Bei Gutverdienern kann man die 25% Regel aber auch nicht anwenden. Wer 6-7k im Monat als Familieneinkommen hat, kann sich auch 3.000€ Miete leisten ohne dann seine Kinder nicht mehr ernähren zu können. Die Frage ist dann eher, ob man das bezahlen will (ich bin's nicht).
Das mag sein. Für "Normalverdiener" gilt sie aber dann nicht mehr.
Wenn ich sehe wer hier in der Gegend so Eigentum besitzt oder kauft, kann man 99% in eine von drei Kategorien einordnen:
1. Eigentum ist schon sehr lange im Besitz
2. Grundstück, Immobilie oder Finanzzuschuss in Form von Erbe oder Schenkung
3. Ingenieur-Pärchen ohne Kinder oder mit Kind(-ern) das/die meist mit spätestens 6 Monaten den ganzen Tag in der Grippe verbringt damit beide Vollzeit arbeiten können.
Das soll kein Mäckern, blamen oder sonst was sein. Aber wenn man sich nicht in einer dieser Gruppen einsortieren kann, hat man eigentlich keine Chance.
Um noch was zum konkreten Thema beizutragen:
Bei mir hat sich dieses Jahr ordentlich was an den Kosten getan. Gab ne neue Rolle in der Firma mit etwas mehr Gehalt. Der Nachwuchs führt dazu dass ich momentan quasi Alleinverdiener bin (Mach ich aber gerne
).
Mein Gehalt: ~4000€
davon gehen fix ab:
- 1600€ auf das gemeinsame Konto für Miete, Strom, DSL, GEZ, HP und Hausrat, Spotify Duo und ein paar andere Kleinigkeiten und ein wenig Puffer falls mal die Waschmaschine oder so kaputt geht
- ~450€ für den Unterhalt zweier Autos. Wertverlust nicht eingerechnet und keine Kredite oder Leasing offen
- ~120€ für meine persönlichen Versicherungen (BU, ZZV, Ausland)
- ~20€ für Streaming
- ~20€ für mein Handyvertrag
- ~100€ für Fitness, Verein und ähnliches für uns Beide
- ~100€ für andere fix planbare Dinge
- 600€ fixes Sparen in's Tagesgeld und Depot
Macht also ungefähr 3000€ fixe Ausgaben.
Bleiben also ~1000€ für alles andere wie Einkäufe, Freizeit, etc. Momentan gibt's natürlich noch Elterngeld für meine Freundin das aber irgendwann wegfällt bevor sie wieder Arbeiten geht. Außerdem kommt noch Kindergeld und einige Sonderzahlungen meines AG dazu, die wir aber nicht in die Kalkulationen mit rein nehmen und einfach ein zusätzliches Goodie sind.
Mal sehen wie sich alles Entwickelt wenn das Elterngeld dann wegfällt. Einkauf etc. macht und bezahlt gerade einfach derjenige der Zeit hat.