[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe selber eine Eigentumswohnung, das mit den anderen Mieter stimmt schon zum teil.
Ich habe mich aber für eine Wohnung entschieden, weil ich keine Lust hatte den Garten zu machen, meine grosse Terrasse reicht und irgendwelche Reparaturen zu tätigen. Jetzt rufe ich den Hausmeister und er kümmert sich um alles.
So hat alles vor und Nachteile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss mit 1670€ netto + 384 Kidergeld über die Runden kommen, davon 2 Kinder und Frau Unterhalten.
Da Sie noch nicht Arbeiten kann zwecks kinderbetreuung.
Habe ein Bezahltes Haus aber 500€ nebenkosten + DSL und Handy Essen usw.
Mir bleiben Pro Monat etwa 180-450€ im Monat über je nach Monat
 
schwachsinn. wer alleine lebt hat höhere ausgaben als zu 2. ich muss alleine meine gesamte wohnung berappen inkl versicherung, internet und grundgebühren für alle möglichen zähler. ich wohne warm mit internet,strom usw für 500€. dazu brauche ich ein auto weil auf dem land der bus 3x am tag fährt. benzinkosten 200€ (dichter wohnen würde wohnung 800+ kosten), auto wertverlust, steuer usw... ~250€/monat. am ende gehen 1000€ einfach so drauf ohne das man irgendwas hat. lebensmittel, klamotten usw gehen locker auch nochmal 300 drauf. und schon sind 1300euro weg. wer nun 1500euro verdient hat 200euro für sparen, kredite, und vergnügen. das ist nicht sonderlich viel.

wenn man zu 2 wohnt ist die wohnung nicht doppelt so teuer sondern entspricht ~ 1,5 des preises. viele sachen wie 2x versicherung und 2x internet, aber auch 2x gez entfallen. da kommen schnell 300-500euro zusammen für alle positionen. klar muss man durch 2 personen teilen, ist aber am ende effektiver. und für meine 500warm mit internet und strom kann eigentlich keiner wohnen. ich habe glück mit der bude, normal kostet das selbst bei uns mindestens 650€.
OK anderes Szenario.
Paar und nur einer geht für 1500€ Netto arbeiten. Wer hat die höheren Ausgaben, das Paar oder du? ;)
 
er meint doch nur, dass ein zusammen lebendes Paar nicht doppelt so hohe Kosten hat wie ein Single, sondern eben weniger.
damit wird er in den meisten Fällen auch Recht haben.
 
Äquivalenzgewichtetes Nettohaushaltseinkommen ist da das Stichwort.
Ob man alleine ist oder als Paar lebt ist z.B. bei den Heizkosten relativ egal, man benötigt nur einen Kühlschrank, nur einen Fernseher, usw.
 
Selbst beim Essen ist es günstiger, einmal Kochen, etc.
Es fällt eben alles nur einmal an und man benötigt nicht alles doppelt.
Strom, Heizung, alleine die Miete ^^
 
Dennoch gibst du mehr für Lebensmittel aus. Die Stromkosten steigen auch, da mehr Geräte laufen (Frauen benutzen ja den Föhn öfter), dank den weiblichen Frostbeulen ist die Heizung öfter an und Wassergebühren sind auch höher. Dazu muss man, wenn man nur ein Gehalt zur Verfügung hat (wie bei uns, meine Frau findet als Hebamme ja keine Anstellung und Selbstständigkeit ist nicht zu bezahlen in dem Bereich, die Versicherung zieht einem die Hosen aus) noch Kleidung für zwei kaufen.
 
Aber nicht um das doppelte
 
Die Kosten, sind dennoch höher als bei einem Single.
Mit z.B. 1400€ Netto, kannst du als Single besser leben, wie als ein Paar. Wer das nicht auf die Kette bekommt, lebt über seine Verhältnisse.
 
Das sollte ja wohl logisch sein
 
Dennoch gibst du mehr für Lebensmittel aus. Die Stromkosten steigen auch, da mehr Geräte laufen (Frauen benutzen ja den Föhn öfter), dank den weiblichen Frostbeulen ist die Heizung öfter an und Wassergebühren sind auch höher. Dazu muss man, wenn man nur ein Gehalt zur Verfügung hat (wie bei uns, meine Frau findet als Hebamme ja keine Anstellung und Selbstständigkeit ist nicht zu bezahlen in dem Bereich, die Versicherung zieht einem die Hosen aus) noch Kleidung für zwei kaufen.
Lebensmittel:
Zumindest dann nicht, wenn du selbst kochst und nicht nur TK Pizza und Co. machst.
Die verkauften Mengen werden ja nicht kleiner und als Singel landet eben je nach dem mal locker 1/3 im Müll eher mehr, da du diese Mengen nie verspeisen kannst. Der Unterschied zwischen einem ein und einem zwei Personen Haushalt ist minimal, so zumindest meine Erfahrung. (Strom wird beim Kochen ja auch nur einmal benötigt, du kochst ja nicht doppelt etc.)
Stromkosten: Mehr Geräte nicht unbedingt, ein weiteres Smartphone oder ein weiteres Notebook verkauft nicht wirklich mehr Strom.
Föhnen etc. ist umgelegt auch nicht wirklich viel.
Heizung: Also die läuft wohl genau gleich viel, ob Singel oder nicht, alles andere ist wohl eher die Ausnahme.
Nebenkosten: Ja die sind durch Abfall und Wasser etwas höher aber auf die kompletten Mietkosten umgelegt, sind das vielleicht ±5%. So zumindest bei uns hier.
Einfach mal die Werte von meiner Wohnung, was es mit Partner mehr kosten würde.
Müll: Single: 4,29 mit Partner *2; Wasser nach Verbrauch aber Single 19,48€ (sammle dort aber aktuell Guthaben an, somit höher angesetzt als notwenig) mit Partner wären es dann rund 35€. Alles weitere sind Fix Kosten die mit und ohne Partner anfallen.

Kleidung hat ja nichts mit dem zusammen wohnen an sich zu tun, die benötigt man beides mal und muss man eben mit xxx€ pro Monat einrechnen, bzw. muss eben jeder für sich bezahlen und der Rest kann problemlos durch 2 geteilt werden.

Spricht heute eh nichts dagegen, dass beide arbeiten, sollte eher die Regel sein, damit monatlich eben mehr drin ist :)
Und wenn es nur ein 450€*Job mit ein Paar Stunden pro Woche sind.
 
Lebensmittel:
Zumindest dann nicht, wenn du selbst kochst und nicht nur TK Pizza und Co. machst.
Die verkauften Mengen werden ja nicht kleiner und als Singel landet eben je nach dem mal locker 1/3 im Müll eher mehr, da du diese Mengen nie verspeisen kannst.
Dann kauf ich kleinere Mengen. Es gibt z.B. bei Netto Packungen für den kleinen Kauf, ist die hälfte von der Normalpackung.
Der Unterschied zwischen einem ein und einem zwei Personen Haushalt ist minimal, so zumindest meine Erfahrung. (Strom wird beim Kochen ja auch nur einmal benötigt, du kochst ja nicht doppelt etc.)
Stromkosten: Mehr Geräte nicht unbedingt, ein weiteres Smartphone oder ein weiteres Notebook verkauft nicht wirklich mehr Strom.
Föhnen etc. ist umgelegt auch nicht wirklich viel.
Nicht jeder besitzt ein Notebook. Hier stehen z.B. zwei PCs und ein Notebook.
Heizung: Also die läuft wohl genau gleich viel, ob Singel oder nicht, alles andere ist wohl eher die Ausnahme.
Sehe ich anders. Als Beispiel bei mir. Wo ich noch Single war, war die Heizung deutlich weniger an und auf niedrigere Einstellung, wie jetzt mit meiner Frau. Ergo höhere Heizkosten.
Nebenkosten: Ja die sind durch Abfall und Wasser etwas höher aber auf die kompletten Mietkosten umgelegt, sind das vielleicht ±5%. So zumindest bei uns hier.
Einfach mal die Werte von meiner Wohnung, was es mit Partner mehr kosten würde.
Müll: Single: 4,29 mit Partner *2; Wasser nach Verbrauch aber Single 19,48€ (sammle dort aber aktuell Guthaben an, somit höher angesetzt als notwenig) mit Partner wären es dann rund 35€. Alles weitere sind Fix Kosten die mit und ohne Partner anfallen.
Müllkosten sind hier höher, den genauen Preis weiß ich jetzt nicht aber irgendwas um die 8€ bei einem Single. Ich weiß ja nicht nach wievielen Litern bei euch die Entsorgung pro Person gerechnet wird. Hier in Essen wird mit 20l Hausmüll pro Person gerechnet.

Kleidung hat ja nichts mit dem zusammen wohnen an sich zu tun, die benötigt man beides mal und muss man eben mit xxx€ pro Monat einrechnen, bzw. muss eben jeder für sich bezahlen und der Rest kann problemlos durch 2 geteilt werden.
Kleidung muss dennoch bezahlt werden und wenn, wie bei meinem Beispiel nur einer arbeitet, wird es aus einer Kasse gezahlt.
Also hat ein 2 Personenhaushalt, in dem nur einer arbeitet, höhere Kosten.
Ich habe Netto knapp 1500€ und wir legen monatlich mindestens 150€ auf die Seite.

Spricht heute eh nichts dagegen, dass beide arbeiten, sollte eher die Regel sein, damit monatlich eben mehr drin ist :)
Und wenn es nur ein 450€*Job mit ein Paar Stunden pro Woche sind.
Nochmal als Beispiel, meine Frau.
Sie ist Geburtshelferin und in dem Bereich, findest du hier in der Umgebung definitiv keine Anstellung. Selbstständigkeit scheidet aus, weil sie a) keinen Führerschein hat, der da benötigt würde und b) die Haftpflichtversicherung für Hebammen im Monat mit mindestens 3000€ zu Buche schlägt. Eine Freundin meiner Frau, hat sich damals als Hebamme selbstständig gemacht und hatte zuletzt ein Netto einkommen von 800€. Der Rest ging für Steuern und Versicherungen drauf. Von den 800€ musste sie noch Miete zahlen und sich Verpflegen.
400€ Jobs sind hier in der Umgebung auch Mangelware. In der Großstadt hat man da einfach zu wenig angebote, auf zuviele Suchende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich kleinere Mengen. Es gibt z.B. bei Netto Packungen für den kleinen Kauf, ist die hälfte von der Normalpackung.
Kleinere Packungen sind aber teurer als die Normalpackungen (ebenso ist das ein starker Trend bei Singelwohnungen).

Aber ich geb dir Recht, Paar und Alleinverdiener ist deutlich heftiger..
 
Dennoch hat man als Single deutlich mehr einsparmöglichkeiten.
Als erstes würde ich gucken, wo ich sparen kann.
Z.B. Benzinkosten PayDay schrieb, das er 200€ Spritkosten im Monat hat. Da würde ich gucken wie ich das verringern kann. (unnötige Privatfahrten vermeiden, Fahrgemeinschaften mit Kollegen im Wechselturnus, einkaufen auf dem Weg nach Hause anstatt nochmal extra loszufahren usw.)
Dann raucht er. Wenn er nicht aufhören will oder es nicht schafft, wäre z.B. selber Drehen eine möglichkeit zu sparen, dabei raucht man auch weniger. Hab ich selbst Jahrelang so gehandhabt, als ich noch geraucht habe. Täglich eine Schachtel Kippen zu 6€ oder alle zwei bis drei Tage ein Päckchen Tabak zu 5€ ;) Sparmöglichkeiten gibt es viele.
 
Lol 200€ Benzin kosten ich habe
Auto 250€
Moped 250€ aber Wetter abhängig
 
Blacky du hast auch eine etwas höhere Pension, als PayDay an Einkommen.
Ausserdem kannst du erst jetzt dein Leben genießen. Bei der Legion war damit ja nicht viel ;)
Ich verfahre ja im Monat auch für 290€ Diesel, allerdings rein beruflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber wenn man arbeitet und mit Auto zur Arbeit musst, finde ich 200€ nicht unbedingt viel
 
Kommt auf die Entfernung an, unter umständen würde sich dann auch ein Umzug lohnen. Dann wüden 50€ mehr an Miete nicht weh tun, wenn man dann noch 100€ spart.
Als ich damals (2000) bei Daimler in Düsseldorf angefangen habe, bin ich von Wuppertal aus nach Düsseldorf gezogen. Die Wohnung in Düsseldorf war zwar 100DM teurer als die in Wuppertal, aber ich habe dennoch Geld gespart da ich weniger Fahren musste. (Zur Arbeit konnte ich laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Umzug kostet ja auch Geld, ich sage mal mit renovieren und vielleicht das ein oder andere Möbelstück sind es bestimmt 1500-2000€ die auf ein zukommen und den Aufwand um 50-100€ zusparen, ich denke da gibst bessere Alternativen
 
Ich kann nur von den Discountern hier ausgehen ^^ da macht ne kleinere Packung wenn überhaupt ein Paar Cent aus. Ist eher gleich teuer und einzeln kaufen oder so, da bezahlt man sich wiederum dumm und dämlich.
Müll wird bei uns einfach durch alle Mieter geteilt, also komplette Kosten/Anzahl und das bezahlt dann eben jeder in etwa direkt über die Nebenkosten (bzw. eben zu erst die Eigentümer und evtl. die Mieter dann über die Nebenkosten). Wie viel das pro Liter sind kp, wird bei uns nicht "abgerechnet".

Ob mehrere Desktop-PCs etc. notwendig sind, ist eben eine persönliche Sache :)
Der Verbrauch ist eben nicht mehr zeitgemäß, da liegt Notebookhardware einfach vorn. (z.B. hier Maximal Verbrauch von 95Watt, das verbraucht mancher Desktop im IDL)
Zur Kleidung natürlich muss die bezahlt werden, aber wie gesagt bei so etwas ist es am einfachsten zwei getrennte Konten zu führen.
Dass der gelernte Job überlaufen ist kann passieren, aber wenn man flexible ist findet man eigentlich immer etwas. In der Stadt sind sogar eher flexible Arbeitskräfte gesucht, also sollte eigentlich schon etwas zu finden sein.
Wie wäre es den sonst ohne "dich", als der, der eben das Ganze finanziert.
 
Die Kleinpackungen brauchen wir ja nicht zu kaufen, da für uns eh zu wenig drinn ist. ;)
Die Müllgebühren werden hier auch auf alle Haushalte im Haus aufgeteilt aber eben auch auf die Anzahl der Mieter gerechnet. Eine Mietpartei, wo nur eine Person lebt, hat natürlich weniger Abfall als eine Mietpartei wo zwei und mehr wohnen. Wir haben eine Müllschleuse, wo Verbrauchergerecht abgerechnet wird. Mit einem Codierten Magnetschlüssel, öffnen wir einen Einwurfschacht und die Tonne wird jedes mal Gewogen.
Die PCs waren bei uns schon vor dem Notebook da, meinen PC hatte ich wärend meiner Umschulung mit beim Träger, als ich dort im Internat war.
Zu deinen getrennten Konten führen, du liest am Thema vorbei. Ich schreibe von einem zwei Personenhaushalt wo nur einer arbeitet. Sprich es ist nur ein Einkommen da, wozu willst du da zwei Konten führen?
Der gelernte Job meiner Frau ist nicht überlaufen sondern es wird dank unserer Gesundheitsreform, nicht eingestellt. Viele Kliniken holen sich lieber externe Geburtshelferinnen als Honorarkräfte.
Ohne mich, wäre sie auf das Amt angewiesen. Kleines Beispiel, findet sie einen 400€ Job am anderen Ende der Stadt mit flexiblen Arbeitszeiten, bräuchte sie ein Monatstiket. Das Tiket 2000 Preisstufe A1 (innerstädtisch Gültig) kostete als ich es zuletzt hatte gut 70€ im Monat. Dazu bist du dann dem miesen Nahverkehr der EVAG hier in Essen ausgeliefert :d Wie oft musste mein ehemaliger Arbeitgeber mich damals in der Stadt aufgabeln, weil der Bus mal wieder nicht kam.
 
Naja extra Aufwand und Kosten dafür, große Tonnen also die wo die Müllautos direkt leeren und auf so Rädern geschoben werden (kp was da rein passt ^^ aber weißt sicher was ich meine) und rein mit dem Müll.

Natürlich habe ich es gelesen, aber es im Zusammenhang mit dem Mini Job darunter geschrieben.
380€ mehr im Monat sind 380€ mehr und zusätzlich hätte sie noch das Ticket. :)
(meine Meinung dazu aber muss eben jeder für sich sehen)
 
Es gibt verschiedene Tonnen mit Rädern. Angefangen bei 2Rad Behältern ab 80 Liter bis 240 Liter und dann noch 4 Rad Behälter von 540-1100 Liter im privaten Bereich. Für Gewerbeabfälle gibt es auch 2200l Behälter und halt Container bis 20m³.
Dark, deswegen ja meine Erwähnung mit dem miesen Nahverkehr hier in Essen. Morgens passiert es oft, das ein Bus mal eben garnicht kommt. Hatte ich oft genug, das ich morgens um 5 an der Uni ausgestiegen bin und mein Bus nicht kam. Hab dann immer meinen ex Chef angerufen, der dann einen kleinen Umweg gefahren ist aber für mich mit einer Wartezeit von 20 minuten verbunden war. Bei der ersten Schneeflocke kann es hier auch passieren, das der komplette ÖPNV zusammenbricht.
Meine Frau hätte ja im März bei einer Firma anfangen können (400€ Job) allerdings kam dann ihre Tumor OP dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://us.123rf.com/400wm/400/400/b...-abfall-container-auf-weissem-hintergrund.jpg
So einer nur in "schöner" :) Mieter und Eigentümer haben Schlüssel und fertig.

side gut das konnte ich natürlich nicht wissen und ist natürlich auch nicht einfach (mit dem Tumor)
Zwecks Anbindung, natürlich aber da ließe sich doch sicherlich irgendwie etwas finden oder wohnt ihr wirklich so "schlecht".
(also schlecht zwecks Anbindung ist gemeint)
Fals ja ist das natürlich wirklich nicht ideal für euch.
 
das sind 1100l Container und ihr müsst dann Kunststoffbehälter mit Schwerkraftschloss haben. Oder habt ihr die Blechcontainer mit Ketten?
Die Blechcontainer werden hier in der Gegend gerne mal geklaut (ab auf den Schrott LKW und weg).
Wegen dem Wohnen, Essen ist einfach schlecht. Die EVAG ist einfach ein sau mieser Verein.
Der Tumor war ja zum Glück nicht Bösartig aber der hat auf Darm und Nerven gedrückt. Und die Gesundheit ist logischerweise wichtiger wie ein Job. Eventuell, kann sie demnächst bei uns anfangen, indem sie ein wenig Büroarbeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Kunststoff Behälter, da die zusätzlich in einem "Beton Häuschen" mit Stahltüren stehen, haben sie kein eigenes Schloss.
Standen früher laut Vermieter mal mit eigenem Schloss draußen aber dank Vandalismus und Müll von fremden etc. gab es da einen kleinen "Umbau".

Ist natürlich verständlich, wegen einem 450€ Job würde ich meine Gesundheit auch nicht aufs Spiel setzen.
 
wir haben nur eine 120l Tonne, die mit einem ähnlichen System, wie diese Müllschleuse befüllt wird.
Finde ich nicht schlecht, bei uns fällt nicht viel Müll an und bei der unter uns auch nicht. Nur die aus dem Erdgeschoss schmeissen viel weg. Daher zahlen die von uns drei Mietparteien am meisten für den Müll.
Ich würde für keinen Job mehr meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Soviel kann mir kein Arbeitgeber bezahlen, das mir meine Gesundheit egal wäre.
 
Zum Thema Single vs. Paar:
Ich würde sagen das man höchstens 25% einspart und das sind die Grundkosten bei der Wohnung, Küche, Bad, Flur, Internet etc, bei allem anderen spart man kaum. Auch bei den Lebensmitteln kann man kaum sparen, da Sachen in größeren Packungen doch alle haltbar sind, dazu kommt das man zu 99% in eine großere Wohnung umzieht um sich nicht ständig auf die Füße zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Heiratet spart man auch nix da darf man dann die KK von der Frau mit bezahlen und alle 2 Jahre neu teure Möbel kaufen da die alten ja nicht mehr schön sind....

Wessen schuld das wohl ist natürlich müssen es teure sein billige taugen ja nix und die anderen haben ja auch alle twure Möbel. ..

Ich kann wieder jede Woche Tanken -.- fast 300 € super und das trotz billigen Preisen von den Wartungskosten brauch man erst gar nicht reden.

Wird mal Zeit auszuwandern dann hat man vll. Mal seine ruhe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh