[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einfach mal ne Versteigerung reinschmieren. Laeuft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bähh die mietwohnung ist ja frech. das zahl ich in FFM für 2014er bau (inkl aufzug, EBK)

Die Ersparnis der Miete geht flöten sobald ich ein gewisses Eigenkapital mit einbringen muss.

Beispiel:
Aktuelle Miete: 750€ Kalt
Ähnliche Eigentumswohnungen: 500.000€
Eigenkapitel sind etwa 20% - 100.000€
Meine Miete betrug_ bei 113 m² zur Miete 680€ warm in einem kleineren Ort, unrenoviert und sehr zügig. Lag primär an den privaten Vermietern.
Gekauft habe ich ein Haus für 250000€ (reines Glück und großer Zufall) mit 158 m², voll unterkellert und Anbau + Massiv-Garage. Das ist jetzt sogar noch näher an Koblenz. Hat sogar mal einen Preis gewonnen für die schönste Fassade.
Ich habe bestimmt Announcen zu 500 Häuser gelesen. Die Preise lagen alle zwischen 320k und 390k (meine Filterkriterien nach Baujahr, Lage und Grundstück) und selbst die miesesten Bruchbuden waren nach 2-4 Wochen weg. 500k sind einfach eine ganz andere Kategorie. Da hätte ich mir selbst ein Haus für hingestellt.
Das sind aber Zahlen die nicht besonders realistisch sind. Ich bin aus einer Wohnung mit 700€ kalt in ein 250k efh gezogen. 3x so groß, moderner, Garten, DoppelGarage, gemauerte Gartenhütte usw.

Entweder ist deine Miete verdammt günstig oder die ähnliche Wohnung viel zu teuer
Das sehe ich auch so. Du hast einige Mehrwerte in deinem Haus, die man als Mieter zusätzlich zahlen müsste.

Dann sind aber auch die Mieten teurer und nicht nur die Häuser. Sonst könnte ich in München ja 100 m² für 700€ mieten.

Wenn ich lese, dass das Top-Modernisiert sein soll.
Ich bekomme das kalte Kotzen.

Durchlauferhitzer? Really? Top Modernisiert?
Da wurde einfach n bisschen n Boden reingeworfen und fertig.
Fassade sieht aus wie hingeschissen.

Genau, nicht alles glauben was im Internet steht. 730€ kalt vs 180k kauf. Sollte beides ne ähnliche Lage haben und jeweils sehr alt.

Du kannst doch nicht aktuelle Angebote vergleichen, ich zahle z.B. selbst mit der Erhöhung im nächsten Jahr von 830€ auf 920€ WARM immernoch rund 400-450€ weniger als vergleichbare Mietwohnungen im Umkreis. Hier werden für einen Stellplatz allein schon 50-80€ ausgerufen eine Garage gibt es für 100€ Aufwärts.

Ich zahle 30€ für einen überdachten Carport. Was meinst du zahlt der Nachmieter wenn der hier einzieht?

Es gibt aktuell genug verrückte die sich Immobilien zu absolut überzogenen Preisen einfach kaufen, ein normales Haus für 500K (kein neubau) ist hier in Frankfurt normal und meist schon am gleichen Tag verkauft.

In F.a.M bekommst du Eigentumswohnungen locker für 250 - 300tsd aber dann auch mit 500€ Hausgeld schön in einem der runtergekommenen Hochhäuser.

Mein Cousin zahlt in einer WG für 1 Zimmer im DG (lass es 20qm sein) 500€, München halt.

Durchlauferhitzer? Really? Top Modernisiert?
Das haben die hier alle im Umkreis. Bei keiner Mietwohnung, die ich mir angeschaut hatte, lief Warmwasser über die Therme. Keine Ahnung, warum das hier so verbreitet ist.

Ich denke die Diskussion hat klar gezeigt wie massiv die Unterschiede sind bezogen auf:
- Immopreise je nach Geographie
- Bedürfnisse der Menschen
- Ansicht was Investitionen sind und mit welchem Hintergrund investiert wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was lese ich hier? Mit 45 in Rente gehen? Ihr solltet mal realistisch bleiben und nicht so viel träumen.
Ich werde in 15 Jahren berichten obs geklappt hat :d

Was lese ich hier? Mit 45 in Rente gehen? Ihr solltet mal realistisch bleiben und nicht so viel träumen.
Ja der Märchenonkel wohnt ja auch in einer Wohnung, die soviel Wert ist dass er 60 Jahre drin leben muss, dass der Besitzer auf "null" raus kommt. Mieterhöhung vs Instandsetzung gerechnet

Ja der Märchenonkel wohnt ja auch in einer Wohnung, die soviel Wert ist dass er 60 Jahre drin leben muss, dass der Besitzer auf "null" raus kommt. Mieterhöhung vs Instandsetzung gerechnet
Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Oder wie läuft das bei dir?

Ich denke die Diskussion hat klar gezeigt wie massiv die Unterschiede sind bezogen auf:
- Immopreise je nach Geographie
- Bedürfnisse der Menschen
- Ansicht was Investitionen sind und mit welchem Hintergrund investiert wird

Ich werde in 15 Jahren berichten obs geklappt hat :d
Paraguay ist derzeit nicht grad ungefährlich für Deutsche :d

Paraguay ist derzeit nicht grad ungefährlich für Deutsche :d
Aufgrund von deutschen Kollegen meinste. So wie die 20.000 Messerangriffe in 2020?

Deswegen willst du auswandern? Im Jahr 2020 sind in Deutschland 2724 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Deswegen wander ich auch nicht aus.

Ein Haus wenn selbst bewohnt ist kein Invest. Da habe ich lieber 170.000 und kriege regelmäßig Zinsen/Dividenden und zahle Miete.
ich habe 6jahre im eigenen haus gelebt und vorher mein eigenkapital investiert. nun bekomme ich etwa das 3 fache vom eingezahlten betrag raus. für mich war das ein investment. der unterschied ist nur, das das investment erst am auszahltag auf einen schlag kommt.

B2T?
Bei uns wird die Hälfte der "Prämie" dieses Jahr ausbezahlt, als Goodie, die andere Hälft für Regulär nächstes Jahr, dann aber erst, wenn die Ziele erreicht wurden...
Genau, Ziele, die ich beeinflussen kann... - Ich darf ja keinen Werkstudenten einstellen - Ausschreibung für die Stelle geht über Personal und is noch nicht raus - is mein Ziel... naja, schauen wir mal.

ich habe 6jahre im eigenen haus gelebt und vorher mein eigenkapital investiert. nun bekomme ich etwa das 3 fache vom eingezahlten betrag raus. für mich war das ein investment. der unterschied ist nur, das das investment erst am auszahltag auf einen schlag kommt.
Das habe ich ja später konkretisiert und muss denke ich nicht weiter diskutiert werden.
Die Ansichten dazu gehen halt stark auseinander.

Für mich bedeutet ein Invest halt immer eine Gewinnabsicht und das trifft ja bei dir zu.

B2T?
Bei uns wird die Hälfte der "Prämie" dieses Jahr ausbezahlt, als Goodie, die andere Hälft für Regulär nächstes Jahr, dann aber erst, wenn die Ziele erreicht wurden...
Genau, Ziele, die ich beeinflussen kann... - Ich darf ja keinen Werkstudenten einstellen - Ausschreibung für die Stelle geht über Personal und is noch nicht raus - is mein Ziel... naja, schauen wir mal.
Sind dir Abteilungs-/persönliche Ziele lieber als Unternehmensziele?

Also bei manchen Unternehmen schüttelt man nur noch den Kopf. Ich hab letztens bei einem unserer Dienstleister angerufen, da liegt ein Dokument seit zwei Wochen zur Überprüfung. Offensichtlich bekommt es das Unternehmen nicht auf die Reihe, mit der Belegschaft die Aufträge abzuarbeiten - ist aber dennoch in Kurzarbeit?! Was ist denn da kaputt?

B2T?
Hast du dir das Ziel so ausgesucht oder wurde dir das reingedrückt? Wenn die Ausschreibung über HR läuft und du z.B. nur ein Anforderungsprofil beitragen kannst, wäre das vielleicht das sinnvollere Ziel gewesen? Kennst du das hier? https://www.mindtools.com/pages/article/smart-goals.htm
Finde das auf jeden Fall nicht gerade fair dir gegenüber, wenn das Ziel offensichtlich für dich nicht ohne externe Abhängigkeit erreichbar ist.

Ich fand das Thema Motivation bzw. wie individuell ihr eure Motivation für die Arbeit beschreibt eine Seite zuvor interessant.
Mir ist das Gehalt grundsätzlich egal, leider ist der Wohnungsmarkt absolut kaputt, ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.

Ich spare nicht wirklich und möchte auch nicht mit 50 oder 55 in Pension gehen, hab aber überhaupt kein Thema, meinen Lebensstandard stark abzusenken.

Ich arbeite grundsätzlich gerne, ich hab keinerlei Vorsorge, keine BU, kein Depot, etc.

Ich bin quasi das hässliche Entlein hier im luxx

Mir ist das Gehalt grundsätzlich egal, leider ist der Wohnungsmarkt absolut kaputt, ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.

Ich spare nicht wirklich und möchte auch nicht mit 50 oder 55 in Pension gehen, hab aber überhaupt kein Thema, meinen Lebensstandard stark abzusenken.

Ich arbeite grundsätzlich gerne, ich hab keinerlei Vorsorge, keine BU, kein Depot, etc.

Die ganzen Themen wären auch bei weitem nicht so relevant wenn die Bundesregierung ordentlich arbeiten würde.
- Renteneintrittsalter
- Rentenhöhe
- Steuern (ganz neu dabei Zucker und Diesel) auf Bürgerebene

Da bleibt dir ja nur vorzusorgen und/oder auszuwandern.

Wie alt bist du denn? Ich glaub nicht, dass du damit das hässliche Entlein bist. Die allermeisten haben überhaupt keine Vorsorge.
ebenso steigen die Kosten für das alltägliche Leben immer weiter an, die Anpassungen beim Gehalt werden aber zumeist mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Das halte ich aktuell auch für ein Riesenproblem. Vor allem für Arbeiter die kein Kapital bilden können sind von der Inflation besonders betroffen. Wenn man nebenher etwas investiert, holt man ja immerhin damit über die Rendite wieder etwas von der Inflation rein. Und die Rendite ist ja eben während einer Inflationsphase meistens um einiges höher als normal. Die Schere geht hier echt immer noch mehr auseinander.

Bei meinem neuen Arbeitgeber wird das Gehalt jährlich an die Inflationsrate angepasst, wenn man nicht zuvor schon eine Gehaltsanpassung erhalten hat. Finde ich mehr als fair so etwas, habe das aber erst bei zwei Firmen überhaupt mitbekommen.

Also ich hab letztens erst meine vorläufige Rentenberechnung bekommen:
In der gesetzlichen sagenhafte 1700...
Private habe ich drei kleine Private, falls ich versterbe liegen da zur Zeit 25k pro Vertrag....
254 + 180 + 268
Und die betriebliche mit 940

Insgesamt ok, davon zieh dann mal 1/3 ab und ich denke ich kann davon Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Arbeitgeber wird das Gehalt jährlich an die Inflationsrate angepasst, wenn man nicht zuvor schon eine Gehaltsanpassung erhalten hat. Finde ich mehr als fair so etwas, habe das aber erst bei zwei Firmen überhaupt mitbekommen.
Das ist sehr fair und daran könnten sich viele Arbeitgeber ein Beispiel nehmen.
Du scheinst es aber allgemein ja sehr gut getroffen zu haben mit dem neuen Arbeitgeber, besser könnte es doch nicht sein. :-)

Ich schreibe zu dem Thema aber nicht mehr viel, sonst triggert es wieder einen bestimmten User, dass wir doch alle froh sein können dank der Gnade des Arbeitgebers ein paar Münzen mehr zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh