Dennoch gibst du mehr für Lebensmittel aus. Die Stromkosten steigen auch, da mehr Geräte laufen (Frauen benutzen ja den Föhn öfter), dank den weiblichen Frostbeulen ist die Heizung öfter an und Wassergebühren sind auch höher. Dazu muss man, wenn man nur ein Gehalt zur Verfügung hat (wie bei uns, meine Frau findet als Hebamme ja keine Anstellung und Selbstständigkeit ist nicht zu bezahlen in dem Bereich, die Versicherung zieht einem die Hosen aus) noch Kleidung für zwei kaufen.
Lebensmittel:
Zumindest dann nicht, wenn du selbst kochst und nicht nur TK Pizza und Co. machst.
Die verkauften Mengen werden ja nicht kleiner und als Singel landet eben je nach dem mal locker 1/3 im Müll eher mehr, da du diese Mengen nie verspeisen kannst. Der Unterschied zwischen einem ein und einem zwei Personen Haushalt ist minimal, so zumindest meine Erfahrung. (Strom wird beim Kochen ja auch nur einmal benötigt, du kochst ja nicht doppelt etc.)
Stromkosten: Mehr Geräte nicht unbedingt, ein weiteres Smartphone oder ein weiteres Notebook verkauft nicht wirklich mehr Strom.
Föhnen etc. ist umgelegt auch nicht wirklich viel.
Heizung: Also die läuft wohl genau gleich viel, ob Singel oder nicht, alles andere ist wohl eher die Ausnahme.
Nebenkosten: Ja die sind durch Abfall und Wasser etwas höher aber auf die kompletten Mietkosten umgelegt, sind das vielleicht ±5%. So zumindest bei uns hier.
Einfach mal die Werte von meiner Wohnung, was es mit Partner mehr kosten würde.
Müll: Single: 4,29 mit Partner *2; Wasser nach Verbrauch aber Single 19,48€ (sammle dort aber aktuell Guthaben an, somit höher angesetzt als notwenig) mit Partner wären es dann rund 35€. Alles weitere sind Fix Kosten die mit und ohne Partner anfallen.
Kleidung hat ja nichts mit dem zusammen wohnen an sich zu tun, die benötigt man beides mal und muss man eben mit xxx€ pro Monat einrechnen, bzw. muss eben jeder für sich bezahlen und der Rest kann problemlos durch 2 geteilt werden.
Spricht heute eh nichts dagegen, dass beide arbeiten, sollte eher die Regel sein, damit monatlich eben mehr drin ist
Und wenn es nur ein 450€*Job mit ein Paar Stunden pro Woche sind.