[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist es normal, dass ich als Hiwijobber mit gerade einmal 260€ im Monat auch noch Lohnsteuer zahlen muss? :hmm:
Auf die Rentenversicherungsfreiheit habe ich verzichtet (sind ja nur 10€ im Monat), dazu kommen aber noch einmal 30€ Lohnsteuer? :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es am Ende vom Jahr mit einer Steuererklärung wieder zurück ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Wie ist denn der Job angemeldet? Welche Lohnsteuerklasse hast du für diesen Job benannt?

Normal mußt du bei diesem Betrag keine Lohnsteuer zahlen. (wenn das die einzigen Einnahmen sind)
 
OK anderes Szenario.
Paar und nur einer geht für 1500€ Netto arbeiten. Wer hat die höheren Ausgaben, das Paar oder du? ;)


zusammen leben lohnt natürlich NUR wenn beide verdienen. das ist aber doch auch völlig logisch.

wie die anderen auch schon schrieben fallen viele positionen nur einmal oder sind zu 2 nicht wirklich höher. ich wohne wie gesagt für 500euro warm mit internet, strom, gas, versicherung. würde meine freundin zu mir ziehen habe ich geschätzt 100euro mehrkosten in der direkten wohnungsgeschichte. (ich sagte ihr für 300€ kann sie bei mir wohnen inkl. allen fixkosten ohne nachzahlungsängste) wenn am ende des jahres was überr bleibt kann man das immrnoch durch 2 teilen. für 300euro fixkosten kann mir niemand erzählen das er dafür ne eigene wohnung mit strom wärme, internet beziehen könnte... nichtmal bei mami ist das wirklich machbar und das ist auch noch uncool :)
 
@PayDay,
wir haben an Kosten für Wohnung, Telefon, Strom und Heizung noch keine 500€ monatlich zu zahlen(70m²).
Da bleibt immer noch deine recht hohe Position Spritkosten. Da würde ich ansetzen und gucken, welche Fahrten ich reduzieren kann (z.B. direkt von der Arbeit aus einkaufen, anstatt erstmal nach Hause zu fahren und später nochmal los)
Ein privaten PKW brauch ich nicht, da ich entweder wärend der Arbeit eben einkaufe (habe Firmenfahrzeug) oder laufe.
Dann noch das Rauchen. Du rauchst doch sicher fertige Kippen. Da würde ich umsteigen auf selbstgedrehte oder gestopfte, wenn man nicht aufhören will oder kann. Afaik, kostet eine BigBox mit 24Kippen inzwischen 6€. Holst du dir eine Dose Tabak und eine Packung Hülsen bekommst du für 8-9€ bereits gut 100 Kippen ;)
Beim selber drehen, habe ich immer alle zwei bis 3 Tage ein Päckchen Tabak für 4,50 gekauft und einmal die Woche einen streifen Paper (4 Päckchen a 50Blättchen, für 39 cent).
Also auch als Raucher kann man Geld sparen, wenn man sich die Arbeit macht und seine Kippen selbst herstellt.
 
Mmh...
Ich habe zum Glück den Vorteil dass ich keine Rentenversicherung und Krankenversicherung zahlen muss :-D.
Und auch nur den minimalen Satz der Lohnsteuer. Mir werden weniger wie 400€ abgezogen und habe netto >2000€.muss dabei noch mehr rausholen indem ich aus der Kirche austrete :-D

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Du hast da was missverstanden. Gleichberechtigung ist es nur wenn es einen Vorteil für die Frau bietet, ansonsten ist das sexistische Diskriminierung. ;)
 
Wie recht du doch hast, ich habe ja nichts gegen Gleichberechtigung, aber dann ganz oder garnicht.

True Story bro. Das finde ich beim Bund so Mist. Frauen bekommen schon mehr Bekleidungszuschuss pro jahr(Männer bekommen gar keinen), Frauen bekommen beim Sporttest Bonuspunkte... Sprich BFT... Oder DSA... Guckt euch mal die Zeiten für 3000m Gold an für Frauen und Männer... Das ist ne Frechheit! Ich erwarte dass ne Frau die gleichen Leistungen erbringt wie ein Mann in der Bw... Aber nein... Die ach so tolle Gleichstellungsbeauftragte mischt sich da ein. Wie toll das mann weiß, dass also bspw ne 60kg rettungsassistentin nen 110kg Fallschirmjäger aus der Gefahrenzone bringen soll... :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
@PayDay,
wir haben an Kosten für Wohnung, Telefon, Strom und Heizung noch keine 500€ monatlich zu zahlen(70m²).
Da bleibt immer noch deine recht hohe Position Spritkosten. Da würde ich ansetzen und gucken, welche Fahrten ich reduzieren kann (z.B. direkt von der Arbeit aus einkaufen, anstatt erstmal nach Hause zu fahren und später nochmal los)
Ein privaten PKW brauch ich nicht, da ich entweder wärend der Arbeit eben einkaufe (habe Firmenfahrzeug) oder laufe.
Dann noch das Rauchen. Du rauchst doch sicher fertige Kippen. Da würde ich umsteigen auf selbstgedrehte oder gestopfte, wenn man nicht aufhören will oder kann. Afaik, kostet eine BigBox mit 24Kippen inzwischen 6€. Holst du dir eine Dose Tabak und eine Packung Hülsen bekommst du für 8-9€ bereits gut 100 Kippen ;)
Beim selber drehen, habe ich immer alle zwei bis 3 Tage ein Päckchen Tabak für 4,50 gekauft und einmal die Woche einen streifen Paper (4 Päckchen a 50Blättchen, für 39 cent).
Also auch als Raucher kann man Geld sparen, wenn man sich die Arbeit macht und seine Kippen selbst herstellt.

ich bin nichtraucher und geld ist mir eigentlich egal da genug jeden monat über habe bei über 2k netto. mir gehts nur um die gewinnmaximierung um mehr geld monatlich für extras zur verfügung zu haben :) ich könnte mir nen neuen a4 oder so holen, aber wozu? dann ist mein geld auf jahre angelegt, ich will aber monatlich was neues kaufen. diesen monat ein NAS, nächsten neues Topfset für die küche, dann im sommer vom urlaubsgeld den restbetrag fürs auto an vaters zurückzahlen usw... mit 700-1000euro pro monat für spielereien kann ich ganz gut leben und kann mit meinen 33 das aufholen was andere seit jahren haben.(bis 30 habe ich im grunde von nix gelebt)

das muss wahre liebe sein

versteh ich nicht. sie zahlt derzeit für alle positionen 750€ und hat kaum geld. ich habe ihr deshalb angeboten für 300euro hat sie auch nen dach übern kopf mit allen drum und dran. eine "echte" gemeinsame wohnung ist aber was anderes.
 
True Story bro. Das finde ich beim Bund so Mist. Frauen bekommen schon mehr Bekleidungszuschuss pro jahr(Männer bekommen gar keinen), Frauen bekommen beim Sporttest Bonuspunkte... Sprich BFT... Oder DSA... Guckt euch mal die Zeiten für 3000m Gold an für Frauen und Männer... Das ist ne Frechheit! Ich erwarte dass ne Frau die gleichen Leistungen erbringt wie ein Mann in der Bw... Aber nein... Die ach so tolle Gleichstellungsbeauftragte mischt sich da ein. Wie toll das mann weiß, dass also bspw ne 60kg rettungsassistentin nen 110kg Fallschirmjäger aus der Gefahrenzone bringen soll... :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Vorallem da die Terroristen ja später auch Rücksicht auf die Frau nehmen..

Und in der AGA werden Frauen auch immer bevorzugt woran das nur liegt...

Entweder sollen die die selben Leistungen bringen oder raus aus der BW und sich wo anders nach oben schlafen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Die werden nicht bevorzugt, sondern die müssen bevorzugt werden. Jeder Mann im Bund ist gegen die Weiber in Kampfverbänden, ansonsten haben sie kein Problem damit.
Dank lieber den Politikern die diesen Scheiß erst ins Rollen gebracht haben (Frauenqoute ftw)
 
Die werden nicht bevorzugt, sondern die müssen bevorzugt werden. Jeder Mann im Bund ist gegen die Weiber in Kampfverbänden, ansonsten haben sie kein Problem damit.
Dank lieber den Politikern die diesen Scheiß erst ins Rollen gebracht haben (Frauenqoute ftw)

Ja klar spart man sich halt das Bordell.
Aber wenn ich bedenke das ne Freundin von mir in dem Sau Verein jetzt bei den Gebirgsjägern ist wird mir schlecht.
Wird bestimmt jeden Tag angebaggert -.-

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Was macht deine Freundin, Bürojob oder Kampfeinheit??

Sie hat in Mittenwald bei den Gebirgsjägern AGA gemacht und ich denke sie ist noch bei den Jägern.
Sie redet ja nicht mehr mit mir.

Sie denkt halt sie kann da neue Leute kennen lernen und die Welt bereisen sehr blau äugig.
Ich frage mich wie ihre Familie ihr das erlauben konnte sie kommt ja aus einen recht wohlhabenden Haus...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Dann sieht sie zu das sie sich schwängern lässt und treibt Zuhause ab... Oder ist Auslandseinsatz für Frauen generell freiwillig?
 
Jop vll kommt sie dann zurück :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
Ich meinte das jetzt eher bezogen auf das Anbändeln männlicher Kameraden.

Dann sieht sie zu das sie sich schwängern lässt und treibt Zuhause ab... Oder ist Auslandseinsatz für Frauen generell freiwillig?
Nunja, ich gehe nicht davon aus, dass es für Frauen separate Formulare gibt. Als ich damals bei dem Verein verlängert habe, habe ich automatisch auch unterschrieben, dass ich der Teilnahme an etwaigen Auslandseinsätzen zustimme.
Als FWD'ler / Mannschaftssoldat wird das meiner Erfahrung nach aber nicht so eng gesehen, sprich, wer nicht will muss auch nicht unbedingt. Mittlerweile gibt es ja aber nur noch SAZ seit dem Wegfall der Wehrpflicht. Und bei einer Unteroffizier/Feldwebel- oder gar Offizierlaufbahn gehört schon irgendwie "zum guten Ton" im Ausland gewesen zu sein.. wäre ich ganz makaber, würde ich es mit Expats in der freien Wirtschaft vergleichen - wer es nach oben zu etwas bringen will, der/die geht ins Ausland und beweist sich dort.
 
Afaik gehört mindestens ein auslandseinsatz zur offizierslaufbahn (12 Jahre) . Und wer einmal weg war und so in dem Verein drin steckt fährt auch öfter...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man SAZ 4 macht unterschreibt man auch schon dasan einverstanden ist in den Einsatz zu gehen.
1x darf man ablehnen danach Pech gehabt :fresse: bin ich froh wieder mein eigener Herr zu sein.

Jetzt kann ich gegen was Simmvolles kämpfen ^^

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich garantiere dir aber, wenn es hart auf hart kommt und wir wirklich krieg haben dann drücken sich die Frauen bestimmt - Irgendeinen Grund gibt es bestimmt, weil im Zweifel ist Gleich halt doch nicht so gut... Oder man wird schwanger, dann sowieso extrawurst.
 
Also ich habe genug Frauen anderer Länder kennen gelernt, die genau so gute Soldaten waren, wie Männer
 
Ja, weil die Frauen anderer Länder auch was tuen müssen um sich zu beweisen - In Deutschland diskutieren wir ja aber über eine Frauenquote damit in Zukunft auch Frauen mit schlechteren Qualifikationen die selben Positionen besetzen können wie Männer, als Wiedergutmachung der vergangenen Gräuel sozusagen. ;)
 
Ich denke es kommt auf den genauen Job an, Fakt ist aber einfach das die meisten Frauen in vielen Bereichen Physisch nicht die Leistung eines Mannes erbringen können. Dafür sind sie kleiner/leichter und ruhiger, das muss man einfach berücksichtigen, es würde ja auch kein Rollstuhlfahrer aus Diskriminierung klagen weil er nicht zu den Fallschirmjägern darf. Niemand hat prinzipiell etwas gegen Gleichberechtigung oder Frauen beim Bund, aber eine Bevorzugung nur weil sie Frauen sind bzw die Besserstellung in vielen Bereichen ist genau so Diskriminierend.
 
Aber weil das hier Deutschland ist, sind wie immer im extrem Bereich, mal in der einen Richtung und dann wieder in der anderen
 
Mmh... frauen sind ruhiger? Hast wohl noch nie ne Frau mit Hormonschwankungen erlebt. Demnächst in der Bild: Frau besetzt chefposition der deutschdn Bank... leider fuhrten ihre Tag dazu dass unternehmdn gegen die wand zu fahren. Frauen machen zu oft dumme sachen weil die nicht rational denken können, besonders nicht unter hormoneinfluss

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Wie ist denn der Job angemeldet? Welche Lohnsteuerklasse hast du für diesen Job benannt?

Normal mußt du bei diesem Betrag keine Lohnsteuer zahlen. (wenn das die einzigen Einnahmen sind)

Tja. Das sind die Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Vielleicht habe ich etwas falsch angekreuzt, bin ledig und arbeite 30h/Monat. Da kommt also nicht viel zusammen, ist auch mein einziger Job.
Oder muss ich das mittlerweile wirklich aktiv zurückfordern? Früher wurde das ja gar nicht erst abgezogen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh