[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich hab ne 38 Stundenwoche am Papier, da Vertrauensarbeitszeit und eh keine Überstunden gibt, schreib ich auch nicht mit - deprimiert nur.
Dafür ist es aber auch kein Problem, wenn man wegen nem Arztbesuch eine Kernzeitverletzung hätte (die ist von 9-15 Uhr - mit Mittag zwischen 12 und 13 Uhr) - Sprich um 10 auftauchen, weil man beim Arzt war, oder mal eben um 11 zum Augenarztterim gehen is kein Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es hat sich bewährt über den Zeitraum von 50 Jahren eine vollständige Abnutzung zu rechnen.
Heißt die 2% kann man auch angeben und die wird idR auch akzeptiert?
Als wert gilt dann der Kaufpreis laut Vertrag?

also in 5 Jahren und 2 Monaten waren das jetzt nur ~6,6 Punkte...
Wo ist das Problem?
Du hast offenbar knapp 30% mehr verdient als der Durchschnittliche AN in Deutschland, gibt schlimmeres.

Ich werde zum nächsten Quartal von 35h auf 40h wechseln - Wahlarbeitszeit FTW. 7h-Tage sind zwar schon einigermaßen chillig, aber wenn einen die Frau mit 40h-Vertrag jeden Tag anmotzt warum man schon wieder so früh Feierabend macht und dabei trotzdem das Stunden-Konto vollläuft ist das nur bedingt angenehm.

So wie ich ihn bisher kenne, hat er das versucht

In einer Beziehung wird gemeckert wenn man zu viel arbeitet, in der anderen wenn man zu wenig arbeitet. Traurig.

Also Stunden aufstocken finde ich auch bescheiden. Aufm Papier sind 5h nicht viel, allerdings ist es halt fast nochmal ein ganzer Arbeitstag. Zumal der finanzielle Vorteil ja meist auch sehr gering ausfällt. Nein danke

Ich kenne ein Pärchen, wo sie 40h macht und er 40h.

Er: Ständig gestresst, dauermüde, kaum bei der Sache.
Sie: Eigentlich immer gut drauf.

Was er mal erwähnte: Ich glaub, irgendwas machst du richtig in deinem Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ne 38 Stundenwoche am Papier, da Vertrauensarbeitszeit und eh keine Überstunden gibt, schreib ich auch nicht mit - deprimiert nur.
Dafür ist es aber auch kein Problem, wenn man wegen nem Arztbesuch eine Kernzeitverletzung hätte (die ist von 9-15 Uhr - mit Mittag zwischen 12 und 13 Uhr) - Sprich um 10 auftauchen, weil man beim Arzt war, oder mal eben um 11 zum Augenarztterim gehen is kein Thema.

Einfach mal um 15 Uhr gehen. "Hab meine Stunden voll, Chef."

Zum Glück kontrolliert niemand bei uns die Zeit. ;)
Während der Promotion gelten ja sowieso "andere Regeln", da heißt es Augen zu und durch 🤷‍♂️

phu,
habe die Tage meine erste Rentenberechnung bekommen...
also in 5 Jahren und 2 Monaten waren das jetzt nur ~6,6 Punkte...

Das System ist doch der letzte Rotz o_O
bei meinem aktuellen Schnitt, gut den heb ich Jahr für Jahr, ist der Betrag doch einfach ein Witz...

Also wenn man da bis zur Rente nicht schön selbst gespart oder Eigenheim geschaffen hat schaut man da ganz schön alt aus o_O

€: solche Dinge sagt einem keiner wenn man von Ö nach D zieht :poop:
da muss man ja tatsächlich um gut 50% mehr Brutto verdienen pro Jahr um am Ende nicht durch die Finger zu gucken...
alleine 13./14. Gehalt mit dem niedrigen Steuersatz und dann eben Rente (~48% vs Pension ~80%)
Das ist deine Rente aus DE, deine 8 Jahre in AT werden gesondert berechnet und kommen on top, d.h. du erhältst 2 Renten.
Mindestjahre von (in der Summe!) ~15 wird man ja erreichen.

Während der Promotion gelten ja sowieso "andere Regeln", da heißt es Augen zu und durch 🤷‍♂️
Ich arbeite freiwillig fast jeden Tag sehr lange. Wenn man in der Gruppe (wir sind aktuell ca. 40 Personen) die eigene Theorie vorwärts bringen möchte, darunter fällt auch gegen die Konkurrenz zu bestehen, dann muss sich jeder reinhängen. Da ich mein eigenes Interesse zur Arbeit gemacht habe betreibe ich quasi den ganzen Tag mein Hobby. :)

Ich habe in den letzten Tagen ja auch einige Überstunden gemacht aber dabei spielt jetzt nicht nur das Thema abfeiern eine Rolle. Es ist vielmehr die ganze Stimmung im Team, alle sind hochmotiviert und vor allem macht man nicht wie bei meiner letzten Bude 20 Sachen gleichzeitig und alles nur halbgar. Außerdem werden Verbesserungsvorschläge und Ideen wirklich diskutiert und sogar angenommen. Ist man erst einmal völlig baff wenn Vorschläge dann sogar umgesetzt werden :LOL:

Das liegt oftmals an diesen total unsinnigen Entscheidungen, die kein normal denkender Mensch nachvollziehen kann. Als Beispiel, die Strecke Richtung Solingen, wird ja derzeit als Umleiter für den RE1, RE6 und den Fernverkehr genutzt, geht alles über die S-Bahn Gleise. Letzte Woche ist irgendjemand auf die glorreiche Idee gekommen, das man da auch noch Cargo drüber jagen kann. Endeffekt, es lief nichts mehr.

Ich werde zum nächsten Quartal von 35h auf 40h wechseln - Wahlarbeitszeit FTW. 7h-Tage sind zwar schon einigermaßen chillig, aber wenn einen die Frau mit 40h-Vertrag jeden Tag anmotzt warum man schon wieder so früh Feierabend macht und dabei trotzdem das Stunden-Konto vollläuft ist das nur bedingt angenehm.

Motzt deine Frau wirklich weil du so früh zuhause bist oder eher weil trotzdem vieles im Haushalt an ihr hängen bleibt?

19. Jahrhundert Ansicht lässt grüßen

Was willst du mir sagen? Kann doch gut sein, dass seine Frau trotzdem den Großteil im Haushalt macht obwohl sie mehr arbeitet als er.

Motzt deine Frau wirklich weil du so früh zuhause bist oder eher weil trotzdem vieles im Haushalt an ihr hängen bleibt?
Ich weiß jetzt nicht wie man die Aussage falsch verstehen kann/konnte, aber ich habe prinzipiell ein ähnliches "Problem".
35h R&D Automobilindustrie, bin teilweise 4h vor meiner Frau daheim und dann ist schon eine gewisse Erwartungshaltung da, dass ich mich um den Shit im Haushalt kümmere und nicht sie wenn sie abends kommt.
Ist ja auch vollkommen verständlich, allerdings hat sie halt nie diese freie Zeit alleine daheim zur Entspannung welche ich halt mehrere Stunden über den Tag hinweg habe und das ist auch nicht so geil für sie.
Also sollte wenn sie kommt besser Essen auf dem Tisch stehen und die Wohnung in sauber sein und nicht wieder irgendwelche PC Teile und Kartons in mehreren Zimmer rumfliegen :fresse:

Okay das klingt jetzt bisschen fies, aber ist nicht böse gemeint und aus ihrer Sicht auch nachvollziehbar :)

Ach, dieses Thema hab ich auch hin und wieder...

Ich habe halt um ne Ecke weniger Wochenstunden als meine Freundin und bin demnach auch um einiges mehr in der Wohnung als sie...

Auch wenn ich sicherlich insgesamt mehr im Haushalt mache als sie, was vollkommen OK ist, mache ich bestimmt nicht alles... immerhin hab ich mir das ja auch aktiv ausgesucht, also einen Job bei dem ich keine 60 Stunden die Woche arbeiten muss...
Wir sind mittlerweile sogar soweit dass wir uns ne Haushaltshilfe für paar Stunden in der Woche holen, uns ist halt Freizeit mehr Wert als hier jemanden für die "groben Dinge" zu bezahlen :sneaky:

Wo ist das Problem?
Du hast offenbar knapp 30% mehr verdient als der Durchschnittliche AN in Deutschland, gibt schlimmeres.
geht doch gar nicht mal darum was ich da bekomme, sondern allgemein dass Rente wohl nur unter 50% des Einkommens ist...
also ohne was beiseite gelegt zu haben bzw wirklich Eigentum zu haben wird es im Alter schon ganz knapp... egal was man vorher hatte ist es ein schöner Einschnitt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ihre PC Teile und Kartons sind würde ich die liegen lassen :fresse:
Schön wäre es, aber in der Richtig sind wir uns einig dass wir uns uneinig sind :d
Das passt schon wobei es etwas Fingerspitzengefühl bedarf um eine 3090 zu rechtfertigen :fresse:

Das passt schon wobei es etwas Fingerspitzengefühl bedarf um eine 3090 zu rechtfertigen :fresse:
Meine 3090 (Am Release zu UVP gekauft) war billiger, als ein Jahr Friseurrechnungen von meiner Freundin (Und hat sogar praktisch an Wert dazugewonnen, die Freundin mit den Jahren an Wert verloren :fresse:) -> Case Closed, frühzeitiger Tot durch Bremsenversagen bei der Argumentation geht aufs Haus :fresse2:
geht doch gar nicht mal darum was ich da bekomme, sondern allgemein dass Rente wohl nur unter 50% des Einkommens ist...
also ohne was beiseite gelegt zu haben bzw wirklich Eigentum zu haben wird es im Alter schon ganz knapp... egal was man vorher hatte ist es ein schöner Einschnitt...
Das ist halt richtiger Dreck. Da zahlt man so viel Steuern und hat dann später (Nach aktuellem Stand) nur nen Bruchteil vom Gehalt Rente. Dann muss man vom wenigen Netto ohnehin in Deutschland gut Vorsorgen... Bei weniger Steuerbelastung könnte ich das mehr Netto wohl effektiver Anlegen / "Zurücklegen"....

Meine 3090 (Am Release zu UVP gekauft) war billiger, als ein Jahr Friseurrechnungen von meiner Freundin (Und hat sogar praktisch an Wert dazugewonnen, die Freundin mit den Jahren an Wert verloren :fresse:) -> Case Closed, frühzeitiger Tot durch Bremsenversagen bei der Argumentation geht aufs Haus :fresse2:
Hab meine zum Glück auch schon letztes Jahr im Oktober zur UVP bekommen, allerdings zieht das Friseurargument bei ihr nicht. Einer ihre alten Schulfreundinnen ist Friseurmeisterin und zum anderen geht sie nicht so superoft. :d

Wir haben zum Glück ne sehr gute betriebliche Altersvorsorge, klar muss versteuert werden aber auf jeden Fall nice to have.
Jetzt noch privat ne Kleinigkeit für später machen und man kann relativ gut alt werden. (Hoffentlich, man weiß ja nie was passiert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh