[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Finde ich auch.
Aber vor allem bei 50€ im Monat hat man ~1,65€ pro Tag, wie sollten denn da zwei, geschweige denn drei, Mahlzeiten zustande kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
570 € Bafög + 200 € Hiwi Job
ich komme sehr gut über die Runden:
210 € im M für Wohnung + I
5 € Handy (prepaid karte sei dank) ^^
60 € Krankenversicherung
150 € Essen + Trinken
50 € Kino+Kneipe usw...

abzgl. aller Kosten: 300 € pro Monat bleiben übrig. :)

Sorry wenn ich mal so schreibe, aber ich kann es nicht verstehen wenn man über seinen Lohn so offen spricht. Zahlen gehören eigentlich nicht in die Öffentlichkeit.

Ich von meiner Seite aus kann sagen, ich hab genug um mir jeden Monat was leisten zu können. Nicht von mir persönlich sondern von Mama und Papa :p
Bin ein Muttersöhnchen :fresse: Spass bei Seite, ne ich habe noch kein eigenes Einkommen aber wenn dann werde ich hoffentlich genug verdienen. Ab und zu geh ich mal einige Zeitungen im Dorf für die Post verteilen verdiene da in der Stunde 25 Fr. ich glaube das kann ich mal sagen. Den ganzen Tag und man hat bereits 200 in der Tasche. Genung fürs Wochenende, Essen und Saufen. Aber natürlich muss ich noch sparen. Denn ohne Sparen kommt man nicht an die grossen Sachen ran ausser man heisst Mark Zuckerberg.

Sorry wenn ich mal so schreibe, aber ich kann es nicht verstehen wenn man über seinen Lohn so offen spricht. Zahlen gehören eigentlich nicht in die Öffentlichkeit.
in Amiland ist das relativ normal mehr oder weniger offen über sowas zu sprechen - in Deutschland nimmt das auch mehr und mehr zu.
Es zwingt dich ja keiner etwas preiszugeben :)

...und trotzdem tust du es :fresse:

Ich finde es gut, dass man hier ein paar Gehaelter einsehen kann. Wie sonst soll man sich ein realistisches Urteil darueber bilden, was man irgendwann verdienen wird/kann?

in Amiland ist das relativ normal mehr oder weniger offen über sowas zu sprechen - in Deutschland nimmt das auch mehr und mehr zu.
Es zwingt dich ja keiner etwas preiszugeben :)

...und trotzdem tust du es :fresse:

Ich bin auch trotzdem der Meinung dass man solche Sachen nicht rumerzählt. Ist doch wie wenn man neidisch wäre oder sich mit einem messen würde wie viel der andere verdient. Das ist die Quelle des Lebens die man schön verdecken sollte.
Hier ist es peinlich wenn jemand den anderen fragt wieviel er verdient. Man antwortet dann meisst mit "genug zum leben". Aber eine Antwort von einem der wenig oder gar viel verdient wirst du nie bekommen. Man soll ja nicht den Eindruck bekommen der andere ist reich und jetzt bin ich neidisch oder genau deswegen möchte ich sein Freund sein damit er mir auch etwas kauft oder wenn er arm ist dann ist er ein "Assi" und den will ich nicht oder genau den will ich weil ich es selber bin etc. Einküfte sagen viel über einen Menschen aus und das will hierzulande eben niemand verraten. Nimm mich so wie ich bin aber die Einkuft spielt keine Rolle.
Denn wen kümmerts womit du dir deine happigen Stromrechnungen bezahlst, aufgrund eines Jungen der ein 1000 W NT im PC verbaut hat und täglich 10Std. zockt . Bin übrings nicht ich gemeint ;)

Aber ok, wenn der Brauch langsam nach Offenheit geht dann soll es so sein. Ich bleibe auf meinem Posten ;)

570 € Bafög + 200 € Hiwi Job
ich komme sehr gut über die Runden:
210 € im M für Wohnung + I
5 € Handy (prepaid karte sei dank) ^^
60 € Krankenversicherung
150 € Essen + Trinken
50 € Kino+Kneipe usw...

abzgl. aller Kosten: 300 € pro Monat bleiben übrig. :)

wtf?
wieso zur hölle, tu ich mir nen DHBW studium an, wenn ich dank 2 wohnungen nur unwesentlich mehr bekomm? :wall:
achja stimmt... hätte kein bafög bekommen -.-

jop, bekommt man. aber zu welchem preis. nix rumpimmeln die ganze zeit.
hatte es gestern schonmal in nem andern fred angesprochen:
ich hab 2 semester, 17klausuren und eine praxisphase in der zeit, in der sich die uni/fh studenten ein semester lang abchillen.
aber ok... ich wollte es so. finanziell unabhängig sein von meinen eltern. zumal ich ja nullkommanix bafög bekommen hätte und nur meinen eltern auf der tasche liegen würde.
so hab ich mehr kohle, meine eltern können weiterhin 6mal im jahr in urlaub fahrn, das wohnzimmer fürn gegenwert eines neuen polos renovieren und sich nen bmw kaufen.
ich hab mir schon überlegt, ob ich aus spass mal nen bafögantrag abgebe. bei 1200€ netto +200€ von meinen eltern monatlich :fresse2:

wie ist die sache mit 2 WOhnungen gemeint? Ich habe nicht ganz gerafft.
du hast 1400 € zur Verfügung und beschwerst dich hier noch??? Oder habe ich dich falsch verstanden?
bei 1200€ netto +200€ von meinen eltern monatlich

du hast 1400 € zur Verfügung und beschwerst dich hier noch??? Oder habe ich dich falsch verstanden?

die Antwort ist einfach, sein Alkoholkonsum ist zu hoch :fresse:

ich war auch Dualstudent und hatte keinerlei Probleme, selbst mit weniger Einkommen :)

Was am Dualstudium auch sehr praktisch ist, man muss keine Bewerbungen schreiben, falls man übernommen wird. Ich hatte ein lockeres 15min Gespräch mit meinem Chef und wurde dann eingestellt. Dank Diplomarbeit in der gleichen Abteilung konnte ich sogar schon vorab die Abteilung kennenlernen ;)

Dual Studium ist sehr schön kenne mehrere die das so machen...
Ich selbst habe eine Wohnung mit 300€ Warmmiete hinzu kommen monatlich.
Telefon/Internetflat UMTS: 20,00€
Handy:15-30€
Lebensmittel: 150€-200€
Stromkosten: 60€
Versicherung: 100€
Spritkosten: 100€
Hobby/Freizeit: 200€-500€ varriert

(Meine Eltern sparen für mich)
Der Rest der bei mir zum Monatsende übrig bleibt wird auch gespart

Aktuell:
670€
-265€ Miete (inkl. Strom und DSL etc)
-80 bis 100€ Essen/Trinken
-45€ Handy
-70€ Zigaretten
-> Feiern.

in Zukunft Werkstudent, da kommt dann gut was drauf ;)

ich brauch eine wohnung für meine praxisphase zum arbeiten und eine an der DHBW zum studieren.
und eine etage hab ich noch bei meinen eltern daheim.
ab diesem jahr hab ich nimmer soviel kohle. da geht sehr sehr sehr viel in die betriebliche altersvorsorge, damit meine eltern noch kindergeld bekommen -.-

da könnt ich mich auch drüber aufregen. soll der staat doch mal froh sein, dass er einen studenten weniger hat, an den er bafög zahlen müsste... aber NEIN, stattdessen versucht man das kindergeld zu streichen und sammelt kräftig einkommenssteuern ein :motz: *fu*

die Antwort ist einfach, sein Alkoholkonsum ist zu hoch :fresse:

ich war auch Dualstudent und hatte keinerlei Probleme, selbst mit weniger Einkommen :)

erwischt :fresse2:
naja, mein ehemaliger mitbewohner (und es gibt auch viele andere, meist sitzen die firmen da im osten) hat nichtmal 400€ bekommen :eek: *wtf*
die wohnungen in baden württemberg sind auchnicht billig.

Hobby/Freizeit: 200€-500€ varriert

das is schon ganzschön viel... wenn ich gerade meine alte exceltabelle (mittlerweile hab ich da ne geile app fürs handy :haha:) mal durchschaue, da brauch ich keine 500€ monatlich für hobbies.
aber im schnitt kommt das schon hin. ps3 hier, 46'' plasma da, neues handy dort, motorrad im frühling...
aber ohne motivation (die kohle) hätt ich wahrscheinlich schon geschmissen. und wär wieder in die heimat. an die tu ilmenau und hätt was gescheites studiert. und nich elektrotechnik.

hab den oktober ohne größere investitionen mal grob durchgerechnet:
einkaufen 219,00 €
miete+dsl 510,00 €
sauferei 215,00 €
tanke 136,69 € (ohne versicherung oder steuern)
---------
1.080,69 €

Zuletzt bearbeitet:
Beruf: Student
Lohn: 450€ Taschengeld
-200€ Benzinkosten pro Monat
-100€ für feiern usw.
=150€ übrig :<

€: Die App ist bestimmt "Meine Ausgaben", oder? ^^

Sag mir mal die app bitte ;)

DailyCash
da kann man seine ausgaben und einkommen auch eingruppieren, also auto, essen, miete, vergnügen. und dann schöne piecharts erzeugen unso.
und man hats immer dabei und muss sich nicht bis nach hause merken, was der einkauf gekostet hat, sondern kanns vorort ins handy tippen.

Danke dir, aber leider finde ich diese App nicht im Store ;) Also ich rede von Apple gell :fresse:

Boah, zum Glück mag ich Alkohol und Zigaretten nicht, spare ich ne Menge Geld :p
und beschwert sich, wenn er kein kindergeld mehr bekommen würde... . ich weiß nicht,ob das an Dreistigkeit noch zu toppen ist.

e: Sicher, ich würde auch versuchen das Maximum rauszuholen, aber beschweren, wenn es nichts wird und die Kohle trotzdem locker reicht?

Zuletzt bearbeitet:
sry, schreibe mit bildschrimtastatur.

ah jetzt klingt schon logischer. ^^
Ich finde auch dass 150 € für Sauferei im M zu viel des Guten ist.

Das ist jedem seine Eigene Entscheidung, nur das in Verbindung mit "mimi, der Staat will mir das Kindergeld streichen" ist, naja, lassen wir das.

Danke dir, aber leider finde ich diese App nicht im Store ;) Also ich rede von Apple gell :fresse:

hab nen androiden ;)
aber fürs iOS gibts sicher auch sowas.

und beschwert sich, wenn er kein kindergeld mehr bekommen würde... . ich weiß nicht,ob das an Dreistigkeit noch zu toppen ist.

e: Sicher, ich würde auch versuchen das Maximum rauszuholen, aber beschweren, wenn es nichts wird und die Kohle trotzdem locker reicht?

Das ist jedem seine Eigene Entscheidung, nur das in Verbindung mit "mimi, der Staat will mir das Kindergeld streichen" ist, naja, lassen wir das.

es geht ums prinzip.
jeder andere meiner kollegen aus der schule bekommt noch kindergeld und wahrscheinlich noch bafög.
nichtnur, dass ich nichtmal bafög bekommen hätte, wenn ich normal studiert hätte... nein, ich muss auchnoch studiengebühren und haufen steuern auf mein bissl einkommen zahlen.

die 200€+ warn auch ne ausnahme. in dem monat war ich auf der cannstatter wasen, einmal in stuttgart und dann noch 2 kirmesen (is das der plural) hier daheim. und das standardzeugs halt.
im november (prüfungsmonat) warens nichmal 50€. dafür aber 500€ studiengebühren... da versauf ichs doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Beruf: Student
Lohn: 450€ Taschengeld
-200€ Benzinkosten pro Monat
-100€ für feiern usw.
=150€ übrig :<

€: Die App ist bestimmt "Meine Ausgaben", oder? ^^

Wär ich dein Vater würde ich dir so eine scheuern das du nicht mehr weist wo vorn und hinten ist... und dir das Geld streichen.

Ist ja echt unglaublcih :rolleyes:

Verwöhntes Balg, aber definitiv! DU solltest deinen Eltern eher Miete zahlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh