Tundor
Legende
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
Ich bin da ganz ehrlich, da ich nie im ÖD gearbeitet habe kann ich mich natürlich nur auf Aussagen stützen die ich so im Bekanntenkreis gehört habe. Ich bin mir absolut sicher, dass es auch im ÖD / Beamtenkreis absolute Top-Leute gibt die richtig was reißen wollen und das auch schaffen. Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn du halt einen Überdurchschnittlich hohen Anteil an Kollegen hast die es sich gerne bequem machen und bloß kein extra Stress, dann wird's halt umso schwieriger was zu erreichen weil man die ja auch irgendwie mitreißen muss. Eben das sehe ich halt bei meinem Freund der im Bauprojektmanagement wirklich motiviert ist aber den Leuten alles an den Arsch tragen muss weil 2/3 nur Dienst nach Vorschrift machen wollen.Hängt wie immer von den Leuten ab. Ich kenne Verwaltungen die im Gegensatz zu manchem Großkonzern richtig agil sind und bei Projekten als good practice anzusehen sind. Da sind die Bremser auf Seiten der Wirtschaft.
Es gibt aber im ÖD vielleicht noch eine höhere Anzahl an Lowperformern als in der Privatwirtschaft, die es sich in ihrer Position bequem gemacht haben. Woanders würden manche fliegen oder rausgemobbt werden, die im ÖD unantastbar sind.
Ich bin da vielleicht auch gefangen in meiner Bubble, aber natürlich gibt es auch Bereiche / Firmen in der IT wo man an diese Gehälter nicht rankommt. Wer's drauf anlegt kann das aber schaffen.Das klingt jetzt nicht nach den Gehältern die man in den Firmen bekommt mit denen ich Erfahrung hab durch Freunde oder Praktika.