Daunti
Urgestein
Interessant, dass es solche Arbeit macht das Bundesland zu wechseln. Stecke zukünftig, wenn es bei meiner Freundin bleibt, wohl in der selben Situation.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Selbst innerhalb des Bundeslandes ist es manches Mal echt interessant.... Das dauert ewig bis man da Mal ne Zustimmung bekommtInteressant, dass es solche Arbeit macht das Bundesland zu wechseln. Stecke zukünftig, wenn es bei meiner Freundin bleibt, wohl in der selben Situation.
Das ist der Denkfehler bei der Sache.Ich kenne viele in guten Berufen (IT, Chemiker, ...) die ... probleme hätten bei 2-3% eine normale Wohnung zu finanzieren ...
Kinder, die natürlich zehntausende Erben oder von den Eltern kriegen, ist was anderes, als jemand dessen Eltern selbst zur Miete wohnen und ein Junger Mensch dann von 0 anfängt.
Deutsche sind halt bei Investments Hinterwäldler. Bank fällt dank den Zinsen flach und dann wird halt als nächstes sein Geld in Immobilien gesteckt.Wenn die energetischen Vorgaben wirklich die Preise so getrieben hätten, wären Bestandshäuser nicht so absurd nahe an den Preisen eines Neubaus...
Naja das Baumaterial ist in den letzten 12 monaten auch locker 50 prozent teurer geworden. Ist nicht nur der Grund und Boden....die Grundstücke sind aktuell die Preistreiber. Hier in der Umgebung zahlt man locker über 1000 €/m2
Rechtsanwalt stelle ich mir als interessanten Beruf vor. Könntest du einmal kurz im Überblick darstellen wie ein Arbeitstag in etwa aussieht?Bei Rechtsanwälten muss man halt auch sehen, dass Vollzeit 50+h bedeutet. Man muss konstant und konzentriert Höchstleistungen erbringen.
Finde ich auch interessant und was ich so von meinen Freunden (die wie hier schon erwähnt in Großkanzleien arbeiten) höre haben die echt Interessante Fälle an denen sie Arbeiten, auch viele Dinge die z.B. für die Öffentlichkeit relevant sind (Dieselskandal, Gesetzentwürfe etc).Rechtsanwalt stelle ich mir als interessanten Beruf vor.
Eigentlich falscher Thread, wo ihr hier diskutiert!Das ist der Denkfehler bei der Sache.
Genau bei den 2-3% liegt das Problem. Die Leute meinen, dass man sich dann eher ein Haus leisten kann.
Der niedrige Zinssatz bewirkt aber auch den Anstieg der Preise weil halt jeder ein Haus kaufen kann und es auch für Investoren interessant ist auf Pump Häuser hochzuziehen.
Wer bei 6% gekauft hat und dann ne Anschlussfinanzierung für 1% bekommt hat natürlich den Jackpot gewonnen, aber wer bei 1% kauft, zahlt tendentiell eher drauf weil das Angebot sinkt und der Kaufpreis entsprechend steigt.
Hab selber 2014 bei 2,32% gekauft, heute würde ich vielleicht nur 0,9% zahlen, aber 50% mehr für das gleiche Haus hinlegen müssen.
Hier in der Gegend nicht (180 Euro), dafür gibts schlichtweg (trotz neuer Baugebiete alle paar Jahre) deutlich weniger Grundstücke als Kaufinteressenten.die Grundstücke sind aktuell die Preistreiber. Hier in der Umgebung zahlt man locker über 1000 €/m2
Vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge hier mal verschieben.Hier in der Gegend nicht (180 Euro), dafür gibts schlichtweg (trotz neuer Baugebiete alle paar Jahre) deutlich weniger Grundstücke als Kaufinteressenten.
@Gen8 Runner
Die "staatliche Hilfe" könnte ja schlichtweg der Wegfall der Grunderwerbsteuer sein, war ja schon öfter im Gespräch, aber das ist ja explizit nicht gewünscht (weil die Länder da sprudelnde Einnahmen durch haben, aktuell 16,xx Mrd. / Jahr).
Zwischen einem Luxusgut wie einem Porsche und etwas Essentiellem (Dach über Kopf) gibt es durchaus unterschiede. Es muss nicht jeder ein Haus haben, da das Luxus ist. Aber eine Wohnung sollte schon machbar sein. Und eben nicht eine 50m² Abstellkammer, speziell mit Homeoffice.Ich will mich da nicht zu sehr rein hängen, aber rein was die Diskussion "wie soll man sich da Eigentum leisten können", vielleicht kann eben nicht jeder Eigentum haben? Muss jeden unbedingt ein Haus haben? Ist halt nunmal im Leben so.
Auch absolut richtiger Gedanke.Ich will mich da nicht zu sehr rein hängen, aber rein was die Diskussion "wie soll man sich da Eigentum leisten können", vielleicht kann eben nicht jeder Eigentum haben? Muss jeden unbedingt ein Haus haben? Ist halt nunmal im Leben so. Ich hätte auch gerne einen Porsche. Kann ich mir aber nicht leisten, also muss ich eben damit leben und die Alternative wählen (im Vergleich: mieten). Und ja, auch mieten ist teuer. Ich finde aber staatliche Hilfe für die erste Immobilie falsch. Nicht jeder ist für Eigentum geeignet und nicht jeder muss (!) ein Eigenheim haben. Die 2.-xxx. massiv mehr zu besteuern ist grundsätzlich ein guter Gedanke. In endkonsequenz macht es das aber nicht besser. Dadurch entsteht im Zweifel weniger Wohnraum, da niemand mehr Bock hat zu bauen um zu vermieten
Hier haste aber auch Preissprünge, von ehemals 8000 im Jahr, liegste nach Verlängerung bei 25.000... die Gemeinden sind ja nicht blödAuch absolut richtiger Gedanke.
Manche Dinge gehören auch m.M.n. in staatliche Hände. Und das ist der Bau von bezahlbarem Wohnraum (in Staatshand, gerne auf Erbpachtgrundstücken, sodass der Staat dort bei Ausuferung den Vertrag auslaufen lassen kann), Wasser, Strom und Wärme (Gas / Fernwärme). Wie das derzeit ausufert, sieht man ja leider bei der Preisexplosion vom Strom und Preisen für Wohnungen.
Hier in der Gegend beißt sich auch ständig die Katze in den Schwanz:
- Stadt hat Grundstücke zum Kauf für nen Investor rausgerückt. Eigentumsgrundstück, kein Pachtgrundstück, Preise und Größen der Eigentumswohnungen und Wohnungen zur Miete (ist gemischt) jenseits von gut und böse für Normalverdiener (Dort wird bei Dunkelheit künstlich Licht angestellt und nur in wenige Wohnungen Plakate mit "zu verkaufen" gehängt. Nach Anruf beim Maker: "Ohh, sie haben Glück, es sind noch genau zwei Wohnungen frei", obwohl in der Realität gerade mal 20% an den Mann gebracht worden sind. Da werden die Leute mit der angeblichen Knappheit zur Schlachtbank geführt und bekommen Torschusspanik).
- Erbpachtgrundstücke wären m.M.n. sinnvoller, da dort bei Ausuferung nach 99 Jahren bspw. gesagt werden könnte: Vertrag läuft aus, das war's. Wenn es gut läuft, es bezahlbar (vermietet) ist, viele ihren Hauptwohnsitz dort haben verlängert man den Vertrag. Aber dort widerrum will kein Investor drauf bauen.
Man kann es schnell relativieren, wenn man sieht das im näheren City-Einzugsgebiet neue 4Z Wohnungen für 700-800k€ gebaut werden. Wenn es beim Homeoffice bleibt, ziehen wir wohl aufs Land. Ich möchte aber keineswegs klagenDamit lässt es sich leben
Ich würde direkt die Gunst der Stunde nutzen und fragen, ob du auf dauerhaftes Home-Office umgestellt werden kannst.Man kann es schnell relativieren, wenn man sieht das im näheren City-Einzugsgebiet neue 4Z Wohnungen für 700-800k€ gebaut werden. Wenn es beim Homeoffice bleibt, ziehen wir wohl aufs Land. Ich möchte aber keineswegs klagen
Danke für die ausführliche Aufstellung, das ist mal eine willkommene Abwechslung in dem Thread wo es in letzter Zeit sehr viel um Metathemen geht die fast schon off-topic sind (ich find's nicht schlimm, aber wäre schön wenn es hier wieder mehr solche Updates gibt).Die Rechnung der Fixausgaben sieht aktuell so aus:
Neben dem offensichtlichen wie Urlaub, Klamotten und Freizeit ist es relativ unspektakulär: Sondertilgung für die Immobilie, ETFs, Aktien, Crypto.@iNxL Danke für deine Offenheit! Starker Lebenslauf Was machst du denn mit den übrigen ~3k€ pro Monat?