Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das stimmt nicht. Wenn wir jetzt so eine Korinthenkackerei betreiben wollen:Ein Invest ist es nur wenn du es vermietest oder verkaufen willst.
Wer sein Haus bis zum Tode bewohnt hat definitiv nicht investiert.
Das Ziel ist es, zukünftig eine Reihe von Zahlungen zu erhalten, die in der Summe die ursprüngliche Investition übersteigen und somit zu einer Vermehrung des Vermögens führen.Das stimmt nicht. Wenn wir jetzt so eine Korinthenkackerei betreiben wollen:
Eine Investition ist die Umwandlung von Kapital in Vermögen wie Maschinen, Grundstücke, Immobilien, immaterielle Werte. Es spielt keine Rolle, wie diese genutzt werden.
Auch das ist nicht korrekt, denn Modernisierungsarbeiten führen zur Wertsteigerung. In der billigsten Form wäre das: Arbeitskraft -> Modernisierung -> Wertsteigerung.Wer das Haus selbst bewohnt und nicht verkauft hat das Vermögen nicht vermehrt.
Rechne doch ungefähr mit 40k Fixkosten im Jahr. Reicht zumindest nach meinem Haushaltsplan gut aus.Also irgendwie rechne ich entweder falsch, oder manch einer hier. Wenn ich 10 Jahre eher in Rente gehen möchte und hypothetisch 2k pro Monat möchte, brauche ich schonmal 240k für diese 10 Jahre. Aber dazu kommen eben auch Beiträge für KV und Co. Ebenso fehlen dann 10 Jahre Einzahlungen in die Rente, d.h. die Rente die dann mit 65/67/whatever kommt, wird auch nochmal niedriger, was ich mit mehr Rücklagen kompensieren muss. Also schon sportlich, wer meint mit 45 in Rente zu gehen....
Die Wertsteigerung bringt dir aber nichts wenn du nicht verkaufen willst. Welche Logik verfolgst du denn bitte?Auch das ist nicht korrekt, denn Modernisierungsarbeiten führen zur Wertsteigerung. In der billigsten Form wäre das: Arbeitskraft -> Modernisierung -> Wertsteigerung.
Dass ich mein Leben lang da wohnen werde, habe ich nicht geschrieben. Das Haus ist für mich ab dem Break-Even-Point billiger, als wenn ich eine vergleichbare Wohnung mit Grundstück für X € anmieten würde. Darüber bin ich schon hinweg. Was auch ganz logisch ist, denn der Vermieter will einen Gewinn und erhöht von Zeit zu Zeit noch die Miete. Der Hauskredit bleibt auf mindestens 10 Jahre gleich.Die Wertsteigerung bringt dir aber nichts wenn du nicht verkaufen willst. Welche Logik verfolgst du denn bitte?
Warum nicht, wenn man gut verdient und nicht jeden Schrott kauft, bleibt halt einiges übrig2000-3000 euro sparrate. ihr habt sie doch nicht mehr alle
was ist eigentlich ein Depot?
Wenn du 40k im Jahr brauchst, heißt das bei 20 Jahren früher 800k. Da fehlt aber eben noch die private Krankenversicherung, da du ja weder arbeitest noch Renter bist sowie der Fehlbetrag aus 20 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rente.... Klar, dein Investment, verdient auch mit 45 Jahren (evl.!) noch was, aber ob da die Rechnung so hin haut?!Rechne doch ungefähr mit 40k Fixkosten im Jahr. Reicht zumindest nach meinem Haushaltsplan gut aus.
Dann anhand deiner Investition und langfristigen Betrachtung die wahrscheinlichen Zinsen + Puffer
Dann brauchst du mit 45 und basierend auf dem MSCI World 7,9% über 15 Jahre) etwa 550.000€
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Wertsteigerung bringt dir aber nichts wenn du nicht verkaufen willst. Welche Logik verfolgst du denn bitte?
Wir scheinen hier aneinander vorbeizureden. Bzw scheine ich ein anderes Verständnis der Begriffe zu haben.
Wenn du Mietänderung einbeziehst, dann aber auch bitte Rücklagen für Reparaturen am Haus.Deine Miete bleibt also konstant? Wenn wir jetzt anfangen mit totalen Vereinfachen zu argumentieren...
Anhand der wahrscheinlichen Gegebenheiten mag das stimmen.Dass ich mein Leben lang da leben wohnen werde, habe ich nicht geschrieben. Das Haus ist für mich ab dem Break-Even-Point billiger, als wenn ich eine vergleichbare Wohnung mit Grundstück für X € anmieten würde. Darüber bin ich schon hinweg.
Und nicht "normal" zur Miete wohnt. "gut verdienen" ist ja somit, wie wir wissen, relativWarum nicht, wenn man gut verdient und nicht jeden Schrott kauft, bleibt halt einiges übrig
Mit Depot ist ein Wertpapierdepot gemeint, also Aktien usw. Ist mehr oder weniger die Grundlage für den Vermögensaufbau, mit einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto wird man eher arm. Für mehr Infos einfach in den Geldanlage-Thread nebenan schauen
In der Regel bleibt die Miete konstant, ja.Deine Miete bleibt also konstant? Wenn wir jetzt anfangen mit totalen Vereinfachen zu argumentieren...
Es ist vollkommen egal wie viel früher du in Rente gehst, wenn du von passivem Einkommen lebst.Wenn du 40k im Jahr brauchst, heißt das bei 20 Jahren früher 800k. Da fehlt aber eben noch die private Krankenversicherung, da du ja weder arbeitest noch Renter bist sowie der Fehlbetrag aus 20 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rente.... Klar, dein Investment, verdient auch mit 45 Jahren (evl.!) noch was, aber ob da die Rechnung so hin haut?!
Es gibt eine Abrechnung pro Monat, so haben wir nach und nach Kostenverursacher ausmerzen können.Wir haben ein Gemeinschaftskonto wo die Miete + Essen von bezahlt wird. Da überweisen wir halt am Monatsanfang beide einen Anteil drauf und wenn die Kohle wegen irgendwelchen Sonderausgaben weg ist, dann müssen wir beide wieder nachschießen. Sehe nicht wo es da groß das Risiko gibt.
D.h. aber auch, dass wir beide weiterhin unsere eigenen Konten haben wo unser Geld draufgeht, nur ein Gemeinschaftskonto wo alles draufgeht würde uns beide nicht in Frage kommen. Dann rennt man genau in die Situation die man hier im Forum ständig sieht, wo man erstmal den Partner fragen muss ob man jetzt für irgend ne Hardwareanschaffung das Geld ausgeben darf
Ich finde aber auch die Entscheidung ok überhaupt kein Gemeinsames Konto zu haben, nur wie macht ihr es dann? Man geht abwechselnd einkaufen und dividiert am Monatsende auseinander? Wäre mir viel zu stressig.
Warum ist das egal? Variante 1 mein Investment erwirtschaftet pro Jahr ohne Einzahlung die 40k oder Variante 2 ich muss diese aus meinem Investment raus ziehen um zu leben...Es ist vollkommen egal wie viel früher du in Rente gehst, wenn du von passivem Einkommen lebst.
Und die 40k sind als Paar schon auf die Rente ausgelegt. Krankenkasse sind doch nur 150€ pro Monat/Person.
Rente brauchst du ja dann nicht mehr.
Wieso soll es kostenlos sein? Eine Krankenversicherung vor Ort inkl Privatkliniken liegt bei 80€/Monat/Person.Ist Paraguay eigentlich kostenlos? Was kosten denn zB medizinische Behandlungen nicht beim Dorfarzt sondern in der privaten Klinik für deutsche gutbürgerliche Auswanderer?
Wieso brauchte ich Rente wenn meine Lebenshaltungskosten durch passives Einkommen gedeckt ist?Warum ist das egal? Variante 1 mein Investment erwirtschaftet pro Jahr ohne Einzahlung die 40k oder Variante 2 ich muss diese aus meinem Investment raus ziehen um zu leben...
Krankenkasse für 150 Euro finde ich äußerst sportlich, aber nun gut.
Und wieso brauchst du die Rente nicht mehr?
Welches Gesundheitswesen? In Deutschland? DefinitivIst Paraguay eigentlich kostenlos? Was kosten denn zB medizinische Behandlungen nicht beim Dorfarzt sondern in der privaten Klinik für deutsche gutbürgerliche Auswanderer?
Wird ja im Alter nicht besser. Das Gesundheitswesen steht da aktuell kurz vor dem Kollaps - das ist nicht das, wo ich mich als Rentner wohl fühlen würde.
Weiß nicht ob die Frage ernst gemeint ist, aber ein Depot ist quasi dein Konto wo du deine Wertpapiere parkst.was ist eigentlich ein Depot?
Ok, wenn's für euch funktioniert, prima. Sieht mir immer noch nach mehr Aufwand auf als einfach pauschal irgendwas einzuzahlen. Ist dann dafür natürlich auch etwas genauer, wenn man da Wert drauf legt.Es gibt eine Abrechnung pro Monat, so haben wir nach und nach Kostenverursacher ausmerzen können.
Natürlich, dafür muss man auch deutlich überm Durchschnitt verdienen und nicht alles verprassen. Um nochmal das Stichwort M5 / C63 zu nennen Gibt garantiert genug Leute die 6K raushaben und nichtmal 500€ weglegen.2,5 sparen ist aber schon deutlich überm durschnitt
Also ich bekomme meine 8h Arbeit sehr gut mit privaten Dingen gefüllt.Was macht man denn dann so in Paraguay? Den Palmen beim wachsen zusehen?
Fänd ich irgendwie maximal kacke alle sozialen Kontakte hinter sich zu lassen damit man von der ersparten Kohle möglichst weit kommt.
Familie = Frau = bester FreundThema Freunde, Familie taucht in der Aufzählung absichtlich nicht auf?
@Eigentum vs Miete
Warum ist das Ziel immer der Wert in Euro? Warum gilt das Haus nur wenn ich es verkaufe?
Mal auf die Spitze getrieben: ich habe ein Haus das ich Jahrzehnte bewohnte und das massiv im Wert steigt. Dann verkaufe ich es eine Woche bevor ich sterbe und habe extrem viel Geld mit dem "Invest" gemacht und freue mich, sterbe dann und das Geld wird vererbt?
Ich sehe den Sinn nicht, warum man nicht einfach den Wert der Immobilie anerkennt statt immer den Verkauf zur Voraussetzung zu machen.
Weil man ein Depot ohne größere Probleme teilweise liquidieren kann um daraus einen Cashflow zu generieren, wenn benötigt. Eine Immobilie liquidiert man i.d.R. komplett (von ein paar Sonderkonstellationen die sich meistens nicht lohnen mal abgesehen). Natürlich hat die Immobilie einen schönen Wert und wenn man eine Immobilie besitzt UND noch genügend Geld übrig hat um sie in Schuss zu halten und auch im Alter noch ein normales Leben zu führen, dann ist ja alles prima.Ich sehe den Sinn nicht, warum man nicht einfach den Wert der Immobilie anerkennt statt immer den Verkauf zur Voraussetzung zu machen. Depots werden ja genauso vererbt wie Immobilien, da spricht sich auch keiner davon, dass es nur zähle wenn man es liquidiert.
Das Beispiel geht natürlich in jede Richtung und nicht nur Mann-Frau und war allgemein gefragt, dass das auf dich nicht zutrifft tut mir sehr leidIch stell dir mal eine Gegenfrage: Ist deine Frau denn wirklich so doof, dass sie für dich in Teilzeit geht damit du Vollzeit arbeiten und Karriere machen kannst? In einer Gleichberechtigten Beziehung wo beide arbeiten und man die Erziehungsfrage zumindest halbwegs gerecht klärt, stellt sich dieses Problem gar nicht. Checke nicht wieso im Jahr 2021 immer noch davon ausgegangen wird, dass einer auf jeden Fall in Teilzeit muss (und dann natürlich sowieso die Frau). Genau das ist der Grund für Altersarmut, weil die Frauen auf Karriere verzichten und wenn der Mann früh stirbt oder man sich trennt, hat man nichts mehr im Alter. Besonders schlimm ist das, wenn man nie verheiratet war aber trotzdem alle Kompromisse mitgenommen hat (wie z.B. verzicht auf Karriere, Teilzeit etc.). Nach der Trennung kann dann direkt Sozialhilfe beantragen.
Davon abgesehen, wir haben keinen Ehevertrag, d.h. meiner Frau gehört eh die Hälfte von meinem Vermögen das ich mir seit der Hochzeit aufgebaut habe. Würden wir uns also scheiden lassen, würde sie ja ihren Anteil bekommen.
Super, jeder wie er es will. Wenn das Modell so für euch gut funktioniert und es dir sogar hilft wenn alle Entscheidungen nach dem 4-Augen Prinzip nochmal "gereviewed" werden, why not.
war tatsächlich ernst gemeint. kenne mich in dem gebiet 0,0 aus.Weiß nicht ob die Frage ernst gemeint ist, aber ein Depot ist quasi dein Konto wo du deine Wertpapiere parkst.
Dann schau dir mal den YT Kanal Finanzfluss an. Du kannst auch etwas investieren wenn du keine 2.000€ jeden Monat übrig hast . Finanzielle Bildung ist heutzutage wichtiger denn je, es lohnt sichwar tatsächlich ernst gemeint. kenne mich in dem gebiet 0,0 aus.
Also ich hab mir eben Mal kurz einen Blog durchgelesen. Die 80 Euro sindWieso soll es kostenlos sein? Eine Krankenversicherung vor Ort inkl Privatkliniken liegt bei 80€/Monat/Person.
Gibt ja genug Blogs etc bei denen du dir realistische Lebenshaltungskosten anschauen kannst.
Wieso brauchte ich Rente wenn meine Lebenshaltungskosten durch passives Einkommen gedeckt ist?
Leben Sie ausschließlich von Ersparnissen und haben keine eigenen Einkünfte, zahlen Sie den gesetzlichen Mindestbeitrag von 166,69 Euro (2021).
von der TKK
Welches Gesundheitswesen? In Deutschland? Definitiv
Also gehst du demzufolge davon aus, dass dein Investment, wenn du 45 Jahre alt bist, die jährlichen Lebenskosten erwirtschaftet? Sportlich...Wieso soll es kostenlos sein? Eine Krankenversicherung vor Ort inkl Privatkliniken liegt bei 80€/Monat/Person.
Gibt ja genug Blogs etc bei denen du dir realistische Lebenshaltungskosten anschauen kannst.
Wieso brauchte ich Rente wenn meine Lebenshaltungskosten durch passives Einkommen gedeckt ist?
Leben Sie ausschließlich von Ersparnissen und haben keine eigenen Einkünfte, zahlen Sie den gesetzlichen Mindestbeitrag von 166,69 Euro (2021).
von der TKK
Welches Gesundheitswesen? In Deutschland? Definitiv
Zum Spielen empfehle ich noch:Dann schau dir mal den YT Kanal Finanzfluss an. Du kannst auch etwas investieren wenn du keine 2.000€ jeden Monat übrig hast . Finanzielle Bildung ist heutzutage wichtiger denn je, es lohnt sich