[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

es geht ums prinzip.
jeder andere meiner kollegen aus der schule bekommt noch kindergeld und wahrscheinlich noch bafög.
nichtnur, dass ich nichtmal bafög bekommen hätte, wenn ich normal studiert hätte... nein, ich muss auchnoch studiengebühren und haufen steuern auf mein bissl einkommen zahlen.
Wenn es ums Prinzip geht, dann müsste der Sohn (der nen Mustang fährt) von unserem Dorfarzt (der nen R8 fährt) ja auch noch Kindergeld bekommen.
Nach dem was du schreibst, hast du/habt ihr doch nun wirklich genug und nein, Kindergeld und Bafög wird nicht nach dem Motto "jeder soll das gleiche bekommen" bezahlt.

Ist ja echt unglaublcih :rolleyes:
Ja, ist echt unglaublich wie du dich hier im Forum aufführst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ums Prinzip geht, dann müsste der Sohn (der nen Mustang fährt) von unserem Dorfarzt (der nen R8 fährt) ja auch noch Kindergeld bekommen.

ja genau, auch der sollte noch kindergeld bekommen.
nen "normaler arbeiter" bezahlt doch auchnich soviele steuern wie der arzt, dann kann der doch wenigstens wieder nen bissl zurückbekommen.
kaum hat man in deutschland auch nur nen bissl kohle, so wird man ausgenommen wie ne weihnachtsgans.
am besten hat mans echt, wenn man n ganzen tag daheim rumgammelt, hartz IV und wohngeld bezieht, 15kinder macht und für die noch geld abkassiert.
nur leider kann ichs mit meinem gewissen nicht vereinbahren, n ganzen tag abzugammeln und nix produktives zu leisten. ich glaub, das würde mich auch an nem "normalen" studium stören... die freien tage dazwischen an denen man nichts macht. in die DHBW geh ich frühmorgens um 8-9, komm um 16-18 wieder heim, bin beschäftigt und lern was.

Zuletzt bearbeitet:
kaum hat man in deutschland auch nur nen bissl kohle, so wird man ausgenommen wie ne weihnachtsgans.
Im Prinzip gebe ich dir hier zwar recht (wobei man auch ausgenommen wird, wenn man kein Geld hat), aber Bafög und Kindergeld sind nicht als Bonuseinkommen, sondern als Unterstützung zu verstehen.

am besten hat mans echt, wenn man n ganzen tag daheim rumgammelt, hartz IV und wohngeld bezieht, 15kinder macht und für die noch geld abkassiert.
Am besten macht man es (mMn), wenn man ne gute Ausbildung macht, paar Jahre arbeitet um Geld beiseite zu legen und sich dann n nettes anderes Land sucht, denn ganz ehrlich: Hier wird man doch vom Staat nur noch verarscht.

Aber das ist n anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Beruf : Zeitsoldat
Besoldungsgruppe : A7

Gehalt ca. 1880€

Ausgaben

Miete inkl. Nebenkosten 340€
Strom, Wasser 45€
Autokredit 267€
Kreditkarte 100€
Sky 25€
Internet + Telefon 30€
Handy 80€
div. Versicherungen, 350€
Altersversorgung
------------------------------------
Macht ca.600€ zur Verfügung ohne Tanken, Kleidung, Lebensmittel

wow wußte vorher gar nicht das ich unterm Strich soviel im Monat zur Verfügung hab.

Leider ist zum Ende vom Geld noch soviel Monat über :d

ja genau, auch der sollte noch kindergeld bekommen.
nen "normaler arbeiter" bezahlt doch auchnich soviele steuern wie der arzt, dann kann der doch wenigstens wieder nen bissl zurückbekommen.
nur leider kann ichs mit meinem gewissen nicht vereinbahren, n ganzen tag abzugammeln und nix produktives zu leisten. ich glaub, das würde mich auch an nem "normalen" studium stören... die freien tage dazwischen an denen man nichts macht. in die DHBW geh ich frühmorgens um 8-9, komm um 16-18 wieder heim, bin beschäftigt und lern was.

Was würdest du denn studieren wollen, dass du ach so viel Freizeit hast? :rolleyes:

Was würdest du denn studieren wollen, dass du ach so viel Freizeit hast? :rolleyes:

ich würde nix studieren wollen, wo man soviel freizeit hat... ist doch alles ungenutzte zeit, die man sinnlos rumgammelt. zieht das studium in die länge, man ist später im beruf, verdient später kohle...
und die sachen, die man studiert, wenn man soviel frei hat, sind dann meist auch solche studiengänge mit jährlich tausenden abgängern. sportwissenschaften, bwl/vwl, teilweise maschbau.
paar ehem schulkameraden studiern spowi und die haben jeden montag und freitag frei. und dann meist auch nur eine vorlesung oder eine veranstaltung am tag. mein nachbar macht maschbau und hat jeden freitag frei.
was ich studiere: elektrotechnik
was ich auch gerne studieren würde: fahrzeugtechnik, fahrzeugelektronik

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie du schon sagst immer auf den Studiengang an.
Aber wenn man Freitags frei hat, kann man die Zeit auch zur Nachbereitung nutzen, bei Maschinenbau sollte da eigentlich genug zusammen kommen.

Ein Freund von mir studiert Rohstoffingenieurwesen, der hat auch ohne Duales Studium genug zu tun.
Normalerweise ist studieren heutzutage alles andere als rumchillen, wenn man nicht nur bestehen will sondern auch gute Noten erreichen möchte.

ja masch.bau hat auch bei uns freitags im 3.sem frei. das liegt daran, dass die räume alle besetzt sind. schaut man ins 6 und 7 semester, weiss man auch warum. täglich von 8-17 und dazu sogar auch mal bis 19:45. dann kommen noch übungsstunden, tutorien o.ä. dazu.
ob man als dualstudent viel mehr arbeitet, weiss ich auch nicht. wenn ich meine 6 wochen vorpraktikum und 12 wochen grundpraktikum dazu zähle, bin ich genauso viel in den ferien arbeiten wie du. dazu muss sich ein normaler student auch noch nen nebenjob suchen, wenn man nicht gerade reiche eltern hat oder 500+ bafög bekommt (das auch nur wenn man sehr arme eltern hat).
bin jetzt ende des 5 semesters und hatte insgesamt in den 2,5 jahren ganze 4 wochen frei ... aber so ist es halt, wenn man sein studium in der regelzeit durchkriegen will...

es gibt aber auch stdiengänge, die sehr angenehm sind. aber das sind dann uni´s und da hat nen masch.bau kumpel pro semester locker 5-10sws weniger als ich.
von politikwissenschaften brauchen wir da garnicht reden, 10sws sind einfach lächerlich.

sapphire_fan: Richtig, deswegen ja die hohen Benzinkosten, fahre jeden Tag zur Uni.

xe3tec: Einfach nur niveaulos. Ich weiß ja nicht, wie oft dein Vater dir eine "gescheuert" hat, aber definitiv einmal zu viel. :d

xe3tec: Einfach nur niveaulos. Ich weiß ja nicht, wie oft dein Vater dir eine "gescheuert" hat, aber definitiv einmal zu viel. :d

Niveaulos ist es daheim zu hocken, sich von den Eltern 450€ Taschengeld geben zu lassen und das dann zu verbrennen und zu versaufen.

...
paar ehem schulkameraden studiern spowi und die haben jeden montag und freitag frei. und dann meist auch nur eine vorlesung oder eine veranstaltung am tag. mein nachbar macht maschbau und hat jeden freitag frei.
was ich studiere: elektrotechnik
was ich auch gerne studieren würde: fahrzeugtechnik, fahrzeugelektronik

Kann ich so bestätigen.
Studiere auch E-Technik und bin mittlerweile im 5. Semster.
Habe nun zum Ende des 5. Semesters jeden Montag/Freitag frei.
Aber auch nur weil wir den Stoff in der 1. Semesterhälfte durchgeprügelt haben.
Standard-VL-Woche:
- Montag bis Freitag
- mind. 3 VL / Tag, meist jedoch 4+
- 1x die Woche meist von 8.30 - 19.15

Ich bekomme in den Semesterferien immer die Krise, weil ich nix mit der Zeit anzufangen weiß.
Ein Hoch auf einen geregelten Tagesablauf ;)

Wundert mich.. ich lerne in den Ferien immer wie bekloppt um die Flut an Klausuren bewältigen zu können.. (mechatronik, 5. Semester)

Niveaulos ist es daheim zu hocken, sich von den Eltern 450€ Taschengeld geben zu lassen und das dann zu verbrennen und zu versaufen.

halt ich für absoluten schwachsinn!

kommt doch immer drauf an aus welchen Verhältnissen man kommt!
wenn seine eltern es sich leisten können ihm 450€ taschengeld zu geben warum soll er sie dann nicht verbrennen und für andere spassige dinge ausgeben?

ich kenne leute mit taschengeldern im vierstelligen bereich. warum auch nicht...

klar muss man irgendwann anfangen sein eigenes geld zu verdienen. aber das ist bei einem gewissen lebensstandart einfach erst recht spät möglich.

und da ist es doch gut das ihm die eltern unter die arme greifen damit er den standart halten kann.

ich für meinen teil bin Zivi und bekomme nicht einen Cent von zuhause. ist ja auch ok. ich hab genug zum überleben.

es gibt aber auch Konstellationen in denen ich von meinen Eltern ähnlich viel geld bekommen würde. z.B. wenn ich studieren gehe.

Nein, niveaulos bist du. Also sollte ich deiner Meinung nach wie ein Mönch leben und jeden Cent, den ich vom Taschengeld übrig habe, meinen Eltern zurückgeben? :d Jeder hat 'nen gewissen Lebensstandard, zu dem sicherlich, das kann mir auch jeder bezeugen, auch auf Partys gehen dazugehört. Du aber scheinbar nicht.

Seine wir mal ehrlich. Egal wie viel wir Verdienen, es wird immer zu wenig sein. Wir definieren unseren Lebensstandard anhand unserem gehaltes.

Wie ich vor über 10 Jahren 500€ verdient habe, habe ich mir gedacht, WTF, was mache ich mit dem viele Geld. Wie es dann vervierfacht wurde hatte ich auf einmal mehr ausgaben. Das gleiche ist heute auch. Desto mehr ich verdiene desto mehr gebe ich aus. Ich verschwende es nicht, aber ich brauch nicht mehr so lange zu überlegen, ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Ich brauche eine Winterjacke €200 , ok wird gekauft. Früher wurde da überlegt ob es möglich wäre mir so was anzuschaffen.

lg Crux

Naja, das macht nicht jeder so. Gibt auch Leute die eisern sparen, oder ab einer bestimmten Grenze einfach nicht mehr Geld zum leben brauchen. Bei denen wächst dann der Sparstrumpof ordentlich.

@Mod
Jetzt setze sich doch mal einer hin und rechne zusammen, was der HW Luxxer im Schnitt in der Tasche hat. Vielleicht noch nach Schüler, Student, Azubi und Malocher getrennt.

Wär sicher interessant.:)

sind die Soldgruppen die selben wie bei Beamten? also soldat A7 = Beamter A7?

sapphire_fan: Richtig, deswegen ja die hohen Benzinkosten, fahre jeden Tag zur Uni.

Ist von ihm ironisch gemeint, sonst würde er sich ja selbst anprangern.

was ich studiere: Elektrotechnik

Ist doch Ideal? Ich habe Energietechnik studiert und meine Kommilitonen fangen mit ca. 42.000 Brutto an zu arbeiten (B.Eng) Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach dem richtigen Arbeitgeber, da ich die Arbeitsbedingungen aus dem "Kreativ-Sektor" sehr gerne mag - leider sind Ingenieure da irgendwie anders. :motz:

Jedenfalls meine ich mit Energietechnik die Richtung aus dem Maschinenbau, also kein pures Elektrotechnikstudium, hatte selbst 4 Module E-Technik. Es gibt zur Zeit soooo viele Stellenangebote für die Elektroingenieure. Denke da kannst du sicherlich mit 45.000 einsteigen.. Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien; Photovoltaik, Windkraft, KWK Anlagen … die müssen alle ans Netz ;)

Zuletzt bearbeitet:
tjoar, nur leider interessierts mich irgendwie nicht(mehr) so. am anfang wars noch ganz gut und interessant.. elektronik, digitaltechnik. aber nach und nach kommen immer ätzendere fächer dazu (projektmanagement, bwl, geschäftsprozesse, konstruktion, vortragstechniken) und die vorherigen fächer werden uninteressanter (im dritten semester ET hab ich nicht einen widerstand oder nen strom ausgerechnet... nurnoch doofe dreifachintegrale, gaußscher integralsatz, satz von stokes und den ganzen müll... das kotzt schon derbe an).
bleiben nurnoch wenige ordentliche fächer (signale und systeme, regelungstechnik, elektronik, microcomputertechnik) und das geld als trost. und in anderen studiengängen hat man auch doofe fächer, also von daher... bleib ich in mosbeach.

ich hab bei bosch jetzt schon n thema für ne bachelorarbeit vorgeschlagen bekommen, wo der abteilungsleiter meinte, dass wenn ich das mache, danach sicher 5-15jahre dort beschäftigt werden würde. scheint wohl nen heisses ding zu sein. aber ich will nicht so dreist sein und jetzt schon nach der kohle fragen.
andererseits würd ich gerne in richtung leistungselektronik was machen, denn das wird oft von BMW, porsche oder mercedes gesucht. damit hat man sicher bessere chancen als mit nem automatisierungsproblem als bachelorarbeit.
naja, mal schauen.. is ja noch bissl zeit. demnächst steht erstmal ne 6monatige praxisphase mit projektarbeit an. da werd ich mich noch bissl bei bosch umhören, wo was gesucht wird und wo es spass macht / interessant ist und wo es am meisten schotter gibt. aber ich will auf jeden fall in die entwicklung oder applikation.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bekannt sein, dass es bei Bosch ziemlich streng zugeht. Die sind auch gegenüber ihren Zulieferern erbarmungslos. Aber manchen gefällts vielleicht auch dort. Die Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich hatte mal die Option, zu Porsche zu gehen, aber mit den Leuten konnte ich gar nichts anfangen - und die mit mir auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh