell langweilig geworden - waren der Recruiter und ich uns einig.
Muss ja nicht schlimm sein, solange die Kohle stimmt, mache ich fast jeden Job.

finde telefonische Absagen auch super, so hat man wenigstens die Möglichkeit herauszufinden, woran es lag.
Hat mich bei meinen Absagen immer tief enttäuscht dass ich nicht wirklich draus lernen konnte bzw. nicht wusste, woran es gescheitert ist.
Hatte tatsächlich bei den drei Absagen 3x eher mit Zusagen gerechnet, einmal war ich bei drei Interviews, wurde einen Tag vor der Entscheidung noch mal angerufen wo ich bestätigen sollte, dass ich für Gehalt X anfangen würde, und einen Tag später kam dann trotzdem die Absage... hätte ich da erfahren "lag am Gehalt" oder "besserer Bewerber" oder sonst was - alles fein, aber einfach nur zu raten was dann nach so vielen Terminen am Ende den Ausschlag gegeben hat, fand ich immer sehr blöd.

Das ist halt die Sache. Personalabteilungen haben alle Angst vor dem AGG bzw. wollen Stress vermeiden. Nur als Bewerber hat man so keine Chance zu lernen oder auch ggf. seine Unterlagen zu verbessern. Ich kann so nur mutmaßen ob es an meiner Gehaltsvorstellung oder fehlenden Zertifikaten oder Erfahrung gescheitert ist. Eine Absage-Mail ist halt schnell dahingeklatscht bzw. man kann schön eine 08/15 Textvorlage nutzen.

Der Personaler von heute hat mich sogar noch gefragt, ob er mein LinkedIn-Profil an seine Ex-Kollegen bei einer Personalagentur schicken kann. Fand ich auf jeden Fall nett und vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.

hab ja vor 2,5 monaten hier in Frankfurt bei einem Unternehmen angefanngen (macht so krankenkassengedönz) und bin absolut unzufrieden und maximal angepisst.

ich hab sogar schon den Gedanken gehabt aus der IT rauszugehen und evtl in 8 monaten wieder zurück in die "heimat" zu ziehen weil mich das ganze nur noch abfuckt.

um aber erstmal raus aus dem schmodderladen zu kommen bewerbe mich also gerade ziemlich aktiv und schau mich um. (auch headhunter, aber da hab ich schon einige wieder abgesägt die mir nur quatsch erzählen)

hatte heute ein gespräch bei einer Bank bzw deren IT Tochter (100% zugehörigkeit zur bank) und hatte ein äußerst positives gespräch und bekam promt feedback dazu und das war sehr gut.

rahmenbedingungen passen soweit auch. ich glaube das klappt, bekomme kommende woche donnerstag eine rückmeldung.

aktuell hab ich 100m fußweg zum AG. bei der bank wären es ca. 10 minuten fußweg.

hab die ersten beiden oktober wochen urlaub. die nehmen und direkt kündigen + AU holen? Zeugnis brauch ich von denen nicht in betracht ziehen, dass würde sowieso schlecht ausfallen weil der laden bzw die vorgesetzten absolute arschgeigen sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh