[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sollte man auch ein wenig differenzieren.
Ein Problem ist zb die fehlende Anerkennung von Abschlüssen und Kenntnissen die nicht hier erworben wurden (ja, teilweise geht das, teilweise ist es eine Qual und du fängst bei 0 an).

Ich arbeite in dem Bereich und kann zumindest sagen, dass auch durchaus sehr viele Fachkräfte kommen. Solange aber die Abschlüsse hier erst mühselig wiederholt/anerkannt werden, ist das halt schon der erste Stolperstein.
Wie die Automatisierung allerdings die Rente "retten" soll, ist mir nicht ganz klar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man auch ein wenig differenzieren.
Ein Problem ist zb die fehlende Anerkennung von Abschlüssen und Kenntnissen die nicht hier erworben wurden (ja, teilweise geht das, teilweise ist es eine Qual und du fängst bei 0 an).

Ich arbeite in dem Bereich und kann zumindest sagen, dass auch durchaus sehr viele Fachkräfte kommen. Solange aber die Abschlüsse hier erst mühselig wiederholt/anerkannt werden, ist das halt schon der erste Stolperstein.
Wie die Automatisierung allerdings die Rente "retten" soll, ist mir nicht ganz klar...
Ja, unsere ganze Einwanderungspolitik ist fürn Po.

Die Automatisierung bezog sich auch auf das Thema Produktivität.
Wenn ein Mitarbeiter 4 statt 2 Maschinen bedient, sein Einkommen aber gleich bleibt, muss die erhöhte Produktivität halt irgendwie versteuert werden.

Sonst sind wir irgendwann an einem Punkt an dem Automatisierung/Digitalisierung nur noch gut für das Unternehmen, aber schlecht für die Gesellschaft ist.

Leider ist das so. Und ist für mich immer wieder ein typisches "Potential liegen lassen". Deshalb bekomm ich immer ein Hals wenn durch die Politik gesagt wird "Fachkräftemangel , wir müssen diese durch Zuwanderung kompensieren".

Okay, das mit der Automatisierung macht natürlich Sinn.

Aufgrund der Teils massiven Unterschiede bei einer Ausbildung (Falls es eine Ausbildung in der Form wie wir es hier kennen im Ursprungsland gibt) und Prüfungen in anderen Ländern ist das aber auch irgendwie verständlich, wenn aber auch natürlich nicht optimal.

Absolut. Aber das jemand der zB jahrelang in Syrien Bankkaufmann oder Lehrer war hier fast bei 0 anfängt ist etwas was nicht viel Sinn macht. Klar, kommt immer ganz aufs Land und die Sachen an, die man dort gelernt hat.

Gerade im Tech Bereich (Software Engineering, Product Management) ist man doch sehr auf Zuwanderung angewiesen. Ich würde grob schätzen dass bei uns locker 60-70% der Neueinstellungen aus einem Nicht-EU Land kommen (ganz vorne mit dabei Indien). In meinem direkten Team (5 Leute) bin ich der einzige Deutsche.

Ich denke davon ist hier auch keiner ausgegangen.

Aber Flüchtlinge aus Ländern mit mäßigem Bildungsniveau sind aktuell fast unsere komplette "Zuwanderung".
Brauchbare Zuwanderung haben wir afair nicht mehr als wir auch Abwanderung haben, unter anderem weil wir nicht aktiv um gute Leute werben und weil wir für gute Leute schlichtweg nicht attraktiv sind.
Die Kombination aus hohen Abgaben und schicken Sozialleistungen macht uns im Gegenteil primär für die attraktiv, die gar nichts können.
Ergo wird uns das nicht weiterbringen.
Langfristig wird uns Zuwanderung bei der Rente eh nicht retten weil das System nur mit dauerhafter Bevölkerungsvermehrung funktioniert weil nie jemand an Zeiten wie heute gedacht hat als das eingeführt wurde.
Und dem sind natürlich Grenzen gesetzt, Deutschland wird mit 200 Mio Einwohnern nicht funktionieren.

Und auch "dann investiert halt in Aktien" wird das Problem nicht lösen.
Das könnte funktionieren wenn man bei 0 (also ohne Rentner, die beziehen, sprich nur mit Einzahlern) beginnen würde oder Menschen ab Jahrgang xy aus dem aktuellen System rausnehmen würde, was logischerweise utopisch ist weil dann keiner mehr die aktuellen Rentner finanziert.

Aber Flüchtlinge aus Ländern mit mäßigem Bildungsniveau sind aktuell fast unsere komplette "Zuwanderung".
Und (wie du glaube ich schon richtig andeuten wolltest) liegt es daran, dass die Politik sich nicht drum bemüht das Land als Einwanderungsland zu promoten und entsprechend Anreize zu schaffen. Es wird halt auch nicht einfacher, seit Corona bieten viele internationale Firmen (allen voran die FAANG) full remote an. Versuch da mal nem Inder zu erklären, dass er bei dir für 80k€ arbeiten soll, wenn er remote bei ner US Firma 150k$ bekommen kann.

Das ist auch nicht verwunderlich. Immerhin gibt es genug Arbeitnehmer die Homeoffice schamlos ausnutzen. Das sind beispielsweise Experten die vor Homeoffice Freitags immer pünktlich um 13:00 Uhr in den Feierabend gegangen sind und seit Homeoffice in Onlinesystemen komischerweise auch Freitags bis zum späten Nachmittag und Abend eingeloggt sind und "Überstunden leisten" die sie sich bezahlen lassen.

Das ist auch nicht verwunderlich. Immerhin gibt es genug Arbeitnehmer die Homeoffice schamlos ausnutzen. Das sind beispielsweise Experten die vor Homeoffice Freitags immer pünktlich um 13:00 Uhr in den Feierabend gegangen sind und seit Homeoffice in Onlinesystemen komischerweise auch Freitags bis zum späten Nachmittag und Abend eingeloggt sind und "Überstunden leisten" die sie sich bezahlen lassen.
Hat halt überhaupt keinen Zusammenhang mit meinem Artikel.
Oder wie trifft dein Fall auf die jeweiligen Lebenshaltungskosten zu?

Facebook und Twitter haben bereits Wohnort-abhängige Gehaltskürzungen umgesetzt. Nun zieht Google nach.

Manche Arbeitnehmer entfernen sich aufgrund Homeoffice vom Unternehmen (hier sogar wortwörtlich ;)), nehmen aber das gleiche Gehalt. Es ist klar dass die Unternehmen irgendwann darauf reagieren.

Hier trifft es leider wieder Arbeitnehmer die nicht aufgrund Homeoffice schon vorher woanders hingezogen sind. Genauso wie es in anderen Fällen Arbeitnehmer trifft die unter den Folgen "zu leiden" haben dass wiederum manche Arbeitnehmer Homeoffice auf verschiedene Weise ausnutzen. Man kann es eben nicht allen Arbeitnehmer recht machen wenn einige das System ausnutzen. Mir würde es als Arbeitgeber auch nicht gefallen wenn die Arbeitnehmer nun räumlich weit(er) wegziehen.

Gerade im Tech Bereich (Software Engineering, Product Management) ist man doch sehr auf Zuwanderung angewiesen. Ich würde grob schätzen dass bei uns locker 60-70% der Neueinstellungen aus einem Nicht-EU Land kommen (ganz vorne mit dabei Indien). In meinem direkten Team (5 Leute) bin ich der einzige Deutsche.
In manchen Bereichen bei uns wurde seit Jahren kein Einheimischer mehr eingestellt, weil man einfach keinen gefunden hat. Deshalb hat man jetzt ein Büro in Serbien (Belgrad) aufgemacht, bin gespannt, wie das läuft. Dort ist nämlich auch der Aufwand zu wechseln auch deutlich geringer. Bei uns vor Ort gibt es wenige große Firmen, dort sind aber mehrere Firmen im selben Gebäudekomplex angesiedelt. Ob der Arbeitnehmer jetzt bei der linken oder der rechten Tür reingeht, ist für ihn also ziemlich egal. Der wird vermutlich schon wechseln, wenn er minimal mehr Gehalt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es als Arbeitgeber auch nicht gefallen wenn die Arbeitnehmer nun räumlich weit(er) wegziehen.
Warum? Wenn Home-Office genehmigt ist, dürfte es für den AG komplett egal sein, wo der AN seinen Hauptwohnsitz hat.
Und dann als AN für die identische Arbeit weniger Geld bekommen nur aufgrund der geographischen Lage, wüsste ich was ich dann machen würde. :sneaky:
AGs ziehen ihre Produktion ja ebenfalls aus Kostengründen ins Ausland und verlangen dann die identischen Preise. Letzten Endes sind diese Formen der Gehaltsreduktion nichts anderes als Wege der Kostenoptimierung der AG.

Ich werde Ende nächster Woche endlich erfahren, ob meine knapp 70h, die mir im ersten Quartal "verfallen" sind nun doch noch auf irgendeine Art Vergütung finden

PS: der Verfall ist vertraglich grundsätzlich in Ordnung, aber wir hatten ein großes Projekt und die Stunden "mussten" investiert werden und es wurde uns im Vorfeld eine Lösung versprochen, jetzt, fast ein Jahr später schaffen wir das eventuell endlich

Aber wie willst du den demographischen Wandel denn aufhalten? Alle Paare zum Kinder bekommen zwingen, am besten 2-3? :ROFLMAO:
Finanzielle Anreize sind genug da, Elterngeld, Kindergeld etc.
Es gibt Paare oder Menschen die einfach keine Kinder haben möchten.
Darum müssen wir das beste aus der Situation machen, privat vorsorgen, aber dennoch nicht vergessen zu leben.
Sorry aber Elterngeld und Kindergeld decken nichts ab.

Vor allem dieses 12 Monate Elterngeld für die Mutter was oft rumgeistert ist quatsch weil es da noch den Zeitraum mit Mutterschutz gibt.
Gerade bei Familien mit wenig einkommen reicht das Kindergeld nicht um die Mehrkosten für Kids abzufangen.

Kita/Krabbelgruppe verlangt auch je nach Stadt gutes Geld.

DE muss hier deutlich mehr nachlegen bei Familien mit geringem Einkommen.

Sorry aber Elterngeld und Kindergeld decken nichts ab.

Vor allem dieses 12 Monate Elterngeld für die Mutter was oft rumgeistert ist quatsch weil es da noch den Zeitraum mit Mutterschutz gibt.
Gerade bei Familien mit wenig einkommen reicht das Kindergeld nicht um die Mehrkosten für Kids abzufangen.

Kita/Krabbelgruppe verlangt auch je nach Stadt gutes Geld.

DE muss hier deutlich mehr nachlegen bei Familien mit geringem Einkommen.
Wieso sollte die breite Masse dafür aufkommen?

Wieso sollte die breite Masse dafür aufkommen?
Weil diese Kinder deine (bzw. von der Masse) Rente zahlen? :rolleyes2:
*edit*
Noch ein Nachtrag: Nachdem es die letzten Seiten in dem Thread darum ging, dass Deutschland ein Fachkräfte Problem hat und wir dringend qualifizierten Nachwuchs brauchen frage ich mich schon wie man ernsthaft die Frage stellen kann, warum die Allgemeinheit ein Interesse an einer Steigerung der Geburtenrate haben sollte :rolleyes2:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke das reicht bei keinem Einkommen um die Mehrkosten zu decken, bei hohen Einkommen ist das aber natürlich auch weniger tragisch. Elterngeld ist ja bei 1800€ gedeckelt. Wenn man nicht verheiratet ist und länger als 1 Monat am Stück Elternzeit nimmt, darf man als freiwillig Versicherter übrigens auch noch die Krankenkasse davon zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Aber das jemand der zB jahrelang in Syrien Bankkaufmann oder Lehrer war hier fast bei 0 anfängt ist etwas was nicht viel Sinn macht. Klar, kommt immer ganz aufs Land und die Sachen an, die man dort gelernt hat.
Im Grund ist es egal was jemand wo gelernt hat, schnelle Auffasungsgabe und logisches Denken reichen.

Sieht man doch am vielen Studienfächern, im grunde wird komplexes Denken geübt um nachher in der Berufswelt die art des Denken anwenden zu könnenn.
Das Wissen aus meiner Ausbildung/Studienzeit ist längst veraltet und in keinster Form mehr nütztlich aber schnelles lernen von neuen Sachen und richtiges Anwenden haben mir meinen aktuellen Job ermöglicht.
(Hab meinen TL es genau so damals gesagt, "schauen sie sich an in welchen Branchen und mit verschienden Sachen und teils alleiniger Verantwortung ich gearbeitet habe, haben sie Zweifel das ich mir das fehlende Wissen nicht aneigenen kann").

Leider wird in DE noch zu oft Wert auf irgendwelche Zeugnisse gelegt anstatt einfach mal die Leute in einem Test zu überprüfen.

Über mehr Zuwanderung von Fachkräften, ja. Von Flüchtlingen, wie es der Fall ist? Nein. Die meisten von denen arbeiten nicht und die Coronaintensivstationen sind auch zur Hälfte mit denen belegt, surprise.

Ist auch nicht die Aufgabe der Mittelschicht, Ober und Unterschicht zu finanzieren, aber in unserem Land ist das ja normal.

Wie kann man soviel Sinnfreies Zeug schreiben?

1. Mein pers. Werdegang (Kriegsflüchtling) wiederlegt deine "Theorie". Ich kam nicht als Fachkraft hier her sondern wurde durch die Mittel die DE zur Verfügung stellte zu solch einem. Es ist also Aufgabe eines Landes sinnvolle Förderung anzubieten. Hätte meiner Familie damals ein Pfarrer mit behördlichen Schreiben nicht geholfen sowie Caritas wegen meiner Schullaufbahn dann wäre mein Lebenslauf vermutlich anders.

2. Im KH liegen Menschen die entweder berufbedingt einem erhöhtem Risiko ausgesetzt waren oder sich den Luxus von "Scheiß drauf ich will Party und bin Gegen alles" ausgeübt haben.

3. Ohne die "Unterschicht" gäbe es die "Mittelschicht" schlicht nicht. Indien wird für derren Kastensystem immer belächelt aber im Prinzip existiert das auch hier. Sieht man ja an deiner Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Noch ein Nachtrag: Nachdem es die letzten Seiten in dem Thread darum ging, dass Deutschland ein Fachkräfte Problem hat und wir dringend qualifizierten Nachwuchs brauchen frage ich mich schon wie man ernsthaft die Frage stellen kann, warum die Allgemeinheit ein Interesse an einer Steigerung der Geburtenrate haben sollte :rolleyes2:

Ich denke das reicht bei keinem Einkommen um die Mehrkosten zu decken, bei hohen Einkommen ist das aber natürlich auch weniger tragisch. Elterngeld ist ja bei 1800€ gedeckelt. Wenn man nicht verheiratet ist und länger als 1 Monat am Stück Elternzeit nimmt, darf man als freiwillig Versicherter übrigens auch noch die Krankenkasse davon zahlen.
Moment, da musst du aber schon dazu sagen, Elternzeit außerhalb Elterngeld. Denn während man Elterngeld bezieht (sofern man vorher beschäftigt war) ist man doch ganz normal gesetzlich weiter versichert. Oder nicht? 🤔

Und ja, Kinder kosten verdammt viel Geld. Zumindest wenn man ihnen was bieten will. Gerade einkommensschwache Familien haben viele Möglichkeiten zusätzlich Geld zu bekommen. Viele beantragen es aber einfach nicht (kein Bock, zu viel Bürokratie oder Unwissenheit. keine Ahnung).

Moment, da musst du aber schon dazu sagen, Elternzeit außerhalb Elterngeld. Denn während man Elterngeld bezieht (sofern man vorher beschäftigt war) ist man doch ganz normal gesetzlich weiter versichert. Oder nicht? 🤔
Leider nein, wenn man in der gesetzlichen freiwillig versichert ist (also über der Beitragsbemessungsgrenze verdient) und länger als einen Monat Elternzeit (mit Elterngeld) nimmt, dann meldet dich der AG von der Versicherung ab, und zwar für alle Monate in denen du in Elternzeit bist. Ist mir genau so letztes Jahr passiert.

Wenn man verheiratet ist und der Partner ist pflichtversichert in der GKV, dann kannst du da allerdings kostenfrei mitversichert werden. Ich habe hier sogar widersprüchliche Aussagen von meiner Versicherung erhalten. Als ich mich letztes Jahr für die Elternzeit vorbereitet habe, hatte ich extra angerufen. Ging dann hin und her und nach einigen Telefonaten wurde mir gesagt, ich müsse nichts zahlen, da das erst ab 2 vollen Kalendermonaten anfallen würde. Vor kurzem (1 Jahr später) kam dann ein Schrieb von denen, dass ich ihnen bitte mein Einkommen aus der Zeit melden soll, da sie mir Beiträge berechnen müssen. Ging wieder hin und her und letztendlich musste ich jetzt 23 Tage Versicherung nachzahlen (weil am 24. Tag habe ich geheiratet und war ab da in der Familienversicherung :ROFLMAO:). Ohne Heirat, hätte ich ~2x180€ bezahlen müssen.
Also long story short:
  • Du bist freiwillig in der GKV und dein Partner ist in der GKV pflichtversichert und ihr seid verheiratet -> Wayne, du musst nichts zahlen
  • Nicht verheiratet und länger als einen Monat Elternzeit und du bist freiwillig in der GKV -> Selber zahlen
Mit länger als einen Monat meine ich übrigens am Stück. Ich hatte 1x 1 Monat und 1x2 Monate und bei dem einzelnen Monat hat mich mein AG nicht abgemeldet. Also ich hätte das theoretisch umgehen können, indem ich die Monate 3x1 gestückelt hätte. Aber mir wurde das auch völlig wirr und leider ohne Kompetenz von meiner Kasse erklärt, selbst die Klärung jetzt von dem Sachverhalt ging ewig hin und her weil die selber nicht sicher waren.

Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Ich würde wesentlich mehr davon profitieren (in jeglicher Hinsicht) steuerlich entlastet zu werden anstatt für Kinder zahlen zu müssen die im Prinzip von der eigenen Familie finanziell nicht tragbar sind. Und Fachkräfte können wir extern holen sind ja sowieso Import-Weltmeister was Menschen aus anderen Kulturen angeht :d Denn ich denke das die wenigsten Kinder aus solchen Haushalten ne super Karriere hinlegen ;)

Wie kann man soviel Sinnfreies Zeug schreiben?

1. Mein pers. Werdegang (Kriegsflüchtling) wiederlegt deine "Theorie". Ich kam nicht als Fachkraft hier her sondern wurde durch die Mittel die DE zur Verfügung stellte zu solch einem. Es ist also Aufgabe eines Landes sinnvolle Förderung anzubieten. Hätte meiner Familie damals ein Pfarrer mit behördlichen Schreiben nicht geholfen sowie Caritas wegen meiner Schullaufbahn dann wäre mein Lebenslauf vermutlich anders.

2. Im KH liegen Menschen die entweder berufbedingt einem erhöhtem Risiko ausgesetzt waren oder sich den Luxus von "Scheiß drauf ich will Party und bin Gegen alles" ausgeübt haben.

3. Ohne die "Unterschicht" gäbe es die "Mittelschicht" schlicht nicht. Indien wird für derren Kastensystem immer belächelt aber im Prinzip existiert das auch hier. Sieht man ja an deiner Denkweise.

Das ist keine Theorie sondern wird von vielen Klinikchefs bestätigt :)

Ich würde wesentlich mehr davon profitieren (in jeglicher Hinsicht) steuerlich entlastet zu werden anstatt für Kinder zahlen zu müssen die im Prinzip von der eigenen Familie finanziell nicht tragbar sind. Und Fachkräfte können wir extern holen sind ja sowieso Import-Weltmeister was Menschen aus anderen Kulturen angeht :d Denn ich denke das die wenigsten Kinder aus solchen Haushalten ne super Karriere hinlegen ;)
Was meinst du denn mit "aus solchen Haushalten"? Elterngeld und Kindergeld bekommen ja alle, auch die Gutverdiener (ok Elterngeld ab 250k Jahreseinkommen glaube ich nicht mehr, aber das ist ja jetzt kaum der Rede wert). Im übrigen fließen die Mehrausgaben von den Eltern die sie durch Kinder haben ja auch wieder in den Wirtschaftskreislauf. Es ist ja nicht so, dass da alles nutzlos versickert.

Muss zugeben, dass Hauptsächlich Flüchtlinge auf den Corona Stationen liegen war mir bis jetzt auch neu. Da sind wir beide wohl nicht in den richtigen investigativen Telegram Channels unterwegs :rolleyes2:

Was meinst du denn mit "aus solchen Haushalten"? Elterngeld und Kindergeld bekommen ja alle, auch die Gutverdiener (ok Elterngeld ab 250k Jahreseinkommen glaube ich nicht mehr, aber das ist ja jetzt kaum der Rede wert). Im übrigen fließen die Mehrausgaben von den Eltern die sie durch Kinder haben ja auch wieder in den Wirtschaftskreislauf. Es ist ja nicht so, dass da alles nutzlos versickert.

Muss zugeben, dass Hauptsächlich Flüchtlinge auf den Corona Stationen liegen war mir bis jetzt auch neu. Da sind wir beide wohl nicht in den richtigen investigativen Telegram Channels unterwegs :rolleyes2:
Haushalte die nicht in der Lage sind ihre Kinder selbst zu finanzieren davon war hier anfänglich nämlich die Rede.

Haushalte die nicht in der Lage sind ihre Kinder selbst zu finanzieren davon war hier anfänglich nämlich die Rede.
Finde ich persönlich nicht so schlimm. Kinder verbieten kann man nicht und wenn die Kinder erstmal da sind, sollen sie auch vernünftig leben können und ein paar Chancen bekommen. Dafür zahle ich gerne meinen Anteil, aber das sieht halt jeder anders. Von den 200€ Kindergeld lebt man auf jeden Fall nicht in saus und braus, das kann ich dir versprechen ;)

@Tundor okay, wenn man freiwillig in der gesetzlichen versichert ist, ist das so. Aber sind wir Mal ehrlich, ist man das, sollte der Beitrag wohl kein allzu großes Problem darstellen.... ;) Der Großteil der Bevölkerung verdient nicht über die Beitragsbemessungsgrenze und ist ganz normal weiter versichert.

Klar, ich beschwer mich auch nicht. Was ich halt nervig fand war das hin und her anstatt mal ne klare Ansage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh