Anhalter
Enthusiast
Wir haben zwar keine Kinder, aber bislang zwei Modelle im Einsatz:Wie macht ihr dass dann mit den getrennten Konten wenn Kinder im Spiel sind? Beispiel, der Mann verdient Vollzeit 3500€ die Frau in Teilzeit zwecks Kindern nur 1000€. Wie macht ihr es mit Autos, etc.?
Provokativ gefragt, sind eure Frauen dann wirklich so doof und finden es geil dass Ihr ein eigenes Depot aufbaut, euch kaufen könnt was ihr wollt und sie quasi im Falle einer Trennung/Scheidung dann blanko da steht?
a) beide Gehälter gehen auf ein Konto. Davon wird alles bezahlt. Jeder erhält ein Taschengeld von XY im Monat mit dem er machen kann was er will.
b) Jedes Gehalt geht auf ein eigenes Konto. Bislang zahle ich einfach den Großteil der gemeinsamen Kosten. Im Zweifel redet man nochmal drüber.
Da bei uns aber die Sondersituation Selbstständig - Arbeitslos/Student bestanden hat (mit entsprechend dramatischen Unterschieden in Einkommen und persönlichem finanziellen Risiko) denke ich nicht, dass man das als Beispiel nehmen sollte. Die erste Version fand ich irgendwie passender.