@PayDay,
wir haben an Kosten für Wohnung, Telefon, Strom und Heizung noch keine 500€ monatlich zu zahlen(70m²).
Da bleibt immer noch deine recht hohe Position Spritkosten. Da würde ich ansetzen und gucken, welche Fahrten ich reduzieren kann (z.B. direkt von der Arbeit aus einkaufen, anstatt erstmal nach Hause zu fahren und später nochmal los)
Ein privaten PKW brauch ich nicht, da ich entweder wärend der Arbeit eben einkaufe (habe Firmenfahrzeug) oder laufe.
Dann noch das Rauchen. Du rauchst doch sicher fertige Kippen. Da würde ich umsteigen auf selbstgedrehte oder gestopfte, wenn man nicht aufhören will oder kann. Afaik, kostet eine BigBox mit 24Kippen inzwischen 6€. Holst du dir eine Dose Tabak und eine Packung Hülsen bekommst du für 8-9€ bereits gut 100 Kippen
Beim selber drehen, habe ich immer alle zwei bis 3 Tage ein Päckchen Tabak für 4,50 gekauft und einmal die Woche einen streifen Paper (4 Päckchen a 50Blättchen, für 39 cent).
Also auch als Raucher kann man Geld sparen, wenn man sich die Arbeit macht und seine Kippen selbst herstellt.