[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass kirchliche Arbeitgeber von Bewerbern nicht ohne Weiteres eine Religionszugehörigkeit fordern dürfen (EuGH-Urteil vom 17. April 2018, C-414/16). ... Bewerber dürfen aufgrund fehlender Konfession nicht vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen werden.

Interessant, also hat sich das mittlerweile geändert (auf dem Papier). Dass man intern nicht trotzdem deswegen gegen einen Bewerber entscheidet wird damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Richtig, ist genau wie mit dem Thema Entgelttransparenzgesetz - hat die Personalabteilung in der alten Firma einfach nur drüber gelacht. Man findet immer Wege das zu umgehen..

da man auch nciiht gesasagt bekommt weshalb man abgelehnt wurde ist das urteil für die katz :fresse:

Bin auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten steuerbegünstigt Geld aus der Firma zu ziehen, hat vielleicht noch jemand eine Idee? (Deutschland)

bekomme aktuell 5000€ Brutto/Monat
Firmenwagen 1%-Regelung
betriebliche Altersvorsorge
44€ Gutschein/Monat (Edenred, leider gehen keine Onlinegutscheine mehr seit diesem Jahr)
Handy/Laptop usw stellt die Firma

Muss nicht "jetzt" ausbezahlt werden (also auch irgendwas was man wegsparen kann). Soll halt für beide Seiten (Arbeitgeber/Arbeitnehmer) eine Win-Win-Situation sein.

Also wenn ich mir deine Aufstellung so anschaue nimmst du ja wirklich schon überdurchschnittlich viel Vorteile mit, wenn ich mich nicht täusche sogar alle? Bei der Altersvorsorge, nutzt du da den maximalen Betrag?

Also wenn ich mir deine Aufstellung so anschaue nimmst du ja wirklich schon überdurchschnittlich viel Vorteile mit, wenn ich mich nicht täusche sogar alle? Bei der Altersvorsorge, nutzt du da den maximalen Betrag?
Wollte eben nur sicher gehen dass mir nichts durchgerutscht ist :d

tatsächlich bin ich da gerade am googeln, wie hoch der Maximalbeitrag ist. Aber was ich mich erinnere "noch" nicht. Werde ich wohl entsprechend ansprechen.
Aktuell sind es 400€/Monat

Wenn Kinder vorhanden, Übernahme der Kita Gebühren.

Wenn Kinder vorhanden, Übernahme der Kita Gebühren.
Noch nicht. Und der Plan wäre dann sowieso wieder zurück nach Ö zu gehen.

Da muss ich mich dann sowieso noch mal schlau machen, wie es dann mit dem Job in D aussieht. Betseuerung würde dann ja wieder nach Ö fallen usw... aber da macht sich der Zukunft-"moep.at" Gedanken

Ja, hat mein ehemaliger Arbeitgeber auch gemacht. Kennen viele nicht und ist halt zeitlich bis zum Beginn der Schulpflicht begrenzt, aber je nach Region sind die Gebühren ja doch schon schmerzhaft.

Schon toll wenn die Firma einem ein Handy stellt.
Nur doof dass das dann dienstlich ist.

Ich möchte auf absehbare Zeit kein Firmenhandy mehr haben.
Also mein Firmenhandy ist sowohl dienstlich als auch privat

Also mein Firmenhandy ist sowohl dienstlich als auch privat
Hab auch nen Firmeniphone aber das liegt in der Schublade. Hab die Multisim in meinem eigenen iPhone und schalte das nur aktiv wenn ich es brauche (was so gut wie nie ist). Wenn der AG denkt, dass er einen damit rund um die Uhr erreichen darf würde ich es auch sein lassen, aber das ist zum Glück keine Erwartungshaltung bei uns und die Kollegen sind auch nicht so unverschämt und würden das versuchen.
Aktuell sind es 400€/Monat
Soweit ich weiß gibt es 2 Aspekte, 1x AG Zuschuss, dann steuerbefreit und sozialabgabenbefreit. Soweit ich weiß bist du mit 400€ schon über den Sozialabgaben (das waren glaub maximal ~270€ / Monat) aber für die Steuerbefreiung könnte noch etwas Luft sein. Ihr habt doch bestimmt nen Makler der die Verträge bei euch in der Firma macht (falls es Gruppenverträge sind) würde da einfach mal nachfragen anstatt mich durch google zu quälen. Musst aber halt auch schauen ob sich das noch lohnt, meistens haben diese Produkte ja eher eine wirklich schlechte Rendite und lohnen sich nur wenn man alle Zuschüsse und Befreiungen mitnimmt.

Bin "quasi" Selbständig.... (Hauptsitz der Firma ist in Ö und ich bin hier in D eine One-Man-Show )
wenn ich was will muss ICH mich da persönlich drum kümmern ;)

Möchte somit nur ungern was "verschenken". Solange am Firmenkonto ende des Jahres eine schwarze Zahl steht sind alle Seiten glücklich ;)
Die letzten beiden Jahre liefen recht gut und ich hab mir eben die bAV und den Gutschein dazu geholt.
2021 war trotz der zusätzlichen 450€/Monat noch immer sehr gut, jetzt such ich eben nach weiteren Möglichkeiten :)

Bin halt ein gebranntes Kind was Firmenhandys angeht.
Alter AG hat die Erreichbarkeit voll ausgenutzt.
Jetziger AG hat so elend komplizierte Beschaffungsprozesse, dass es einfacher ist keinem ein Firmenhandy zu geben :fresse:

Firmenanteile erwerben wäre noch eine Möglichkeit. Inwiefern das steuerbegünstigt möglich ist weiß ich leider nicht

Überlege auch solche DInge wie:
monatlich vom Firmenkonto den Betrag X auf einen ETF Sparplan einzahlen und dann zB mit 50 damit einen Teil des Gehalts gegenfinanzieren und dafür weniger Arbeiten

bzw einmal pro Jahr mit x% des Jahresüberschusses...

@moep.at , vermögenswirksame Leistungen wären noch eine Möglichkeit
VWL Zuschüsse nutzt er doch schon mit der betrieblichen Altersvorsorge, das ist doch alles der selbe Topf?
@moep.at Vlt kannst du auch noch ne BU abschließen falls noch etwas Spielraum in deiner Förderung ist, hab ich z.B. gemacht. Betrag ist 107€ und ich zahle effektiv 47€ vom Netto. Das kann sich auch lohnen, aber natürlich nur wenn nicht schon alles an Förderung aufgebraucht ist.

Hab nachher paar Schnupperstunden, nach einem erfolgreichen ersten Gespräch über Skype. Komme vielleicht endlich meinem Traum etwas näher - Richtung IT was zu machen auch wenn ich was ganz anderes gelernt habe. Wünscht mir Glück, wäre echt genial wenn das klappen würde.
Zwar etwas weiter weg, wie momentan aber so what 🤷🏼‍♀️

Hab nachher paar Schnupperstunden, nach einem erfolgreichen ersten Gespräch über Skype. Komme vielleicht endlich meinem Traum etwas näher - Richtung IT was zu machen auch wenn ich was ganz anderes gelernt habe. Wünscht mir Glück, wäre echt genial wenn das klappen würde.
Zwar etwas weiter weg, wie momentan aber so what 🤷🏼‍♀️
Schnupperstunden aka Probearbeit?

Musste feststellen, als ich meine Frau kennenlernte, dass dies in einigen Bereichen gang und gäbe ist.
Finde ich echt ein unding, zumindest wenn es unbezahlt ist.

Findest du? Ja, Probearbeit wenn man so nennen mag. Sind nur 2 Stunden... Für mich ist sowas eigtl. normal.

Ich persönlich finde das gar nicht schlecht, wenn man mal einen Tag Probearbeiten kann - da bekommt man doch zumindest teilweise mit, wie es läuft und lernt ein paar potenzielle Kollegen kennen. (Wie es in allen Details ist, merkt man natürlich erst nach längerer Zeit, aber an einem Tag kann man trotzdem schon mal nach Red Flags Ausschau halten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh