[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Manche brauchen scheinbar ein wenig SM. 😄
Das heißt "Findom". Kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht.
Gewisserweise ist das ein Leben in der Vergangenheit...unser Drei-Konten-System funktioniert soweit gut. Als wir nicht verheiratet waren hatten wir unser Haushaltskonto in das jeder das selbe einzahlt, mit Ehe und Zugewinngemeinschaft ist das logischerweise seit dem ein prozentualer Anteil vom Netto. Da kann sie mit ihrem Geld machen was sie will, ich mit meinem. Sachen die wir beide wollen gehen vom Haushaltskonto weg. Einziger Nachteil: Man muss halt die Daueraufträge richtig einrichten.

btw. den hier find ich ganz interessant: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...reichtum-schichten-rechner-studie-deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten immer schon drei Konten und bis auf jeweils einen Dauerauftrag ist das auch kein Hexenwerk. Wenns zu voll ist Gönnen wir uns was gemeinsames davon.
 
Fällt die so schlecht für dich oder warum machst du sie nicht freiwillig?

Ich kriege jedes Mal dicke Rückzahlungen

Kriegt man ab einem bestimmten Zeitraum nicht sogar Zinsen?

"Wann gibt es Zinsen vom Finanzamt? Wenn Sie Ihre Steuererklärung abgeben, werden Steuerzinsen vom Finanzamt unter anderem auf Steuernachzahlungen und Steuererstattungen erhoben. Aktuell beträgt der Zinssatz 0,5 Prozent pro Monat – aufs Jahr gerechnet ergibt sich somit ein stolzer Zinssatz von 6 Prozent." | buhl.de
 
Wurde der Zinssatz nicht gekippt? Imho gab's Dieses Jahr ein Urteil dazu, dass sich der Zinssatz am Leitzins orientieren muss.
 
@DiePike Genau das ist der Punkt, ich muss keine abgeben und da ich auf die 100-300€ Rückerstattung durchaus warten kann nehme ich die Zinsen gerne mit
 
Fällt die so schlecht für dich oder warum machst du sie nicht freiwillig?

Ich kriege jedes Mal dicke Rückzahlungen
Doch doch, mache ich jährlich und gibt immer ein sattes Plus.

Aber: Wenn ich nicht die Steuererklärung für das vergangene Jahr (bspw. 2020) bis August 2021 abgegeben habe, kommt erst die Erinnerung und dann die Mahnung.

Von daher wundert es mich, dass die dir für 2017 (!) noch nicht penetrant auf die Nüsse gegangen sind.
 
- keine Getränke angeboten

Ich biete in meinen Bewerbungsgesprächen seit Corona auch keine Getränke mehr an. Der Hintergrund ist der, dass man im Fall einer Ansteckung des Bewerbers sich nicht "verteidigen" kann, wenn er behauptet, er hätte sich bei uns angesteckt. In dem ganzen Regelchaos ist das die beste Lösung.

(btw: Ich suche übrigens 2 IT-Sys-Admins und einen IT-Kaufmann)
 
Würdeste Getränke anbieten, hättest du die 3 Stellen sicher schon besetzt. :ROFLMAO:
Bei mir wird gearbeitet! Trinken kann man zuhause! Und Pause macht man vor der Arbeit! :d

Nee, leider ist das nicht so einfach in der IT gute Leute zu finden. Ich habe da recht hohe Anforderungen. Wer z.B. nur "PCs schrauben" kann, ist für mich kein IT-Fachmann, das kann jeder nach einem 3-Tageskurs genauso. Ich brauche Leute aus der IT-Infrastruktur und der IT-Prozesswelt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen da, der hatte Abi, aber danach keinen Beruf und auch kein Studium, da er das laut seiner Meinung nicht benötige. War aus Leidenschaft (= Hobby) ITler und hat mit HTML Webseiten für kleine Firmen "programmiert" (HTML ≠ Programmiersprache !). Also so was hier in der Art:

1640736904672.png


Und das war NICHT 1990 :d
 
also 1990 war die webseite noch gut. heute gibts doch tools die das in 30min ohne vorkenntnisse besser machen ^^
 
Ich biete in meinen Bewerbungsgesprächen seit Corona auch keine Getränke mehr an. Der Hintergrund ist der, dass man im Fall einer Ansteckung des Bewerbers sich nicht "verteidigen" kann, wenn er behauptet, er hätte sich bei uns angesteckt. In dem ganzen Regelchaos ist das die beste Lösung.

(btw: Ich suche übrigens 2 IT-Sys-Admins und einen IT-Kaufmann)

Und dann? Nichtjuristen sind manchmal echt paranoid. Was soll dann schon passieren?
Du nennst hohe Erwartungen an Bewerber, aber bietest kein Wasser an, weil du die Rechtslage nicht kennst. Vielleicht gibt es hier ein Mismatch zwischen Anforderungen und Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den letzten auch nichts bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass die alle Remote waren. Sie hätten aber trotzdem ein kleines Lunchpaket zuschicken können, machen manche Firmen für virtuelle Veranstaltungen ja auch so (HP Summer Academy, Netapp Insight, ...). :d
 
Ich biete in meinen Bewerbungsgesprächen seit Corona auch keine Getränke mehr an. Der Hintergrund ist der, dass man im Fall einer Ansteckung des Bewerbers sich nicht "verteidigen" kann, wenn er behauptet, er hätte sich bei uns angesteckt. In dem ganzen Regelchaos ist das die beste Lösung.

Von mir aus okay, wenn man dann zumindest am Anfang des Gespräches drauf hinweist. Aber einfach stumpf keine Getränke anbieten ist peinlich bis unfreundlich.

Die beste Lösung wäre wohl als IT-Firma das erste Bewerbungsgespräch digital zu machen wenn man so Angst hat?
 
Ich bin wohl einer der am wenigsten hier an Gehalt bekommen. Und meine Frau geht nicht arbeiten.

1878€ Netto bei 40std.
Dazu kommt noch 2* Unterhaltsvorschuss.
2* Pflegegeld, Kindergeld, Kindergeldzuschlag und etwas Wohngeld (aktuell 120€).

Ausgabe müste ich Mal ausrechnen aber viel beliebt nicht über bei 5 Personen. Alleine Miete sind 1000€ Warm.

Wir können aber trotzdem jedes Jahr in Urlaub fahren (ins Ferienhaus der Schwiegereltern) haben ein bezahltes Auto (Dacia Lodgy, neu gekauft).

Den Kindern geht es gut und die haben alles was sie brauchen (TV, PC, Spielekonsolen, Smartphone, Tablet).
 
Schön auch solche Fälle hier zu haben. Otto Normalo

Ist ja bei mir ähnlich
 
sowas gibts hier? so richtig normale bürger mit normalen verdienst? dachte hier sammelt sich nur die elite des landes und unter 60k ist man geringverdiener?

nen getränk beim gespräch finde ich gehört dazu. irgendwann ist das maul auch mal trocken und man muss nachspülen, gerade weil der bewerber viel redet. am ende ist das vrostellungsgespräch aber auch 2seitig, auch die firma stellt sich vor. wenn das die seite der firma ist, kann man auch seine eigenen rückschlüsse draus ziehen...
 
2*309€ Unterhaltsvorschuss
849€ Pflegegeld
109€ Kindergeldzuschlag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh