pflegegeld kommt schon einiges zusammen. wenn es nicht gerade irgendwelche aufschläge (mehrfacher erziehungssatz) gibt, sind diese derzeit je nach kreis/amt so bei 600-800€ pro kind und monat. dann gibts aber auch weniger kindergeld, bei 1 kind nur die hälfte, bei 2 kindern gibts dann glaube ich 1x 1/2 und 1x 3/4. seine frau arbeitet somit sehr wohl und hat dementsprechend auch ein "gehalt", nämlich 2x pflegegeld. pech ist nur, das die altersarmut hier kaum bekämpft wird. es wird etwas für eine private altersvorsorge mitbezahlt, aber das ist nicht doll...
hat man ein schwerst behindertes kind, kann man als pflegefamilie schnell mal auf 2500€ im monat kommen (hatten wir). bringt aber alles nichts, wenn man irgendwann weit übern burnout hinaus geht. nun kostet der heimplatz 10.000€ und man fragt sich, warum man das geld nicht auch bekommen hat. denn dann hätte man sich jemanden einstellen können, der ernsthaft unterstützt. am ende hätten alle mehr davon: das kind!!! und auch die pflegeeltern. aber so verheizt man die pflegeeltern lieber.
ich kann es niemanden empfehlen, sich als pflegefamilie bereitzuerstellen. es wird gelogen und betrogen wohin man guckt. die gutachter sind alle unprossionell, selbst die gerichtlich bestellten sind völlig inkompetent. je nachdem wie man das gutachten braucht, wird das gutachten massivst so hingestellt wie man es gerade braucht. was da abgeht, sollte ich eigentlich mal als buch veröffentlichen. wäre eine tolle story... nach 5 klagen in 3jahren habe ich echt alles mitbekommen und jetzt wo er im heim ist, geht das mit den klagen ja weiter. plötzlich sind wir nicht mehr die sichere familie mit einer pflegemutter vom fach (heilpädagoge), sondern wir haben das kind verzogen, weil der pflegevater angeblich asberger hat (WTF!!!!!). die gerichtlich bestellten gutachter haben NIE!!! auch nur 1 wort mit mir oder meine exfrau gesprochenl, konnten aber auf mehreren seiten genaustens erläutern, weshalb wir angeblich versagt haben. 1jahr vorher waren wir noch die musterfamilie mit 2 super pflegeeltern, die alles richtig machen und dem kind das geben, was es braucht.
eins kann ich euch aber sagen: unterschreibt niemals irgendwas beim jugendamt ohne juristischen rat. nehmt deren wisch mit und prüft das vorab. 1x unterschrift dort und euer kind ist weg - für immer. was meint ihr wohl, vorher all die klagen der leiblichen mutter kommen... ihr 2 kind durfte sie übrigens behalten, weil sie nicht unterschrieben hat und da bereits ein anwalt mit im spiel war. aber 1x unterschrieben und weg ist es...