janbe87
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 5600X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Arctic Freezer eSports DUO weiß
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 weiß @3600Mhz CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Philips 346B1C
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX weiß
- Netzteil
- Corsair RMx850 weiß
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Mit günstig meinst du den Kaufpreis der ETFs? Welche Rendite werfen die ab? Wonach ausgewählt? Gerne ein konkretes Beispiel.
Der Sinn der ETFs ist mir schon klar - also aktive. Passive sind für mich so ne Sache.
Und ja, meine Bank hat mir schon versucht einiges aufzuquatschen.
Also, ich halte mich normalerweise aus diesem Thread raus, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen
Die Standardempfehlung: Der MSCI World streut extrem breit (praktisch Welt ohne Emerging Markets), macht seit 1975 durchschnittlich 9% im Jahr Rendite. (Natürlich heißt das nicht, dass er das in Zukunft auch macht - aber 45 Jahre sind jetzt auch nicht ohne als Basis, sagen wir mal er macht die Hälfte in Zukunft).
MSCI World Index: Kursverlauf und Zusammensetzung
Wir zeigen Dir, aus welche Aktien der Weltindex MSCI World besteht und wie sich sein Kurs in der Vergangenheit entwickelt hat.
www.finanztip.de
Den gibt es von fast allen Anbietern. Da zahlst du halt mal die 0.2% pro Jahr. Und selbst wenn du keine kostenlosen Sparplan hast, sondern 5-10€ für eine Order zahlst - dann leg halt 500€ alle 6 Monate an, das sind 1-2%. Das hast Ende des Jahres wieder raus, also schon im Plus.
Über einen langfristige Anlagehorizont (10-30 Jahre) lohnt sich das.
Depot ist auch umsonst bei den meisten. Verkauf kostet dich halt mal max so um die 75€ wenn du Riesenbatzen verkaufst.
Man soll nicht 100% seines Geldes rein machen, oder so sparen, dass man sich nichts leisten kann. Ich hab auch einiges mit 0.8% angelegt (Festgeld) „sicher“ zur Balance. Aber das verliert ja dank Inflation an Wert - aber heißt, wenn ich mal Geld brauche (Kann ja immer mal passieren) und Aktien gerade abdampfen, hab ich das und kann den Rest ausreiten.
Aber wer Geld über hat (was bei vielen im Luxx ja gegeben ist), hätte man da so in den letzen 15 Jahren sein Geld grob verdoppelt.
Ich hab selber viel zu spät angefangen. Das hat mich einen 6-Stelligen Betrag gekostet in meinem Leben.
Und nochmal. Nichts mit Traden. Das richtest du 1x ein als Sparplan und gehst dann 30 Jahre nicht dran (außer du kaufst Haus, oder schichtest es später um Richtung Rente). Nichts mit glücklichen Händchen - da ist alles drin. Passiv.
Und klar - nicht bei der Hausbank was andrehen lassen. Depot eröffnen, Sparplan selber einrichten.
Letzter Tipp. https://www.finanzwesir.com/
Zuletzt bearbeitet: