wie ist die sache mit 2 WOhnungen gemeint? Ich habe nicht ganz gerafft.
du hast 1400 € zur Verfügung und beschwerst dich hier noch??? Oder habe ich dich falsch verstanden?
ich brauch eine wohnung für meine praxisphase zum arbeiten und eine an der DHBW zum studieren.
und eine etage hab ich noch bei meinen eltern daheim.
ab diesem jahr hab ich nimmer soviel kohle. da geht sehr sehr sehr viel in die betriebliche altersvorsorge, damit meine eltern noch kindergeld bekommen -.-
da könnt ich mich auch drüber aufregen. soll der staat doch mal froh sein, dass er einen studenten weniger hat, an den er bafög zahlen müsste... aber NEIN, stattdessen versucht man das kindergeld zu streichen und sammelt kräftig einkommenssteuern ein
*fu*
die Antwort ist einfach, sein Alkoholkonsum ist zu hoch
ich war auch Dualstudent und hatte keinerlei Probleme, selbst mit weniger Einkommen
erwischt
naja, mein ehemaliger mitbewohner (und es gibt auch viele andere, meist sitzen die firmen da im osten) hat nichtmal 400€ bekommen
*wtf*
die wohnungen in baden württemberg sind auchnicht billig.
Hobby/Freizeit: 200€-500€ varriert
das is schon ganzschön viel... wenn ich gerade meine alte exceltabelle (mittlerweile hab ich da ne geile app fürs handy
) mal durchschaue, da brauch ich keine 500€ monatlich für hobbies.
aber im schnitt kommt das schon hin. ps3 hier, 46'' plasma da, neues handy dort, motorrad im frühling...
aber ohne motivation (die kohle) hätt ich wahrscheinlich schon geschmissen. und wär wieder in die heimat. an die tu ilmenau und hätt was gescheites studiert. und nich elektrotechnik.
hab den oktober ohne größere investitionen mal grob durchgerechnet:
einkaufen 219,00 €
miete+dsl 510,00 €
sauferei 215,00 €
tanke 136,69 € (ohne versicherung oder steuern)
---------
1.080,69 €