Pommbaer80s
Enthusiast
Ich sehe das differenzierter.Ein Rechtsanwalt der noch nie Vollzeit gearbeitet hat? Krass
Jemand der was materielles "schafft" kann außerhalb seiner Arbeitsstätte eigentlich kaum was machen. Der Bandarbeiter der nur 20 Stunden macht, wird zuhause absolut keine Arbeit erledigen.
Ein RA oder jeder andere, der beruflich eher mit dem Kopf arbeitet kann auch in seiner Freizeit über Fälle und Probleme von der Arbeit nachdenken und Lösungen erarbeiten. Insofern ist das nicht klar abgegrenzt.
Ich habe auch einen Mitarbeiter der als Ingenieur nur Teilzeit macht, aber einzelne Problemfälle intensiv bearbeitet und unbedingt lösen will - der kommt nach seinem freien Tag häufig mit der Lösung um die Ecke weil er sich zuhause dann inhaltlich doch mit dem Problem auseinandergesetzt hat. Auf dem Papier macht er nur 30h aber faktisch leistet er Vollzeit.
Um das vll noch klarzustellen: ich halte absolut garnix von Stunden. Die gehen beim Arbeiten am Band oder einfachsten Tätigkeiten die sich nach Zeit simpel erfassen und abrechnen lassen, aber alles andere sollte nach der tatsächlichen Leistung erfolgen.