[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Invest ist es nur wenn du es vermietest oder verkaufen willst.
Wer sein Haus bis zum Tode bewohnt hat definitiv nicht investiert.
Das stimmt nicht. Wenn wir jetzt so eine Korinthenkackerei betreiben wollen:
Eine Investition ist die Umwandlung von Kapital in Vermögen wie Maschinen, Grundstücke, Immobilien, immaterielle Werte. Es spielt keine Rolle, wie diese genutzt werden.

Das stimmt nicht. Wenn wir jetzt so eine Korinthenkackerei betreiben wollen:
Eine Investition ist die Umwandlung von Kapital in Vermögen wie Maschinen, Grundstücke, Immobilien, immaterielle Werte. Es spielt keine Rolle, wie diese genutzt werden.
Das Ziel ist es, zukünftig eine Reihe von Zahlungen zu erhalten, die in der Summe die ursprüngliche Investition übersteigen und somit zu einer Vermehrung des Vermögens führen.

Wer das Haus selbst bewohnt und nicht verkauft hat das Vermögen nicht vermehrt.

Wer das Haus selbst bewohnt und nicht verkauft hat das Vermögen nicht vermehrt.
Auch das ist nicht korrekt, denn Modernisierungsarbeiten führen zur Wertsteigerung. In der billigsten Form wäre das: Arbeitskraft -> Modernisierung -> Wertsteigerung.

Also irgendwie rechne ich entweder falsch, oder manch einer hier. Wenn ich 10 Jahre eher in Rente gehen möchte und hypothetisch 2k pro Monat möchte, brauche ich schonmal 240k für diese 10 Jahre. Aber dazu kommen eben auch Beiträge für KV und Co. Ebenso fehlen dann 10 Jahre Einzahlungen in die Rente, d.h. die Rente die dann mit 65/67/whatever kommt, wird auch nochmal niedriger, was ich mit mehr Rücklagen kompensieren muss. Also schon sportlich, wer meint mit 45 in Rente zu gehen....
Rechne doch ungefähr mit 40k Fixkosten im Jahr. Reicht zumindest nach meinem Haushaltsplan gut aus.
Dann anhand deiner Investition und langfristigen Betrachtung die wahrscheinlichen Zinsen + Puffer

Dann brauchst du mit 45 und basierend auf dem MSCI World 7,9% über 15 Jahre) etwa 550.000€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das ist nicht korrekt, denn Modernisierungsarbeiten führen zur Wertsteigerung. In der billigsten Form wäre das: Arbeitskraft -> Modernisierung -> Wertsteigerung.
Die Wertsteigerung bringt dir aber nichts wenn du nicht verkaufen willst. Welche Logik verfolgst du denn bitte?

Wir scheinen hier aneinander vorbeizureden. Bzw scheine ich ein anderes Verständnis der Begriffe zu haben.

Die Wertsteigerung bringt dir aber nichts wenn du nicht verkaufen willst. Welche Logik verfolgst du denn bitte?
Dass ich mein Leben lang da wohnen werde, habe ich nicht geschrieben. Das Haus ist für mich ab dem Break-Even-Point billiger, als wenn ich eine vergleichbare Wohnung mit Grundstück für X € anmieten würde. Darüber bin ich schon hinweg. Was auch ganz logisch ist, denn der Vermieter will einen Gewinn und erhöht von Zeit zu Zeit noch die Miete. Der Hauskredit bleibt auf mindestens 10 Jahre gleich.

2000-3000 euro sparrate. ihr habt sie doch nicht mehr alle :fresse:

was ist eigentlich ein Depot?
Warum nicht, wenn man gut verdient und nicht jeden Schrott kauft, bleibt halt einiges übrig :d
Mit Depot ist ein Wertpapierdepot gemeint, also Aktien usw. Ist mehr oder weniger die Grundlage für den Vermögensaufbau, mit einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto wird man eher arm. Für mehr Infos einfach in den Geldanlage-Thread nebenan schauen ;)

Rechne doch ungefähr mit 40k Fixkosten im Jahr. Reicht zumindest nach meinem Haushaltsplan gut aus.
Dann anhand deiner Investition und langfristigen Betrachtung die wahrscheinlichen Zinsen + Puffer

Dann brauchst du mit 45 und basierend auf dem MSCI World 7,9% über 15 Jahre) etwa 550.000€

Wir scheinen hier aneinander vorbeizureden. Bzw scheine ich ein anderes Verständnis der Begriffe zu haben.
Wenn du 40k im Jahr brauchst, heißt das bei 20 Jahren früher 800k. Da fehlt aber eben noch die private Krankenversicherung, da du ja weder arbeitest noch Renter bist sowie der Fehlbetrag aus 20 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rente.... Klar, dein Investment, verdient auch mit 45 Jahren (evl.!) noch was, aber ob da die Rechnung so hin haut?!

Deine Miete bleibt also konstant? Wenn wir jetzt anfangen mit totalen Vereinfachen zu argumentieren...
Wenn du Mietänderung einbeziehst, dann aber auch bitte Rücklagen für Reparaturen am Haus.

Dass ich mein Leben lang da leben wohnen werde, habe ich nicht geschrieben. Das Haus ist für mich ab dem Break-Even-Point billiger, als wenn ich eine vergleichbare Wohnung mit Grundstück für X € anmieten würde. Darüber bin ich schon hinweg.
Anhand der wahrscheinlichen Gegebenheiten mag das stimmen.

Ggf. habe ich zu stark aus meiner Sicht argumentiert.
Dort macht ein Haus wenig Sinn:
- zu groß als Paar
- Überbewertung des Marktes in meinem Kreis -> zu hohe Eigenkapitalforderungen
- Rücklagen bilden

Da sind die Kosten ggü. einer kleinen Wohnung einfach viel zu groß.

Warum nicht, wenn man gut verdient und nicht jeden Schrott kauft, bleibt halt einiges übrig :d
Mit Depot ist ein Wertpapierdepot gemeint, also Aktien usw. Ist mehr oder weniger die Grundlage für den Vermögensaufbau, mit einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto wird man eher arm. Für mehr Infos einfach in den Geldanlage-Thread nebenan schauen ;)
Und nicht "normal" zur Miete wohnt. "gut verdienen" ist ja somit, wie wir wissen, relativ

Deine Miete bleibt also konstant? Wenn wir jetzt anfangen mit totalen Vereinfachen zu argumentieren...
In der Regel bleibt die Miete konstant, ja.
Weil die Vermieter leider zu wenig Finanzbildung genossen haben, somit nicht wissen dass es eigentlich notwendig ist Staffelmieten in die Vertraege zu packen.

Unser groeßter Fixposten pro Monat ist die Kaltmiete. Und diese ist gluecklicherweise sogar Inflationsgeschuetzt. :d

Wenn du 40k im Jahr brauchst, heißt das bei 20 Jahren früher 800k. Da fehlt aber eben noch die private Krankenversicherung, da du ja weder arbeitest noch Renter bist sowie der Fehlbetrag aus 20 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rente.... Klar, dein Investment, verdient auch mit 45 Jahren (evl.!) noch was, aber ob da die Rechnung so hin haut?!
Es ist vollkommen egal wie viel früher du in Rente gehst, wenn du von passivem Einkommen lebst.
Und die 40k sind als Paar schon auf die Rente ausgelegt. Krankenkasse sind doch nur 150€ pro Monat/Person.

Rente brauchst du ja dann nicht mehr.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto wo die Miete + Essen von bezahlt wird. Da überweisen wir halt am Monatsanfang beide einen Anteil drauf und wenn die Kohle wegen irgendwelchen Sonderausgaben weg ist, dann müssen wir beide wieder nachschießen. Sehe nicht wo es da groß das Risiko gibt.

D.h. aber auch, dass wir beide weiterhin unsere eigenen Konten haben wo unser Geld draufgeht, nur ein Gemeinschaftskonto wo alles draufgeht würde uns beide nicht in Frage kommen. Dann rennt man genau in die Situation die man hier im Forum ständig sieht, wo man erstmal den Partner fragen muss ob man jetzt für irgend ne Hardwareanschaffung das Geld ausgeben darf :fresse:

Ich finde aber auch die Entscheidung ok überhaupt kein Gemeinsames Konto zu haben, nur wie macht ihr es dann? Man geht abwechselnd einkaufen und dividiert am Monatsende auseinander? Wäre mir viel zu stressig.
Es gibt eine Abrechnung pro Monat, so haben wir nach und nach Kostenverursacher ausmerzen können.

Mit einer vorbereiteten Excel Tabelle ist das ne Sache von 5 Minuten.

Fixkosten sind eh hinterlegt und muss nur einmal im Jahr angepasst werden.

-------
Miete darf alle drei Jahre angepasst werden, wir zahlen z.B. ohne Staffelmiete demnächst 920€ warm statt 830€.

Es ist vollkommen egal wie viel früher du in Rente gehst, wenn du von passivem Einkommen lebst.
Und die 40k sind als Paar schon auf die Rente ausgelegt. Krankenkasse sind doch nur 150€ pro Monat/Person.

Rente brauchst du ja dann nicht mehr.
Warum ist das egal? Variante 1 mein Investment erwirtschaftet pro Jahr ohne Einzahlung die 40k oder Variante 2 ich muss diese aus meinem Investment raus ziehen um zu leben...

Krankenkasse für 150 Euro (das enspricht dem Notlagentarif) finde ich äußerst sportlich, aber nun gut.

Und wieso brauchst du die Rente nicht mehr?

Edit: ich rede von vor Ort, nicht in Paraguay oder sonst wo. Wo ich auch als Rentner nicht unbedingt leben wollen würde

Ist Paraguay eigentlich kostenlos? Was kosten denn zB medizinische Behandlungen nicht beim Dorfarzt sondern in der privaten Klinik für deutsche gutbürgerliche Auswanderer?

Wird ja im Alter nicht besser. Das Gesundheitswesen steht da aktuell kurz vor dem Kollaps - das ist nicht das, wo ich mich als Rentner wohl fühlen würde.

Zum Thema Eigentum:
Seit wir das Haus gekauft haben sind die Preise hier um 20% gestiegen. In zwei Jahren. Insofern erwirtschaften wir Gewinn, genauso wie mit einer Anlage in ETF oder Aktien.
Klar, das Haus schüttet keine Dividende aus, aber trotzdem ist die Wertsteigerung immens und messbar. Verkauf spielt da keine Rolle - das wäre nur im extremen Fall erforderlich und wäre gleichbedeutend mit einer Liquidation des gesamten Depots. Macht man nicht wenns nicht zwingend notwendig ist.
Trotzdem ist es ein invest und auf lange Sicht immer günstiger als Mieten zu zahlen die ebenfalls massiv steigen.

Ist Paraguay eigentlich kostenlos? Was kosten denn zB medizinische Behandlungen nicht beim Dorfarzt sondern in der privaten Klinik für deutsche gutbürgerliche Auswanderer?
Wieso soll es kostenlos sein? Eine Krankenversicherung vor Ort inkl Privatkliniken liegt bei 80€/Monat/Person.
Gibt ja genug Blogs etc bei denen du dir realistische Lebenshaltungskosten anschauen kannst.

Warum ist das egal? Variante 1 mein Investment erwirtschaftet pro Jahr ohne Einzahlung die 40k oder Variante 2 ich muss diese aus meinem Investment raus ziehen um zu leben...

Krankenkasse für 150 Euro finde ich äußerst sportlich, aber nun gut.

Und wieso brauchst du die Rente nicht mehr?
Wieso brauchte ich Rente wenn meine Lebenshaltungskosten durch passives Einkommen gedeckt ist?

Leben Sie ausschließlich von Ersparnissen und haben keine eigenen Einkünfte, zahlen Sie den gesetzlichen Mindestbeitrag von 166,69 Euro (2021).
von der TKK

Wird ja im Alter nicht besser. Das Gesundheitswesen steht da aktuell kurz vor dem Kollaps - das ist nicht das, wo ich mich als Rentner wohl fühlen würde.
Welches Gesundheitswesen? In Deutschland? Definitiv

was ist eigentlich ein Depot?
Weiß nicht ob die Frage ernst gemeint ist, aber ein Depot ist quasi dein Konto wo du deine Wertpapiere parkst.

Es gibt eine Abrechnung pro Monat, so haben wir nach und nach Kostenverursacher ausmerzen können.
Ok, wenn's für euch funktioniert, prima. Sieht mir immer noch nach mehr Aufwand auf als einfach pauschal irgendwas einzuzahlen. Ist dann dafür natürlich auch etwas genauer, wenn man da Wert drauf legt.
2,5 sparen ist aber schon deutlich überm durschnitt ;)
Natürlich, dafür muss man auch deutlich überm Durchschnitt verdienen und nicht alles verprassen. Um nochmal das Stichwort M5 / C63 zu nennen :fresse: Gibt garantiert genug Leute die 6K raushaben und nichtmal 500€ weglegen.

Zur Immobiliendiskussion:
Eine Immobilie die man selber bewohnt (also keine Mieteinnahme draus zieht) ist natürlich schon zum Teil ein Investment aber irgendwie halt auch nicht. Der Wert steigt aktuell ständig, aber solange du die Immobilie nicht verkaufst, hast du davon nichts außer, dass du in nem Luxusobjekt wohnst. Du hast ja im Alter auch weiterhin kosten an dem Haus und brauchst daher noch irgendwoher cashflow um diese zu decken. Kann natürlich sein, dass deine Rente gut ist und dafür ausreicht, aber vermutlich braucht man auch noch andere Altersrückstellungen. Wenn man ehrlich ist und Miete vs. Kaufen zur Eigennutzung durchrechnet, gibt sich das nicht viel. Ich will es irgendwann trotzdem, das ist für mich aber eine Luxusentscheidung. Natürlich erzählt einem der Finanzierungsberater was anderes, da ist die Immobilie natürlich das allerbeste Investment überhaupt.
Baut man sich alternativ z.B. das häufig genannten MSCI World Portfolio auf und hat im alter 1M€ drin, kann man bei 7% Rendite im Jahr knappe 70k rausholen und davon auch ein Haus mieten und ist auf der sicheren Seite was die kosten angeht. (Einfach gerechnet, natürlich muss man bei so nem Portfolio auch irgendwann entsparen und risikoärmer investieren aber das würde hier den Rahmen sprengen).

Was macht man denn dann so in Paraguay? Den Palmen beim wachsen zusehen?

Fänd ich irgendwie maximal kacke alle sozialen Kontakte hinter sich zu lassen damit man von der ersparten Kohle möglichst weit kommt.
Also ich bekomme meine 8h Arbeit sehr gut mit privaten Dingen gefüllt.
Sport / TV / Forum / Blog / Lesen / Haushalt / Garten / Tiere - gibt doch genug Beschäftigungen
Muss jeder für sich selbst definieren.

Thema Freunde, Familie taucht in der Aufzählung absichtlich nicht auf?

@Eigentum vs Miete

Warum ist das Ziel immer der Wert in Euro? Warum gilt das Haus nur wenn ich es verkaufe?
Mal auf die Spitze getrieben: ich habe ein Haus das ich Jahrzehnte bewohnte und das massiv im Wert steigt. Dann verkaufe ich es eine Woche bevor ich sterbe und habe extrem viel Geld mit dem "Invest" gemacht und freue mich, sterbe dann und das Geld wird vererbt?
Ich sehe den Sinn nicht, warum man nicht einfach den Wert der Immobilie anerkennt statt immer den Verkauf zur Voraussetzung zu machen. Depots werden ja genauso vererbt wie Immobilien, da spricht sich auch keiner davon, dass es nur zähle wenn man es liquidiert.

Thema Freunde, Familie taucht in der Aufzählung absichtlich nicht auf?

@Eigentum vs Miete

Warum ist das Ziel immer der Wert in Euro? Warum gilt das Haus nur wenn ich es verkaufe?
Mal auf die Spitze getrieben: ich habe ein Haus das ich Jahrzehnte bewohnte und das massiv im Wert steigt. Dann verkaufe ich es eine Woche bevor ich sterbe und habe extrem viel Geld mit dem "Invest" gemacht und freue mich, sterbe dann und das Geld wird vererbt?
Ich sehe den Sinn nicht, warum man nicht einfach den Wert der Immobilie anerkennt statt immer den Verkauf zur Voraussetzung zu machen.
Familie = Frau = bester Freund :d
Soll tatsächlich auch eher unsoziale Menschen mit kaputten Familien geben

Der Wert wird schon anerkannt. Aber du hast halt keinen Nutzen ohne Verkauf.
Hier Treffen halt einfach unterschiedliche Ansichtsweisen/Welten aufeinander.
Vererben zählt bei mir nicht, da keine Kinder.

Ich investiere halt für mich und nicht für meine (nicht vorhandenen) Kinder. Dementsprechend müsste ich das Haus verkaufen

Ich sehe den Sinn nicht, warum man nicht einfach den Wert der Immobilie anerkennt statt immer den Verkauf zur Voraussetzung zu machen. Depots werden ja genauso vererbt wie Immobilien, da spricht sich auch keiner davon, dass es nur zähle wenn man es liquidiert.
Weil man ein Depot ohne größere Probleme teilweise liquidieren kann um daraus einen Cashflow zu generieren, wenn benötigt. Eine Immobilie liquidiert man i.d.R. komplett (von ein paar Sonderkonstellationen die sich meistens nicht lohnen mal abgesehen). Natürlich hat die Immobilie einen schönen Wert und wenn man eine Immobilie besitzt UND noch genügend Geld übrig hat um sie in Schuss zu halten und auch im Alter noch ein normales Leben zu führen, dann ist ja alles prima.

Häufig ist es halt so, dass Immobilienfinanzierungen sehr knapp kalkuliert sind und sich viele eigentlich eingestehen müssten, dass sie sich diesen Luxus nicht leisten können. Da wird die Immobilie zwar abbezahlt, aber nebenher kann man sich kaum was zurücklegen, oder leistet sich dann halt keine Freizeit / Hobby / Urlaube mehr. Immobilien sind super und ich gönne jedem hier diesen Luxus, es ist bestimmt total schön in den eigenen 4 Wänden zu wohnen. Aber es ist einfach nicht die non-plus ultra Altersabsicherung für die Immobilien immer gehandelt werden, sondern maximal ein Baustein.

Ich stell dir mal eine Gegenfrage: Ist deine Frau denn wirklich so doof, dass sie für dich in Teilzeit geht damit du Vollzeit arbeiten und Karriere machen kannst? In einer Gleichberechtigten Beziehung wo beide arbeiten und man die Erziehungsfrage zumindest halbwegs gerecht klärt, stellt sich dieses Problem gar nicht. Checke nicht wieso im Jahr 2021 immer noch davon ausgegangen wird, dass einer auf jeden Fall in Teilzeit muss (und dann natürlich sowieso die Frau). Genau das ist der Grund für Altersarmut, weil die Frauen auf Karriere verzichten und wenn der Mann früh stirbt oder man sich trennt, hat man nichts mehr im Alter. Besonders schlimm ist das, wenn man nie verheiratet war aber trotzdem alle Kompromisse mitgenommen hat (wie z.B. verzicht auf Karriere, Teilzeit etc.). Nach der Trennung kann dann direkt Sozialhilfe beantragen.

Davon abgesehen, wir haben keinen Ehevertrag, d.h. meiner Frau gehört eh die Hälfte von meinem Vermögen das ich mir seit der Hochzeit aufgebaut habe. Würden wir uns also scheiden lassen, würde sie ja ihren Anteil bekommen.

Super, jeder wie er es will. Wenn das Modell so für euch gut funktioniert und es dir sogar hilft wenn alle Entscheidungen nach dem 4-Augen Prinzip nochmal "gereviewed" werden, why not.
Das Beispiel geht natürlich in jede Richtung und nicht nur Mann-Frau und war allgemein gefragt, dass das auf dich nicht zutrifft tut mir sehr leid ;)

Wir haben drei Kinder und gehen beide Vollzeit arbeiten, ich sage hier nicht mehr was wir zusammen verdienen, sonst bekommt das halbe Forum wieder einen Heulkrampf. Die alten Beiträge kann man ja noch raussuchen wenn man will.

Deine Aussagen zur Immobilie sind halt auch nur platt allgemein, wenn ich 50k€ brauche nehme ich einfach ein weiteres Darlehn auf, kann ggf. sogar günstiger sein als sein Depot zu liquideren und Steuern zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
war tatsächlich ernst gemeint. kenne mich in dem gebiet 0,0 aus. :)
Dann schau dir mal den YT Kanal Finanzfluss an. Du kannst auch etwas investieren wenn du keine 2.000€ jeden Monat übrig hast ;). Finanzielle Bildung ist heutzutage wichtiger denn je, es lohnt sich :)

Wieso soll es kostenlos sein? Eine Krankenversicherung vor Ort inkl Privatkliniken liegt bei 80€/Monat/Person.
Gibt ja genug Blogs etc bei denen du dir realistische Lebenshaltungskosten anschauen kannst.

Wieso brauchte ich Rente wenn meine Lebenshaltungskosten durch passives Einkommen gedeckt ist?

Leben Sie ausschließlich von Ersparnissen und haben keine eigenen Einkünfte, zahlen Sie den gesetzlichen Mindestbeitrag von 166,69 Euro (2021).
von der TKK

Also ich hab mir eben Mal kurz einen Blog durchgelesen. Die 80 Euro sind

von der TKK

Also gehst du demzufolge davon aus, dass dein Investment, wenn du 45 Jahre alt bist, die jährlichen Lebenskosten erwirtschaftet? Sportlich...
Hab auch Mal ein Blog Überfolgen. Die 80 Euro KV sind aber auch nur die halbe Wahrheit. Steht auch drin, mit guter Absicherung ist man schnell bei 150-350 Euro.
Ansonsten, jeder wie er mag, aber Paraguay wäre nix für mich. Vor allem so ganz ohne Freunde/Familie

Dann schau dir mal den YT Kanal Finanzfluss an. Du kannst auch etwas investieren wenn du keine 2.000€ jeden Monat übrig hast ;). Finanzielle Bildung ist heutzutage wichtiger denn je, es lohnt sich :)
Zum Spielen empfehle ich noch:

So werden aus 50€/mtl. bei 7% im Jahr (MSCI World) nach 30 Jahren knapp 58.000€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh