[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich, aber die letzten 10 Jahre hatte ich es nicht da September bis Januar immer Oberkatastrophe waren. Insofern für mich genau richtig. Freu mich drauf. Brückentage auf Arbeit fand ich auch immer sehr entspannt, da kann man einiges wegkloppen.
 
Ich habe gerade mit der Personalchefin meines neuen Arbeitsgebers gesprochen bzgl. Gehalt, Home Office, Firmenparkplatz etc. und dann sagt sie im Nebensatz "Wir machen zwischen Weihnachten und Neujahr übrigens Betriebsferien". Das wäre dann das erste mal in 10 Jahren, dass ich in dem Zeitraum Urlaub habe. Herrlich.

wird dann aber vom urlaub abgezogen oder?
 
Ja, wird abgezogen.
 
wird dann aber vom urlaub abgezogen oder?
na sicher sind betriebsferien normale urlaubstage. ein gerichtsurteil von anno dazumal hat mal festgelegt, das bis zu 60% des urlaubs fest vom AG vorgegeben werden darf. allerdings gibt es auch einige hürden, damit der AG diesen zwnagsurlaub durchsetzen kann. einfach so "du musst im februar urlaub nehmen" ist nicht. typischer zwangsurlaub ist zb in kleinen betrieben, wenn der ganze betrieb für x wochen sommerurlaub macht oder in kindergärten in den sommerferien, damit alle erzieher gleichzeitig urlaub machen können und nicht das ganze jahr über personalmangel besteht usw...
 
na sicher sind betriebsferien normale urlaubstage. ein gerichtsurteil von anno dazumal hat mal festgelegt, das bis zu 60% des urlaubs fest vom AG vorgegeben werden darf. allerdings gibt es auch einige hürden, damit der AG diesen zwnagsurlaub durchsetzen kann. einfach so "du musst im februar urlaub nehmen" ist nicht. typischer zwangsurlaub ist zb in kleinen betrieben, wenn der ganze betrieb für x wochen sommerurlaub macht oder in kindergärten in den sommerferien, damit alle erzieher gleichzeitig urlaub machen können und nicht das ganze jahr über personalmangel besteht usw...

Na, wenn bei einer ausgefallenen Person schon Personalmangel herrscht, dann hat der Betrieb was falsch gemacht.
 
Das schöne am kollektiven Betriebsurlaub ist halt, dass die nicht vor dem Urlaub auf Teufel komm raus noch Task XY für Projekt ABC fertig haben musst. Man kann entspannt in den Urlaub gehen, wenn man genau weiß es bleibt eh alles genau so liegen und keiner wartet auf einen.
 
Moin,
ich habe da mal eine Frage bzw. würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Habe am 01.10. meine neue Stelle in einem Bankhaus als Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftrager angetreten und bin heute aus allen Wolken gefallen
als die Personalleiterin meine IBAN für die Gehaltszahlungen nicht akzeptieren wollte weil ich bei einer anderen Bank meine Konten habe!
Sie zahlen Gehalt nur auf eigene Konten aus ..., Tenor: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ....
Am meisten hat mich aber die Tatsache, das in meine aufgelösten Konten geschaut worden ist, die ich seit 2012 gekündigt habe ( ja,ja 10 Jahre sind noch nicht ganz rum), weggebeamt.
Der Datenschützer, in Kombi mit einer kleinen Paranoia gegenüber dem "GeldAdel", will die Sache eigentlich hart eskalieren lassen.

Bin da grad hart geschockt und habe fast keine Motivation mehr.

Was meint ihr?
 
in meinem arbeitsvertrag bei der Bank, wo ich am 1.11 starte steht auch drin dass man wünscht dass man dort sein konto haben sollte.

ich habe das direkt nachgefragt. Es ist gewünscht, jedoch keine voraussetzung. ich musste sogar einer schufa abfrage zustimmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
ich habe da mal eine Frage bzw. würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Habe am 01.10. meine neue Stelle in einem Bankhaus als Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftrager angetreten und bin heute aus allen Wolken gefallen
als die Personalleiterin meine IBAN für die Gehaltszahlungen nicht akzeptieren wollte weil ich bei einer anderen Bank meine Konten habe!
Sie zahlen Gehalt nur auf eigene Konten aus ..., Tenor: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ....
Am meisten hat mich aber die Tatsache, das in meine aufgelösten Konten geschaut worden ist, die ich seit 2012 gekündigt habe ( ja,ja 10 Jahre sind noch nicht ganz rum), weggebeamt.
Der Datenschützer, in Kombi mit einer kleinen Paranoia gegenüber dem "GeldAdel", will die Sache eigentlich hart eskalieren lassen.

Bin da grad hart geschockt und habe fast keine Motivation mehr.

Was meint ihr?
waren die konten bei der selben bank?
 
Würde ich nicht akzeptieren und auch nicht wollen. Meine finanzielle Lage geht meinen Arbeitgeber genau gar nichts an. Sonst kommt bei der Frage nach der nächsten Gehaltserhöhung vielleicht noch die Antwort, dass man eh schon genug auf dem Konto hat oder was auch immer. Ich würde das strikt trennen.
 
Hast du eingeheiratet oder bist du Angestellter?

Geht gar nicht!
 
Zur Not würde ich ein Konto aufmachen und das Geld jeden Monat aufs andere umbuchen :d
 
@Scrush
Ja, die Konten waren bei derselben Bank, habe da wegen hoher Kosten gekündigt und mir dann auch Zeit gelassen und die Konten erst am letzten Tag der 6 monatigen Kündigungsfrist ausgeglichen.
Schufa-Auskunft habe ich auch abgegeben, konnte ich nachvollziehen und auch ein Führungszeugnis!

@P4LL3R
Ich will es auch strikt trennen, selbst wenn ich da ein Konto habe wo das Geld eingeht und ich es einfach direkt weiterschiebe nervt das nur!
 
ich kann das verstehen. mich würde sowas auch hart anpissen. schließlich gehen meine finanzen niemanden etwas an.

ja das führungszeugnis ist wohl mitlerweile standard. musste ich beim aktuell AG auch noch abgeben.

theoretisch ist das per dauerauftrag ja kein großes problem, allerdings kann ich deinen motivationseinbruch auch verstehen. mir würde es genau so gehen
 
Finde das ehrlich gesagt auch mehr als fragwürdig. Würde drauf bestehen das bestehende Konto zu nutzen, das kann doch rechtlich auch nicht zulässig sein, dass sie dich da zwingen können oder?
*edit*
Alternativ auf das Konto bei denen einzahlen lassen und sofort auf ein externes Konto per Dauerauftrag runter nehmen? Dann ist zumindest der Tracking Aspekt weg und sie können dir nicht mehr auf deine kontobewegungen schauen.
 
Dieser Zwischenschritt reduziert aber auch etwas die Auswahl der Zielkonten, wenn die Zielbank das Konto nur bei Gehaltseingang kostengünstig führt. Diese Markierung Gehalt fehlt bei dem Dauerauftrag dann schonmal.

Bei diesem Verhalten wäre es dann wohl Zeit für den ersten offiziellen "Selbst"Arbeitsauftrag über die Geschäftsführung an den Datenschützer im Hause. Hat die Personalerin denn die nötigen Einwilligungen eingeholt und besteht genug Qualifikation um diese Daten überhaupt abfragen zu dürfen?....

Das wäre doch das erste Zeichen für die Chefetage, dass du weißt woran es hakt und auch das Betriebsinteresse zeigst um die Strafgebühren abzuwehren. ;)
Was altes aber vielleicht noch passendes: https://www.bund-verlag.de/aktuelle...-nicht-in-mitarbeiterkonten-schnueffeln~.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. dann einfach bei der zielbank anfragen. wird ja die bisherige sein.
 
+1

Schnüffeln im Konto eines Mitarbeiters ist rechtswidrig, wie schon angemerkt wurde.
Würde es so eskalieren, dass sich die erste Amtshandlung als Kontrolle der Personalabteilung darstellt. Gründliche Kontrolle.
 
Hattest du im Vertrag denn irgendwas unterschrieben das ihnen erlaubt auf deinem Konto zu schnüffeln (selbst wenn, fraglich ob das überhaupt legal wäre). Also ich finde diesen Ansatz schon echt extrem unseriös und würde so natürlich erst recht mein Konto nicht bei der Bank führen.
 
Moin,
ich habe da mal eine Frage bzw. würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Habe am 01.10. meine neue Stelle in einem Bankhaus als Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftrager angetreten und bin heute aus allen Wolken gefallen
als die Personalleiterin meine IBAN für die Gehaltszahlungen nicht akzeptieren wollte weil ich bei einer anderen Bank meine Konten habe!
Sie zahlen Gehalt nur auf eigene Konten aus ..., Tenor: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ....
Am meisten hat mich aber die Tatsache, das in meine aufgelösten Konten geschaut worden ist, die ich seit 2012 gekündigt habe ( ja,ja 10 Jahre sind noch nicht ganz rum), weggebeamt.
Der Datenschützer, in Kombi mit einer kleinen Paranoia gegenüber dem "GeldAdel", will die Sache eigentlich hart eskalieren lassen.

Bin da grad hart geschockt und habe fast keine Motivation mehr.

Was meint ihr?
Solange du das in deinem Vertrag nicht unterschrieben hast, muss der AG eine beliebige IBAN akzeptieren. Strategisch klug ist es evtl. das erstmal zu akzeptieren, und nach der Probezeit auf die Auszahlung auf ein anderes Konto bestehen.
 
Solange du das in deinem Vertrag nicht unterschrieben hast, muss der AG eine beliebige IBAN akzeptieren. Strategisch klug ist es evtl. das erstmal zu akzeptieren, und nach der Probezeit auf die Auszahlung auf ein anderes Konto bestehen.
Da bin ich gegensätzlicher Meinung
 
1997 hatte ich Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse und da wollten die auch das man sein Konto da hat. Denke damals als normal angesehen und mittlerweile fragwürdig.
Bin ich denn der einzige der es irgendwie lustig findet das er bei der Bank arbeiten will, aber wegen der kosten da sein Konto aufgelöst hat?

Nächstes Jahr krieg ich einen neuen Chef und hoffe mal auf frischen Wind im Schnarchladen... da werd ich dann auch mal wegen mehr Geld anklopfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Telefonbewerbungsgespräch steht an...Firma wäre durchaus Interessant für mich.
 
Viel Erfolg! Ich warte auf DO/FR dann gibt es Rückmeldung bzgl. Gehalt und dann kann ich wohl zeitnah unterschreiben.
 
naja der AG das nur gerne sieht, sagt man einfach nein danke, weil man bei der alten bank schon ewig kunde ist und es zu aufwändig wäre, alles umzuschreiben. und wer glaubt, das diese tollen umzugshilfen bei konten wirklich funktionieren, glaubt auch an den weihnachtsmann... gibt da so eingie ganz tolle institutionen, die wollen ein handschriftliches sepa wieder neu haben und so. da reicht keine email mit allen informationen, die kein schwein je hat außer der vertragspartner...
wie vorgeschlagen, im schlechtesten fall ein konto dort aufmachen und dann gehalt monatlich direkt wieder runterbuchen.

das konto beim eigenen AG hat aber auch vorteile. so hat man mehr infos über sein eigenes konto und kann ggf. auch noch "was machen", wenn der normalsterbliche keine chance mehr hat (zb rückbuchungen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh