Pommbaer80s
Enthusiast
@Pommbaer80s Eine Frage hab ich aber noch. Das Haus das du so locker flockig nebenher abzahlst und dann sogar noch 1.000€ wegsparst, wie machst du das mit 3 Netto (vorallem weil du schon in 13 Jahren fertig bist)? Hattet ihr so viel Eigenkapital (also Schenkung Eltern oder so), dass die Rate so niedrig ist oder war der Kaufpreis einfach so günstig? Wenn ich mir aktuell Finanzierungen anschaue, bei den Preisen hier und ich es in 25 Jahren abzahlen wollen würde, müsste ich bei angenommenen 100k Eigenkapital über 2,x K€ nur an Kreditrate reinbuttern. Das will ich mir irgendwie nicht ans Bein binden.
Günstig aus der Familie erworben und wird zinsfrei abbezahlt. Ist natürlich nicht repräsentativ für den Durchschnitt. Die 150k für die Sanierung kamen teils aus eigenen Mitteln und Kredit bei der Bank (der mit 1,5% auf 15 Jahre fest gemacht wurde. Da gehen aktuell nur 500 rein und am Ende nochmal ne Schlussrate)
Muss dazu sagen, dass die Freundin aktuell auch in die Rate zahlt. Machen beim Haus aktuell 1000 im Monat + 500 Bank = 750 für jeden.
Falls die Freundin zur Frau wird und ein Kind kommt, nehme ich die Freibeträge mit und hab nächstes Jahr eh ne Stufe mehr bzw. da kommt noch E14. Ist also auch alleine zu stemmen in der Planung (für alles andere gibt's die Risikoversicherung).