Um das vorige Gespräch aus November nochmal aufzugreifen
Ahjo. Wouuuhhh... :d Gratuliere (y)
www.hardwareluxx.de
Habe mich bei 4 Stellen beworben und wurde zu 3 Vorstellungsgesprächen eingeladen (Die 4. Stelle erteilte eine direkte Absage, was mir aber klar war)
Heute früh ist das dritte Gespräch.
Aktuell warte ich noch ab, werde mich aber dieses Jahr noch entscheiden müssen, da mich der erste AG gerne zum 1.5. einstellen möchte (4 Monate Kündigungsfrist
)
-> Beim ersten Unternehmen war ich schon in der zweiten Runde
Jetzt werden noch weitere vertragliche Infos besprochen
Produzierendes Unternehmen auf über 100.000m² mit ~300Mitarbeitern und nochmal 120 Leiharbeitnehmer in der Produktion.
Stelle: Leiter Elektrowerkstatt / Instandhaltung
Aktuell 7 Elektriker, davon 6 auf Schicht. Der 7. wäre mein Stellvertreter
Zwei Azubis Elektriker Betriebstechnik
Konditionen:
35h/Woche, 5000€ brutto, Bonuszahlung i.H.v. bis 2500€ jährlich zzgl. Zielvereinbarung bis 2500€ möglich.
Wobei laut Tarifvertrag die jährliche Erhöhung drin wäre, 25% auf Überstunden sowie Urlaubs und Weihnachtsgeld (je 0,72 Gehälter)
Wäre eine
außer Tarifliche Anstellung, Festvertrag, 6 Monate Probezeit.
Entfernung zum Wohnort ~8km
Einziger Minusfaktor war der technische Leiter, der meiner Meinung nach etwas schlecht über meinen direkten Vorgänger hergezogen hat
-> Der zweite Arbeitgeber ist ein regionaler Energieversorger
Dort wäre ich in der Projektiererung im Bereich der Elektromobilität / Ladestruktur eingesetzt.
Über genaue Konditionen wurde noch nicht gesprochen, aber meine Gehaltsvorstellung von 58.000€ brutto jährlich ist lt. Personaler kein Thema.
37h/Woche
Keine Personalverantwortung!
Aktuell 70 - 80% Homeoffice, nach Ende der "Pandemie" dann 2 Tage die Woche.
Mitarbeiterbenefits wie Kinderbetreuungszuschuss von 50€ monatl., Anspruch auf betriebl. Altersvorsage nach einer gewissen Zeit im Unternehmen (3 Jahre), Öffi Karte, Fitness Studio, Kursangebote etc.
Entfernung: 35km
Hatte mit dem Thema Ladesäulentechnik noch keine Berührungspunkte und stelle mir die Einarbeitung über MS Teams im Homeoffice schwierig vor, laut den Kollegen aus dem Vorstellungsgespräch wäre dies aber kein Problem.
Zu meinen aktuellen Konditionen:
3900€ brutto
40h / Woche, gesplittets Urlaubsgeld (zweimal 0,35 Brutto), Gleitzeit, Stundenkonto +40/-40
Personalverantwortung: 14 Mitarbeiter, ab Januar 17 MA plus 3 Azubis
Projektverantwortung (Kapazitätsplanung), Terminabsprachen mit Projektleitern & Konstruktion, aktuelle Schwierigkeiten mit der weltweiten Beschaffungssituation, so gut wie keine Schulungen (Kostet ja Geld)
Ich denke mit einem Gespräch beim Betriebsleiter & Personalchef könnte ich nochmal 600€ Brutto rausholen da es die aktuelle hohe Fluktuation zulässt.
Dann verbessert sich nur das Gehalt, das restliche negative bleibt (Schlechte Stimmung, Keine Wertschätzung der Montage, Klimmzüge für neue Schulungen o.Ä.)
Geld allein ist nicht alles, zumindest bei mir.
Mir würde es vor allem um meine Mitarbeiter und Kollegen leid tun, da ich hier wirklich über die überwiegend gute Zusammenarbeit nur schwärmen kann.
Andererseits, Kollegen gibts auch woanders und ich merke aktuell, dass es als quasi Alleinverdiener mit Hauskredit und Kind echt schwierig wird...
Mal ein aktuelles Beispiel über die Wertschätzung der Mitarbeiter aus der Montage:
Unsere Halle wurde ca. 2007 errichtet, als ein Abschnitt beendet wurde, ist ein kleiner Toilettenabschnitt eingebaut worden.
Damals nur mit einer Kaltwasserleitung am Waschbecken.
Vor zwei Wochen ist dieser Wasserhahn nach ~14 Jahren Nutzung kaputt gegangen.
Der Hausmeister wollte dann im benachbarten Bauhaus einen kleinen Boiler (ca. 60€) plus günstigem Wasserhahn besorgen (Steckdose für Boiler vorhanden!)
Ihm wurden die 60€ für den Boiler nicht genehmigt...