[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Lustig, lustig. Ich habe gerade von einer größeren Firma eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen. Also kein Anruf, sondern einfach ein Termin in ca. 3 Wochen(!) mit Uhrzeit per E-Mail. Auf eine Stelle, auf die ich mich im Juli beworben habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn. Sei froh, dass der Termin nicht morgen ist

(/s wers braucht)

Lustig, lustig. Ich habe gerade von einer größeren Firma eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen. Also kein Anruf, sondern einfach ein Termin in ca. 3 Wochen(!) mit Uhrzeit per E-Mail. Auf eine Stelle, auf die ich mich im Juli beworben habe.
Wahrscheinlich schon jemanden eingestellt der in der Probezeit sofort wieder gegangen ist (oder gegangen wurde? :fresse: ). Jetzt wird halt der alte Bewerberpool nochmal abgegrast. So lange Wartezeiten sind eigentlich echt ein no go.

2-3 Wochen zwischen Einladung und Termin zum Gespräch hatte ich bei meinen 3 Gesprächen, zu denen ich zuletzt eingeladen wurde, auch.
Verstehen tu ich das zwar nicht, weil ich da vielleicht das naive Denken an den Tag lege, dass die sich eigentlich etwas beeilen sollten, wenn sie jemanden haben wollen, aber gut.

Sich aber 3 Monate Zeit für eine Einladung zu nehmen ist schon dreist.

Wahrscheinlich schon jemanden eingestellt der in der Probezeit sofort wieder gegangen ist (oder gegangen wurde? :fresse: ). Jetzt wird halt der alte Bewerberpool nochmal abgegrast. So lange Wartezeiten sind eigentlich echt ein no go.
also auf Deutsch, @shinin ist Rudys Resterampe :fresse:

Aber nett, dass man nochmal nachfragt, ob man denn noch zur Verfügung steht und man noch Interesse hat.

Die Wartezeit geht gar nicht. Aber die ursprüngliche Stellenanzeige von Juli ist auch immer noch online, also haben die sich wohl wirklich so lange Zeit gelassen.

Telefonat lief soweit gut (ca. 30 min). Ich soll morgen mal zu einem richtigen Gespräch vorbei kommen. Gehalt hab ich mit 45000euro etwas nach oben geschraubt...muss, ist ja auch näher an FFM, wo das Gehaltsverhältnis ja noch mal höher ist...er sagte auch, liegt im Rahmen (für einen Unstudierten)

Viel Erfolg!

ca 30min...überwiegend AB. Aber auf der A3 ist ständig irgendwas...wird nicht so toll werden^^

Onkel Google sagt:
Die Erhöhung der Entfernungspauschale war bis zuletzt unklar, jetzt ist eine Einigung erzielt worden. Danach bleibt die Pauschale bis zum 20. Kilometer unverändert bei 0,30 Euro; ab dem 21. Kilometer erhöht sich die Pauschale auf 0,35 Euro für die Jahre 2021 bis 2023 sowie auf 0,38 Euro für die Jahre 2024 bis 2026.

ca 30min...überwiegend AB. Aber auf der A3 ist ständig irgendwas...wird nicht so toll werden^^
och:
Kleidungstipps gibt es auch gleich:
mit rosa T-Shirt, Sonnenbrille und Strohhut

35km Pendeln mit (fast) durchgehend AB, geht m.M.n noch voll i.O.
Problem ist nur ob man sich das leisten kann.
Wären Öffis möglich ?

2-3 Wochen zwischen Einladung und Termin zum Gespräch hatte ich bei meinen 3 Gesprächen, zu denen ich zuletzt eingeladen wurde, auch.
Verstehen tu ich das zwar nicht, weil ich da vielleicht das naive Denken an den Tag lege, dass die sich eigentlich etwas beeilen sollten, wenn sie jemanden haben wollen, aber gut.

Sich aber 3 Monate Zeit für eine Einladung zu nehmen ist schon dreist.

Das kann man so pauschal garnicht sagen. Es gibt Unternehmen die haben so komplexe Prozesse, die sie selber teilweise nicht verstehen, oder auch sehr verzögert inter kommunizieren.

Wenn ein Unternehmen verhältnismäßig einfache Prozesse selbst nicht mehr versteht, dann ist das vielleicht nicht dreist, aber mindestens unfähig.

Wären Öffis möglich ?
Sehe ich auch so. Die Zeit ist sehr viel relevanter, als die Kilometer.
40km in 30min oder 27km in 45min (beides schon erlebt). Da nehme ich aber immer Variante 1 ;)

Wären Öffis möglich ?

hab ich von juli bis august gemacht. waren 37 einfach von darmstadt/griesheim nach Frankfurt messe. 99% autobahn (a5) somit war ich wenn alles frei war in 22-28 minuten da.

spritkosten waren ca. 200€ (opel adam 90ps) 120-150kmh im schnitt

ich sag mal, es ging aber schön ist anders ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann man so pauschal garnicht sagen. Es gibt Unternehmen die haben so komplexe Prozesse, die sie selber teilweise nicht verstehen, oder auch sehr verzögert inter kommunizieren.
dann wärs zumindest fair den bewerbern wenigstens wasserstandsmeldungen zu geben. ^^

Ne Frau will eh wieder Richtung FFM ziehen. Ich bin 5 Jahre die selbe Richtung aber 2 Orte vorher raus…war teilweise schon nervig. Die km die man auf sein Auto ballert zahlt einem ja auch keiner.
Ob öffis Sinn machen muss ich noch schauen. Aber das sind schon locker 10-15 min von Haustür zum Bahnsteig im Ort zu Fuß…

Bei mir gehts auch voran, ein Vertragsangebot kommt nächste Woche und 3 weitere werden noch folgen.
Alle 4 Stellen sind für sich sehr interessant und bieten viel Spielraum zur Weiterentwicklung. Diese Situation hatte ich so auch noch nie, ungewohnt aber man kann ganz in Ruhe die hoffentlich richtige Entscheidung treffen.
Bin auch überrascht, wie entspannt das alle Firmen zur Kenntnis genommen haben, dass sie nicht die einzigen sind die ein Angebot machen. Hätte eher gedacht, dass da viele keines mehr machen. Scheinbar kommt Ehrlichkeit immer noch gut an.

Ich glaube so langsam müssen sich die Firmen (im IT-Bereich, trifft vielleicht nicht alle Branchen) umgucken, wie sie gute Leute kriegen und dann auch halten. Firmen haben mehrere Bewerber, warum dürfen Bewerber nicht mehrere Bewerbungen bei Firmen gleichzeitig am laufen haben?

Ich hätte vielleicht nächsten Monat auch zwei Angebote dann, aber ich habe mich schon entschieden. Die andere Firma ist größer und bietet evtl. mehr Aufstiegschancen, mich haben die 44h-Verträge und der fehlende Überstundenausgleich aber eher abgeschreckt.

Geht ja gut los, Habe heute von 2 unterschiedlichen Personalsachbearbeiterinnen eine Eingangsbestätigung bekommen (im Abstand von 4 Stunden) :oops:

Och, das geht ja noch. Ich habe bei einer Dorfschmiede hier nach 14 Tagen mal gefragt, ob sie meine Bewerbung erhalten haben. Einen Tag später kam die Bestätigung und weitere 30min später die Absage.

wie dreist

hatte sowas ähnliches letzte woche auch.

hatte sogar gespräch gehabt vor ort. woche drauf wollte man sich melden > kam nix

habe dann ne mail geschrieben und gesagt dass ich gerne dort starten wollen würde (wink mit dem zaunpfahl) > keine antwort

noch eine woche später hab ich dann die zusage aus der bank gehabt und dort meine neue handynummer hinterlassen und noch ein zaunpfahl hinterlasseen. 20 minuten später absage :d

arschlöcher

Ich glaube so langsam müssen sich die Firmen (im IT-Bereich, trifft vielleicht nicht alle Branchen) umgucken, wie sie gute Leute kriegen und dann auch halten. Firmen haben mehrere Bewerber, warum dürfen Bewerber nicht mehrere Bewerbungen bei Firmen gleichzeitig am laufen haben?

Ich hätte vielleicht nächsten Monat auch zwei Angebote dann, aber ich habe mich schon entschieden. Die andere Firma ist größer und bietet evtl. mehr Aufstiegschancen, mich haben die 44h-Verträge und der fehlende Überstundenausgleich aber eher abgeschreckt.
Da hast du wohl recht. Zumal ich mich bei keiner der Firmen initial beworben habe, sondern geworben wurde. Die Firmen bei denen ich mich beworben habe, kam bis jetzt noch kein Feedback außer die Eingangsbestätigung.

Klingt auf jeden Fall nach einer passenden Entscheidung. 44h-Verträge und kein Überstundenausgleich klingen für mich auch eher abschreckend. Überstunden gehören dazu, aber dann muss es für beide Seiten fair sein.

Ich habe mit Überstunden auch kein Problem und ich gehe sicher auch nicht wenn die Hütte brennt - aber sie dürfen nicht die Regel sein oder erwartet werden. Ebenso werde ich nie wieder "Mit diesem Gehalt sind alle Überstunden abgegolten" im Vertrag akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh